Release Orden des Drachen 2016

Schlagworte:
  1. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Hi,
    also ENBoost hat nichts gebracht, immer noch gleiches Problem.
    Habe die Krypta-Saves noch mal gelöscht und von neuen rein, immer mal mit speichern zwischendurch. Alles lief gut, bis ich in der dritte Ebene in den Raum kam, wo der Schalter für die nächste Ebene ist. Danach hat der Teufel wieder zugeschlagen. Damit bin ich wieder auf dem Stand, als das Problem zum ersten Mal auftrat. Beim zweiten Versuch vor zwei Tagen kam ich immerhin schon mal bis zur vierten Ebene, aber da hatte ich auch ein Save aus der dritten Ebene.

    Das nächste setze ich mal wegen Übersichtlichkeit in Spoiler.
    Jetzt habe ich mal in die Ereignisanzeige geschaut, hätte ich vielleicht schon eher mal machen sollen.
    Dort steh neben anderen auch der Fehlercode, der zum Crash geführt hat. Es ist zum einen ein "Access Violation Error", (Speicher-)Zugriffsverletzung. Kann durch defektem Speicher verursacht werden ("memtest" brachte aber keine Fehler) oder wenn ein Programm auf einen Speicherbereich zugreift, der ihm nicht gehört. Der zweite bezeichnet einen "STATUS_STACK_BUFFER_OVERRUN", die Erklärung hier ist (wenn man sie denn findet), ein Codebug. Beides kann ich von meiner Seite weder Testen noch Nachvollziehen. Da ich aber der Einzige bin, bei dem dieses Problem auftritt oder zumindest der Einzige, der es hier postet, ergibt sich eine Frage. Kann es vielleicht sein, dass Win10 eine andere Speicherorganisation hat, als die Vorgängerversionen und der Fehler einfach zufällig auftritt (ich also einfach Pech habe)? Ich habe mich nämlich mit den Fehlercodes mal durch das Internet gequält (man muss bei manchen Foren schon ziemlich hart im nehmen sein) und bin auf ein ähnliches Problem bei Fallout gestoßen. War recht vernünftig, aber die haben nach einem halben Jahr Support (ging bis hin zu komplett neuer Hardware) aufgegeben.

    Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass ich die Krypta problemlos spielen kann solange ich nicht speichere. Zumindest habe ich es bis zu den Seelen gemacht. Dort gibt es aber, wenn ich mich noch richtig erinnere, einige Stellen, wo man schon speichern sollte. Außerdem kann ich ja den PC und somit Oblivion nicht tage-, wochen- oder monatelang anlassen, nur weil Speichern nicht geht.

    Also bleibt nur mich entweder mit ständigen Neustarts da durch zu quälen oder ODD oder Oblivion einzusargen.
    Weiß noch nicht, wofür ich mich entscheide.

    Gruß
    Kascha
     
  2. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Diese Zugriffsverletzung kann auch auftreten, wenn einfach nicht genug Speicher vorhanden ist. Die von Dir erwähnte Auslastung von 51% dürfte sich wahrscheinlich nur auf die durch das Programm (Oblivion) benutzten Speicher beziehen, aber auch Windows braucht noch einiges, um vernünftig laufen zu können. Deswegen bleibe ich dabei, 4 GB sind zu wenig. Wenn es Dir möglich ist, rüste wenigstens auf 8, besser 16 GB auf, das sollte bereits für deutlich unter 100€ machbar sein. Und auf jeden Fall sollten alle im Hintergrund laufenden Prozesse und Dienste, die nicht unbedingt zum Spielen notwendig sind, deaktiviert sein, beim Offline-Spielen auch der Virenschutz.

    Hast Du eventuell auch mal versucht, im Kompatibilitätsmodus für XP zu spielen? Und idealerweise wäre auch eine Installation der eigentlich für XP vorgesehenen DirectX-Version 9 und der entsprechenden VCR-Runtimes sinnvoll. Immerhin ist Oblivion niemals für ein 64-bit-System entwickelt worden und W10 krempelt ja eine ganze Menge um gegenüber XP.

    Bye, Bbm.
     
  3. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Kompatibilitätsmodus hat auch nichts gebracht, schon ausprobiert.
    Habe früher, damals zwar noch mit XP, Oblivion und ODD mit 2GB RAM gespielt ohne Probleme.
    Heute hab ich mal im Fenstermodus gespielt, mit Taskmanager offen. Die Speicherbelastung ging nie über 65% gesamt.
    Was noch?
    Ach ja, lies mal genau, was ich geschrieben habe:
    Nicht beim Spielen stürzt das Spiel ab (da geht alles ohne Probleme) sondern beim Speichern. Und auch momentan nur in der Krypta. Wenn ich mich in Cyrodiil "herumtreibe", kann ich ohne Probleme speichern.
    Ich habe auch schon unter 8.1 64bit 4GB RAM ohne Probleme gespielt.
    Und noch eine Frage: Wieso sollten 206 Stunden Spielzeit mit 4GB gehen und ab dann plötzlich nicht mehr?
    Entschuldige bitte, aber das ist mir zu hoch.

    Sorry für den Ton, ich weiß, du versuchst zu helfen und dafür bin ich dir auch dankbar. Aber da passen einige Sachen nicht zusammen.
    Das einzige wäre da noch Win10. Da muss ich dir recht geben. Habe es erst seit ca. einem Monat und noch nicht die Erfahrung damit. Doch auch hier stellt sich mir die Frage, wieso es ab dem beschriebenen Ort nicht mehr geht und das Problem nicht schon vorher oder woanders auftritt.

    Habe auch mal über Steam die Spieldateien überprüfen lassen und es wurde auch eine beschädigte neu heruntergeladen. Leider wird nicht angegeben welche und im Installationsordner sind die Dateien natürlich unter dem Erstellungsdatum und nicht dem Downloadzeitpunkt gespeichert, so dass ich nicht nachvollziehen konnte, was sich geändert hat.

    DirectX (also 9c) ist auch so ein Problem. Die DVD Version installiert es mit. Wenn du das nicht machst, erhältst du nach dem Start eine Fehlermeldung, dass eine dll nicht gefunden wurde und der Launcher bricht ab. Wenn ich jetzt Skyrim über Steam starte (geht ja nur noch über Steam), wird DirectX noch mal installiert, weil neuere Version. Und jetzt kommt der Spaß. Startest du jetzt die DVD-Version von Oblivion bekommst du wieder die Fehlermeldung von vorhin. Das geht so hin und her und ist ein Grund, warum ich Oblivion über Steam erworben habe. Da habe ich eine Version von DirectX und sie wird auch nur überprüft und nicht jedes mal neu installiert.

    Wenn nicht Win10 mit dem Kopierschutzproblem wäre, würde ich Oblivion mal von DVD installieren und testen, wie es sich da verhält. Das wäre eine Idee!
    Ich muss noch mal im Netz suchen, wo ich das gelesen habe, dass man das (legal) umgehen kann. Hatte ja gestern davon geschrieben.

    Habe zwar nicht viel Hoffnung, aber den Versuch wäre es wert.

    Danke auf jeden Fall
    Gruß
    Kascha

    /edit
    Da hatte ich mich wohl verlesen mit dem Kopierschutz. Geht nur, wenn die Anbieter sog. Non-CD-Versionen anbieten oder eben über Anbieter wie Steam. Das sind ja dann Non-CD-Versionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. August 2016
  4. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Ingame-Zeit dürfte nicht das Problem sein, die nur 4 GB schon. Man kann nicht W 8.1 oder gar XP mit W 10 vergleichen, das sind völlig verschiedene Systeme, was den Ram-Bedarf des Systems angeht und auch sonst. Schon die System-Architektur ist ganz anders aufgebaut, wobei es zwischen W 8.1 und W 10 noch gewisse Ähnlichkeiten gibt. Im Prinzip läuft Oblivion bei W 8.1 und W 10 nur in einer Emulation des Real-Modes, für den es eigentlich programmiert wurde. Diese Emulation benötigt einiges an zusätzlichen Resourcen (u.a. Ram) und je älter das auszuführende Programm im Verhältnis zum Betriebssystem ist, desto aufwändiger wird es.

    Durch diesen Aufwand seitens des Betriebssystems wird dann irgendwann der Speicher knapp und eine eigentlich normale Funktion bringt das Programm/Spiel zum Absturz.
    Bei mir habe ich z.B. bei 2 Mods zwar keine Abstürze, aber trotzdem ein Problem. Bei beiden habe ich immer exakt in den selben Räumen nur noch ein "Diashow" statt flüssig laufenden Aktionen und das hängt bei beiden mit dem Aufbau und dem Inhalt der Räume selbst zusammen. Wenn jetzt bei Dir ein ähnlich schwieriger Aufbau in der Krypta die freien Resourcen praktisch "verbraucht", reicht schon der kleinste "Funke" (Speichern), um das Faß zum Explodieren zu bringen - sprich das Spiel abzuschießen.

    Andererseits, wenn Du eine W 8.1-DVD hast, dann installiere das doch parallel zu W 10 und nutze das zum Spielen, dann sollte es doch wohl funktionieren.

    Bye, Bbm.
     
  5. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Ich glaube, wir reden aneinander vorbei :)
    Ich weiß nicht, ob du das Pi "Der Alptraum" kennst. Wenn du da in der brennenden Stad bist, da ist echt was los. Da ging die Speicherlast bei mir fast an die Grenze. Hier in der Krypta ist es in etwa so, als wenn du im Unterschlupf der Dunklen Bruderschaft spazieren gehst. Nur dass hin und wieder Gegner auftauchen, so 2-5 pro Ebene und es gibt natürlich auch ein paar Beutetruhen, aber alles im Rahmen und sicher nicht überladen. Wahrscheinlich könnte ich die Grafik auf Maximum stellen und hätte keine Probleme beim Spielen (nur gefällt mir das Gesamtbild besser mit niedrigeren Einstellungen, ist dann nicht so übertrieben).
    Noch ein Beispiel: In der Wüste (kannst du nicht kennen, wenn du ODD nicht kennst), gibt es manchmal den "Atem Mephalas". Das ist ein Sandsturm (man verliert da jede Orientierung), der arg an die Performance gehen kann und in früheren Versionen von ODD schon mal Abstürze verursachen konnte (auch unter XP).

    Ich versteh schon, was du meinst und worauf du hinaus willst und wenn ich irgendwelche Probleme mit der Performance (Diashow, Ruckler oder Soundprobleme) hätte, würde ich dir zu 100% zustimmen. Aber da ist nichts. Das Spiel läuft so flüssig, wie man es sich nur wünschen kann. Das ist ja das schlimme.

    Mit dem Aufrüsten des PC, das ist nicht so einfach. Hat nur 2 Plätze für RAM und kann nur 8GB (DDR2 800MHz) insgesamt verbauen. Momentan sind da 2 x 2GB drin. Hatte selber schon an eine Aufrüstung (wegen anderen Games) gedacht. Aber schau dir mal die Preise an. Ein Kit 4GB (2 x 2GB) bekommst du ja kaum unter 50€. Dafür würde ich locker 8GB DDR3 bekommen, aber die kann der PC nicht. Und nach 2 gleichen 4GB DDR2 800MHz such ich mir momentan die Hacken ab, ganz zu schweigen davon, dass ich noch nicht mal weiß, was die dann kosten.

    Mit der DVD habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry. Ich habe die DVD-Version von Oblivion, nicht eine Win8.1-DVD. Nur ein Upgrade und das ist so umständlich zu installieren (erst Win7, dann Win8.1).

    Gruß
    Kascha
     
  6. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Preise für DDR2 sind wirklich nicht berauschend, stimmt. Habe mir selber vor einem reichlichem halben Jahr ein 2x2GB-Kit allerdings schon für knapp 38€ besorgt. Gut, ein Kit 2x4GB ist als DDR2 erst ab etwa 140€ aufzutreiben, das lohnt sich echt nicht (Alternate.de oder Reichelt.de).

    Gut, wenn Dein 8.1 nur ein Upgrade ist, dann nimm stattdessen das 7er, da sollte es noch weniger Probleme beim Spielen geben. Mit mehreren Betriebssystem arbeiten hier übrigens einige Leute, eben weil nicht jedes Spiel mit den neueren Systemen läuft. Die "alten" Spiele brauchen die von diesen Systemen angebotenen Verbesserungen (DirectX 11 oder 12) nicht, können im Gegenteil nichts damit anfangen. Da wäre es meines Erachtens einfacher, mit einem auf Tempo getrimmten W7 nur zum Spielen die Sache anzugehen. Ich habe auch noch meine komplette XP-Installation in Betrieb mit u.a. Oblivion und Skyrim, Skyrim unterdessen auch auf dem 8.1 bei allerdings 16 GB und ein paar kleinen Macken. Das W10 ist auch erstmal installiert, aber da muß ich mich erst noch intensiver mit beschäftigen.

    Bye, Bbm.
     
  7. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Das mit den Speichern habe ich übrigens auch gerade herausgefunden. Die günstigsten ab 70€ oder halt als Kit ab 140€.

    Wenn du mal im Netz schaust, wirst du feststellen, dass die meisten Probleme mit Oblivion bei heutigen guten bis sehr guten PCs auftreten, dabei ist das Betriebssystem weniger interessant. Ich habe ja gestern geschrieben (in Zusammenhang mit dem Speicher (nicht mehr als 1,5GB für Oblivion)) dass ich irgendwo mal einen Artikel dazu gelesen habe. Ich glaube Oblivion hat ein Problem mit modernen Systemen, wobei das schon seltsam ist. Morrowind läuft ohne Probleme und ist wesentlich älter. Prinzipiell würde sogar ein Single-Cor ausreichen und tatsächlich habe ich es zum ersten mal auch so gespielt, da natürlich mit XP.

    Mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner kommen nicht in Frage. Hatte ich früher auch mal und ist nicht gut.
    Zu einem hohen Prozentsatz baut man sich dann seine Probleme selber. So etwas ist immer anfällig.
    Wundert mich, dass du so einen Vorschlag machst, ganz ehrlich...

    Aber ist nicht so schlimm, ein neuer PC ist eh geplant, schon wegen anderer Games, die mehr verlangen. Dachte nur, dass es vielleicht erst mal auch so eine Lösung gibt.
    Werde ich halt Oblivion und ODD erst mal auf Eis legen und mich ein bisschen in Skyrim rumtreiben. Da hat sich in Sachen PIs ja auch einiges getan.
    Oblivion läuft ja nicht weg :)

    Gruß
    Kascha
     
  8. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Mit mehrerenSystemen zu arbeiten, ist längst nicht mehr so problematisch, wie früher. Die Trennung ist im Idealfall mit ein System - eine Platte (nicht nur andere Partition!) recht einfach und soweit auch ausreichend sicher. Dazu eine gemeisame "Datensammelstelle" in Form einer "Ablage-Partition" und schon kann es losgehen. Und wenn Du mal die einschlägigen Zeitschriften durchblätterst, hast Du in fast jeder irgend einen Artikel, der sich mit Multiboot-Systemen befaßt, sei es als Kombination verschiedener Windowsversionen oder Windows mit Linux und alles ist machbar, ohne das die sich gegenseitig beharken. Solange Du nicht per Hand auf der gerade nicht aktiven Systempartition rumförsterst, gibt es auch keine Probleme. Einzig beim Starten mußt Du Dich jedes Mal entscheiden, welches System Du grade brauchst.

    Ja, Morrowind ist auch wesentlich einfacher in der Gameengine aufgebaut und etwas weniger flexibel im Umgang mit Mods (Sprachversionen) und das reicht ja auch aus, die relativ einfachen Modelle für die Umgebung und beweglichen Teile zu generieren. Dadurch reichen dort auch die einfachsten und grundlegendsten Befehle, um die Hardware entsprechend anzusteuern. Im Ergebnis dessen ist die Verbindung und die Abhängigkeit zur Hardware nicht so eng und dementsprechend unempfindlicher.

    Bye, Bbm.
     
  9. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Okay deine Meinung, ich hab eine andere.
    Das ist aber nicht schlimm, wär ja langweilig, wenn alle die gleiche hätten :)

    Aber auch, wenn unsere Diskussion etwas Leben hier reingebracht hat ;) und sicher interessant war, sollten wir sie doch beenden. Sie geht mittlerweile eindeutig am Thema vorbei und bringt nicht wirklich eine Lösung, würde vielleicht irgendwann noch 'nen Rüffel vom Moderator einbringen...

    Ich werde mal sehen, was der neue PC bringt.
    Bis dahin gibt es vielleicht eine Lösung oder auch nicht.

    Würde im Notfall die Krypta (nur ungern) überspringen, aber da brauche ich halt Hilfe von den Moddern.
    Mal sehen, was die Zukunft so bringt.

    Bis dahin
    Gruß
    Kascha
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Schade das keine Lösung gefunden wurde, aber der Tipp mit dem Sound war nicht schlecht.
    Was steht in der Systemsteuerung - Sound- (16 Bit, 44100 Hz (CD Qualität) wenn nicht versuche es einmal.
    Auch den Virtuellen Arbeitsspeicher überprüfen und gegebenenfalls erhöhen.
     
  11. Kascha

    Kascha Abenteurer

    @Lahmaf
    Habe ich schon überprüft und gemacht. Das gehört ja mit zu den Standardaktionen, die man bei Problemen überprüft. Hatte es deshalb auch nicht erwähnt.

    Meine Idee, die Krypta mal zu überspringen, wär vielleicht nicht schlecht. Dann könnte man sehen, ob es danach geht oder tatsächlich dort ausgelöst wird. Die Krypta könnte danach, wenn der Fehler gefunden wird, ja trotzdem noch gespielt werden. Müsste ja nur den Save vor dem Betreten aufheben. Nur weiß ich halt nicht, wie das geht und was noch mit der Krypta zusammenhängt.

    Man könnte auch die Spannung für die Speicher im Bios mal erhöhen. Mitunter sind die Werte nicht optimal und können Fehler bringen. Es ist ja (lt. Fehlercode) offensichtlich ein Problem mit dem Speicher. Aber ich finde im Netz keine Erfahrungswerte für mein Board und nach MUP (Methode des unbekümmerten Probierens) möchte ich nicht vorgehen. Kann man mehr kaputt machen, als Gutes erreichen.
    Alles was man im Netz zu diesem Fehler in Zusammenhang mit Spielen findet, bezieht sich auf Abstürze während des Spielens an sich und da hab ich ja keine Probleme. Alles läuft super bis ab einem bestimmten Ort kein Speichern mehr möglich ist. Weiterspielen kann ich da, kein Problem. Nur speichern darf ich nicht.
    Dieser Fehlercode mit seiner Beschreibung deutet immer auf eine (Speicher-)Zugriffsverletzung hin. Das heiß, ein Programm versucht auf einen Bereich zuzugreifen, der entweder defekt oder bereits belegt ist. Es hat eigentlich nichts mit zuwenig Speicher zu tun. Kein Programm versucht beispielsweise in einem System mit 4GB einen Bereich zu beschreiben der darüber liegt (vielleicht auf 5GB). Da müsste man dann ernsthaft am Programmierer zweifeln (wird wahrscheinlich vom System her schon gar nicht gehen. Defekt kann wohl ausschließen, "memtest" findet selbst im Langzeittest keine Fehler (habe ihn die ganze letzte Nacht durchlaufen lassen). Bleibt also nur ein Programmfehler oder falsche Einstellungen. Programmfehler müssen ja nicht zwingend von Oblivion oder ODD kommen. Das müsste man mal testen und für Einstellungsfehler fehlen mir wie gesagt die Erfahrungswerte. Es könnte auch an unkorrekt arbeitender Hardware liegen. Kontroller, Grafikkarte, Sound und weitere belegen ja feste Speicheradressen. Wenn da was nicht stimmt, kann es schon Probleme geben. Treiber diesbezüglich habe ich schon überprüft und sollten auf aktuellem Stand sein.
    Habe in langer Erfahrungszeit mit "Zocken" (20 Jahre etwa) schon Dinge mit Spielen erlebt, die würde keiner glauben, der es nicht selbst gesehen hat.
    Hardware werde ich aber nicht mehr tauschen, es ist ja ein neuer PC geplant. Muss ich eben solange warten.

    Trotzdem vielen Dank für den Tipp

    Gruß
    Kascha
     
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Schon mal versucht ein Plugin nach dem anderen zu deinstallieren, anfangen würde ich mit Obl-IM_SupremeMagicka.esp
    Eines scheint zu stören.
     
  13. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Alles schon gemacht.
    Bin schon mit nur ODD in die Krypta gegangen (war lustig, hatte vergessen, vorher neue Ausrüstung zu holen und war praktisch nackt :)) und ab der dritten Ebene das gleiche Problem. Jetzt sag bitte nicht, dass ich ODD auch rausnehmen soll, das wäre dann echt lustig. Denn ohne Krypta kann ich ja problemlos speichern und mit ODD bis dahin auch.
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Hoffe du hast immer ein Clean Save gemacht, nach der Deinstallation.
    Was für ein Visual C oder Netframework ist installiert.
     
  15. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Visual C++ 2006, 2010, 2012, 2013 - x86er und x64er Version
    Zusätzlich zum mitgelieferten NetFramework noch die 2.0er Version, die braucht der OBMM (die 2.0er Version ist leider nicht mehr in den aktuellen Paketen enthalte. Da geht es nur noch bis zur 3er Version, irgendwo gibt es halt mal 'ne Grenze)
     
  16. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Das ist bei mir Installiert, es scheint was zu fehlen was den Fehler auslöst.
    Kann mich erinnern das mir das in einem bestimmten Gebiet von Oblivion auch passiert ist.
     
  17. Kascha

    Kascha Abenteurer

    Hmm, das NetFramework ist bei mir nicht angezeigt? Hast du Win10? Wenn ja, wundert es mich, dass es nicht automatisch mit installiert wurde. Beim 8er Win war das so.
     
  18. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Momentan habe ich Windows 7.
    Klinke mich für einen Moment aus und schaue bei Windows 10.
     
  19. Kascha

    Kascha Abenteurer

    okay
    ich hab das Visual C++ 2005 und das bei dir angezeigte Framework nicht drauf
     

    Anhänge:

  20. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Stimmt wird nicht angezeigt. Versuche es mit Windows Komponenten Aktivieren da fehlt ein Haken.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden