Projekt OpenMW

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Vadhagh, 2. September 2009.

  1. Vadhagh

    Vadhagh Fremdländer

    Ein "großes" Projekt, welches hier anscheinend unbekannt ist:

    http://openmw.sourceforge.net/jaws/

    http://openmw.sourceforge.net/wiki/index.php/Main_Page


    OpenMW ist der Versuch einer kompletten Neuimplemention des berühmten Rollenspiels Morrowind zu werden. Das Ziel ist es eine
    voll spielbare, Open Source Implementierung des Spiels. Du musst Morrowind besitzen um OpenMW benützen zu können.
    Um dir einen besseren Überblick über das Projekt zu verschaffen sind hier einige der Ziele für die Zukunft von OpenMW aufgelistet:

    • Eine komplette Neuimplemention von Morrowind.
    • Läuft nativ unter Windows, Linux und MacOS X.
    • Unterstützt alle existierenden Inhalte, inklusive Tribunal, Bloodmoon und alle von Fans gemachten Plugins.
    • Erlaubt viel bessere Modifizierbarkeit: Spielregeln sind änderbar, neue Zaubereffekte, usw. durch Scripting sind möglich.
    • Fixt Designfehler, wie z.B. "schmutzige" GMST Einträge in Mods, und das "Doubling" Problem in Spielständen.
    • Verbesserungen des Interfaces und des Tagebuchsystems.
    • (Möglicherweise) bessere Spielmechaniken, Physik, Kampf und KI
    • (Möglicherweise) Unterstützung von Multiplayer
    • (Möglicherweise) verbesserte Grafiken um moderne Hardware auszunutzen.
    Es ist ein sehr ehrgeiziges Projekt, und es ist noch viel zu tun bevor diese Ziele Realität werden. Du solltest unten nachsehen um
    Informationen über den derzeitigen Entwicklungstatus zu erfahren.
    OpenMW wurde unter der GNU General Public License version 3 veröffentlicht. Es ist in der Programmiersprache D geschrieben,
    und der Quelltext wurde von Grund auf geschrieben. Es nutzt auch andere Open Source-Tools, besonders OGRE für die Grafiken.


    Helfen kann jeder, der Zeit und Lust dazu hat.
    ________________________________________________________________


    OpenMW ist nicht mein Projekt, ich stelle es hier nur vor.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Ich verstehe zwar nicht wirklich wie das funktioniert, aber klingt auf jedenfall interressant
     
  4. TakoTatsujin

    TakoTatsujin Bürger

    Hallo,
    das Ganze sieht im grunde genommen richtig gut aus, wird aber für die meisten nicht wirklich nötig sein. Für solche, die schon MW seit seiner veröffentlichung spielen oder einige Jahre danach, wäre es wohl eher eine blöde Idee da noch mal das ganze Interface, sowie an der Moderstellung irgentetwas zu machen. Auch mit vielen Grafikmods und Mods, die im bereich Texturen und Sichtweiten zutun haben, wie zB. MGE würde dieser 'Mod' wahrscheinlich kompatiebel sein, da in Grafik des Spiels und des CS eingegriffen wird. Das mag zwar für einen der MW ganz neu hat oder um es wieder etwas Interessanter für andere zu machen, ganz gut sein. Aber für die Mehrheit, die mW schon so lange spielt wäre es eher nachteilhaft wie vorteil- , weil man vorallem beim Modden an ein bestimmtes System gewöhnt ist und einem, anfangs zumindest doch mehr behindert, als das es einem hilft. Im allgemeinen garkeine schlechte Idee, aber es gibt schon genügent Mods finde ich, die Grafisch und Spielerisch einem auf das Level von Obl setzten, was das Technische angeht. Aber für den alteingesessenen Spieler, sowie Modder ein meinermeinung nach nicht zu empfehlender Mod, wenn/falls schon fertig. Für neue würde ich ihn aber empfehlen, weil diese sich dann an dieses 'System' gewöhnen können, vorallem da sie ja noch kein altes wirklich gespielt haben. Trotzdem keine wirkliche neuheit, es gibt genügend Interface-replacer und diverse Grafikmods und ich denke mal, dass sollen doch die hauptveränderungen hier sein.

    Das ist natürlich nur meine Meinung, aber ich denke mal, dass ich nicht der einzige sein werde, der so denkt.

    Gruß: TakoTatsujin
     
  5. Banana Joe

    Banana Joe Neuankömmling

    wenn ich das richtig gelesen habe ist das positiv für die user die linux und macos benutzen, denn:

    ES LÄUFT
    ich finde es ganz interressant, werde es mir aber eher nicht zulegen
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hört sich interessant an, die Grafik brauchen sie nicht mehr zu machen, aber wie ist das gemeint mit Spielregeln änderbar?
     
  7. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Das hört sich schon ziemlich interessant an, aber ein paar mehr
    Details zum genauen Inhalt und Umfang der Mod wären nicht schlecht. ;)
     
  8. Tommy

    Tommy Hausvetter

    ich glaub hier liegen ein paar Missverständnisse vor, bei OpenMW handelt es sich um keine Modifikation ... stattdessen wird die komplette Spiel-Engine nachprogrammiert und soll später fähig sein die Module des Originalspieles zu interpretieren

    die existierenden externen Programme für Morrowind wie etwa MGE usw. funktionieren hier nicht mehr, was aber auch nicht unbedingt so schlimm ist da man nicht an die Begrenzungen des Spiels gebunden ist ... es ist also kein Problem gleich von Haus mit der neuen OGRE-Grafikengine entsprechende Optionen für größere Sichtweiten etc. hinzuzufügen

    der Erweiterbarkeit sind dabei keine Grenzen gesetzt ... ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass es neue Skills oder Zaubereffekte geben könnte, oder dass das Levelsystem konfigurierbar ist, dass es neue Waffentypen gibt oder man gar wirklich mit 2 Waffen kämpfen kann ... oder neue Skriptbefehle (bzw. direkte Implementation von MWSE-Befehlen, damit diese Mods kompatibel sind), oder Dinge die komplett hardcoded sind z.B. Seelensteine ... theoretisch wäre alles möglich, da es ein Open Source Projekt ist

    begrüßen würde ich auch ein neues Tagebuchsystem wie es schon oben bei den geplanten Features steht, das hab ich mir schon immer gewünscht
     
    Licht, Vadhagh und Master of Desaster gefällt das.
  9. Vadhagh

    Vadhagh Fremdländer

    Tommy hat Recht, es handelt sich nicht um ein Plugin oder ähnliches.
    Die "alten" Einschränkungen (und Fehler) werden quasi überschrieben. Z.B. segeln, schmieden oder Möbel aufstellen können
    "einfacher" in das Spiel integriert werden, zugunsten der Stabilität.
    Durch Skripte eingefügte Fähigkeiten, Zauber, etc. verursachen oft eher Abstürtze und sind umständlich in der Benutzung.

    TES III: Morrowind wird durch OpenMW up-to-date gehalten, "brauch/will ich nicht" kann man immernoch sagen, wenn es fertig ist.
     
  10. Noxtis

    Noxtis Reisender

    diese webseite von OpenMW, sieht irgendwie englisch aus. xD
    wird es das auch auf deutsch geben?
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Das sollte das kleinste Problem sein, die Spielinhalte sind ja sowieso nicht Gegenstand dieses Projekts, d.h. wenn du deine deutschen ESM's mit OpenMW lädst wird das Spiel auch auf deutsch sein ... übrig bleibt dann nur was damit nicht abgedeckt ist, wie etwa Spielmenüs oder GUI-Elemente. Wenn das Projekt dann mal soweit ist das diese Dinge wirklich relevant werden wird es für diese Kleinigkeiten dann sicherlich auch Sprachdateien geben ... aber bis man an diesem Punkt angekommen ist wird es noch ne ganze Weile dauern.
     
  12. Vadhagh

    Vadhagh Fremdländer

    Zuletzt bearbeitet: 8. September 2009
  13. Noxtis

    Noxtis Reisender

    sorry, der link geht nicht. xD

    aso, wenn es ein erweiterungskonverter ist dann verstehe ichs. ich dachte es ist eine eigenständige verbesserung die sich hauptsächlich an den datenmustern orientiert, ohne esm.^^
     
  14. DagothDunmer

    DagothDunmer Reisender

    Woot? Physik? Multiplayer??
    Oha! Die Vids sehen ja schonmal sehr gut aus! ich bin extrem Gespannt! Danke für die Ähh.. Vorstellung^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2009
  15. Numidium

    Numidium Abenteurer

    Hört sich extrem geil an.
    Und dann gibts endlich Celshading und vernünftiges Headbobing.
     
  16. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    *ausgrab*
    Das Projekt gibt es übrigens immer noch und hat bereits gewaltige Fortschritte gemacht. Mittlerweile gibts es auch bereits an antestbare Alpha Version (https://openmw.org/downloads/).
    Hab das mal ausprobiert und das Ganze ist schon extrem beeindruckend. Insbesondere die Performance schlägt das Standardmorrowind bereits um Längen. Allerdings nur in bestimmten Bereichen, wie dem Dialogsystem.
    Schade das ohne eine Erweiterung der grafischen Möglichkeiten das Interesse an dem Projekt in der Masse so gering ist. Ich hoffe jedenfalls auf mehr :)
    Wer sich mal ohne Installation einen Überblick über den Status des Projektes verschaffen will, dem sei ihr YT Channel empfohlen: http://www.youtube.com/user/MrOpenMW/videos
     
  17. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ich habe mir die Videos mal angesehen und bin echt begeistert. Ich hätte nie gedacht, dass die Jungs und Mädels von diesem Projekt so einen langen Atem haben. Jede Version zeigt spürbare Veränderungen, das ist wirklich schön mitanzusehen. Toll finde ich, dass alle Mods (und Replacer) sofort genutzt werden können, das Programm aber Open Source ist und somit großen und kleineren Veränderungen nichts im Wege steht. Alle Probleme des Originals, die Hard Coded sind und somit fast nicht zu ändern sind (z.B. neue Zaubereffekte), können so sehr leicht ins Spiel gebracht werden und Morrowind kann so viel besser an die eigenen Vorstellungen angepasst werden.

    Allein schon das neue Alchemiesystem (eine der wenigen Veränderungen "die von Haus aus" geändert sind und nicht wie Vanila MW anmuten) macht Lust auf mehr.
     
  18. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Neue Version 0.26 erschienen :)

    Changelog:
    • Implemented Melee Combat
    • Implemented Lycanthropy
    • Implemented auto-initialization of AI Packages
    • Implemented Drowning
    • Implemented Data File installation in the Launcher (Mac and Linux only)
    • Implemented mouse wheel transitions between first/third person
    • Improvements to UI window sizing and input
    • Improvements to sliders in the enchanting window
    • Fixed already-dead NPCs not equipping clothing/items
    • Fixed missing terrain in Tamriel Rebuilt, South of Tel Oren
    • Fixed health calculation of NPCs, fixing Heart of Lorkhan acting like a dead body
    • Fixed strange behavior when leaving water
    • Fixed terrain rendering to more accurately emulate vanilla Morrowind
    • Fixed no clip players causing NPCs to leviate
    • Fixed door open/close sound not cutting itself
    • Fixed no clip player preventing doors from opening
    • Fixed keypress during startup freezing the game
    • Fixed combat magic stances being available prematurely during character creation
    • Fixed naked Dark Brotherhood assassins
    • Fixed Rest dialog showing “Until Healed” option when player has full stats
    • Fixed invisible equipped torches
    • Fixed sheath weapon sound playing when leaving magic stance
    • Fixed some boots not producing footstep sounds
    • Fixed FPS bar alignment
    • Fixed printscreen not working
    • Fixed being able to jump while sneaking
    • Fixed blank movie variables in Morrowind.ini crashing the game
    • Fixed dancing girls in “Suran, Desele’s House of Earthly Delights” so they dance
    • Fixed repeating idle animations
    • Fixed sticking to certain surfaces, improves movement when swimming close to collidable objects
    • Fixed animation problem while swimming at the surface of water and looking up
    • Fixed capitalization of names in inventory
    • Fixed an issue with the spell effect area layout not updating properly
    • Fixed a Tamriel Rebuilt crash on load
    • Fixed rain sound persisting into new games
    • Various compilation fixes

    Nun also auch endlich Nahkampf :) Die komplette Newsmeldung mit Videovorstellung der neuen Features (seeehr Empfehlenswert ;)) gibts natürlich auf der Projektseite:
    https://openmw.org/2013/openmw-0-26-0-released/
     
  19. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    weiss nicht ob sie umgezogen sind, aber immer noch am Ball:

    inzwischen mit Version 0.33 die bereits vor einer Woche erschienen ist

    -> mehr erfahren
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  20. Spirimint

    Spirimint Neuankömmling

    Das Projekt ist der Wahnsinn :),

    hat jemand von euch die neuste Version schon getested?
    Sind ja kurz vor Release und ich meine dann kann man es ja richtig Zocken :)
     
  21. ReneMiner

    ReneMiner Bürger

    ich habs gerade gespielt... lädt viel schneller als das original, Sichtweite is auch besser. lediglich hat mich gestört das am Leuchtturm in Seyda Neen das Wasser etwas flimmert und das Marvon Drenim in der Magiergilde Balmora mich direkt angewettert hat ich hätte den Clan (dem ich grade erst beigetreten bin) betrogen. Hat mich doch etwas irritiert... Aber ansonsten: sehr gut, läuft stabiler als das original bei mir unter Windows 8.1 - bisher kein crash...

    +Edit: Grade mal ins Construction Set geschaut- das ist ziemlich unfertig. Im Moment ist's wohl noch nichts mit PlugIns welche die neuen Features verwenden
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden