PC-Mikrofon für Let's Plays

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Drachenauge, 2. März 2012.

  1. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Hey Leute.
    Ich weiß nicht, ob es schon einen Thread dazu gibt, aber ich habe vor kurzem angefangen Videos auf Youtube hoch zu laden. Das sind vor allem Let's Plays, bei denen es mir wichtig ist, das die Qualität gut ist. Denn ich will eigentlich keine Videos mit schlechter Qualität hochladen. Die Bildquali is mir so schon gut genug: HD (1280x720) aber die Soundqualität lässt doch sehr stark zu wünschen übrig.
    Jetzt wäre meine Bitte an euch:

    Kennt jemand ein gutes Mikro oder kann mich beraten, was ich am besten für ein Mikro benutzen sollte?

    Hoffe auf rückmeldung!!
    LG Drachenauge
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Drachenauge gefällt das.
  4. Drachenauge

    Drachenauge Abenteurer

    Hey Danke für die Antwort und sry das ich erst so spät antworte.
    Das sieht schon ganz gut aus aber kannst du mir (oder jemand anderes) vllt mal erklären, worauf ich beim kauf einem Sprachmikros zu achten habe? und braucht man den ganzen kram aussenrum überhaupt? ich hätte gerne was, was ich vor mir einfach auf den schreibtisch stellen kann und das ich ganz normal mit klinke oder usb anschließen kann. besonderes Programm brauch ich nid zum aufnehmen. der sound von Audiacity oder fraps reicht mir denke ich. das hängt ja wohl auch eher vom mikro denk ich ab. Ich würde also lieber dann 50 -70 euro in ein gutes mikro investieren als noch diesen kram mit dem ständen und der software und dem buch und so. kann mir vllt jemand helfen? wäre echt nett!

    Lg Drachenauge
     
  5. peecee

    peecee Freund des Hauses

    Ich bin mir garnicht sicher, ob man da soviel ausgeben muss. Vielleicht reicht so ein Clip-on-Mikrofon? Das sieht man im Video dann auch kaum (falls du Camfusion machst), wäre ein Vorteil.
     
  6. SandraX

    SandraX Bürger

    Ich benutze dieses Teil hier ohne Probleme, vor allem entfällt das nervige Kabelgefilze eines Headsets bei sehr guter Sprachqualität.
     
  7. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Naja, ich höre halt viele Podcasts und bei irgend einem, ich glaube es waren die Retro Snippets Videos, kam mal die Diskussion auf. Ein vernünftiges Kondensatormikrofon sollte es schon sein, weil man den Qualitätsunterschied schon hört. Die nehmen auch grundsätzlich immer nur in Mono auf. Auch ein Popkiller ist sinnvoll, wenn man nervende Geräusche raushalten will. Für Micro und Popkiller braucht man dann halt Halterungen. Von daher war das Set schon sehr günstig und alleine wären die Sachen schon einiges teurer. Die besseren Micros gehen dann auch schnell in den Bereich 200 Euro. Etwas günstiger und in Tests, ich glaube in der ct war es, hat dieses noch ganz okay abgeschnitten: http://www.amazon.de/Samson-GM1U-US...JE22/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1333464046&sr=8-2

    Dass man mit einem 8 Euro Micro, wie von SandraX gepostet, gute Sprachqualität erreicht, möchte ich bezweifeln. Aber es ist halt alles eine Frage, welchen Anspruch man stellt. Headsets waren laut Aussage in dem Videocast von der Qualität zu schlecht. Ich zweifle einfach daran, dass ein Tischmikro im Bereich 10 bis 30 Euro viel besser ist. Ansonsten wäre vielleicht folgendes was, immerhin von 50 auf 33 Euro runtergesetzt: http://www.amazon.de/Philips-SBC-ME-570-00/dp/B00009M6OL/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1333464046&sr=8-4 Da würde ich dann aber auch immer mal die Bewertungen durchlesen, wobei bei Amazon sowohl die 5 Sterne als auch 1 Sterne Wertungen oft meist eher kontraproduktiv sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. April 2012
  8. Beyatral

    Beyatral Neuankömmling

    Kann ich morgen drauf antworten hab mir jetzt ein Großmembrankondensatormikrofon zugelegt. Aber bei solchen braucht man auch ein Popfilter die sind sehr empfindlich und nehmen alles auf. Soviel ich mich aber belesen hab vorher ist für Sprache ein Kondensatormikro das richtige. Dynamische Mikros sind eher für Livekonzerte gedacht und entsprechend dumpfer. Das Nonplusultra sind die sehr teueren Richtrohrmikrofone. Aber wer gibt schon bis zu 5000€ für ein Mikrofon aus? Wenn du eines ohne Rauschen willst brauchst du ein Mikrofon mit XLR Stecker und Vorverstärker oder Audio Interface. Oder du nimmst ein USB-Mikrofon mit intigrierter Phantomspeisung und Vorverstärker. Es gibt auch Audiointerfaces mit USB anschluss. Dann hängt das auch wieder von der Soundkarte ab etc. naja Ich hab mir erstmal das Samson Meteor Mikrofon gegönnt mit USB-Anschluss. Sonst guck unter Testberichte.de das sind meine eingelesen Sachen. Notfalls werden auch Mikrofonbeispiele auf Youtube hochgeladen wo du dich vom Klang vorher überzeugen kannst.
     
  9. Gebt nur nicht zuviel Geld für sowas aus, jedenfalls nicht am Anfang, sammelt erstmal Feedback und baut eine Fan Base auf, danach kann man sein Equipment nach und nach verbessern. Anfangs reicht auch meist ein stinknormales Headset aus.
     
  10. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Das ist sicherlich richtig. Ich würde auch am Anfang einfach mein gutes Sennheiser Headset nehmen. Das klingt nicht so schlecht.

    Aber der Threadersteller schrieb ja, das ihm die Qualität zu schlecht sei. Dann erst einmal 30 Euro für ein weiteres schlechtes Mikro auszugeben um dann doch eines für 70+ Euro zu kaufen ist dann doch kontraproduktiv. Videocasts wie eben die Retro Snippets ( http://circuit-board.de/forum/viewforum.php?f=40 ) etc., immer hin reine Hobby-Projekte, werden auch mit Kondensatormikrofonen wie den oben geposteten aufgenommen.
    Und man hört beim Game One Podcast ( http://www.gameone.de/specials/der-gameone-plauschangriff ), trotz der MP3 Komprimierung schon, dass der Ton besser ist als in fast allen anderen Podcasts, alleine weil die beim Fernsehen natürlich Profi-Equipment haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. April 2012
  11. Beyatral

    Beyatral Neuankömmling

    Okay das Mic hat soweit einen sehr schönen Klang, aber ein Manko hat es dennoch und zwar regelt der intergrierte Vorverstärker (Pegel nicht Steuerbar) bei zu leiser Umgebung die Geräsche hoch sodass ein deutliches Grundrauschen hörbar ist, da dies aber nicht während des Redens auftritt lässt sich jenes sehr leicht entfernen ja sogar Audacitys Rauschentfernung funktioniert sehr gut sodass bei automatischer Filterung nicht dieses blecherne Zwitschern auftritt. Bei meinem G35 hat man nämlich jenen ich denke mal das liegt daran, das das G35 einen kleineren Freuquenzbereich hat als das Kondensatormikrofon. Dort ist nämlich Noise Removal deutlich zu hören während bei meinem neuen Mikrofon das überhaupt nicht auffällt. Die Stimme wird bei Noise Redution zu keiner Zeit dumpf oder blechernd. Und das obwohl ich das Rauschprofil auf maximale Absenkung eingestellt habe. Meine eingeschränkte Empfehlung hat es. Wer mehr will braucht wohl ein richtiges mit Audiointerface oder regelbaren Verstärker sodass der Rauschabstand besser gehandhabt werden kann.
     
  12. SchooKooZoqqt

    SchooKooZoqqt Fremdländer

  13. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Dir ist schon aufgefallen, dass der Thread ein Jahr alt ist?

    Aber sorry, das Mikro eines Headsets kann in keinem Fall mit einem richtigen Kondensatormikrofon mithalten. Man hört die Unterschiede in Podcasts und YT-Videos schon deutlich.
     
  14. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden