PC für Videobearbeitung - Zusammenstellung

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Paprikamann, 2. Mai 2010.

  1. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Hi! Ich soll für meinen Lehrer einen PC zusammenstellen. Wie im Titel schon erwähnt, soll er zum Schneiden von Videos dienen. Die restlichen Einzelheiten werde ich mal aufzählen:


    - sollte max. 2000€ (wenn's 50 oder 100€ mehr sind, ist es nicht so schlimm, aber sollte nicht zu teuer werden)
    - es ist kein Internet-PC und kein Spiele-PC
    - nicht zum Übertakten gedacht
    - gute CPU, da Videoschnitt (ich dachte da an einen i7 extreme, weiß aber nicht, ob es preislich aufgeht)
    - bestmögl. Grafikkarte (ich glaube da kann man eine HD5870 nehmen, weiß nicht ob DualGPU für Videoschnitt besser ist, weil die dann doch 2GB haben)
    - 12 GB DDR3
    - Mainboard, am Besten mit mind. 1mal USB 3.0 Anschluss
    - DVD- Brenner/Laufwerk (also 2 in 1)
    - 1 Flash-Speicher 80GB Single Cell (wenn noch Platz da ist und das Budget noch ausreicht, evtl. noch einen Flash-Speicher (den selben)
    - Bildschirm Full HD, nicht spiegeln (!)
    - er braucht auch einen 2. Monitoranschluss
    - Kartenleser (All in One, SDHC!)

    Das wären seine Wünsche. Ich hoffe mal das ist möglich für den Preis.

    Paprikamann
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Jama

    Jama Bürger

    Hallo Paprikamann,
    Ich will ja nicht neugierig sein aber warum kauft dein Leherer das nicht selber?

    Vielleicht braucht dein Lehrer evtl. auch noch eine Soundkarte um die richtige Musik hinterzulegen, ich denke mal das eine OnBoard-Soundkarte nicht diesem Standard entspricht, außerdem zieht diese Performance (aber nicht viel).

    Grüße
    Janis
     
  4. Dark Edge

    Dark Edge Neuankömmling

    Ich glaub bei der Grafikkarte kann man ruhig einen Kleinen Schritt zurückgehen und die 5830 nehmen, denn da sparst du gleich 200 €... Es kommt natürlich darauf an, ich meinte jetzt eine ATI... aber es soll ja nicht zum spielen sein also würde ich dir eine Nvidia oder eine
    Gforce empfehlen.

    Ich hoffe ich konnte dir Helfen ;)
     
  5. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Der Lehrer ist nicht gerade der Hardwareprofi und ich kenne die Foren bei denen man sowas nachfragen kann. ;) (gute Foren 8))

    Das mit der Soundkarte werd ich ihm gleich sagen und fragen, ob er eine bessere will.
    Mir hat er gesagt, dass Grafikkarten, neben CPU und RAM, auch sehr wichtig bei Videoschnitt sind, kenn mich da aber nicht so aus.
     
  6. Jama

    Jama Bürger

    Ich finde man sollte sich schon mit seiner Hardware auskennen, vorallem beim Schnitt, er könnte sich ja eigentlich mal damit auseinander setzen. ;)
     
  7. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich glaube er hat als Lehrer schon genug zu tun. ;) (Schüler nerven:-D)

    Ich würde, um das mal anzusprechen, eigentlich lieber konkrete Vorschläge bevorzugen, also welche Teile genau. Bin aber trotzdem für jede Hilfe dankbar, nicht dass falsche Vorstellungen entstehen.

    Paprikamann
     
  8. jonlu

    jonlu Bürger

    Ich denke du solltest mal besser vorschläge liefern als alles zu hinterfragen;)

    Ich denke wenn er einen i7 Cpu nimmt ist dieser versch. auf dem Sockel 1366, die Boards unterstützen fast alle die selben Sound-Standards wie eine Soundkarte, bei mx. 2 % weniger Leistung, ich denke man kann diesen kleinen Schritt verkraften...wenn man eh schon ohne ende Power durch Hyperthreading und Turbobost unterm hintern hat:D

    MSI hat jetzt ein neues schönes Board angekündigt, da der Rechner max. 2000 Euro kosten soll hat man da praktisch freies Budget überzeugt auch durch eine gute Soundleistung, sodass eiugentlich keine extra Karte mehr notwendig ist: Klick

    Bei der Cpu ist ja eigentlich schon klar die beste Variante in Desktop PCs der Sechskerner von Intel.

    Dann noch ein Blue-Ray Laufwerk ein schickes Gehäuse, und Graka würde ich einen neueren Fermi Chip empfehlen von Nvidia, ich glaube der günstigere kostet auch nicht ganz soviel:huh:
     
  9. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Schau am besten mal hier rein:
    http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=336072

    Eine teure Grafikkarte für Videoschnitt zu kaufen ist Blödsinn.

    Was für Ansprüche hat denn dein Lehrer an den Bildschirm? Bzw. was für Videos bearbeitet er wie? Ist er auf perfekte Farben angewiesen?
     
  10. jonlu

    jonlu Bürger

    Full-HD nicht spiegeln:)

    Dadurch das er einen 2. Bildschirmanschluss haben will. braucht er schon eine gute Karte, schlieslich soll das Bild nicht ruckeln wenn er 2 Bildschirme benutzt....
     
  11. Jama

    Jama Bürger

    Ich würde eher einen spiegelnden Bildschrim empfehlem, sonst wirkt das Bild matt und düster, oder er muss einen Bildschrim mit LED-Backlight nehmen. Aber das muss ja jeder selber wissen, ich besitze einen spiegelnden Monitor und bin damit voll zufrieden.
     
  12. jonlu

    jonlu Bürger

    Dei Mattenbildschirme besitzen heute mittlerweile eigentlich alles LED-Backlight beleuchtung;), Ich habe einen mattes Display und bin damit voll zufrieden da gibt es keine Nachteile, es spiegelt nur nicht:), also ein Vorteil.....

    Klick
     
  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    2000 Euro finde ich schon arg viel.

    Empfehlenswert ist ein guter Monitor. Wie z.B:
    http://www.amazon.de/Samsung-SyncMa...r_1_11?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272896464&sr=8-11
    Der hat neben DVI auch zwei HDMI Anschlüsse.

    oder den:
    http://www.amazon.de/Samsung-Syncma...r_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1272896464&sr=8-10

    Eine Überlegung wäre auch zwei Monitore zu nutzen.

    Die Grafikkarte ist wichtig für die Beschleunigung der Berechnungen. Hierbei ist es aber von der Videoschnitt-Software abhängig ob eher CUDA (GeForce) oder ATI Stream (Radeon) unterstützt wird. Also erst einmal überlegen welches Schnittprogramm zum Einsatz kommen soll (Premiere, Power Director, Magix Video etc.) und dann die entsprechende Karte aussuchen. Dabei scheint übrigens nicht unbedingt immer die schnellere Karte einer Serie schneller beim Videoberechnen zu sein. Hier vorher unbedingt Benchmarks ansehen.


    12 GB RAM und einen flotten Core i7 halte ich für eine gute Idee.

    Außerdem wäre ein RAID mit mehreren sehr schnellen Festplatten sinnvoll.

    Okay, wenn man das alles umsetzt, dann sind 2000 Euro vielleicht doch nicht mehr zuviel... ^^
     
  14. Sundog

    Sundog Abenteurer

    In diesem Bereich wäre auch über einen Core i7-980x nachzudenken. Die Sechskerne würde es schon ziemlich bringen. Aber bei denen würde ich noch warten. Im Herbst kommen wahrscheinlich günstigere Modelle raus. Ansonsten würde ich bei der Zusammenstellung so bleiben. Vielleicht sollte man über guten, schnell taktenden Speicher mit guten Latenzen nachdenken. Der sollte auch noch etwas bringen.

    Wegen der Grafikkarten: Ich kenne jemanden, der letztens einen 1 minütigen Film rendern musste mit einer HD 4890. Er brauchte dazu ganze 16 Stunden. Deswegen würde ich schon zu einer schnellen und guten Grafikkarte raten. Am besten, und wenn man Lautstärke unempfindlich ist. würde ich persöhnlich zu einem SLI- System aus zwei GTX 480 raten. Da hat man genug Leistung für solche Sachen. Und wenn es ATI sein soll: Es gibt mittlerweile HD 5870 mit 2gb VRAM. Sollte auch ein bisschen Geschwindigkeit rauskitzeln.
     
  15. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Siehe mein Post, die schnellen Grafikkarten einer Serie sind beim Videorendern nicht unbedingt schneller als kleinere Modelle der gleichen Serie, außerdem ist auch wichtig, wie gut das Schnittprogramm die Grafikkarte unterstützt. Dazu muss die Berechnung auch wirklich zusätzlich mit in der Grafikkarte erfolgen, dies muss im Programm als auch im Treiber auch aktiviert sein! Bei deinem Freund habe ich das Gefühl, dass das da gar nicht der Fall war...

    So ist eine Radeon 4670 bei Power Director schneller als eine Radeon 4870!

    Quelle: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...obearbeitung-mit-Power-Director-7/Tools/Test/
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  16. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ok! Schon mal Danke für die zahlreichen Vorschläge!
    Ich habe meinem Lehrer diesen Thread verlinkt, so kann er immer schauen welche Vorschläge kommen.
    Da er und ich nicht gerade die Hardwarespezialisten sind, würde es mir wesentlich die Zusammenstellung erleichtern, wenn nich so viele Fachbegriffe fallen, wie z.B. RAID. Mittlerweile weiß ich was das heißt, aber ich hab nicht so viel Lust immer alle Begriffe zu googeln. ;)
    Aber die RAID Systeme sind doch die klassischen Systeme, wie ich verstanden hab. Mein Lehrer will aber unbedingt so einen Flash-Speicher. Die sind zwar ziemlich neu, aber viellleicht weiß ja doch jemand mehr darüber.

    Der i7 mit den Sechskernen. Kommt der dann durch Hyperthreading auf 12, oder wie soll ich das verstehen?
    http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=32898&agid=1189

    Also er wird Magix Video deluxe 16 benutzen, welche Grafikkarte wäre da sinnvoll? (Nvidea oder ATI) Nvidea ist ja zurzeit nicht so dolle und ich hab gehört die neuen Grafikkarten sollen auch ziemlich teuer sein. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich die mit anderen verwechsle.
    Welche Grafikkarte soll ich als nehmen?

    Bei den SSD (Flash-Speicher) hab ich mal nachgeschaut und herausgefunden, dass eine 64 GB ca. 175€ kostet. Ich glaube bei dem Budget könnte man das unterbringen und außerdem kann man ja noch eine kleinere für das Betriebssystem nehemen.

    Das mit dem Bildschirm muss mein Lehrer selbst entscheiden.
    Ich hoffe auf noch weitere Vorschläge, vor allem in Sachen CPU und Grafikkarte, und werde dann mal eine Zusammenstellung der bisherigen Teile machen und auch hier posten.

    Hier ist eine gute Seite für Hardware:

    http://www2.hardwareversand.de/home.jsp

    Von dort aus könnt ihr mir Links, etc, schicken, damit ich einen Überblick habe.
    Welchen RAM soll ich nehmen? Weiß nicht welcher da gut ist.

    Paprikamann
     
  17. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    @Jonlu Das meinte ich nicht. Mich interessiert halt, ob der Lehrer wirklich nur schneidet und leichte Korrekturen macht oder ob er auf einem hohen Niveau Compositing/Post Pro betreibt. Dann wäre ein Monitor mit einem anständigen Panel sicher nicht verkehrt

    Aber da mit Magix Video gearbeitet wird, scheint dem nicht so zu sein. Also sind die Monitore die Spiritogre empfiehlt ganz gut geeignet
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Mai 2010
  18. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Da das Budget 2000 Euro beträgt hatte ich 1000 Euro Monitore mit entsprechenden Panels nicht bedacht.



    Zum Thema SSD. Sicherlich grundsätzlich nicht verkehrt, wenn aber viele Videos bearbeitet oder unkomprimiert zwischengespeichert werden, wird es mit dem Platz u.U. sehr eng. HD Filme verschlingen schon mal 50 GB oder mehr. Ein Raid 0 mit zwei 1 Terrabyte Platten kommt auf ähnliche Geschwindigkeiten, kostet gleich viel, hat aber weitaus mehr Platz...
    (hat allerdings auch den Nachteil, dass wenn nur eine Platte defekt ist die Daten futsch sind).

    Soweit ich das jetzt mitbekommen habe benutzt Magix allerdings die Grafikkarte nicht(!) für Berechnungen also das Rendern der Filme sondern nur für die Vorschaufunktion... wenn das so ist, dann reicht u. U. auch eine x-beliebige 50 Euro Karte mit zwei DVI Ausgängen.
     
  19. Assassin_456

    Assassin_456 Freund des Hauses

    Mir gerade noch in den Sinn gekommen: Vielleicht beim PC 500€ sparen und das Geld in professionelle Software investieren die auch Grafikkarten richtig nutzen kann. Als Lehrer dürfte er an günstige Schulversionen kommen. Die Adobe Master Collection bekäme er dann eben für ca. 500€. Halt nicht für kommerzielle Zwecke nutzbar. Oder Adobe Production Premium für 350€. So eine Investition wäre auf jeden Fall viel sinnvoller als zwei GTX480 :roll:
     
  20. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Was ich vielleicht vergessen hab zu erwähnen ist, dass wir an der Schule eine Film-AG haben und er eigentlich nur Schülerfilme etc. scheiden wird.
    Desweiteren möchte ich nochmal klarstellen, dass es hier nur um VideoSCHNITT geht und nicht um Bearbeitung, weswegen eine bessere Soundkarte etc. nicht wichtig wäre.
    In seiner neuesten E-mail hat er mir allerdings gesagt, dass ihr hier nicht zur Sache kommt, sondern über Lehrer lästert. Mir hingegen ist jedoch fraglich, wie er auf sowas kommt, denn das war dann doch nur ein Einzelfall. ;)
    Auch hat er sich gewundert, warum hier niemand auf Apple PCs angesprochen hat, da sich ihr System gut zum Schneiden eignet, wobei ich mich hier wieder frage, warum er dann von mir wollte, dass ich (eigentlich ja ihr) einen PC zusammenstellen soll. :lol:
    Außerdem hat er zurzeit ziemlich viel zu tun, also wird der PC erst mal hinten anstehen müssen. Trotzdem würde ich die Diskussion hier weiterführen, da ich dann doch etwas im Petto hätte, wenn der PC da sein muss.

    Ich hoffe noch auf weitere Vorschläge, v.a. zum RAM ich weiß nicht was da besser ist. Könntet ihr mir auf http://www2.hardwareversand.de/home.jsp was gutes empfehlen?
    Ich werd mich dann auch schön langsam an die erste Zusammenstellung machen.

    Paprikamann
     
  21. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Hallo,
    also das finde ich jetzt etwas komisch. Was will er eigentlich?
    "Schülerfilme" kann man auch mit jedem x-beliebigem 300 Euro PC (+Monitor) schneiden, da braucht man nun wirklich nichts besonderes... insbesondere, weil man beim reinen Schneiden den Film ja nicht neu rendern muss (u. U. abhängig vom Programm).

    Wenn er, weil es "hip" ist auf einen Mac spekuliert, wobei er dann Magix vergessen kann, da gibt es iMovie oder halt Profiprogramme (Final Cut, Premiere), dann hätte er das sagen sollen. Wieso man nämlich für z.B. Premiere unbedingt einen Mac kaufen sollte anstelle des günstigeren Windows-PCs entschließt sich mir nicht, effektiv ist es nämlich völlig egal auf welchem OS man schneidet, entscheidend ist welche Software man verwendet.

    Wobei ich beruflich seit vielen Jahren mit Macs arbeite, seit den G3s und Mac OS7, und die "Vorzüge", welche die "Fans" meinen zu erkennen nicht teilen kann (im Gegenteil habe ich mich mit den Firmenrechnern oft rumgeärgert wenn gelieferte (Windows) Dokumente mal wieder nicht wollten). Aber meine und die Nachbarabteilung setzen schon aus Tradition auf Mac, einfach weil "Fachidioten" sich nicht umstellen können und die Setzer sowieso alle keine Ahnung von PCs haben.

    Mac OS ist schnieke und die Geräte taugen als Prestigeobjekt, das war es meiner Ansicht nach auch schon mit den Vorteilen, die in keiner Weise den Aufpreis rechtfertigen. Es macht halt Spaß mal dran zu arbeiten, wenn es gewöhnlich geworden ist, dann verpufft der Zauber aber auch schnell. Ich finde es im übrigen inzwischen eher belustigend wenn ich einen Yuppie im Anzug mit seinem MacBook in einem Straßencafé sitzen sehe. Dann denke ich immer, Lifestylemensch ohne Ahnung von Computern... ^^

    Als Schulrechner für kleine Schülerfilme sind sie etwas zu luxuriös. Wenn er Wert auf den Prestige legt, dann kann er ja einen Mac Mini anschaffen... und wenn er in die vollen gehen will, dann werden 2000 Euro ohne Monitor bei weitem nicht reichen... (wobei ein iMac mit alter Dualcore CPU bei 1100 Euro losgeht) aber wenn ich mir so einen "Traum" Mac Pro zusammenstelle, dann lande ich ganz schnell eher bei 12.000 Euro... (der günstigste kostet 2300 Euro).

    Ich gebe zu, ich habe früher auch oft mit geliebäugelt, besonders als OS X damals rauskam, aber mein Verstand ist zu sehr auf Preis/Leistung fixiert und Windows-PCs kosten nun einmal nur einen Bruchteil. Und wir wollen doch keine Steuergelder verschwenden, oder? ^^

    Sorry, wenn das etwas zu giftig rüberkam. Aber ich bin schon fast 20 Jahre aus der Schule und arbeite beruflich halt auch viel am Computer. Wenn dann jemand seinen Schüler vorschickt, der in einem Forum viele Antworten und Tipps erhält und ich erfahren muss, das ich mich eigentlich umsonst bemühe weil gewisse Personen zu faul sind sich selbst zu informieren und eigentlich was anderes wollen, dann werde ich etwas grätzig (diesen Post kannst du ihm gerne zeigen, ich wäre auf seine Antwort gespannt). Soll er doch mal selbst hier posten, was er genau will... Wobei ich das Gefühl habe, er liebäugelt eben heimlich mit einem netten Prestigeobjekt und nutzt das Thema Videoschnitt als Ausrede, obwohl es jede x-beliebige Möhre auch tun würde...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2010
    Jama, Assassin_456 und jonlu gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden