So, habe endlich die neue Insel besucht, die riesig ist. Scheinbar hat es da eine No-Fly-Zone, d.h. man kann die Insel nur mit Reittieren auf dem Boden erkunden. Kann zwar sein, dass ich zuerst mal alle (?) Flugabwehrgeschütze abstellen muss. Wobei ich im Moment eigentlich fast zu schwach für die Insel bin, da es die höchste Zone ist. Zwar konnte ich bereits einige Pals einfangen, aber noch nicht im grossen Stil.
Anyway, meine Meinung ist, dass das Game keine neuen Features braucht, bevor es kein Qualitätsupgrade gekriegt hat, vor allem in den Bereichen LOD, Stabilität und Performance.
Zuerst mal muss ich das Game mit meiner GTX 1080 auf 2K zocken, damit ich eine vernünftige Framerate von 40 bis 60 kriege. Dabei hat das Game keine Einstellung dafür mit Fullscreen, d.h. ich muss die Auflösung über das Betriebssystem von 4K auf 2K herunterstellen.
Ich habe das Game ja jetzt über 1700 Stunden gezockt, wobei es Wellen von Crashes und Blue Screens gab. Manchmal konnte ich Stunden oder gar eine Woche lang problemlos zocken, dann gab es wieder eine neue Welle von Instabilität. Und zwar ohne Mods, an einem Ort, wo ich vorher Stunden zocken konnte. Vor allem hat es Probleme beim Laden eines Games, es gibt häufig Blue Screens in dem Moment, in dem ich in der Welt erscheinen und mich bewegen können sollte. Wenn ich neu starte oder manchmal einen älteren Save lade, kann ich dann wieder Stunden lang zocken. Es könnte an meinem System liegen, das aber nicht durch Palworld ausgelastet wird. Und solche Blue Screens oder Crashes treten häufig auf, wenn ich etwas tue, z.B. einen Pal mit einer Sphäre einfangen oder ein Ei ausbrüte, oder eben ins Spiel geladen werde.
Das LOD und generell die Darstellung von Lichtquellen und Objekten in der Distanz ist nicht nur einem Fallout 4 unterlegen, sondern auch noch einem Skyrim mit DynDOLOD. Die Sichtweite ist auf Episch eingestellt, aber da hat es Bergmassive, die nur halb geladen sind, Felsen direkt vor einem sehen aus, wie wenn ein LOD-Objekt nicht durch das hoch aufgelöste Modell ersetzt wurde, Architektur-Objekte bauen sich in einer Distanz von nicht mal 20 Metern auf und mit dem Licht schiessen sie den Vogel ab, Licht wird in einer Distanz von 5 Metern entladen oder geladen.
Dabei hatte Fallout 4 schon praktisch eine fast unlimitierte Anzahl von gleichzeitig sichtbaren Lichtquellen. Ich konnte ganz Thicket Excavations mit Strassenlampen und anderen Lichtquellen voll stellen und es war (mit INI-Tweaks) jederzeit ohne Geflacker voll sichtbar. Innenzellen wie das Institut hatten dreihundert Lichtquellen drin. In Palworld macht es so Siedlungen bei Nacht praktisch unbenutzbar, auch weil etwa Strassenlaternen kaum einen Radius haben, um den Boden in einem Radius von zwei Metern zu beleuchten und weil es dann auch noch auf fünf Meter Distanz nicht sichtbar ist.
Also wenn ich die Unreal 5 anhand Palworld beurteile, dann beeindruckt mich diese nicht gerade, vor allem im LOD. Das kann einfach nicht der Stand der aktuellen Technik sein. Palworld ist ja kein Hochglanz-Game mit extrem vielen Details und hochauflösenden Texturen wie Cyberpunk, von dem man erwartet, dass es die Ressourcen ausnützt.
Und mal davon abgesehen, ist der Hersteller nach 25 Millionen Verkäufen und einem Xbone-Deal kein kleiner Indie mehr, der kann jetzt zwei Millionen in die Hand nehmen, um das Game grafisch und technisch zu optimieren.
Lustigerweise hat mir heute Morgen ein Kumpel zwei Links geschickt, die ich heute ausprobieren werde.
https://aqxaromods.com/palworld/utilities-palworld/14276-paloptimizator.html
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=3146295759