Patch 1.4.27 für The Elder Scrolls V: Skyrim erschienen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Scharesoft, 20. Februar 2012.

  1. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bethesda hat heute den Patch 1.4.27 für The Elder Scrolls V: Skyrim via Steam veröffentlicht. Der Patch ist ausschließlich für die PC-Version von Skyrim.


    Inhalt von Patch 1.4.27

    Launcher
    • Fehler beim Runterladen von Mods behoben, wenn mehr als 50 abonniert wurden.
    • Absturz beseitigt, wenn ein aboniertes Plugin geladen wurde, welches durch den Autor aus dem Workshop entfernt wurde.
    • Ladereihenfolgen-Funktionalität

    Bugfixes (Nur PC)
    • Gelegentliche Abstürze beseitigt, die aufkamen, wenn ein Plugin mit der Abhängigkeit zu einem nicht mehr vorhandenen Plugin/Master geladen wurde.
    • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, sobald eine verzauberte Waffe aufgeladen wurde.
    • Fehler behoben, bei dem die Steuerung gelegentlich nicht mehr reagierte, wenn während der Benutzung des arkanen Verzauberer in die First Person Perspektive gewechelt wurde.
    • Fehler behoben, bei dem die Steuerung nicht mehr reagierte, sobald eine Handwerksstation aktiviert wurde und Autorun aktiv war.
    • Fehler behoben, bei der die Tastatur versagte, wenn ein Gegenstand umebannt wurde, bevor die Anzahl der Aufladung im arkanen Verzauberer gewählt wurde.
    • Diverse Fehler beseitgt beim Umbelegen von Tasten eines Xbox 360 Kontrollers am PC.
    • Fehler behoben, bei dem die ESC-Tase nach einer Schnellreise gedrückt wurde und so die Menüs nicht mehr korrekt funktionierten.
    • Begleiter schleichen nun korrekt, wenn der Spieler schleicht.


     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2012
    Shi Zon, o815michi, Xerus und 2 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Na da bin ich mal gespannt :roll:
     
  4. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Ich habe mal die Ladereihenfolgen-Funktionalität ein wenig getestet und bei mir scheint das nicht so richtig zu funktionieren.
    Die Ladereihenfolge im Launcher stimmt weder mit Wrye Bash noch mit dem NMM überein.
    Wenn ich die Ladereihenfolge im Launcher verändere, wird die Skyrim.esm in Wrye Bash deaktiviert. An der Ladereihenfolge im NMM und Wrye Bash ändert sich jedoch nichts.
    Die Ladereihenfolge wird auch nur so lange gespeichert bis ich einmal Wrye Bash öffne, dann wird alles wieder durcheinander geworfen.
    Die WB-Funktion "Sperre Zeiten" ist bei mir deaktiviert. Daran kann es also nicht liegen.

    Die Bedienung des Launchers lässt auch noch zu Wünschen übrig. Die Ladereihenfolge lässt sich nur über Pfeiltasten einstellen, eine Drag&Drop-Funktion gibt es nicht. Mehere Plugins auf einmal kann man auch nicht markieren.
    Wenn man ein Plugin deaktiviert, wird es beim nächsten Start des Launchers ans Ende der Ladereihenfolge gesetzt. Wenn man also nur testweise kurz ein Plugin deaktivieren möchte, muss man es anschließend wieder neu einsortieren.

    Der Ausbau der Launchers geht in die richtige Richtung und dafür bin ich Beth auch dankbar, aber da muss definitiv noch daran gearbeitet werden. Ist aber immerhin auch noch Beta.
     
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich würde mal sagen da hat Bethesda einfach einen Riesenkäfer ausgeliefert.

    Ich frag mich da gerade wie viele Entwickler bei denen überhaupt an Patches arbeiten. Für so einen Kleinkram brauchen die Wochen? :roll:
     
  6. Honk

    Honk Neuankömmling

    @PlanB und @Eldarie

    Kritik in allen Ehren, aber muss ich Euch beide verstehen? Vergebt mir, wenn ich Eure beiden Kommentare mal zusammenfasse. Aber es geht mir darum, was und wie Ihr beide kritisiert.


    1. Seid wann muss sich Bethesda denn den Tools der Community anpassen? Hä? Wie? Ich glaube eher, es sollte umgekehrt sein.

    2. Ladereihenfolge der Mods ist einstellbar - endlich! Drag und Drop? Wer braucht das? Jedenfalls nicht derjenige, der seine Mods nur über den Workshop installiert. Jeder andere wird doch eh die bekannten Tools wie NMM, Wrye Bash oder sonstwas nutzen. Wie komfortabel die Funktion zur Zeit letztendlich ist, sei jetzt mal dahingestellt. Viel wichtiger ist doch, dass sie nun eingebaut ist und funktioniert.

    3. Jetzt wird schon von einem "Riesenkäfer" gesprochen... Hallo? Erstens ist dies ein Beta-Patch, d. h., er muss gar nicht fehlerfrei zu sein. Und zweitens: Von welchen Fehlern sprechen wir hier eigentlich? Läuft Euer Skyrim nicht mehr? Irgendetwas kaputt? Wahrscheinlich nicht. Aber selbst wenn - ist der "Benutzen auf eigene Gefahr"-Hinweis wirklich so leicht zu überlesen?

    4. Kommen wir nun mal zu den wirklich wichtigen Sachen - Bugfixes! Ja, die sind auch drin, aber das habt ihr ja scheinbar übersehen, da darauf ja keiner von Euch beiden eingegangen ist. Und wenn die Leute von Bethesda mit jedem Patch nur einen einzigen Fehler des Hauptspiels korrigieren, dann ist das meiner Meinung nach 10x besser und wichtiger, als ein überarbeiteter Launcher. Leute, Ihr setzt Eure Schwerpunkte falsch! Das Spiel selbst ist das Wichtigste - alles andere nur schmuckes Beiwerk.

    5. Besonders anmaßend finde ich es aber, wenn man diesen Beta-Patch als "Kleinkram" bezeichnet. Ich glaube, niemand von uns kann wirklich nachvollziehen, ob da nun besonders viel oder besonders wenig Arbeit drinsteckt. Das kann man nämlich nur, wenn man es selbst gemacht hat. Und wenn nur ein einziger Programmierer von Bethesda daran gewerkelt hat, so wissen wir doch nicht, ob er für diesen "Kleinkram" nicht eine Überstunde nach der anderen gekloppt hat, um es so hinzukriegen, wie es jetzt ist. Stellt Euch nur mal vor, es wäre so. Was glaubt Ihr, würde dieser Mensch sagen, wenn ihr seine Arbeit anschließend als "Kleinkram" bezeichnet? Oder sein Lebenspartner, der Abend für Abend mit dem Essen auf ihn gewartet hat? Mmh?

    Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber als langjähriger Besucher dieser Seite, wünsche ich mir gerade hier einen anderen Ton. Das ist hier immer noch eine Fanseite, eine, die ich fast täglich besuche. Wie gesagt, Kritik gut und schön, aber bitte konstruktiv, gerechtfertigt und in einem vernünftigen Ton. Ich möchte mich nach all diesen Jahren nicht auf einmal in einem 08/15-Meckerforum wiederfinden.

    In diesem Sinne...
     
    bot gefällt das.
  7. Xgf

    Xgf Bürger

    Am Launcher muss diesbezüglich eigentlich nicht mehr gearbeitet werden, er arbeitet richtig und mehr ist es nicht!

    Was Skyrim letzten Endes braucht um in Order zu Laden, ist ein ganz normales Textfile.

    zu finden unter:

    C:\Users\%username%\AppData\Local\Skyrim\plugins.txt

    sieht bei mir im Moment so aus:
    # This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
    # Please do not modify this file.
    breezehomebasement.esm
    BetterRiften.esp
    Detailed Cities.esp
    morevillageanimals.esp
    Breezehome Revised.esp
    breezehomebasement.esp
    RealisticWaterTextures.esp
    Realistic Lighting - Darkest Interiors DV.esp
    Realistic Lighting - Extra Dark Nights DV.esp
    craftablelockpicks.esp
    Duel Craftable Arrows FIXED.esp
    bbLager.esp
    arrowsstick.esp
    EquipableMap.esp
    skoomaeffect.esp
    BreezeDog.esp
    lt_better_horses.esp
    InvisibleHelmets.esp
    posesivecorpses.esp
    sOverEncumbered.esp
    Headbomb's Better Sorting -- DE (by sheijian) v1.03.esp

    Um das zu editieren braucht man im Prinzip gar kein Tool ;)

    Vor dem Beta Pacht war die Skyrim.esm noch eingetragen in diesem File, nach dem Patch nicht mehr. Der Launcher sortiert jetzt dieses File nach Angaben des Users und nicht mehr Alphabetisch. Und das macht er auf jeden Fall richtig, ist ja einfach zum Überprüfen.

    Wrye Bash und Co. (kenne sie nicht) speichern sich vermutlich die Order in einem eigenen File, Registry oder was auch immer. Bei Starten der besagten Tools laden diese aus ihrem eigenen File und benippeln dann beim schliessen die plugins.txt. Master ist aber immer ihr eigenes File.... darum dein Puff jetzt.
     
    PlanB gefällt das.
  8. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Okay hab es nochmal getestet. Es ist so wie du es geschrieben hast. Der Launcher sortiert die Plugins in der plugins.txt.
    Damit schlägt er aber leider einen ganz anderen Weg ein wie alle anderen bekannten Mod Manager.
    Wrye Bash, BOSS, NMM und Co. sortieren die Plugins nämlich über das Dateidatum.

    Wenn man mit Wrye Bash irgendein Plugin de-/aktiviert wird automatisch die plugins.txt alphabetisch sortiert.
    Aktiviert man im NMM eine Mod, wird das Plugin einfach ans Ende der Liste angehängt.
    BOSS nimmt überhaupt keine Änderungen an der plugins.txt vor.

    Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, welche Sortiermethode gewinnt letztendlich die Oberhand? Funktioniert das Sortieren über das Dateidatum überhaupt noch?

    Meine Befürchtung ist, dass alle externen Mod Manager mit der neuen Skyrim Version inkompatibel sind...


    //Edit:
    Ich habe das jetzt mit 2 Testmods ausprobiert. Leider ist es wirklich so, dass kein Mod Manager mehr funktioniert.
    Die Ladereihenfolge lässt sich nicht mehr über das Dateidatum der Plugins bestimmen. Es gilt die Reihenfolge in der plugins.txt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2012
  9. Gangradr

    Gangradr Abenteurer

    Das ist auf jeden Fall ein Vorteil. Da legt man die Reihenfolge einmal fest und kann dann an den PI's basteln ohne nach jeder kleinen Änderung neu sortieren zu müssen.
     
  10. Sirius

    Sirius Bürger

    Yep. Ich sehe dies auch als Änderung, welche ich begrüsse.

    Wenn dann die gängigen Tools einmal darauf eingestellt sind, wird diese Methode sogar gewisse Vorteile haben.
    zB. eben dass nach eine Update der MOD oder einer Änderung, diese nicht wieder neu zu ihrer angestammten Ladereihenfolge verschoben werden muss.

    Dazu kommt der grosse Vorteil, dass so gewisse MODder endlich ihre unsinnige Methode aufgeben, teilweise fast täglich neue Updates rauszuwerfen, nur um diese damit möglichst an den Schluss der Liste zu kriegen.
    Was ich leider schon öfter beobachten musste: Updates welche eigentlich gar Keine sind werden rausgegeben, nur um seine MOD in der Ladereihenfolge wieder nach unten zu drücken.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2012
  11. Drullo321

    Drullo321 Reisender

    Traurig traurig, Ich warte bis heute vergeblich auf einen Zwei Waffe/Zauber-Hotkey Fix der es einem erlaubt ohne ins Menü zu gehen ordentlich zwischen diesen zu wechseln.

    Den Bug hatte ich auch das ein oder andere mal. Glücklicherweise musste man lediglich einige Zeit warten und ein wenig auf den Tasten hämmern bis man weiterspielen konnte
     
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Nun gibt es einen weiteren kleinen Betapatch.

     
  13. SandraX

    SandraX Bürger

    Damit ist für mich erstmal bei 1.4.21.04 Schluß mit lustig. Alles Folgende ist ja reiner Marketinggag, um den Steam Workshop salonfähig zu machen.

    Wo hast Du diesen Quark her? Wrye Bash z.B. sortiert gleichnamige .esp immer an die gleiche Stelle, sofern über "Sperre Zeiten" die Ladereihenfolge fixiert ist.

    Freilich ist das Kleinkram, um nicht ganz böse zu sagen: geistiger Dünnschiss.
    Statt endlich mal dafür zu sorgen, daß die vermaledeiten Quest- Items aus dem Inventar verschwinden, bringt Bethesda einen überflüssigen Patch nach dem andren raus. Der einzige, der tatsächlich einen Benefit für PC- Spieler brachte, war der 1.4.21.04 nach dem elenden Gemurkse davor.

    So, und dafür darf ich mir einen Haufen Quark für Steam reinziehen und Wrye Bash verhunzen lassen? Nein danke.

    Trotzdem vielen Dank für die Infos. So weiß ich wenigstens, was ich mir verkneife.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  14. Diese Art zu sortieren ist, wesentlich besser als über das vermaledeite Datum der letzten Änderung. Ausserdem muss man nun nicht mehr Wyrebash nach einem PI Update starten um diese wieder Savegame konform zu bekommen.
     
  15. duichdu

    duichdu Fremdländer

    Kann man nicht einfach den Launcher der vorherigen Version verwenden?
    Oder sind die Änderungen am Launcher tief greifender und das funktioniert nicht?
     
  16. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Mit der neuen Version kommt der neue Launcher und damit das neue Loadorder System. Das ist nicht optional.
    Die Entwickler von Wrye Bash, BOSS und NMM haben bereits eine gemeinsame Lösung ausgearbeitet.
    BOSS kann bereits mit dem neuen System umgehen, Wrye Bash und NMM werden bald folgen.
    Wenn also zeitlich alles klappt, musst du deinen Mod Manager einfach nur updaten, wenn das neue Update released wird.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, wird BOSS Voraussetzung für die anderen Mod Manager sein, zumindest werden sie alle die BOSS Schnittstelle verwenden.
     
  17. Sirius

    Sirius Bürger

    Aus dem Quarkladen...:roll:
    Es gibt da eben auch noch so ein paar Spieler ohne WB, dies sind übrigens nicht wenige.
    Versuch mal einen Blick über den Tellerrand und du wirst bemerken, es ist nicht alles Quark was weiss ist. Manchmal ist dies auch bloss ein Hase....

    Es bleibt eine unschöne Tatsache das einige Modder genau diese Strategie verfolgen. (gerade über Steam, da man dort die Updates leider nicht manuell anstossen kann.)
    Anyway, ich glaube wir wollen diesen Diskurs beide nicht weiter vertiefen...

    Für dich ist es Quark, für mich 42.
    Hauptsache wir sind alle zufrieden.
     
  18. Ich benutze WB. Allerdings nur zur Korrektur der Ladereihenfolge. Es ist auch mit Python (auf dem WB fusst) kein Problem eine Textdatei zu editieren. Es ist sogar einfacher als das Datum der letzten Änderung zu korrigieren.
     
  19. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    ich hoffe das mit diesem update (final) skyrim wieder spielbar für mich wird! :cry:
    die sollten es lieber für alle spielbar machen, statt launcher-sortier-funktion pie pa po...
    also keine unerwarteten CTD's ohne fehlermeldungen.

    Ich frag das hier nochmal... also weil ich des vor ewigkeit nicht beantwortet bekommen habe.
    Gibt es eigendlich ne .LOG datei oder so?
    Oder kann ich gewisse fehler auch in skse log dateien sehen?
    Ich lese hin und wieder, irwo in den ordnern, immer was von warnings.txt oder so?

    Wisst ihr was gemeint ist?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2012
  20. PlanB

    PlanB Ehrbarer Bürger

    Es gibt eine EditorWarnings.txt, da werden die Fehlermeldungen des CK gespeichert. SKSE und manche SKSE-Mods geben auch eine Log Datei aus.
    Skyrim selber schreibt aber, soweit ich weiß, keine eigene Log.
     
    wedg64 gefällt das.
  21. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden