PC-Aufrüstung - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von darklady310187, 29. Dezember 2009.

  1. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe meine alte Kiste 2004 gekauft und nun wird es Zeit für eine Aufrüstung, da ich jetzt endlich genug Geld dafür zusammen habe:D.

    So sieht es bei meinem derzeitigen PC aus:

    Festplatte: Samsung HD502HI - 500 GB
    Grafikkarte: ATI Radeon X700
    Prozessor: AMD Sempron 3300+
    Arbeitsspeicher: 1 GB
    Laufwerk: Lite-On SHM-165P6S DVD-Brenner (und DVD-ROM-Laufwerk in einem)
    Mainboard: Gigabyte K8 Triton
    Soundkarte: Realtek AC97 Soundkarte
    Gehäuse: war Teil des Komplett-PCs, keine Ahnung wie es sich nennt
    Netzteil: habe ich kürzlich austauschen lassen, aber auch hier weiß ich den Namen nicht
    Soundsystem:Logitech S-220 2.1-Kanal Multimedia-Lautsprechersystem
    Tastatur: kabellose Tastatur von Trust
    Maus: Logitech MediaPlay

    Was ich austauschen möchte:

    Ich möchte die Grafikkarte, den Prozessor, das Mainboard und den Arbeitsspeicher austauschen.

    Grafikkarte

    Sapphire Ati Radeon HD4890 Vapor-X Grafikkarte (PCI-e, 1GB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI, VGA, 1 GPU)
    Full Retail
    Preis: ca. 190 €


    Prozessor

    AMD Phenom II X4 955 BE
    , AM3
    Preis: ca. 140 €


    Mainboard

    Gigabyte GA-MA790XT-UD4P - Motherboard - ATX - AMD 790X - Sockel AM3
    Preis: ca. 110 €


    Arbeitsspeicher


    MUSHKIN SILVER 4GB KIT DDR3-1333MHZ CL9
    Preis: ca. 70 €


    Gesamt: ca. 510 €

    Wenn 2x 4GB Arbeitsspeicher, dann insgesamt: ca. 580 €
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    4GB RAM sollten erstmal reichen. Zur Not kannst du später immernoch weitere Riegel kaufen wenn DDR3-Speicher etwas billiger geworden ist. ;)
    Die Leistung deines Netzteils musst du zwingend wissen - du hast an der Seite so einen Aufkleber wo steht wieviel Leistung auf welcher Schiene verfügbar ist. Und ganz allgemein ist auch die Gesamtleistung wichtig wenn es mal ein Komplettsystem war.
    Weiterhin solltest du dich schon mal nach einem neuen Gehäuse umsehen. Die meisten Gehäuse von Fertig-PCs haben so seltsame Platzaufteilungen das viele Komponenten nicht genug Platz haben (was Wärmeentwicklung etc. anbelangt). Bei großen Firmen kannst du BigTower oft für Lau abstauben. :-D
    EDIT:
    Du bräuchtest btw idealerweise noch einen CPU-Kühler.
    EDIT2:
    Achso, willst du eigentlich übertakten? Dann sollte es vlt hochwertigerer RAM und ein besseres MoBo sein - ansonsten kannst du die normale CPU nehmen und brauchst nicht die Black Edition.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
    darklady310187 gefällt das.
  4. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Am Netzteil steht etwas von 230 V, 4A, 50 Hz und ein Logo von LC.

    Das könnte dieses sein, was es exakt wie meins aussieht: http://www.lc-power.de/index.php?id=182


    PS: den PC habe ich mir in einem kleinen Computerfachladen zusammenbauen lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  5. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Ich würde die Festplatte auch noch ersetzen. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass eine zu alte Festplatte schnell mal den ganzen PC ausbremsen kann.

    Da würde sich eine von der Western Digital Caviar Blue Serie oder Samsung F1 sicher anbieten.

    EDIT/ das Netzteil ist absolut low end. Die Frage ist, ob das die HD 4890 über "erträgt". Oder ob es gleich durchbrennt und den Rest der Hardware mit "in den Tod" reisst
     
    darklady310187 gefällt das.
  6. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Die Festplatte ist noch ziemlich neu, erst vor ein paar Monaten gekauft. Vorher hatte ich jahrelang eine 20 GB und danach eine 160 GB :D. 500 GB reichen fürs erste :)


    Edit:


    Reicht denn das Netzteil aus? Nach der Produktbeschreibung von LC-Power sind es 420W.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  7. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Ach so, ok. Hat auf den ersten Blick so ausgesehen als sei die noch vom ursprünglichen PC :D

    420 Watt bei einem LC Power? Da bin ich sehr, sehr skeptisch. Ich würde dir sogar raten, 50-70€ in ein gutes Markennetzteil mit 450-500 Watt zu investieren
     
    darklady310187 gefällt das.
  8. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Die 500-GB-Festplatte gehört zum jetzigen PC, die 160 GB hatte ich kurz davor und die 20 GB in meinem allerersten PC (etwa 2002 gekauft), der eine stolze Prozessorleistung von 700 MHz hatte :D. Da meine derzeitige Festplatte wie gesagt noch relativ neu ist, brauch ich eigentlich keine neue und tausche die Sachen aus, die dringend ausgetauscht werden müssen, wie z. B. meine Grafikkarte, damit ich endlich den HDR-Effekt und 3.0 bzw. 4.0 Shader genießen kann.

    Da muss ich wohl nochmal das Netzteil austauschen und diesmal kommt etwas anständiges rein. Wie wäre es mit diesem?: http://www.amazon.de/be-quiet-BN106...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1258856925&sr=8-1

    Edit:
    Werde wohl das 530W-Netzteil nehmen, vielleicht auch ein 550W; liegt noch alles in meinem finanziellen Rahmen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  9. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    Es ist zwar nur ein kleiner Beitrag, aber ich würde da wegen dem Arbeitsspeicher Acht geben. Ich weiß zwar nicht, ob du Windows hast oder dein BS in der Zwischenzeit geupdatet hast, aber Windows XP kann nur 3.25 GB Arbeitsspeicher benutzen. Nur so. Ich will das nur gesagt haben, weil 2004 waren ja noch keine Vista-Zeiten... ;)
     
    darklady310187 gefällt das.
  10. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe XP und möchte noch dabei bleiben (bin ein Gewohnheitstier^^). Irgendwann werde ich auf Windows 7 umsteigen, wenn es ausgereifter ist. Danke für die Information. Also kommt nur die 955 BE mit 3,2 GHz in Frage.


    Meinst du einen Wakü? Kann man den denn nachträglich einbauen?

    Ich habe nicht mal eine Ahnung, wie das gehen soll :D. Die normale Geschwindigkeit von 3,2 GHz müsste reichen.

    Ich mag aber schwarz^^.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2009
  11. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    @ killerkarotte
    Stimmt so nicht ganz, Windows XP 64bit müsste ebenso wie Vista oder Seven mehr erkennen.

    @ darklady
    Die Entscheidung beim neuen Netzteil zu einem Markengerät das etwas über dem Rahmen den du benötigst zu greifen ist sehr gut. So kannst du das NT später weiterhin benutzen und bist notfalls auch für's weitere Aufrüsten gewappnet.
    Mit CPU-Kühler meine ich das du eventuell über den Kauf eines Extra-Kühlers nachdenken solltest da die Boxed-Kühler oftmals absolut unterdimensioniert sind und trotzdem Krach machen. Die 30-40€ sollte man eventuell investieren. ;) Aber du kannst es natürlich erstmal mit dem Standardkühler probieren.
    Wenn du nicht übertakten willst (dann bräuchtest du sowieso ein anderes MoBo und anderen RAM) dann kannst du wie gesagt auch die normale Version des CPUs nehmen und brauchst nicht die Black Edition mit offenem Multiplikator. Wobei ich gerade sehen das es im High-End-Bereich der Phenoms nur noch Black Editions gibt...ist also egal. ^^
    EDIT:
    Zum Thema Windows 7. Inzwischen gibt es eigentlich nichts mehr das gegen einen Wechsel auf Windows 7 spricht, solange du nicht an einem mobilen Gerät sitzt welches du öfters unter Akkuleistung nutzt. ;) Die Startleistensuche ist wirklich eine riesige Hilfe, mein Spielerechner bootet seit Win7 drauf läuft gefühlt doppelt so schnell und selbst mir der sein Windows eigentlich immer in klassischer Ansicht verwendet gefällt die GUI. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2009
  12. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Mein Tipp: schau mal unter www.computerbase.de in den "Der ideale Gaming-PC" FAQ rein und vergleiche mit deiner Preisvorstellung. Das ist zur Zeit eigentlich die beste Seite für solche Sachen. Hier ist der Link.
     
  13. killerkarotte

    killerkarotte Vertrauter

    @Sgt. Fontanelli: Wo sieht man denn welche Version man hat? Hab´s über Systemsteuerung -> System probiert, über dxdiag, über andere Programme, aber da steht nichts. :oops:
     
  14. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich habe eine 32bit-Windows-XP-Version


    @Sgt. Fontanelli:
    Ich werde vorerst bei XP bleiben, da mein Kaspersky 2009 nicht mit Windows 7 kompatibel ist. Sobald meine Kaspersky-Lizenz ausläuft, was in 70 Tagen der Fall sein wird, hole ich mir die neue Version Kaspersky 2010 und eventuell auch Windows 7. Wenn ich Windows 7 kaufen sollte, dann wird es die "System Builder"-Version sein, die deutlich billiger als die normale ist, also rund 80 € kostet und es mir nichts ausmacht auf telefonische Unterstützung und ein Handbuch zu verzichten.
     
  15. Wesen d. N.

    Wesen d. N. Freund des Hauses

    Ok, jetzt mal mein gelabber noch dazu:

    Den AMD Phenom II X4 955 BE hab ich auch :)

    Preis/Leistungs Titan, und jetzt ist der ja wieder billiger...

    Bei der Kühlung des Prozessors musst du aber aufpassen. Klar reicht der mitgelieferte Boxed AMD Kühler für normale Zwecke aus, jedoch ist der sehr laut. Ich hatte den nur eine Woche verbaut, und hab ihn dann doch erstetzt...

    Zum Arbeitsspeicher: Wenn du kein Overclocker Freak bist, der bis ans Maximum gehen will, ist es eigentlich egal welchen Riegel du kaufst, nimm ruhig den billigsten^^
    Und ich würde dir auch 4 GB empfehlen, du kannst ja später immer noch nachrüsten, meiner Meinung nach reichen 4 GB für den anfang völlig...

    Grafikkarte:

    Ich würde eher die Sapphire HD5770 Vapor-X nehmen, ist einfach neuer. Allerdings hab ich mit der 5er Serie noch keinerlei Erfahrung, hab selber ne 4890 drinn, würde aber zum jetztigen Zeitpunkt immer die neuere nehmen. Sind preislich eigentlich gleich...

    Mainboard: Find ich gut, war auch mein Favorit, hätte ich auch verbaut, wenn ich nicht ein fast neues Asus zum Freundschaftspreis bekommen hätte xD
    Gigabyte ist Top :D

    Aber ich würde dir auch stark zu einem richtigen Markennetzteil raten, da sparst du bestimmt nicht am falschen ende!

    Laufwerke, Festplatten usw. kannst du ja aller weiterhin benutzen^^

    Ich hab dir hier mal was als Beispiel zusammengestellt:

    http://pic.leech.it/i/a1883/071b846ukj.jpg

    Edit: Du kannst dir auch mal mein Sysprofil angucken, hab ganz ähnliche Sachen bei mir drinn, wie du dir vorstellst:
    http://www.sysprofile.de/id48540
     
    darklady310187 gefällt das.
  16. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

  17. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Wobei die 4890 die schnellere Karte ist:
    http://www.hartware.de/review_1003_1.html
    Frisst halt aber auch etwas mehr strom, je nachdem wie lange dein PC am Tag läuft könnte das ein Argument gegen die 4890 sein.
     
  18. darklady310187

    darklady310187 Mrs. Oblivion 2015

    Ich sitze oft ziemlich lange vor meiner Kiste :D
     
  19. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Die Uhrzeit spricht dafür:-D Dann doch eher die andere Karte, oder alternativ PC zum zocken, Notebook für den rest- hat sich bei mir echt gelohnt:)
     
  20. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Full Ack. Um den Stromverbrauch, verursacht durch meine Spielekiste, zu senken bin ich auch auf ein Notebook umgestiegen. Ist einfach ein Traum.

    Dank 14" und 1400x1050 ist es klein genug um es auch unterwegs dabei zu haben, bietet eine angenehme Auflösung um auch mal am internen Display was machen zu können und ansonsten steht es in seiner Dockingstation wo dann auch eine richtige Tastatur, Maus, externes Display und Boxen dran sind. Bessere Konfig kann ich mir kaum vorstellen. ;)
     
  21. Sundog

    Sundog Abenteurer

    Ist mein Post komplett untergegangen. Ich rate bei solchen Sachen immer zu dieser Seite. Campino hat es eigentlich ganz gut hinbekommen, leistungsstarke PC´s für wenig Geld zusammen zustellen. Ansonsten sind die bisher genannten Zusammenstellungen ganz gut. Ich würde nur noch das Gigabyte GA-MA770T-UD3P und CL7 ner RAM empfehlen. Ich habe mal gehört, dass bei manchen Systemen ein Problem mit CL 9 ner auftratten. Außerdem würde ich beim Prozessor zu einem im C3 Stepping greifen, da diese sich durch eine leicht geringere Leistungsaufnahme und weniger Problemen mit RAM- Vollbestückung neigen. So, und die letzte Sache wäre eine andere Preissuchmaschine. Die Seite, auf die ich auch das Mainboard verlinkt habe, ist sehr zu empfehlen. Du musst nur immer auf Deutschland umstellen (Oben auf die deutsche Flagge klicken.)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden