PC oder Konsole?

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von m4xwll, 12. Juni 2014.

  1. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Hallo alle miteinander,

    nennt es Erste-Welt-Probleme, aber ich kann mich im Moment nicht entscheiden, ob ich mir einen Gaming PC oder eine Konsole kaufen soll :p Da ich ja bald ein Praktikum mache, komme ich bald an Geld und das will natürlich ... "entsprechend investiert" sein *hust* Aber jetzt hab ich die Qual der Wahl: Ich meine, bei ner Konsole müsste ich niiiie nach sehen, ob meine Systemanforderungen dafür ausreichend sind, andererseits könnte ich keine Spiele wie z.B. Skyrim mit Mods spielen. Ich würde mir ja gern nen PC kaufen, aber wenn ich dann Spiele wie AC: Unity oder GTA 5 ansehe, glaub ich nicht, dass das mein neuer PC so einfach packen würde D:

    Das Argument, dass ich auf der Konsole mit Freunden spielen kann, zieht bei mir auch nicht wirklich. Dafür hab ich ne Wii U und wenn meine Freunde mal z.B. Battlefield oder so sehen wollen, schauen die mir lieber beim Spielen zu. Deswegen möchte ich euch fragen, was denn die bessere Lösung ist. Wäre nett, wenn ihr mir auch Spiele für den PC nennen könntet, das könnte meine Entscheidung ein bisschen erleichtern :)
    Was Entscheidungen angeht bin ich übrigens total kompliziert, deswegen frage ich euch. Ich hab da immer so meine Phasen, wo ich total entschlossen bin und dann, von dem einen auf den anderen Moment ... keine Ahnung für was ich mich entscheiden soll :D


    PS: Und bitte keine Diskussion darüber, was denn nun besser ist, aber das vermute ich hier im Forum sowieso nicht ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juni 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Mareike

    Mareike Bürger

    Ich würd immer einen PC vorziehen, denn den kann ich je nach Bedarf und Geld aufrüsten bzw. erweitern. Bei einer Konsole ist das nicht möglich. Die Vorstellung Skyrim (Morrowind, Oblivion) ohne Mods zu spielen, find ich schrecklich. Und einen PC kann man auch noch für andere Dinge nutzen, nicht nur zum zocken.
    Konsolen find ich überflüssig, aber das ist meine Meinung, die ich niemandem aufdrängen will.
     
    Eggerson und m4xwll gefällt das.
  4. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    Mareike bringt es gut auf den Punkt!
    Dazu noch ein USB-Gamepad und ein Kabel zum Anschluss an den Fernseher und Konsolen sind VOLLKOMMEN überflüssig. ^^
     
  5. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Entscheidungshilfe für PC, XBONE und PS4. WiiU ist zwar auch nett, wird aber im wesentlichen nur von Nintendo selbst unterstützt.

    Spielst du gerne Strategispiele oder Point&Click-Adventures?
    • Ja => Kaufe dir einen PC
    • Nein => Gibt es Exclusiv-Serien oder MS/Sony-eigene Studios, die du richtig gut findest (z.B. Gears Of War/Epic Games oder Uncharted/Naughty Dog)?
      • Ja => Kaufe dir eine XBONE oder eine PS4, je nachdem.
      • Nein => Die folgenden Statements sprechen für eine Konsole. Wenn du allen oder drei davon zustimmst, kaufe eine Konsole (vorzugsweise PS4). Wenn du keinem oder einem zustimmst, kaufe einen PC. Wenn du zwei zustimmst, kann ich dir auch nicht mehr helfen ;)
        • Es ist dir sehr wichtig, dass alles einfach funktioniert, ohne dass du nachhelfen musst.
        • Eine große Auswahl an Indie-Spielen ist dir nicht so wichtig.
        • Billiger Anschaffungspreis der Hardware ist dir wichtiger als billige Spiele.
        • Du willst sicher sein, dass dein Gerät bis zum Ende dieser Konsolengeneration hält, auch wenn du dafür graphische Einbußen ggü. anderen Plattformen hinnehmen musst
     
    m4xwll gefällt das.
  6. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Im Zweifel würde ich ja alles kaufen ... wenn es aber die Wahl zwischen PC und einer Konsole ist, du aber sogar schon eine Konsole wie die WiiU hast, dann kann es eigentlich (zunächst) nur der PC sein. Es sei denn halt, du willst ganz bestimmte exklusive Spiele wie Uncharted oder Gears of War spielen. Wobei es ja Gerüchte gibt, dass es die Halo 1 - 4 Collection vielleicht sogar auf den PC schafft. Generell gibt es aber nun einmal auf dem PC die größte Auswahl an Spielen und zwar für alle Genres. Bei mir sind die Konsolen eigentlich nur für spezielle Exklusivtitel da, den Großteil spiele ich aber auf PC.
     
  7. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Ein PC bietet dir in jeglicher Hinsicht Hardware- wie Softwaretechnisch einen großen Vorteil. Wenn für dich nicht gerade DER exklusive Titel entscheident ist - wovon ich ausgehe, da dieser Thread sonst irgendwie ein wenig überflüssig und die Frage eigentlich geklärt wäre ;) - greife meiner Meinung nach zu einem PC. Er bietet dir deutlich mehr Möglichkeiten, kann jederzeit aufgerüstet werden (wenn auch teurer als die Anschaffung der nächsten Konsole) und generell kannst du mehr Spiele spielen, einfach weil es mehr gibt. Außerdem hast du die Option, Mods und Ähnliches nach Belieben in dein Spiel zu pumpen wenn dieses das zulässt. Dafür nimmst du halt in Kauf, dass du ein Spiel manchmal wegen Fehlern mit deiner Hardware/Software nicht spielen kannst, was aber in der Regel auch behoben werden kann bzw. vom Hersteller behoben wird (Entweder des Spiels oder der Hardware).
     
  8. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

    'Ne WiiU und damit Zugang zu Monster Hunter hast du ja schon und GTA V wurde nun für PC angekündigt. Also mir fallen da keine nennenwerten Exklusivtitel ein, außer vielleicht Ni No Kuni für die PS3.. Kauf dir einen PC! =)
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ein weiterer wichtiger Faktor ist deine Vorgeschichte, d.h. auf was hast du bisher gespielt? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das Spielen aktueller Titel auf einer Konsole extrem frustrierend sein kann, wenn man es nicht gewohnt ist mit einem Controller zu spielen. Da steht dann erstmal eine längere Umgewöhnungsphase an, damit man nicht mehr gegen jede Wand läuft oder ins Leere springt. Aber da du was von Battlefield in Zusammenhang mit Konsolen schreibst, bist du in diesen Belangen wohl ausreichend vorbereitet.

    Ein weiterer Faktor ist die Abwärtkompatibilität. Bei einer Konsole ist man auf die entsprechende Konsolengeneration beschränkt - wenn man mal einen älteren Titel spielen will, muss auch die entsprechende Konsole her. Beim PC ist es meist problemlos möglich auch mal ein paar alte Kamellen aus der Mottenkiste zu holen - manchmal gibt es da zwar auch Probleme, die aber meistens irgendwie lösbar sind.

    Ich persönlich bleib immer wieder am PC hängen, was zum einen an dem beschriebene Steuerungsdilemma und zum anderen an meinem gelegentlichen Hang zu älteren Titeln liegt. Aber auch Mods & Co sind ein Thema. Zudem sind viele meiner Lieblingsspiele bzw. -spieleserien PC-exklusiv ... aber das sieht auf Seiten der Konsoleros wohl ähnlich aus.
     
    m4xwll gefällt das.
  10. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Es kommt drauf an was du zocken willst. Die meisten spiele kommen auch auf PC raus. Gibt es ein Konsolen Exclusiv-Game das du unbedingt zocken willst? oder sogar mehrere? (Z.b Halo, Gears, Uncharted etc.) Des weiteren bist du mit einer konsole minimum 5 jahre gewappnet, bis dann die nächste Konsole kommt (Vielleicht dauert es ja wieder 8 jahre) Eine konsole ist an sich günstiger, 300-500€ Dafür sind die spiele meist teurer (5-10€ im durchschnitt) Aber das wichtigste sind einfach die Exklusiven Spiele! Grafik. Ist. Irrelevant. Kauf dir kein system nur für eine höhere Auflösung oder mehr Grass. Kauf dir dein Gaming-System für die Spiele. Und btw finde ich den punkt "Mit dem PC kannst du mehr machen" lächerlich. Ich bin mir ziemlich sicher das Furz-gro-Kash beeits einen PC hat. Und wetten er kann so ziemlich alles was eine konsole nicht kann? (Word z.b).
     
  11. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Ich stimme allen Punkten zu. Aber ganz sicher bin ich mir trotzdem nicht xD Achja, Epic Games sind nicht mehr für GoW zuständig ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ganz einfach: Konsolen sind nur für die Exclusives gut. Gibt es denn welche die du unbedingt zocken/ausprobieren willst? Wie groß ist eigentlich ein verfügbares geld? Weil für z.b 400€ kriegst du zwar nue gute Konsole aber keinen High-End PC
     
  13. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Ich hab um die 1000 € zur Verfügung. Da mein jetziger PC totaler Schrott und schon total langsam ist, würde ich mir für 400€ einen Rechner zum Surfen & Office kaufen und dazu halt ne Xbox One/PS4 mit ein paar Spielen. Oder ich kauf mir halt nen Gaming PC :p Würde dann so ziemlich aufs Gleiche hinauslaufen. Bei letzterem wäre halt beides in einem drinnen, aber dagegen spricht dann halt die Komplexität, die ein PC hat. Bei ner Konsole muss ich mir nie Sorgen darum machen, ob das neue Spiel XYZ auf meiner Kiste rennt, deswegen kann ich mich ja auch nicht entscheiden. Exklusivspiele, die ich unbedingt zocken/ausprobieren will, wären z.B. Halo, Sunset Overdrive, Forza Horizon 2, Forza, Dead Rising 3, Titanfall, vllt. Quantum Break (gibt ja noch nix konkretes dazu) und bei der PS4 halt TLoU, LBP 3, Uncharted 4, inFamous, Killzone. Also schon ziemlich viel ... ^^

    Trotzdem bin ich mir immer noch nicht sicher D:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2014
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Bzgl. PCs relativiert sich das "nie Sorgen machen", wenn man auf Multiplattform-Titel schaut. Da man bei diesen immer auch die Leistungsgrenzen der aktuellen Konsolengeneration beachten muss, laufen viele Titel auch auf zum entsprechenden Zeitpunkt nicht mehr unbedingt aktuellen PCs. Eventuell nicht mehr auf Maximum, aber das tun sie auf den Konsolen ja auch nicht. Meinen PC hab ich seit 5 Jahren nicht mehr aufgerüstet und konnte bisher noch weitestgehend alles spielen ... allerdings wird sich das wohl sehr bald ändern, weshalb wohl ein Upgrade ansteht.
     
    m4xwll gefällt das.
  15. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bei 1.000€ könntest du doch die PS 4 und XBox One holen :D
     
  16. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Wie ich sagte, @Mathieu Bellamont, muss ich mir ja auch noch nen neuen PC kaufen ^^ Lieber nen PC zum Surfen und ne Konsole als 2 Konsolen und nen langsamen PC zum Surfen :D Hm, Tommys Argument ist gut. Ich werds mir nochmal überlegen, hab ja noch Zeit ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2014
  17. Orbyt

    Orbyt Reisender

    Wenn du dir einen Desktop PC holen willst, egal ob für 400 oder 1000€, stelle ihn dir selbst zusammen!! Du kommst billiger weg und kannst vielleicht auch noch teile deines alten Rechners verwenden, zB. die Festplatte, Laufwerk und RAM.

    Vielleicht lässt du die Leute selber entscheiden was Relevant ist und was nicht ;) Durch die Alten Konsolen kam es zu Limitierungen die nicht nur in der Grafik sichtbar sind. In Skyrim zB das Laden von Städten und Gebäuden oder in anderen die KI oder die Simulation der Welt und die Darstellung von vielen NPC. Oder auch die Vegetation! Das ist ja nicht nur Grass sondern kann den Unterschied von einem Regenwald zu einem kleinen Wald ohne viel Details machen. So lassen sich manche Spielwelten auf Grund des zu hohen Detail grades nicht darstellt werden. Das hat schon spielerische Auswirkungen. Aber durch die neuen Konsolen ist das erstmal hoffentlich vorbei :) Trotzdem: Einige Spiele wie Star Citizen wirst du aufgrund ihres extremen Hardware Hungers eher nicht auf Konsolen sehen.

    Außerdem hätte ich schon gerne Full HD, Kantenglättung UND 60 Fps. Was ja die meisten Spiele an den neuen Konsolen nicht hinbekommen. Und ja man merkt das. Selbst 144 fps an einem entsprechenden Monitor machen sich bemerkbar.

    Kommt sehr darauf an was du eben Spielen willst :) Nen paar exklusiv Titel zB. Last of Us remastert, Bloodborn, Sunset Overdrive, die Nintendo Titel oder Konsolen exklusive wie Destiny reizen mich auch! Allerdings muss das warten. Erstmal abwarten was ich nach der Schule überhaupt mache^^
     
    m4xwll gefällt das.
  18. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Also die Grafik ist mir nicht so wichtig. Vanilla-Skyrim auf "Ultra" mit 60 FPS sollte der PC schon schaffen :p Aber wenn ich mir Watch Dogs so ansehe, glaube ich nicht, dass ich mit nem "normalen" Gaming-PC zufrieden sein kann o_O

    Mein Problem ist halt, dass ich absolut keine Ahnung habe, welche Komponente mit der anderen zusammenpasst :p In meinem alten "Gaming-PC"-Thread habe ich ja schon Vorschläge erhalten, aber mittlerweile gibt es ja sooo viele neue Grafikkarten, Motherboards, etc. , dass ich da ne neue Zusammenstellung bräuchte. Leider bin ich viel zu faul dafür, deswegen spiele ich eher mit dem Gedanken, einen Komplett-PC zu kaufen :blink:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  19. Drakaner

    Drakaner Neuankömmling

    Eggerson gefällt das.
  20. Spiritogre

    Spiritogre Angehöriger

    Da muss aber eine andere Grafikkarte rein! Zum Spielen ist das nur eine Notlösung.
     
  21. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ich habe mir vor einigen Monaten einen neuen PC angeschafft und zu diesem Modell gegriffen: http://www.one.de/shop/product_info.php?cPath=128_238&products_id=6816

    Sehr gutes Preis-Leistungs Verhältnis und WatchDogs läuft da auf hohen Einstellungen auch flüssig.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden