Patch 1.4.27 für The Elder Scrolls V: Skyrim erschienen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Scharesoft, 20. Februar 2012.

  1. Sirius

    Sirius Bürger

    das habe ich bis jetzt auch erst rausgefunden.

    Deine Infos helfen aber weiter:

    gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot
    gpp => grafikkarte im pcie-x1-slot
    igfx => im chipsatz integrierte grafik
    pci => grafikkarte in einem pci-slot

    also solltest du wohl: PCI-GFX0-GPP-IGFX benutzen. (so bootet die Sys dann erst von der PCI16x, also deiner externen GraKa, und erst danach (bei nichtfinden der externen) von der internen GraKa am PCI1-slot.)

    Nein musst du nicht. Kopiere mal einfach den Inhalt meiner skyrim.ini in deine. ;)

    Schoolisouthfan, danke fürs beteiligen, 6 Augen sehen mehr als 4. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
    wedg64 gefällt das.
  2. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Schon getan^^
    Hab mir ebnd gedacht das wenn es bei euch läuft kann es ja nicht scahden es bei mir zu probieren!
     
  3. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Super Erklärung im Handbuch :?

    Da steht echt, hier können sie zwischen folgenden Optionen wählen. Aber keine Erklärung was welche Einstellung macht...
     
  4. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Ja hab ich mir auch immer schon gedacht.
    Entweder ich stelle es einfach mal um oder ich muss wohl mal mein Telefon verwenden.
    Wenn die überhaupt ne Support nummer haben^^

    EDIT:
    so ebend auf chip gefunden:

    gfx0 => grafikkarte im pcie-x16-slot
    gpp => grafikkarte im pcie-x1-slot
    igfx => im chipsatz integrierte grafik
    pci => grafikkarte in einem pci-slot

    doch sieht das für jemanden wie mich nicht danach aus als könne ich damit irwas regeln von wegen onboard ja oder nein!
    Oder bin ich zu hardware unerfahren und die lösung liegt jetzt vor meinen augen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  5. Sirius

    Sirius Bürger

    einfach Umstellen. Tel.support-Terror vermeiden.
    Wenn dann was nicht klappt, kommst du trotzdem locker ins BIOS. Immer.

    Das ist ja eben das schöne am BASIC INPUT OUTPUT SYSTEM. Das bootet zuerst, und weckt die Mühle dann ja erst auf. ;-)

    Was steht denn eigentlich in deiner SkyrimPrefs.ini? Nur so aus Neugier.:-D
     
  6. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Okay^^
    aber wenn ich das so sehe...
    muss ich sicherlich das wählen was am ende gfx0 hat damit nur jene angesprochen wird!
    Naja auf einen freudigen Test, hoffentlich^^

    In meiner SkyrimPrefs.ini steht eigendlich alles normal drin.
    Habe sie ebend nach der verhunzten Skyrim.ini verglichen!

    Oder suchst du was bestimmtes?
     
  7. Sirius

    Sirius Bürger

    Nein!!

    Oben mein Edit lesen Wedg. dort steht die antwort schon. (ja ich habe schon öfter in einem Bios rumgewerkelt. OC seit paar Jahren)

    PCI-GFX0-GPP-IGFX benutzen. (so bootet die Sys dann erst von der PCI16x, also deiner externen GraKa, und erst danach (bei nichtfinden der externen) von der internen GraKa am PCI1-slot

    Nein nichts bestimmtes. das wollt ich nur hören. die RendererInfo.txt ist auch ok? ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
    wedg64 gefällt das.
  8. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    soweit wie ich sie mit der geposteten verglichen habe.... Ja sie müsste Okay sein.
    Gut dann werde ich gleich nochmal ins BIOS^^

    EDIT:
    Okay habe es auzf genanntes gestellt.
    Aber wie sehe ich das es auch aus ist?

    In meinen Anzeige einstllungen werden mir immer noch 2048 MB RAM angezeigt.
    Und eigendlich hat meine Graka nur 1024 MB RAM
    Blick da nicht durch.... verlasse mich da dann mal auf dich^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  9. Sirius

    Sirius Bürger

    Mmh ja, es kann sowohl sein, dass eben doch noch beide Grakas laufen, oder aber:
    Das die weiteren V-RAM von deinem Bios zu deiner externe Graka zugefügt werden. (Bei meinem Bios ist dies so. Habe durch das x86 auch die 3.4GB Beschränkung bei den RAMs.)

    Schau mal in dem Gerätemanager. stehen dort noch beide Grakas drinn? Dann laufen leider auch noch beide.
    Und nein! solltest du darüber nachdenken:
    Es ist überhaupt keine gute Idee die interne dann halt mit dem Gerätemanager zu deaktivieren!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  10. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Hast du ein 32Bit Windows oder 64Bit? Bei einem 32Bit wird der Teil des Arbeitsspeichers der von Windows nicht genutzt werden kann der Grafikkarte zugewiesen.

    Der Sirius war fixer, so ist das wenn man neben bei am Kochen ist :D
     
    wedg64 gefällt das.
  11. Sirius

    Sirius Bürger

    ZONK....und wieder ist ein User mehr in die unergründlichen Tiefen der Twillight Zone abgetaucht. :-D

    Ob ich doch besser nur noch bei physischem Zugriff auf eine Sys meine BIOS Tips abgeben sollte? :huh:

    Irgendwie doch etwas beunruhigend das Ganze...:shock: :D
     
  12. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Wird sich bestimmt bald mit ner Schimpfmail bei dir melden :D
     
  13. Irgendwie hab ich den Faden verloren...
    Zur Klarstellung für mich: Es geht um einen Crossfire-Verbund zweier Grafikkarten und eine davon soll abgeschaltet werden?

    Wenn ja: Was spricht dagegen, diese eine Karte im Gerätemanager zu deaktivieren oder einfach auszubauen (radikal, ich weiß)?
     
  14. Sirius

    Sirius Bürger

    LoL das befürchte ich auch. :-D
    Ich bin schon ganz kribelig... ja wat denn nun?:lol:

    _DICE_:

    Nichts.
    Doch es ist mir, wie du ja selbst sagst, zu radikal um dies als wirklich seriösen Tip an einen User abzugeben, welchem ich dann im Notfall von hier aus nur noch bedingt weiterhelfen kann.
    (es handelt sich um eine Interne welche raus soll. Also ist da nichts mit ausbauen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  15. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Sie ist auf dem Mainboard verlötet. Ich glaube das gibt leichte Probleme beim Ausbau ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  16. Ok, ich habe mir gerade die ASUS-Webseite dazu angeschaut. Von diesem komischen Crossfire-Hybrid höre ich heute zum ersten Mal. Ich ging davon aus, dass wir von zwei typischen Steck-Grafikkarten (also für PCI-Slots) reden. Damit haben sich meine Fragen erledigt.
    Und wie bereits gesagt wurde: Die Mainbord-Grafikkarte sollte man natürlich nicht deaktivieren. Und Ausbauen ist da nur bei technischem Verständnis und Fingerspitzengefühl ratsam - also besser drin lassen!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2012
  17. Schoolisoutfan

    Schoolisoutfan Abenteurer

    Diese Asus Lösung hat meines Wissens nach den Vorteil das unter Windows die Onboard Grafikkarte arbeitet und nur bei 3D Berechnungen die Hauptgrafikkarte hinzugezogen wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  18. Sirius

    Sirius Bürger

    Nicht mit dem Gerätemanager deaktivieren. Da sonst die Sys bei Bedarf nicht mehr davon starten kann. (bei ausfall der Externen, etc)

    Sonst wäre das abschalten des leidigen Crossfire Verbundes bei Wegd64 schon ganz gut.
    (ob es das BIOS überhaupt erlaubt, ist die eigentliche Frage)


    Uii, schon fast eine Stunde. LoL, das ist jetzt entweder sehr Gut...
    Oder aber sehr Schlecht. :-D
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  19. wedg64

    wedg64 Gebannter Benutzer

    Tut mir leid ich will nicht solch einen eindruck machen.....
    keine schimpfmail nichts!
    Weiss ja das des alles auf die eigene Kappe geht^^
    Tut mir jeden falls leid ....
    wollte nicht unbedingt mitten drin abbrechen.....
    will ja nicht 7 Tage die woche damit stressen! XD

    Hoffe ihr seid jetzt nicht all zu böse?

    Lese mir jetzt erstmal alles weitere durch was ihr geschrieben habt.

    EDIT:
    Also habe es umgestellt im BIOS... soweit keine veränderung,
    auf den System anzeigen!

    Habe ein Windows 7 Ultimate x86/32
    Hatte schon vor ein paar tagen, noch einmal:roll:,
    die idee mein System umzulegen!
    Und zwar auf 64-bit...
    Vllt haut Skyrim ja darauf durch^^

    Okay in verbindung mit dem gesagtem von Schoolisouftan
    Habe ich das mal von Alternate bei meiner alten HD3870 gesagt bekommen!

    Im Gerätemanager wird mir nur eine angezeigt.....
    nur weiss ich jetzt ehrlich nicht ob da jemals zwei waren *grins+kopfkratz*
    Und keine Panic^^ die interne im Manager abzuschalten... sowas unterlasse ich
    Hatte früher schon üble sachen mit grakas! XD

    EDIT 2:

    Zu der Auslastungsache kann ich sagen,
    das Oblivion um ein viel, viel, vielfaches stabiler läuft.
    Wenn es nun überhaupt noch abschmiert, seid ich skyrim habe und es neu aufgelegt!
    Oder Spiele wie Metro 2033, Alan Wake, L.A. Noire, The Witcher 2,
    Crysis 2 etc. etc. laufen tadellos!
    Ich bekomme eigendlich nie ein Blue Screen oder sonstiges....

    Naja werde jetzt erstmal noch ein paar vanilla tests durchführen
    und dann mal mit den größten Mods beginnen unbd bis zu den kleinen durch arbeiten.
    Mal schauen^^

    Aber danke erstmal für eure hilfe, euch allen !

    mfg,
    wedg
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2012
  20. Sirius

    Sirius Bürger

    Hast du doch nicht wedg. Mach dir keinen Kopf, du hattest einfach nur kurzfristig anderweitig zu tun. Also 42 & Punkt. :)

    Also:

    - ein 64bit OS nützt dir bei Skyrim insofern kaum, da es nur 2 Gb RAM adressieren kann. Also nützen dir die weiter nutzbaren Rams nicht wirklich etwas, da diese dann höchstens auch vom System (WI) genutzt werden können. (was so eigentlich unnötig ist, die restlichen 1.4 und die Auslagerung reichen dazu locker) Der hohe Aufwand gegenüber dem kleinen Nutzen ist es in deinem Fall nicht wert. Darum besser auslassen.)

    - Deine interne GraKa wird nicht im Gerätemanager angezeigt? Dies lässt nur den Schluss zu, dass diese doch ausgeschaltet ist. :D
    Da sie sonst auf sicher einen Eintrag mit Treiber haben würde. (auch von WI selbst, solltest du selbst keine Treiber dafür installiert haben)
    Also ist dies schon mal ein sehr gutes Zeichen.

    - Zu den beiden Aussagen von uns: Beide Fakten sind so richtig.

    Sowohl das ein modernes BIOS die nicht adressierbaren RAMs der Grafikkarte (bzW. ihrem V-ram) zuordnen kann, wie auch dass dein Mainbord bei 2D-Betrieb auf die interne GraKa wechseln könnte. (könnte, es aber wahrscheinlich nicht tut) ;)

    Aber es ist auch richtig, dass deine Externe GraKa sich auch automatisch in den 2D-Betrieb schalten kann, wenn nur dieser benutzt wird.
    (sie taktet dann ihren Chip und ihre V-Ram recht tief runter, was so zu dem geringeren Verbrauch führt.)

    - Zu der Auslastung und Stabilität:
    Dann tätschel deine Dose 2x sanft, und lasse sie unverändert so weiterlaufen.
    So wie es dann nämlich von der Ferne betrachtet aussieht, zickt da nicht deine Sys rum.
    Sondern eher Skyrim. bzW. eine der MODs oder Texturen/Meshes.

    Also fröhlich weiter im Text:
    Versuch die Woche den Vanilla Test etwas weiterzuführen, danach pflege (erstmal nur noch die dir wirklich wichtigen) MODs möglichst EINZELN neu
    ein. (Wenn dir dies zu Aufwendig ist, dann aber max. in 3er Paketen, so dass du bei dem auftreten des Fehlers dann noch den groben Überblick hast, um welche MOD es sich dabei handeln kann.)

    Mmh Alain Wake. Was haben wir doch Ewig und 1 Tag darauf hingefiebert. Doch nun, ohne ein wirkliches Open World System habe ich es dann doch ausgelassen.
    Wie ist es denn so?
    Wiederholen sich die Sequenzen wirklich so stark, und wird man wirklich so sehr an die Leine genommen wie es in den verschiedenen Rezessionen oft beschrieben wurde? (wenn du dazu ne Antwort weisst, besser PM. LoL)

    Du siehst also, die HW-SW Welt kann manchmal auch ganz schön verwirrend sein.
    Doch der Trick dabei ist es, sich eben gerade davon nicht zu sehr verwirren zu lassen. (das ist eigentlich schon die ganze Zauberei, der Rest ist dann nur noch die richtige Information. Welche sich, vordergründig betrachtet eben auch ganz gerne mal selbst wiederspricht.) ;)

    einen guten Wochenstart euch allen hier
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden