PC "Absturz" Bildschirm Schwarz

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von ScHiZoPhReN, 10. Februar 2012.

  1. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    Hallo alle zusammen,
    ich habe seit 3 Tagen das Problem das mein PC kurz nach dem Start und der Benutzerauswahl, nach 1bis 15min beginnt rumzuspinnen. Heißt, mein Bildschirm wird plötzlich schwarz und zeigt keine Verbindung an. Ab und zu sieht es so aus als ob nur der Bildschirm weg wäre aber manchmal hängt sich auch alles auf.
    Bin grade am Testen ob es am Bildschirm liegt, was ich aber nicht glaube sonst würde der PC nicht abstürzen.
    Lasse auch grad Sounds im Hintergrund laufen um zu schauen ob alles im Hintergrund läuft oder ob er abstürzt damit ichs höre.
    Hat irgendwer eine Idee woran das liegen kann? Habe den PC per Systemwiederherstellung in einen Zustand von vor 2 Wochen zurückgesetzt was aber auch nicht geholfen hat.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Es wäre schon hilfreich zu wissen, ob es nicht einfach das Display ist oder ob der Rechner wirklich abstürzt, die Beschreibung ist sehr vage. Wenn das Display eine Config-Eingabe bekommt, die er nicht verarbeiten kann, könnte er auch einfach dicht machen. Ansonsten bleiben halt die üblichen Verdächtigen wie Adapter, Kabel und Graka selbst übrig.
    Noch dazu mal testen ob das Problem OS übergreifend auftritt.
     
  4. Girli

    Girli Abenteurer

    Mach mal das Gehäuse auf und starte den Rechner. Auf den Lüfter der Grafikkarte achten, ob er nach dem einschalten hochdreht oder gar nicht mehr. Außerdem könntest Du vorm einschalten mal die Kabel checken. Kann auch mal passieren, dass die sich lockern. Auch die Grafikkarte selbst kontrollieren, ob sie fest ist und bei der auch auf die Temperatur achten. Nicht anfassen, sondern nur mit der Hand in die Nähe, Du spürst gleich ob sie heiß wird.

    LG
     
  5. ScHiZoPhReN

    ScHiZoPhReN Ehrbarer Bürger

    So habe nochmal genau nachgesehen, hat sich dann geklärt bevor ich hier die Antworten gelesen hatte.
    Habe heute verzweifelt nochmal geschaut und gehofft etwas zu finden, hatte die Lüfter schon in Verdacht. Besonders die Grafikkarte da der Bildschirm ausgeht 5s vor dem Crash.
    Habe eine Nvidia und der Kühler der da draufgeschraubt ist hatte sich verkeilt, meine die Rotorblätter des Kühlers, ein Teil ist abgebrochen, funktioniert nun wieder alles nur es ist total Laut.
    Muss noch 5 Monate damit Leben dann kommt der neue PC.
    Danke euch trotzdem für eure Tipps!
     
  6. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Dann einmal die Temperaturen im Idle checken und danach bei einem Grafikbenchmark. Die 80°C-Grenze sollte sie imho nicht knacken, bis 95°C sind wohl auch okay (bleibt jedem selbst überlassen ob man das mag) - nicht das dein System abraucht.
    Ansonsten in dem Zustand natürlich die Gehäuselüfter hochdrehen und gegebenenfalls über ein GPU Undervolting nachdenken, wobei die Nvidia-Karten dafür wohl nicht so geeignet sind.
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden