Release Orden des Drachen 2016

Schlagworte:
  1. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Gut das kann sein. Alberto verärgern... Er verärgert eher mich. Dieser Fatzke. Ich mochte den noch nie. ^^

    Den Gegenstand, den du in die Aussparung schieben kannst, bekommt du von Miss Princess, mir fällt ihr Name nicht mehr ein. xD Jedenfalls musst du eine Quest für sie erledigen, bei der du die Goldene Maske aus dem Haus der Stimme des Erhabenen klauen musst. Wie gesagt, ich habe diese Quest nie bekommen. Die Wikiseite kennst du ja, kannst dort mal nachlesen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  2. KarldG

    KarldG Neuankömmling

    Das werde ich wohl tun, denn
    ich habe in Albertos Kiste nach "unlock" nichts gefunden.
    Gut, dass ich immer speichere, bevor ich irgendwelche unbekannten Gebäude betrete. So kann ich wenigstens das Save vor Beginn der Quest laden.

    :D Von Anfang an nicht, das ging mir genauso. So ein überheblicher ..... Daher war ich wohl aus seiner Sicht frech zu ihm :D
    Von der kann ich ja auch nichts mehr bekommen, weil
    ich sie bei der Zwillingsfackelquest über die Klinge springen ließ. ;) Und vorher hat sie mich ja auch nur blöd angemacht, geschweige denn Aufträge erteilt nach der Aufnahme und nachdem ich ihr das Salz abgeliefert hatte.

    Gruß Siggi
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. August 2016
  3. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @KarldG
    Jo, wirst wohl erst was finden, wenn du den entsprechenden Questeintrag hast

    @Amneris
    Der "liebe" Alberto. Das ist schon ein Früchtchen...
    Anderseits:
    Ist er wohl noch da, wenn man sich gegen Clemente entscheidet. So hab ich es zum. noch in Erinnerung.

    So, nun aber genug Sharesoft, auf zu Oblivion/ODD

    Gruß
    Kascha
     
    KarldG gefällt das.
  4. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ja das ist richtig.

    Sobald man festgestellt hat, dass die Burg abgeriegelt ist und man mit dem Kran hineinkommt, ist Alberto unten im Kerker eingesperrt. Entscheidet man sich dann Relsav wieder zum Anführer zu machen, dann wird auch der Bretone bleiben und einem sogar weitere Quests geben, die allerdings im Tode Albertos gipfeln. Habgier zahlt sich eben nicht aus. ;)
     
    KarldG gefällt das.
  5. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Hallo,

    habe ein Problem.
    Und zwar bin ich in der Krypta, vorletzte Ebene oder noch eine davor (denke ich), dort wo man
    die zwei gegenüberliegenden Gitter hat (eines ist eine Tür) und in einem anderen Raum einen Gargoyle versenken muss um an den Schalter für die Gittertür zu kommen und danach zur nächsten Ebene. Bis hierhin, die vorherigen Ebenen und auch Pelagius's Raum, lief alles normal.
    Ab jetzt kann ich nicht mehr Speichern. Egal ob Normalsave oder Quicksave, nur Abstürze. Bin am Verzweifeln :(.
    Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrung und 'nen Tipp?
    Sonst könnte ich nur noch versuchen, die Krypta ohne speichern durchzuspielen und hoffen, dass nach verlassen wieder alles normal läuft oder, und das wär wohl das Schlimmste, ODD aufgeben.

    /edit 20.30 Uhr
    So habe es noch mal probiert, um das Problem einzugrenzen.
    Nach betreten der Ebene kommt man, nach zweimal links halten in einen Raum wo sich ein einzelner Gargoyle, ein brauner Sarg, eine Urne und eine Fackel befinden. Ein loser Stein bewirkt, dass der Gargoyle nach unten fällt und den Zugang zu einem weiteren Raum freigibt. In dem Raum befinden sich der Schalter, ein Wächter, ein Sarg und eine Ritterstatue. Ich habe in diesem Raum immer gespeichert (Normal und Quick). Als letzten habe ich den Kopf der Ritterstatue angeklickt, um den Ausgang für den Raum zu öffnen. Der Kopf dreht sich, ein Schrei ertönt (immer an der Stelle) und die zugemauerte Wand öffnet sich.
    Ab dem Moment stürzt das Spiel beim Speichern ab. Was es nun ausgelöst hat, der Kopf oder der Schrei oder das Öffnen der Wand, kann ich nicht genau sagen, dazu war ich nicht schnell genug. Ich habe dann nochmal zurück geladen und bis dahin gespielt, wo man in das Gebiet kommt,
    wo die Seelen/Geister der Ritter sind.
    Damit war ich ja aus der Krypta raus, aber es half nichts. Kein Speichern möglich (soll heißen Absturz). Für mich ist dann an dieser Stelle erst mal Schluss mit ODD. Schade, aber die Vermutung liegt nahe, dass auch später kein Speichern mehr möglich ist.
    Ich kann mich nicht erinnern, früher mal solche Probleme gehabt zu haben (hab vor sechs Jahren ja schon zweimal durchgespielt). Da gab es höchstens in der Wüste beim "Atem Mephalas" hin und wieder Probleme, was aber an meinem damals nicht gerade "kräftigen" PC lag.
    Entschuldigt bitte die große Ausführlichkeit, aber wenn einer der Macher von ODD mal wieder hierreinschaut, ist es sicher wichtig, wenn er so viel Informationen wie möglich hat.

    Mir ist noch etwas eingefallen, was ich nicht ausprobiert habe: Speichern über Konsole. Werde ich gleich noch mal probieren. Habe zwar wenig Hoffnung (Speichern ist ja Speichern), aber man weiß ja nie...
    Wie vermutet, stürzt das Spiel auch beim Speichern über Konsole ab. Der einzige Unterschied ist, dass mir dieses Save nicht als beschädigt angezeigt wird beim laden (wie bei den anderen Abstürzen), aber das Spiel halt dann beim Laden abstürzt.

    Falls da wichtig ist, zum technischen:
    Meine Modliste ist ein paar Posts weiter vorn und ich benutze den NMM.
    Denke zwar nicht, dass es daran liegt (Problem tritt ja erst ab o. g. Moment auf), aber auch hier: Oblivions Wege sind unergründlich und man weiß ja nie...

    Noch eine Frage:
    Dort steht ein "Masser Globus" und "Secundar Globus". Hatten die irgendeine Bedeutung oder stehen die einfach nur da (man kann in beide etwas reintun)?
    Kann mich nicht mehr erinnern. Wenn sie eine Bedeutung haben, bitte nur kurzen Tipp, also keine Lösung oder so.

    Hoffe. dass jemand eine Idee zum Problem mit dem Speichern hat.

    Gruß
    Kascha
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. August 2016
  6. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Du meine Güte. o.o

    Hast du mal versucht bevor du den Kopf drehst, den Ton auszumachen? Das würde eventuell nochmal eingrenzen, ob die Soundfiles bei dir spinnen oder nicht.

    So blöd es ist, vllt mal komplett neu installieren. Vllt liegt es auch an der Ladereihenfolge, keine Ahnung. :/
     
  7. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Dann müsste ich den Sound komplett deaktivieren . Ich denke nicht, dass nur den Regler nach rechts schieben ausreicht und eine echte Deaktivierung gibt es ja nicht. Denn ausgelöst wird der Sound ja auf alle Fälle, ob ich es nun höre oder nicht. Nur den Sound (Soundfiles) komplett löschen, würde es deaktivieren. Aber wer weiß, was dann noch ausgelöst wird, wenn irgendwelche Befehle auf die Files verweisen und die nicht mehr da sin.

    Es kann auch purer Zufall sein, dass ab dieser einen Stelle Saves nur noch Abstürze bringen. Irgendwo in der Krypta bis zu dem beschriebenen Punkt habe ich mir was eingefangen und vielleicht über die folgenden Saves mitgeschleppt. Das der Fehler dann gerade dort auslöst kann an der Stelle liegen, kann aber auch Zufall sein. Muss auch nicht ODD sein, lag nur nahe, da es immer ab dem genannten Punkt auftritt. Kann ebenso eine Störung am PC gewesen sein, irgendein Prozess im Hintergrund, der da reingefunkt hat. Oblivion reagiert da leider gegenüber seinem Vorgänger und auch Nachfolger manchmal sehr empfindlich.
    Habe mal den Save geladen, bevor ich in die Kapelle und dann in die Krypta ging. Keine Probleme. Bin in ganz Cyrodiil umhergesprungen und immer Saves (normale und quick gemacht). Keine Probleme.
    Neuinstallation hat auch nichts gebracht. Der gleich Schlamassel.
    Jetzt habe ich die Krypta-Saves gelöscht und werde heute Abend noch mal durchgehen. Werde mich mit Saves mal zurückhalten, nur das notwendigste. Weiß ja jetzt wieder, worauf es ankommt. Mal schauen, ob es dann besser wird.

    Dachte erst, dass es vielleicht am NMM liegt. Da ist nämlich was Seltsames. Im NMM alles aktiviert, danach der Launcher und dort ist die Masterdatei nicht aktiviert. Aktiviere ich sie im Launcher, ist sie im Modmanager (NMM) nicht aktiviert. Bei der Neuinstallation habe ich jetzt wie früher wieder auf den ObMM gesetzt, da stimmt zumindest die Aktivierung. Aber wie gesagt, am Problem hat es nichts geändert.

    Mal schauen, was heut Abend bei rauskommt
     
  8. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ja, das stimmt auch wieder. Mir wurden mal gar keine Sounds abgespielt, also weder Musik noch Stimmen, noch sonstwas. Da musste ich den Sound ausmachen, weil es sonst auf kurz oder lang abstürzte.

    Oblivion ist eine kleine Mimose... Ôo

    Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.
     
  9. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Hi,

    so habe alles mal auf, von dem ich denke, dass es Einfluss auf das Spiel nehmen könnte, zurückgesetzt. Das heißt in OI (Oblivion Improved) den Zeitablauf auf normal gestellt und die Pufferentlehrung deaktiviert. Dazu aus der Truhe eingepackt, was ich brauche (hatte sie gestern zwei mal beschworen) und die Krypta neu begonnen. Bin dann (mit speichern) tatsächlich in die nächste Ebene gekommen. Nach zwei Kämpfen (Lich und die Geister) wieder das gleiche Problem, Save = Crash. Habe sogar, obwohl ich dann kein OBSE habe, Steam offline gestellt (ja ich habe Steamversion), kein Erfolg.
    Im Prinzip habe ich zum Stand von gestern, nach 4 Stunden Spielzeit heute, etwa 20 min gut gemacht. Dabei ist die Zeit nicht von Bedeutung, wenn es was bringen würde (mehr als 200 Stunden Spielzeit bisher, Lvl49 und ODD mal mit Lvl40 begonnen, vorher alles in Oblivion außer der Diebesgilde gemacht). Das nur, damit deutlich wird, dass ich kein Typ bin, der nur durchrennt. Aber wenn die Krypta mit diesem Tempo weitergeht, bin ich sicher in einem Monat noch nicht da durch und das ist mir dann doch zu lange. Soll heißen, ich werfe das Handtuch. Keine Ideen mehr. Zumindest eines ist geklärt, der Kopf der Statue ist es nicht, der das Problem auslöst.
    Klar, nach einem Crash nicht gleich wieder starten oder den PC ausschalten und 'nen Kaltstart machen (damit die Speicher sich entleeren), hat mich immer ein Stück weiter gebracht. Nur ist das kein spielen und macht auch keinen Spaß.
    Irgendwo gab es mal das Gerücht, dass Oblivion ab einer bestimmten Spielzeit (die Rede war da von > 150 St.) Probleme macht. Da ich aber in dieser Hinsicht bisher nie Sorgen hatte, kann ich auch nicht daran glauben.

    Was bleibt noch?
    Ich würde mich, wenn auch schweren Herzen (weil insgesamt mit die beste Questreihe in ODD), dazu durchringen diesen Teil zu überspringen. Aber zum einen weiß ich nicht, wie das geht und zum anderen hängt zumindest eine Quest mit der Krypta in Verbindung (die Seelen). Da müsste mir mal jemand von den Machern helfen.

    Nur ist es ziemlich ruhig geworden hier im Forum. Kein Vergleich zu früher, aber es spielen wohl nicht mehr viele Oblivion.
    Na ja, vielleicht kann mir ja doch noch einer helfen und falls nicht...

    ...dann verabschiede ich mich wie früher

    Viel Spaß beim Rätseln
    Kascha
     
  10. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Du meinst sicher die "berühmte" A-Bombe, die tritt bei um die 200 Stunden auf. Dabei werden verschiedene Animationen nur noch als Dia-Schau auf den Bildschirm gebracht und auch der Ton kann mächtig stottern. Insgesamt kann das gesamte Spiel dadurch instabil werden. Beseitigen läßt sich das recht einfach mit Wrye Bash, dort gibt es direkt einen Menüpunkt "A-Bomb repair", damit geht es dann in die nächsten rund 200 Stunden.
    Ich habe mir zwar bisher ODD noch nicht "angetan", aber auch schon einige eigenartige Zwischenfälle erlebt. Bei mir war z.B. Speichern in einem Raum nicht mehr möglich (jedes Mal CTD), weil in den dort vorhandenen Behältern zu viele verschiedene Dinge eingelagert waren. Nach dem Ausräumen und Verteilen auf die Nachbarräume lief dann wieder alles wie geschmiert. Es heißt zwar, die Behälter hätten kein Limit, das stimmt aber so nicht ganz. Das Limit hängt von der Anzahl der im Raum befindliche Behälter und der Anzahl der darin befindlichen verschiedenen Dinge ab. Ob das 2000 oder 4000 Pfeile gleichen Typs sind, spielt keine Rolle, aber bei der gleichen Anzahl aber verschiedenen Typen schlägt es zu. Reinlegen ist immer möglich, nur Speichern klappt ab einem bestimmten Punkt nicht mehr. Das klingt jetzt zwar etwas weit hergeholt, wäre aber eine mögliche Erklärung. Räume mal Dein Inventar aus und nehme nur das Allernotwendigste mit, vielleicht klappts dann doch noch .

    Bye, Bbm.
     
  11. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @Blaubeerman

    Ich habe mir das mit Abomb gerade mal angeschaut, denke aber, dass das nicht mein Problem ist. Es gibt weder Grafik- noch Tonprobleme und die Räume sind auch nicht "überladen". Ich habe auch nur das Notwendigste bei mir, schon deshalb, weil ich ja Beute mitnehmen will und ich nicht unbegrenzt tragen kann (keine "Aileydenkristalle" oder ähnliches). Das Problem tritt ja auch nicht in einem bestimmten Raum auf, sondern ab einer bestimmten Ebene. Bin ja gestern auch eine Ebene weitergekommen (mit Speichern zwischendurch), bevor das Problem wieder auftrat. Ganz von der Hand weisen möchte ich es aber auch nicht und ein Repair kann, so denke ich, zumindest nicht schaden.

    Da ich jedoch, wie oben beschrieben, immer ein Stück weiterkam mit dem Speichern, wenn ich nach einem Crash das Spiel nicht sofort wieder gestartet bzw. einen Kaltstart des Rechners gemacht habe, sieht es für mich eher nach einem Speicherüberlauf oder etwas ähnlichem aus und der tritt eben erst ab einer bestimmten Ebene auf. Wahrscheinlich auch nur zufällig, da bisher anscheinend kein anderer das Problem gehabt hat.

    Aber noch etwas anderes. Ein bisschen Werbung :D
    Wenn du ein Freund von Rätsel bist, die einen manchmal schier zur Verzweiflung bringen können, dann kann ich dir ODD nur empfehlen. ODD kommt mit relativ wenig Kampf aus (es gibt natürlich welche), fordert dafür aber mehr den Kopf. Wie ein ODD-NPc sinngemäß sagt "Für einen Krieger ist der Kopf genauso wichtig wie sein Schwert". Für einen großen Teil des PI musst du ohne Weltkarte auskommen und (falls du nicht die einfache Version nimmst) sind Questmarker sehr sehr rar. Bei einigen Rätseln sind Stift und Notizblock deine wichtigsten Hilfsmittel.
    So, genug verraten, sonst bekomme ich noch Ärger hier... :D

    Für mich ist es jedenfalls die beste Questmod, die ich in TES je gesehen und gespielt habe (Morrowind und Skyrim eingeschlossen). Deshalb ärgert mich es auch dermaßen, dass ich momentan dieses Problem habe.

    Gruß
    Kascha
     
  12. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Danke für die Werbung, ich schiebe das nur vor mir her, da noch `ne ganze Menge andere Mods durchzuackern sind. Zuletzt habe ich mich in Ubanga rumgetrieben und das ist auch noch nicht fertig durch. Derzeit bin ich allerdings praktisch ausschließlich in Himmelsrand zu finden, das hat den Systemumzug schon gemacht und läuft auch einigermaßen.

    Was mir grade noch aufgestoßen ist - Steam offline und dann kein OBSE??? Soweit ich mich erinnere, ist OBSE doch nicht zwangsweise an Steam gekoppelt. Ich habe zwar eine reguläre Disk-Version installiert, aber spiele generell offline mit OBSE. Gestartet wird dann über obse_loader.exe.

    Interessant wäre dann noch, auf welcher Hardware Du spielst (RAM, Grafikkart und VRAM), welche Einstellungen (Grafikqualität...) und welches Betriebssystem. Und hast Du ENBoost installiert?

    Bye, Bbm.
     
  13. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Okay, aber vormerken solltest du es mal :)

    OBSE wird in Steam nicht über die exe gestartet, sondern über eine dll (liegt dem OBSE Paket bei). Wenn du über die exe startest, beispielsweise in Verbindung mit dem OBMM, bekommst du eine Fehlermeldung, dass du nicht die erforderliche Oblivion-Version hast. Liegt wahrscheinlich daran, dass Steam Oblivion nicht wirklich installiert und OBSE dann keinen Verweis auf Oblivion findet. Außerdem funktioniert OBSE in Steam nur, wenn du die Community aktiviert hast und dazu musst du online sein. Das ist auch entsprechend in der obse.readme beschrieben. Ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, hat aber den Vorteil, dass keine extra Verknüpfung brauchst, um Oblivion zu starten.

    Was die Hardware und Performance betrifft, du hast, wo ich gerade feststecke, keine höheren Anforderungen, als wenn du zu Anfang von Oblivion aus dem Gefängnis und den Kanälen entkommen musst.
    Aber das hätte ich:
    • Prozessor Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8500 @ 3.16GHz
    • 4GB Ram
    • Grafikkarte AMD Radeon R7 200 Series mit 4GB VRam
    • Grafikeinstellungen normal (kein HDR, kein Bloom, kein Antialiasing, Schatten niedrig),
      hatte es früher mal höher und auch mal HDR oder Bloom ausprobiert. Das erschien mir aber dann alles zu übertrieben, so wie ich es jetzt habe, wirkt es normaler,
      Antialiasing wäre schön, aber bei manchen Mods ist Oblivion da echt überempfindlich (Morrowind war und Skyrim ist da etwas robuster)
    • Betriebssystem:
      Microsoft Windows 10 Home, Version 10.0.14393 Build 14393
    An Mods habe ich:
    Oblivion.esm
    GlobalSettingsInterface.esm
    DLCShiveringIsles.esp
    SaddleBag + Slof's Horses DV.esp
    P1DkeyChain.esp
    Poison Combiner.esp
    Poison Arrows.esp
    Kyoma's Journal Mod.esp
    Vermächtnis von Spectral Assassin.esp
    der_alptraum.esp
    Ravens Assassins Exodus.esp
    Orden des Drachen.esp
    Obl-IM.esp
    Obl-IM_SI.esp
    Obl-IM_SupremeMagicka.esp
    , wobei "Orden des Drachen.esp" momentan an letzter Stelle steht.
    (Ich habe die beiden mal in Spoiler gestellt, damit es übersichtlich bleibt.)

    Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass es da Probleme gibt. "Alptraum" oder "Ravens..." und auch ODD (an einigen Stellen) verlangen da wesentlich mehr Performance, als da wo ich zur Zeit hänge.

    Gruß
    Kascha
     
  14. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Du bist auf Ebene 3 von 5. Nach meiner Erinnerung befindet sich hinter der Tür ein ziemlich agessives Skelett. es versucht durch die Tür zu stürmen, was aber aufgrund der Höhe der Schwelle nicht geht. Man erlegt es am Besten mit Feuerzauber oder Fernwaffen.

    Wieso dies bei dir zu Problemen führt kann nich dir leider nicht sagen
     
  15. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Das ging auch weniger um die Performance, da reicht die Hardware ganz sicher. Mir ging es vor allem darum, ob es auf einem richtigen PC läuft/laufen soll oder auf einem Mobil-Gerät. Und unter W10 würde es bei mir normal überhaupt nicht laufen, weil der verwendete Kopierschutz vom Betriebssystem nicht mehr unterstützt wird (Sicherheitsrisiko).

    Ein kleines Problem sehe ich mit den nur 4 GB Ram. Davon dürfte sich W10 (64 Bit?) schon einiges abzwacken und dann könnte es ziemlich schnell eng werden für Oblivion. Unter XP war das nicht das Problem, das war gewöhnlich 32 Bit und verhältnismäßig sparsam, wenn man konsequent nicht benötigte Dienste deaktiviert hat.
    Vielleicht würde es schon reichen, den Ram aufzurüsten, um so viel Speicher wie möglich für Anwendungen/Spiele frei zu haben und wirklich alle Hintergrunddienste während des Spielens abzuschalten (News-Ticker, Twitter & Co und so weiter).

    Eddi:

    Schau Dir unbedingt mal ENBoost an, das optimiert die Speichernutzung und kann sehr zur Stabilität beitragen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2016
  16. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @Harvald
    Bist du sicher, dass du mich meinst mit "Was sich hinter der Tür befindet"? Habe eigentlich in der ganzen Krypta keine Probleme mit Gegnern. Gibt ja auch nicht viel (Na ja, die beiden Lichs sind etwas nervig mit ihrer Reflexion, aber da muss man halt durch). In der vierten Ebene hast du die
    durch die du eh erst kommst, wenn du das Rezept und die Zutaten hast, um den Spruch herzustellen.
    Meine Frage weiter vorn bezog sich auf
    Dort befinden sich 2 Globusse, in die man etwas reintun kann und ob sie eine Bedeutung haben. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern.

    @Blaubeerman
    Das ist das schöne an der Steamversion. Da gibt es keine Probleme mit dem Kopierschutz.
    Übrigens gibt es wohl eine Möglichkeit, diesen (legal) zu umgehen. Hab ich neulich mal gelesen. Irgend ein Tool oder ähnliches. Allerdings weiß ich nicht mehr wo, müsste man noch mal suchen.

    Zum Speicher:
    War grad mal im Spiel. Meine Speicherauslastung liegt bei 51%, CPU bei 65-70% (lt. Tastaturdisplay, ist sicher nicht 100% genau, deswegen auch keine Zahlenangaben). Das sollte also kein Problem sein. Habe schon früher unter XP festgestellt, dass Oblivion nicht mehr als 1,5GB nimmt. Irgendwo gabs mal eine Erklärung dazu.

    Zu ENBoost
    Hab es mir runter geladen und werde es mal testen.
    Normalerweise bin ich kein Fan von solchen Sachen. Meist greifen sie in das System ein, machen es eher instabiler (ich hatte unter XP mal so ein Tool, solange, bis ich festgestellt hatte, dass es selber mehr Speicher belegt, als es freigab. Danach war ein Fall für den Deinstaller).
    ENBoost scheint aber anders zu funktionieren. Also kann man es auch mal testen. Zudem lässt es sich wohl lt. Anbieter auch problemlos wieder entfernen.

    Noch etwas zum Spiel.
    Ich hatte es ja gerade nochmal gestartet und ich konnte auch Speichern. Es scheint also so, dass das Problem erst nach einer Weile auftritt. Das bringt mich wieder zu meiner Vermutung im letzten Post.
    Und noch einmal, es tritt nur in der Krypta auf. Ich hatte ja gestern geschrieben, dass ich vor dem 2. Versuch mal wahllos in Cyrodiil herumgesprungen bin, mit ständigem Speichern (ca. 20 Saves) und keine Probleme. Danach in die Krypta und ab der 3. Ebene ging dann nichts mehr mit Saves.

    Das nächste setze ich mal in den Spoiler. Es gehört nicht hierher, ist aber eine Frage an dich.
    Das PI gibt es nur in englisch/polnisch? Habe ich das richtig verstanden? Mit nur Textausgabe (sprich Untertiteln) hätte ich erst mal kein Problem, aber mit nur englisch schon. Wenn mein Englisch nämlich gut wär, würde ich keine DV von TES spielen. Dann könnte man auch auf einige Mods verzichten und die Dialoge wären meist auch sinniger.

    Gruß
    Kascha
     
  17. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    ENBoost verbessert die Speicherverwaltung und kann durch verschiedene Konfiguration gewisse Fehler im Game selbst beheben, ohne das es zu Crashes kommt. Bei mir hat es auch unter XP kollosal zur Stabilität beigetragen, ich hatte trotz etlicher Mods keine großen Probleme mehr mit CTD`s. Auch nach 10 bis 12 Stunden am Stück lief noch alles einwandfrei.

    Da die Mod ohne Sprachausgabe, mal abgesehen von den Standart-Texten z.B. bei Händlern, auskommen muß, geht es nur mit Untertiteln. Da das ganze nicht allzu textlastig ist, läßt sich das aber sicher verschmerzen. Und keine Angst, der Autor ist Pole, weswegen sein Englisch noch am ehesten als "Schulenglisch" zu bezeichnen ist und auf keinen Fall Slang enthält. Lediglich einige Schriftstücke, deren Inhalte aber für die Handlung nicht relevant sind, haben polnischen Text. Da die Mod recht umfangreiche Gebiete umfaßt, solltest Du Dir ein paar gute Wanderschuhe einpacken - Schnellreisen ist nicht, es gibt lediglich einige wenige Kutschenverbindungen zwischen verschiedenen Ortschaften. Dummerweise kosten die Geld, also die Reisekasse gut füllen, bevor Du loslegst oder eben laufen (macht durchaus Spaß, da die Landschaften teilweise atemberaubend schön sind und außerdem könntest Du was verpassen ;)). Auch den Grips muß man an einigen Stellen zumindest einschalten, da nicht alles mit Markern läuft.
    Mir gefällt die Mod jedenfalls und ich bin schon ziemlich lange darin unterwegs, ohne alles gesehen zu haben.

    Bye, Bbm.
     
    Kascha gefällt das.
  18. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Sieh dir an, ob ich die Stelle richtig habe, :

    (ab 1:40) Ich erinnere mich, dass ich mit dem Skelett dahinter einige Probleme hatte.

    Du kannst dir auch die ganze Krypta ab Level 1 spoilern, indem du dies ansiehst

    (die Folgevideos starten automatisch)
     
    Kascha gefällt das.
  19. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Vielen Dank, ich wird es mir auf alle Fälle mal ansehen.

    Keine Schnellreisen? Kein Problem. Gabs in Morrowind auch nicht und in ODD gibt es ein zweites Gebiet, wo das auch nicht geht (deswegen ja auch mein Ärger wegen des Problems. Da komm ich nämlich erst wieder hin, wenn ich die Hauptquest, in der ich mich gerade befinde, beendet habe. Einmal gibt es einen "normalen" Weg, der ist jetzt nicht mehr, danach nur noch über ein spezielles Portal). Dank "Ravens Assassins Exodus" hab ich mehr als 500.000 Goldstücke, sollte also auch kein Problem sein.

    Werde morgen mal ENBoost testen, vielleicht geht es ja damit. Melde mich dann noch mal.
    Jetzt ist es schon zu spät. Krypta, wenn es dann funktioniert, dauert eine Weile.

    Gruß
    Kascha
     
  20. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @Harvald
    Zum ersten Video:
    Du meinst, das Skelett wenn du den verborgenen Raum wieder verlässt (also den mit dem Schalter und der Ritterstatue)? Seltsam, da hab ich keins. Bei mir ist das Skelett direkt in dem Raum und steht neben dem Sarg mit den Frostsalzen. Ist das Video aus der 2016er Version oder noch von der alten?
    Übrigens, da hatten vorgestern die Probleme angefangen. Nach dem Aktivieren des Kopfes der Ritterstatue. Mittlerweile hab ich es eine Ebene tiefer geschafft, aber da ging es wieder los. Wenn alles nicht nutzt, werd ich mich halt mit ständigen Neustarten durch die Krypta quälen, aber dann brauch ich bestimmt ein bis zwei Wochen, bis ich sie durchhabe. Muss ja zwischendurch auch noch zu den Seelen.

    Zum zweiten Video:
    Nein, ich möchte es nicht komplett gespoilert haben. Das würde mir ja den Spaß an den Rätseln nehmen. Zumal nicht alle Videos der neuen Version entsprechen.
    Beispiel: Weiter oben hat jemand Probleme mit dem Aufrührerlager von Choroll gehabt. Er hat die Karte im Vorherigen nicht gefunden. In einem Video hatte er gesehen, wo sie liegen soll. Stattdessen hat er nur eine weitere Quest bekommen. Das ist wohl geändert worden. Die Quest gab es früher auch, aber da hatte sie, soweit ich mich noch erinnern kann, nichts mit der Karte zu tun. Hätte er sich auf das Spiel eingelassen (schon von Anfang an merkt man ja, dass es nur selten einen direkten Weg gibt und man manchmal einen Umweg gehen muss, um ans Ziel zu gelangen), hätte er auch kein Problem gehabt. So hat er sich dann nur darüber ausgelassen, dass ihm keiner hilft. Außerdem...
    ...steht ja in der Readme, dass es eine neue Version und nicht mit den Vorgängerversionen kompatibel ist.

    Aber ich danke dir trotzdem.
    Zumindest war die Frage mit dem Skelett geklärt.

    Gruß
    Kascha
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden