Vorstellung (SSE) Occlusioned Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 2. September 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
    Sonneundso, PRieST und PixelMurder gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Bürger

    Laut Beschreibung setzt aber unter Umständen ein "Neues Spiel" voraus, da der FPS-Gewinn nicht bei allen Savegames zur Geltung kommt.
    Ansonsten eine super Sache, wenn es denn funktioniert und die "größeren" Mods unterstützt werden (bei Zeiten). Ist auf meiner Beobachtungsliste.
     
  4. Eine Beschreibung in Deutsch wäre hilfreich, ich hab nicht verstanden, was das macht, und einfach einen Link posten ohne was dazu ist etwas mager hier. Oder werden jetzt zu allen Mods bei Nexus einfach nur Link gepostet? Sinnfremd. Unter "Vorstellung" verstehe ich mehr, als nur Namen rufen und Link mitteilen.
     
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Was soll denn daran interessant sein? Mehr Leistung, weil die Sichtweite von bestimmten Objekten verringert wird? Das mag zwar die Performance erhöhen, aber gleichzeitig hast du dafür eine schlechtere Darstellung. Da gab deutlich bessere Mods, die FPS ohne Grafikeinschränkungen erhöhen. Leistungsstärke Rechner benötigen dies ohnehin nicht, daher ist die Aussage hier etwas irreführend und normalerweise läuft Skyrim in Vanilla auf jeder Kartoffel, es ist daher fragwürdig, ob gerade diese Zielgruppe Mods installiert, obwohl das System es nicht schafft.

    Ok, nach einigen Kommentaren auf Englisch habe ich es verstanden, sozusagen werden die Objekte nicht gerendert, die vom Spieler auch nicht gesehen werden, z.B Objekte unter Häusern. Hört sich sehr interessant an, falls aber eine Mod die Objekte bereits entfernt, spielt es sicherlich keine große Rolle mehr. Ich frage mich aber, ob es nicht effizientere Lösungen mit SKSE gibt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Echt ? ... du bist doch sonst so schlau. :D

    Wie ich sehe, kennst du keine meiner sonstigen Mod-Vorstellungen, sonst hättest du dir diese Aussage erspart.
    Und was diese Mod-Vorstellung betrifft, so fand ich es sinnvoller, einfach nur den LINK zu posten, damit man sich die Informationen direkt vom Mod-Ersteller auf der Nexus-Seite besorgt.

    Also einfach nur den Finger krumm machen, und die Maus auf den LINK bewegen.
    Ich hoffe, dazu bist du noch fähig ? :D;)

    Ich dachte auch erst, es sei mal wieder eine dieser FPS-Mods, welche nix bewirken, oder schlimmer noch, die Auflösung runter drehen, um einem FPS-Gewinn vorzutäuschen.
    Aber diese Mod scheint sich tatsächlich positiv auszuwirken, ohne einen negativen Einfluss auf die Auflösung zu haben.

    Laut der Post, auf der Nexus-Seite, sind viele davon begeistert.
    Ich kann es schlecht prüfen, da meine Hardware die FPS bereits an die 60 FPS-Grenze treibt (VSync).
    Aber für Leute mit schwacher Hardware, könnte diese Mod interessant sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2021
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Oder für Leute mit starker Hardware und zu vielen Mods :)
    Die Aussage, dass man dazu ein neues Spiel beginnen muss, kommt mir allerdings gefühlsmässig abwegig vor. Solches Zeug sollte bei allem was ich weiss in Realtime ab den aktuell vorhandenen Objekten gerechnet werden. Bedeutet natürlich nicht, dass meine Aussage zwingend stimmt.
     
  8. mobius

    mobius Mr. Skyrim 2017

    Wenn ich auf Discord oder anderswo sehe das Leute auch zehn Jahre nach Release sagen "Mein Computer ist zu schwach für Skyrim" wundert mich nicht dass so viele davon begeistert sind. :D
     
  9. Erinnert mich nach der Beschreibung und vor allem nach dem was in den Bereich Inkompatibile Mods geschrieben wurde
    an eine Funktion die in Fallout 4 fest eingebaut ist und keiner Mod bedarf. Nun ist Fallout 4 auch etwa 4 Jahre jünger.
    In Fallout ist das in Kombination mit Precombined meshes, object culling und previs data geregelt.
    Auch da kam es zu massiven Problemen, wenn Mods Gebäude und sogar große Hecken entfernten.
    Fallout Kenner wissen was mit Starlight Drive In gemeint ist. Dort gibt es eine sehr große Filmleinwand. Alles, was dahinter ist, wird nicht gerendert. Wird aber diese Leinwand durch eine Mod gescrappt gehen die Fps an der Stelle in den Keller.

    Bezogen jetzt auf Skyrim kann es definitiv denen helfen die nicht üppig mit Hardware ausgestattet sind, 10 Jahre nach Release nicht mehr oft aber wohl doch immer noch, oder aber auch interessant für diejenigen die viele Mods installiert haben, die aber nicht bereits existierend Architektur ändern, im anderen Falle wird es sich zeigen wie schnell die Autoren Patches liefern können. Erste Patches findet man ja auf deren Discord: https://discord.com/invite/2E5cqnGYph
     
    PRieST gefällt das.
  10. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Das ist eine einzelne "esp" als "esl" geflaggt.
    Also keine komplizierte Installation.

    Somit legt keiner sein Skyrim lahm, wenn er/sie diese Mod mal testet.
    Bringt sie nix, dann kann man sie ja ganz einfach wieder entfernen.

    Beschwert euch dann beim Mod-Ersteller, und nicht bei mir.
    Ich habe die Mod hier vorgestellt, ...was ihr nun daraus macht, ist eure Sache.
     
    PixelMurder gefällt das.
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich habe deutliche Frameraten-Einbrüche auf dem Weg von Morthal nach Einsamkeit. Das wäre aber die einzige Stelle eigentlich wo FPS Einbrüche sich bemerkbar machen.
    Bei Quake waren ja früher gerade Kampfszenen mit vielen, oder großen Feinden und viel Herumgeballere etwas langsamer. Bei DiabloII waren mit schwachem Rechner die Kämpfe mit den Endbossen, schwierig..

    Der interessante Teil ist, dass wir das beim Wahrnehmen ganz ähnlich machen. Scharf gesehen wird nur da wo wir hinschauen, und Farben erkennen wir normalerweise auch nur da.
    Hören scheint weniger problematisch, das geht rundum und teilweise auch noch in Richtung Familie gepatcht - was sicher auch das Sprachen Lernen erleichtert.
    Also beispielsweise, wenn die Mutter vom Schreien des Kindes leichter oder schneller wach wird, als andere.
    Oder wenn ich Mittagsschlaf machte, wurde ich früher oft von Hundegebell geweckt. Letztlich gibt es auch Gerüche, oder Geschmäcker, die sich leichter einprägen, oder prägendere Eindrücke hinterlassen, wie Urin, oder verdorbene Milch. Hinsichtlich der Haut auf der Milch gab es sogar etliche Familiendramen.
    Dies nur als Ergänzung, was ich hier mit gepatcht meine.
     
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Zumal bei dem Occlusion Ding hier überhaupt nicht die Gridtoload beachtet werden die essentiell Skyrim ausmachen. :/
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Immer schön dem Mod-Ersteller erzählen, ...der freut sich ! ;)

    Hier mal 2 von 190 Beiträge zur Mod.
    Zitat (Google-Übersetzung)

    1.)
    F: Ist dieser Mod mit Mods kompatibel, die TEXTUREN ändern ?
    A: Ja, das ist es.
    F: Ist das Mod kompatibel mit Modsdie ADD neue Gebäude, Dekorationen, stopft. Lichter und so weiter?
    A: Ja, das ist es.
    F: Ist dieser Mod mit Mods kompatibel, die Gebäude oder andere Gebäude BEWEGEN UND ENTFERNEN?
    A: Es kommt darauf an, aber normalerweise ist es das nicht. Testen Sie es gerne selbst. Wir haben Occlusioned Skyrim frühzeitig veröffentlicht, um das Feedback der Benutzer zu sammeln, um die Entwicklung zu beschleunigen.
    Q:Ist der Mod "xxx" mit diesem Mod kompatibel ?
    A: Wir haben keine Ahnung. Fühlen Sie sich frei, es selbst zu testen und Ihre Ergebnisse zu berichten. Jede Hilfe wird wirklich geschätzt.
    F: Ist dieser Mod kompatibel mit XLODgens Occlusion , XLOGgens Terrain , Dyndolod und anderen ähnlichen Tools?
    Antwort: Ja! x4.
    F: Kann ich diesen Mod aktiv lassen, während ich XLODgen's Occlusion , XLOGgen's Terrain , Dyndolod usw. erzeuge ?
    Antwort: Ja! x4.
    F: Ich muss XLODgen's Occlusion, XLOGgen's Terrain, Dyndolod neu generieren?
    A: Nein, tust du nicht.
    F: Kann dieser Mod CTDs verursachen? Was meinst du mit Inkompatibilität
    A: Dieser Mod kann keine CTDs verursachen. Alles, was passieren kann, ist, dass du anfängst, Dinge verschwinden zu sehen.
    F: Wie wäre es mit der Ladereihenfolge?
    A: Es spielt keine Rolle, ehrlich gesagt. Wenn Sie LOOT verwenden, lassen Sie es entscheiden.
    Q:Ist es sicher, mitten im Spiel zu aktualisieren ?
    A: Ja, das ist es. UPDATE ist sicher. Wenn Sie dies mit einem vorhandenen Speichervorgang beginnen, müssen Sie ihn testen.

    2.)
    Ich habe gerade einen neuen Speicherstand getestet und laufe frei in Riverwood herum und ich muss sagen, dieser Mod hat mir bisher einige positive Ergebnisse gebracht!
    (1) Eingang vor Riverwood: Von 35 fps bis 40 fps im Durchschnitt!
    (2) Inside Riverwood: 35 fps bis 41 fps im Durchschnitt!
    (3) Bridge mit Blick auf Riverwood: 28 fps bis 33 fps im Durchschnitt!
    Hinweis: Ich verwende auch JKs Skyrim, der berüchtigt dafür ist, Ihre FPS zu steigern, da viele Dinge hinzugefügt wurden, um Riverwood schön zu machen!
    Wie Sie sehen können, habe ich etwa 5 bis 6 fps gewonnen! Dies allein ist wie ein kostenloses Upgrade auf eine RTX 3060ti (da sie laut UserBenchmark 19% besser ist als meine Karte)!
    Mein System:
    Unter Windows 10,
    i7-9700kf OC @4.9
    RTX 2060 Super 8GB VRAM
    16GB RAM
    Ausführen des Spiels auf NVME M.2 SSD.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2021
    PixelMurder gefällt das.
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Prinz, gib mir mal bitte nen Wert wie weit du mit dem Ding gucken kannst. Wenn du auf nem Hügel bei der Biegung bei Riverwood stehst, da wo immer der Wolf angreift und die Wasserfälle sind, ja? Siehst du dann Weißlauf noch in der Ferne oder nicht? Das wäre mal gut zu wissen für mich. Wenn du dir die Mühe machen willst und deine Sicht nicht von
    10 000 Bäumen versperrt ist. :)
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich gebe dir dazu gern auch Bilder. :)
    Und JA, ...es sind 10000 Bäume. :D;)

    Hier der Weg von den Wächtersteinen, vorbei an den mittlerweile verstorbenen Wölfen, zur Biegung nach Flusswald.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Danke und in Ordnung. Also kannst du gar nicht testen wie weit du wirklich damit sehen kannst. Btw. schöne Bäume :)
    Theme für mich durch.
     
  17. Mir scheint das wird der Grund sein für den Modautor. Er wollte sich selbst wohl einen Gefallen tun und dachte dann: Hey, könnte für andere auch interessant sein.
    Warum denke ich das?
    Wenn ich im letzten Absatz die Spezifikation des PC nehme und dann den aus der Signatur von @Kleiner Prinz vergleiche dann erscheint mir das dies entweder der PC des Mod Erstellers ist oder eines Nutzers.
    Aber davon ab. Dieser PC, der dort vorgestellt wurde ist um einige Klassen besser als meiner.
    Hier noch mal die Daten:
    Ich will nicht vergleichen denn ein Vergleich würde fürchterlich hinken, aber wenn ein PC dieser Ausstattung in einem Skyrim SE nur auf diese nachstehend genannten Fps Werte kommt (trotz JK´s Skyrim das zugegeben in einigen Stellen ein Fps Fresser ist) dann muss dort mehr, ich denke sogar wesentlich mehr an Mods installiert sein als wir sehen oder wissen.
    Zur Erinnerung:
    Ich gebe zu, das ist reine Vermutung.

    Jetzt will ich die Mod nicht schlechtmachen, mir scheint aber das hier jemand mehr abgebissen hat als er kauen kann. Sollte er aber, so liest es sich, ein Team hinter sich haben dann könnte---wirklich könnte das was werden.
    Aber das ist nur möglich, wenn die Community ihm alles meldet und er mit seinem Team das alles in Patches umsetzt.

    Darin aber liegt auch eine Gefahr. Originalmod +Occlussion Mod + Patch zur Originalmod macht zusammen drei (Mal unabhängig davon, ob es Esl oder Esp sind)
    Jetzt baut aber mal das Scenario weiter aus und setzt mal nur 12 große Mods die Architektur ändern, Gebäude verschieben oder gar herausnehmen. Das sind dann noch mal 12 Patchdateien.

    Die Idee hinter der Mod ist nicht schlecht, das gebe ich zu aber ich denke das eine stellenweise höhere Performance erreicht werden kann, wenn man die "verhassten" Precombined Meshes aus Fallout 4 auch bei Skyrim nutzen könnte. Was dann wiederum andere Probleme mit sich bringen würde, die darin gipfeln könnten, das Skyrim SE in den Augen einiger "unmodbar" wird bzw einige Mods daraufhin noch einmal überarbeitet werden müssten.
    Leider (oder zum Glück) ist das mit dem CK von Skyrim SE nicht möglich.

    Ist diese Mod hier für Skyrim dann die bessere Wahl? Es scheint so, wenn sie gepflegt wird
     
  18. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das Problem was ich hier sehe ist einfach das der Neustart von Skyrim - also ein frisches Skyrim - deshalb empfohlen wird, weil das so, wie es da ist, ein bestehendes Gridtoload und Änderungen darin nicht händeln kann. Im Gegensatz zu DyndoLOD. Wenn jetzt ein Prinz mit seinem System und einem Grid von über dem empfohlenen Wert spielt... hat Skyrim ganz andere Werte zu berechnen, als einer der mit Grid 5 spielt, oder 7. Zudem kommt, das Skyrims Moddingwelt eine dynamische ist. D.h. jeder Spieler ändert im Spielverlauf mindestens 1x seine Modifikationen. Braucht man dann nen Patch oder kann die Mod das auch ohne Patch händeln? Hinzu kommen dann noch Stärken wie Rechnermodifikationen jenseits von Gut und Böse, oder veraltete Systeme die damit klarkommen müssen. Eine Occlusion innherhalb von Gebäuden mag ja noch ok sein, weil dort ein gewisser Bereich einfach ausgeblendet werden kann und das Ganze begrenzt ist. Doch in einer Open World die davon lebt, das auch hinter einem sich zwei Magier kloppen können und man nur durch den Krach darauf aufmerksam wird... wäre das mMn. eher fatal, wenn das ausgeblendet wird. Das ist nicht im Sinne von Skyrims Welt und auch nicht in dem, was darin eigentlich geschieht. Unabhängig davon, inwieweit man fps Einbrüche als störend empfindet.
    Ich bin mir halt nicht sichern inwieweit ne Occlusion die Trigger aushebelt die im Gridtoload und somit in Skyrims Welt eigentlich verankert sind. Tiere die sich in der Ferne jagen, Magier die sich bekämpfen, Mammuts die aufgeregt bei den Säbelzahntigerkadavern rumrennen.
    Nichts gegen dich Prinz, doch wenn du 10 000 Bäume hast, siehst du das alles nicht mehr. Genausowenig wie ich denke das du jemals mit einem Drachen irgendwo in irgendeiner deiner baumbewachsenen Gegend gelandet bist - als Drachenblut. Versteh mich nicht falsch... das geht mir nur so durch den Kopf. Ich kanns nicht testen, ich spiel keine SSE.
    Und ich mach das jetzt auch hier an keinem fest. Es sind nur meine Gedanken dazu. Mehr nicht.
    Ich jedenfalls bin sehr gespannt, was aus dieser Modifikation wird.
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Nicht von der Biegung bei Riverwood nach Weißlauf.
    Von anderen Stellen schon.
    Aber warum möchtest du dies wissen ?

    Natürlich habe ich auch eine sehr gute Weitsicht.
    Halt nur nicht in der Gegend um Flusswald.

    Willst du den Blick in die Ferne, dann schau meine Bilder und Videos in der Screenshot-Galerie zu Skyrim.

    Was die FPS betrifft, so kommt es auch immer darauf an, welchen Monitor die Leute nutzen.
    In den System-Vorstellungen wird gern der Inhalt des PC genannt, aber der Monitor vergessen.
    Aber ein 08/15 Monitor belastet das System weniger, als ein 4K Monitor, was sich im Spiel dann in den FPS niederschlägt.
    Da hilft dann womöglich auch kein Occlusioned, um die im Keller sitzenden FPS zu retten.

    Übrigens: Meine Drachen sind schon lange ausgestorben, ...ich nutze mein Skyrim nur noch für Spaziergänge, rieche an Blumen, und erfreue mich der Sonnenuntergänge. :):D;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
  20. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    siehe oben =)
     
  21. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    siehe unten ;)


    Wie gesagt: ;) Meine Drachen sind schon lange ausgestorben, ...ich nutze mein Skyrim nur noch für Spaziergänge, rieche an Blumen, und erfreue mich der Sonnenuntergänge. :):D;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2021
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden