Passender "Elder Scrolls PC"

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Beppy, 23. Mai 2015.

  1. Beppy

    Beppy Neuankömmling

    Hallo Community,
    Ich hatte früher einen alten Laptop,auf dem ich Morrowind und so gerade noch Oblivion spielen konnte.Dieser ist leider vor ungefähr einem Jahr kaputt gegangen (gebraucht) und seit dem habe ich einen noch schlechteren PC :l .Nun suche ich jedoch einen Laptop,auf dem ich Morrowind und Oblivion auf sehr Guten grafikeinstellungen spielen kann (Mit mods,jedoch keine grafik mods).Dieser sollte jedoch billig sein.Ich könnte selbstverständlich selbst suchen,aber glaubt mir....ich habe KAUM ahnung,was Computer von der Leistung her angeht :? .Und ich bin jetzt schon seit 1 Jahr auf TES entzug ! HILFE ! :D

    LG

    Beppy
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    HiHo!
    Du kannst mit jedem aktuellen PC "Morrowind" und "Oblivion zocken!

    Mein, zu letzt, ältestes MW kompatibles System:
    CPU: AMD 2000+
    Speicher: 2 Gig Noname
    Grafik: irgend eine alte AGP Geforce5 mit 512 MB

    -> und somit stellt sich die Frage: was willst Du mehr oder noch zukünftig zocken?
    - denn mit jedem "billigen" Office-PC, kannst Du beides (Vanilla) spielen!1!
    - selbst auf meinen Net-Book mit Atom 1600+ und 2Gig läuft beides sauber...!

    Gruß.HRW
     
  4. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    Aber Achtung: Morrowind hat schwere Probleme mit Windows 8.1 (und vermutlich ebenso mit Windows 8.0), wie ich leider feststellen musste. Weil DirektX 8 nicht mehr unterstützt wird, kann es zu ziemlichem Lag kommen, außerdem hakt die Steuerung oft.
    Ich habe diese Probleme bislang nicht lösen können und spiele Morrowind deswegen auf meinem alten Acer mit Vista.

    Und dass man Oblivion auf ultra auf jedem Office-Laptop spielen kann, wage ich sehr zu bezweifeln. Mit einer Intel-GPU könnte das auch ziemlich ruckeln.

    Die Frage ist also: was willst Du ausgeben? - Mit meinem 650-Notebook, dass ich im Januar gekauft habe, läuft sogar Skyrim auf middle bis high.
    Wenn es billiger sein soll, würde ich z.B. diesen hier in Betracht ziehen: https://www.cyberport.de/hp-355-g2-...7-pro-plus-windows-8-1-pro-1C23-A05_1695.html

    (Ich hoffe, man darf in diesem Forum Links zu kommerziellen Anbietern setzen, wenn nicht: Entschuldigung & bitte löschen).
     
  5. RhenDhark

    RhenDhark Bürger

    Sorry (Auge),
    für MW und OBL braucht man DirectX 9.x !!!!
    - und Oblivion hab ich sogar auf einem 486er ( Wine:Linux) zum laufen gebracht!
    --> also vorher die Mindestanforderungen anschauen!
    ---> und "dumme" Kommentare ausklammern!1!

    Gruß.HRW
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2015
  6. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    Meinetwegen DirectX 9. Jedenfalls läuft Morrowind auf Windows 8.1 problematisch. Wenn Du da einen Lösungsvorschlag hast, nur her damit.
    Und Oblivion auf einem 486? Hört sich wie Hexerei an. Auf meinem alten Acer mit 2.2 Ghz und 256 Geforce-Gpu lief Oblivion nur mäßig. Wenn man das Spiel mit 40 Fps auf high spielen möchte, und so habe ich den TE verstanden, könnte eine On-Board-Gpu Probleme bekommen.
    Davon abgesehen könntest Du etwas freundlicher sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2015
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Also bei mir läuft Morrowind unter Windows 8 ganz normal.
     
  8. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    Bei mir läuft es auf Windows 8.1 leider bescheiden. Ich habe gelesen, dass das ein DirectX-Problem sein soll. Ich habe zwar extra DirectX 9.3 installiert, aber das hat wenig geholfen.

    Nebenbei, RhenDhark: ich habe extra nochmal nachgeschaut, Morrowind ist seinerzeit für DirectX 8.1 rausgekommen, läuft aber auch unter DirectX 9.
     
  9. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Tut mir leid, aber das ist Blödsinn. Windows 8(.1) unterstützt nachwievor DX8.

    1. MW braucht DX8.1, Oblivion DX9 - Kallmorgen hat also Recht gehabt
    2. auf einem 468er? soso... was alles so funktioniert, erstaunlich.
    3. das gilt auch für dich, dann hättest du gesehen das MW DX 8.1 benötigt
    4. achte mal auf deine Ausdrucksweise

    @Beppy
    Beim Laptop Kauf solltest du darauf achten, dass das Teil eine dedizierte Grafikkarte hat (also eine AMD & Nvidia). Die Prozessoren und der Arbeitsspeicher reichen meist völlig aus um beide Spiele zu spielen. Oblivion selber ist leider nicht für Dualcore optimiert. Da sollte der Prozessor schon einen stärkeren Takt (ca. ab 2,5 GHz, besser mehr) haben. Es funktioniert auch mit weniger, allerdings geht dem Laptop bei Oblivion abundzu mal die Puste aus. Bei der Preisregion musst du schauen, vielleicht in der 500€ Region anfangen und dann ggf. weniger oder mehr. Das hängt von den Komponenten ab. Wie gesagt, achte darauf das im Notebook eine eigenständige Grafikkarte drin ist. Du kannst dich auf der Seite Notebookcheck informieren. Da gibt es auch Kaufberatungen (z.B. auch eine Rangliste der Grafikkarten).

    Zum meinem Erfahrungen: Mein Laptop (von 2009) hat einen DualCore mit 2GHz, eine Geforce 9600M GT und 4GB Ram. OS ist Windows 8.1 64-Bit. Morrowind läuft. Oblivion läuft in Ordnung, ruckelt aber auch manchmal. Bei Oblivion habe ich ein paar Performance Mods noch laufen gehabt (z.B. Shorter Grass, Optimized Distant Land usw.) aber leider hilft da nur ein besserer CPU-Takt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2015
  10. Beppy

    Beppy Neuankömmling

  11. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Die wichtigste Frage lautet eigentlich, wieviel willst du maximal denn ausgeben. "Möglichst billig" ist keine sehr genaue Angabe.

    Des weiteren, muss es unbedingt ein Notebook sein? Vielleicht hat irgendwo im Bekanntenkreis jemand einen alten Desktop PC übrig, den er für einen Kasten Bier hergibt.

    Das größte Problem bei Billignotebooks ist nicht die Spieleleistung, Morrowind und Oblivion sollten sogar mit aktuellen Intel Grafikchips laufen, eine dedizierte Grafiklösung mit eigenem Speicher wäre natürlich besser, das größte Problem ist eher der miese Bildschirm dieser Geräte.
     
  12. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    Wenn ich auf meinem Windows 8.1-Rechner Morrowind installieren, meldet er mir, dass er DirectX 8 nicht speichern kann. Ich meine, ich bin ja dankbar für jeden Lösungsansatz, nur wegen Morrowind behalte ich mein altes Notebook.
    Auf meinem Acer jedenfalls (2,8 Ghz Dualcore, Geforce 840m, 8 GB Ram, HDD/SSD) ruckelt Morrowind ordentlich, und die Tastaturbefehle werden häufig nicht ausgeführt, also z.B. die Waffe nicht gezogen.
    Unlängst habe ich extra DirectX 9.3 gezogen, hilft aber nicht merkbar.

    Möglicherweise könnte es auch ein Acer- nicht ein Windowsproblem sein?
    (Tschuldigung, etwas Offtopic).
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hast du das Spiel auf aktuellen Stand gepatcht?
     
  14. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Morrowind sollte (gut) laufen. Oblivion wird vermutlich auch gut laufen, da der Prozessor Turbo Boost beherrschen soll. Skyrim wird auch machbar sein (mittlere Details, vielleicht auch hohe Details).

    Ist aber nur eine theoretische Annahme.


    Wenn er am Ende des Setups kein DirectX 8 installieren kann, wird das vielleicht ein Fehler in der Installationsroutine sein. Oder das Betriebssystem ist einfach zu aktuell, als das es ein altes DirectX Setup ausführen will. Das Spiel sollte jedenfalls funktionieren.
     
  15. Beppy

    Beppy Neuankömmling

    Danke für die Antwort :)
     
  16. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    Ja, ist die GOTY. Die gleiche Installation läuft ja auch einwandfrei auf meinem alten Acer von 2008.
     
  17. Danke hier auch von mir:D.
    Vlt. kann ich hier auch noch mehr mitnehmen.
    Da ich auch gerade auf der Suche bin(oder war?)

    Grüße
     
  18. Kallmorgen

    Kallmorgen Neuankömmling

    So, ich hab mich nochmal mit Windows 8.1 und Morrowind beschäftigt, und ich habe den Fehler entdeckt, den ich gemacht habe: die Auflösung des Bildschirms war eine andere, als die des Spiels, und das passt sich bei Morrowind offenbar nicht automatisch an, im Gegensatz zu Skyrim (oder mache ich einen Denkfehler?). Jedenfalls läuft Morrowind jetzt sauber.
    Also keine Sorge wegen der Kompatiblität. Falls sich irgendwer welche gemacht hat :eek:
     
    Beppy gefällt das.
  19. Beppy

    Beppy Neuankömmling

    Puh,Danke :D
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden