Problem OpenMW & Tamriel Rebuilt installieren

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Luvide, 19. Juni 2017.

  1. Luvide

    Luvide Neuankömmling

    Hey

    Ich hab die Anleitung zum Mods installieren von OpenMW befolgt und versucht Tamriel Rebuilt zu installieren. Das Spiel startet auch. Bei der Rassenauswahl für meinen Charakter, wenn man Gesicht nach links wechselt (da wo die von TR kommen sollten) krieg ich nen Mesh Load Error... Auf dem Mainland auch überall gelbe Ausrufezeichen...
    Was hab ich falsch gemacht?

    VG Lukas
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Reman Mede

    Reman Mede Neuankömmling

    Wenn es an OpenMW liegt kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich es nicht nutze. Allerdings hatte ich auch ohne OpenMW das gleiche Problem. Die .bsa-Dateien entpacken hat geholfen.
     
  4. Luvide

    Luvide Neuankömmling

    Hatte Die BSAs nicht registriert... Anfängerfehler :(
     
  5. Bam90

    Bam90 Fremdländer

    Hallo, ich habe leider Probleme bei der Installation von Tamriel Rebuilt.

    Ich habe gestern - seit Jahren mal wieder Morrowind aus der Schublade geholt und wollte u.a. unbedingt Tamriel Rebuilt spielen.
    Da das damals mit der herkömmlichen Morrowind Version schon kompliziert war, bin ich auf OpenMW umgestiegen.

    Habe die aktuellste Version von Tamriel Rebuilt (20.02) heruntergeladen und installiert

    Habe OpenMW gestartet und es lief.
    Das Problem - die TR betreffenden Meshes und Texturen - Viele haben gefehlt. Überall nur riesige "gelbe Ausrufezeichen" und manche Landschaften sahen sehr verzerrt (Bäume u. Felsen in der Luft, etc.) aus. Unspielbar.

    Ich habe bereits auf vielen Seite geschaut und (vielleicht verstehe ich es auch einfach nicht) wurde nirgends draus schlau.

    Habe die Version 0.45.0 von OpenMW heruntergeladen und bereits mit Morrowind.esm verknüpft.

    Im Open MW Launcher unter Data Files steht folgendes:

    Tribunal.esm
    Bloodmoon.esm.
    Tamriel_Data.esm
    TR_Fractions.esp
    TR_Mainland.esm
    TR_OldTravels.esp
    TR_Preview.esp
    TR_Travels.esp
    TR_Travels_(Preview_and_Mainland).esp


    Wo bekommt man die fehlenden Texturen, Meshes, etc. für TR her, oder sind die nur irgendwo nicht mit eingebunden worden?

    Muss man bei MW oder OpenMW irgendwas umstellen/synchronisieren?

    Habe auch schon gehört, man müsste in der Morrowind.ini. Änderungen durchführen. Stimmt das?

    Lieben Gruß
    Bam
     
  6. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. April 2020
  7. Bam90

    Bam90 Fremdländer

    Ich bin mir schon sicher, da ich das, was hinter den von dir aufgeführten Links steckt, auch das ist, was ich heruntergeladen habe:

    - Tamriel Rebuilt 20-2
    - Tamriel_Data v7.1 with high-resolution (1024x1024) textures

    Das müsste doch alles beinhalten, oder?

    Was genau sind die "Archiv-Daten"?

    Hatte das mehrmals was durchprogiert, aber hab mir das Spiel zerschossen und es neuinstalliert.

    Sind das nur die Dateien, die auch in dem Morrowind-Ordner liegen, oder muss man da auch welche aus dem Data-Files Ordner nehmen?

    Sorry für die vielen Fragen und falls ich damit nerve, aber ich steige gerade leider gar nicht mehr durch und will das einfach nur spielen :D:(
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2020
  8. Theoretisch ja, aber ich weiß das ich auch danach bei meinem Test (habe Morrowind seit 2 Jahren nicht mehr installiert) immer noch das Anzeichen für fehlende Meshes (Ausrufezeichen) und fehlende Texturen (meist solche lila Gewandung, Waffen oder anderes also in der Art) hatte.
    Problematisch ist auch wenn man die deutsche Version des Spieles hat aber ein Mod nur in der englischen Version vorliegt. Wenn man diese Version jetzt installiert gibt es nicht wie bei Skyrim oder Fallout 4 deutsch/englisch sondern ein perfektes Chaos. Da sich zum Beispiel die Zellbezeichnungen in der englischen Version deutlich von denen in der deutschen unterscheiden.
    Beispiel:
    Deutsch Kriegergilde
    Englisch Fighter(s) guild
    Selbst wenn man sich das dann mit einem geeigneten Tool übersetzt und anwendet ist damit nicht viel geholfen wenn die Mod auch Scripte enthält die auf Zellen hinweisen. Besonders bei Teleportzaubern oder Ringen oder auch Reiseagenturen ist das so. In dem Falle müssen auch die Scripte angepasst werden.

    Für Morrowind (und alle andeeren Spiele) unterscheiden wir da etwas. Zum einen gibt es die bekannten 7zip und rar Archive. In diesen befindet sich verpackt der Mod oder Texturen und die Archive können normal von jedem ModManager gehandelt werden.
    Dann gibt es das was interessiert: *.bsa Der Stern steht hier für den Namen des Archives. Diese sind Archivve die nur mit speziellen Tools entpackt werden können. Das ist aber in der Regel nicht notwendig denn das Spiel (Morrowind.exe) kann damit umgehen.

    Hier sollte man etwas grundsätzliches sagen:
    In dem Stammverzeichnis, das ist das wo du auch die Morrowind.exe findest haben folgende Ordner nichts verloren:
    Meshes
    Material(s) sofern vorhanden
    Sound
    Texturen
    Ist das der Fall dann ist beim Installieren etwas schiefgegangen. Aber in dem Stammverzeichnis findest du auch den Ordner Data. Dort gehören die eben genannten hin
    Einfach ausgedrückt: das Spiel wird erst dann zum Spiel wenn die exe auf die Datendateien zugreifen kann und die exe sucht die Daten eben nur im DATA Ordner
    Es gibt aber Mods die mit einem Installer kommen und dieser sucht normal an der "vorgesehenen" Stelle nach der Installation des Spieles. Hier empfiehlt sich auf alle Fälle, bei allen anderen aber sollte man es auch tun, das Studium der ReadMe Dateien
     
  9. Bam90

    Bam90 Fremdländer

    Wow, danke für die ausführliche Antwort.

    zum Verständnis:

    Ist es möglich, sich die Version zu patchen, auf zusätzliche Inhalte aus der englishen Version und das irgendwie mit OpenMW verknüpfen?

    Im Stammverzeichnis sind die Datein wie Meshes, Texturen, etc. nicht enthalten, nur in "Data Files"

    Was mich eben so stutzig macht, ist dieses BSA-Register Tool. Das kann man ja nur im Stammverzeichnis aktivieren, aber da sind ja nicht die relevanten BSA-Datein enthalten.

    Vielen Dankf für Deine Hilfe!
     
  10. Ich habe nie Open Morrowind gespielt. Hier könnten andere, vor allem fällt mir gerade @Licht ein hilfreicher sein.
    Schon richtig aber das Tool arbeitet anders: Es benötigt die Morrowind.ini um dort Eintragungen vorzunehmen. Diese ini ist aber imStammverzeichnis. Keine Angst, das Tool weiß wo es die bsa findet

    Hier mal eine Seite wo du viele Tools für Morrowind findesat aber auch hier im Forum bein den Downloads sind genug davon und was vorteilhaft ist: Diese hier sind mirt der DV kompatibel:
    Extern Link entfernt. Originalseite existiert nicht mehr. Link führt jetzt zu einer mit Malware befallenen Seite
    Intern https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/kategorien/tools.63/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2022
  11. silana

    silana Neuankömmling

    Der erste link führt zu Virusverseuchter Seite .
     
  12. Danke für den Hinweis. Die Originalseite von 2020 muss wohl nicht mehr existieren. Heute erhalte auch ich einen Hinweis, dass von Malware befallen sein könnte. Habe den Link entfernt

    Edit:
    Originalseite kann noch in der Wayback Maschine gefunden werden: Quelle
    http://tesalliance.org/forums/index.php?/topic/8741-assimilation-lab/

    Bin immer froh, wenn sowas gemeldet wird, denn ich prüfe nicht alle jemals von mir hier eingestellten Links aber anders kann man die Seite nicht sauber halten
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. September 2022
  13. silana

    silana Neuankömmling

    Gern geschen ,
    war auch ein ganz übler erpresser Virus nur kannt ich den und habe richtig reagiert sofort tab gewechselt verlauf gelöcht Firefox geschlossen und CCleaner gestartet. Dann Web neu gestartet und alles okay, und gleich hier bescheid geschrieben.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden