PC-Probleme - Sammelthread

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von jonlu, 23. März 2010.

  1. jonlu

    jonlu Bürger

    Hallo!

    Endlich kann ich euch fragen:)

    Mein PC spinnt: Ich kann ihn einmal am Tag anmachen, er läuft stabil:huh:, aber das zweite mal, z.b. nach einem Reboot bleibt er im Bios hängen gibt irgendwelche bunten sachen auf dem Bildschirm aus wenn das Bios zusehehn sein sollte, oder sagt manchmal wenn das Bios durchläuft, direkt danach: Bootmgr is corrupted. The System cannot boot.:huh: Das sind komische Fehler vorallem das er einmal am tag lust hat8), fauler rechner^^

    Aber jetzt im Ernst was kann das sein? Der hatte auch schon 2x einen weiss grauen Bildschirm, und die Graka hat geblasen ohne ende obwohl die Kalt war! Und er geht, manchmal schon davor mittendrin aus, Schwarzer Bildschirm und weg!


    Edit: Heute hat er sogar einmal bis windows geschafft, FFehlermeldung. Win32/Winload.exe is "kaputt" or not exist!

    Frage, lann man die vieleicht einfach aus dem Inet laden und kopieren auf die platte, oder muss ich komplett nue installieren?
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    Installations-CD rein, bei den Auswahlmöglichkeiten, die dann kommen, Sytem reparieren wählen.
    Aber da die Meldung kommt "Bootmgr is corruptet. The Sytem cannot Boot.", wirst du nicht mal mehr von CD starten können. Da mußt du vorher deine HD formatieren, um die HD wieder in Fabrikzustand zu bekommen. Nur ist das nicht so einfach. Ich hatte das selbe Problem auch und mußte mir die Festplatte von jemanden anders formatieren lassen. Es sei denn, du hast noch eine zweite HD mit aufgespielten Betriebstem rumliegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. März 2010
  4. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Sollte man nicht einfach über ein wahllos ausgewähltes Live-System was drehen können? >.>
     
  5. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    Nunja allen anschein scheint dein Bootloader defekt zu sein. Das ist der Teil des Betriebsystems der dafür zustädnig ist, das überhaupt ein Systemstart erfolgt. Außerdem scheinen noch weitere Teile des Betriebsystems beschädigt sein.
    Meine Empfehlung: Windows neu aufspielen, evt. vorher formatieren
    Danach: Linux System (z.B. Ubuntu) im Dualboot Vefahren einrichten. Dafür musst du vorher etwas Platz auf der Platte lassen. Wie das geht kannst du z.B. im Wiki von http://ubuntuusers.de erfahren.
    Dann hast du einen freien und konfigurierbaren Bootloader der auch einfach ausgetauscht werden kann, ohne das du dein gesamtes System neu installieren musst, war mir selbst sehr oft sehr nützlich ;)
     
  6. Sgt. Fontanelli

    Sgt. Fontanelli Ehrbarer Bürger

    Und genau mit der Prozedor sollte er auch so den Bootloader reparieren können. Steht zwar in keinem Verhältnis was den Aufwand angeht - möglich ist es aber.
     
  7. Wenn er schon am Bios scheitert, wirds Zeit für Panik oder die korrekte Einstellung des Bios.

    Damit ist doch alles gesagt. Meine Vorredner haben es bereits übersetzt. Der Bootmanager ist defekt.

    Jetzt wirds Zeit zu Unterscheiden: Bios-Bootmanager oder Win-Bootmanager, auch Bootloader genannt.

    Win-Bootloader

    1. Der Bootmanager ist tatsächlich defekt.
    2. PC hat kein Zugriff auf Datenträger 0. Auf diesem befindet sich der Bootloader. Ursachen sind z.B. Wackelkontakt oder Festplattendefekt.
    Lösung:
    Sollte zumindest ab Vista helfen. Ob das bei Xp schon half weiß ich nicht mehr, sollte aber auch da gehen.

    Bios-Bootmanager

    1. Bios irgendwie updaten, dazu bitte Mainboard-Anleitung beachten.
    2. Neues Mainboard kaufen.

    Ab hier wieder allgemein
    Kommt drauf, welcher Bootmanager gemeint ist. Solange nur der Win-Bootmanager gemeint ist, kann er problemlos von seiner CD/DVD booten und den Win-Bootmanager reparieren.

    Dafür bitte ich um eine Erklärung. Wozu muss man eine Festplatte formatieren um von einer CD/DVD zu booten?

    Ich würde es teilweise wie KillerKid machen:

    1. Bootloader reparieren
    2. Die WinLoad.exe herunterladen/von CD ziehen,...
    3. Mit einem Live-System den PC starten
    4. Die WinLoad.exe dahin kopieren, wo sie hingehört
    5. PC neustarten und Windoof nutzen
    Das setzt allerdings voraus, dass hier wirklich der Win-Bootmanager(Bootloader) gemeint ist und nicht der Bootmanager des Bios.

    Der Sinn einer Linux-Installation wegen eines Bootloaders macht für mich keinen Sinn, aber jedem das Seine.

    Und bevor wegen der WinLoad.exe gefragt wird: Legal kannst Du diese allerdhöchstens von der CD/DVD bekommen. Wenn die da nicht drauf(direkt zugänglich) ist, bleibt dir nur, diese sonst wo zu finden oder wie bereits genannt: Das System neu installieren.
     
  8. jonlu

    jonlu Bürger

    So, danke für eure Hilfe endlich:), mittlerweile habe ich mal einmal die Cmos Batterie rausgenommen, das hat soweit schon mal geholfen das ich eine Fehlermeldung von windoof kriege. Jetzt beim SYStem installieren stürzt er immer ab, das liegt aber versch, an einem Wackelkontakt im sata kabel, dieses ist an der festplatte nur mit klbeband angeklebt weil mein bruder es schonmal einfach rausgerissen hat. denke mal ich werde jetzt mal eben ein neues kaufen fahren.
     
  9. Bitte?

    Hm, ich hätte schwören können, ich hätte was von einem Wackelkontakt geschrieben.
    Vermutlich hättest Du dir die Neuinstallation sparen können, hättest Du direkt ein Kabel gekauft.

    Und nebenbei: Man reißt nicht an Kabel. Weder im PC noch sonst wo...
     
  10. Rotwadron

    Rotwadron Gebannter Benutzer

    @ _DICE_
    Bei mir brach der Bootvorgang mit der Fehlermeldung ab, das der Bootmanager defekt ist. Wenn ich dann beim neuen Start die Installations-CD eingelegt hatte, startete zwar das Setup, sprich die Treiber wurden geladen, daß wars aber auch schon.
    Beim Versuch neu zu installieren kam die Meldung, daß Win7 die alte Partation nicht formatieren kann (auch Win7)
    beim Versuch zu reparieren , kam die Meldung, daß das Setupprogramm, keine Windowsinstallation finden kann.
    Ich hatte auch erst gedacht, daß meine HD defekt war, aber dem war nicht so. Nach der Formatierung mit einem anderen PC (muß aber auch WIN7 haben) ließ es sich wieder installieren und läuft seitdem tadelos.
    Ich kann nur schreiben wie ich das Problem selber gelöst habe und mein Lösungsvorschlag, soll nicht als Patentlösung gelten, da gibt es schließlich mehrere Möglichkeiten.
     
  11. @Rotwadron
    Ich hoffe, Du hast meine Aussagen nicht zu persönlich genommen. Das Problem, so wie es bei dir war, dürfte eigentlich nicht vorkommen.
    Denn damit wäre ein PC mit lediglich einer Partition quasi tot.
    Auch ist es mir mit noch keinen System untergekommen, wobei ich Win7 auch noch kein zweites Mal installieren musste. Unter Umständen ist das vielleicht tatsächlich so und Microsoft hatte da mal wieder ne "Super"-Idee.

    Allgemein kann ich für Partitionierungen und Formatierungen aller Art GParted empfehlen, am Besten als Live-CD. Da es ein Linux ist und ihm irgendwelche Windoof-Sachen egal sind, formatiert es alles. Und man braucht keinen extra Rechner. Die Größe lässt sich aufs Byte genau einstellen, viele Formate sind vorhanden(Linux und Windoof).
     
  12. jonlu

    jonlu Bürger


    Ich weiss das erkläre dies aber bitte einem 12 Jährigem, der meint er hätte ahnung! Man reisst nicht, man fasst voher die Heizung an, oder kauft sich ein Arband, damit man nicht aufgeladen ist etc...
     
  13. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    Seltsame PC Probleme

    So, mein PC muckt in letzter Zeit ein bisschen rum:

    1. Angefangen hat es damit, dass er erst beim 3. oder 4. Bootversuch mit Bild startete, oder noch vor dem erreichen des Desktops das Bild ausging (Entweder schon im Bios, oder aber beim erscheinen des WindosXP-Logos)
    2. Er brauchte dann bis zu 20 Versuche
    3. Ich wechsele mein Netzteil
    4. Computer startet wieder normal
    5. Die gleichen Probleme beginnen aufzutreten
    6. Plötzlich startet der PC mit diesem Netzteil überhaupt nicht mehr
    7. Ich baue wieder das andere (erste) ein, einige Zeit problemlose Starts, dann wieder die erfolglosen Bootversuche
    8. Ich entferne 2 GB Ram, er startet 3 Mal sofort und problemlos, nur um dann wieder den gleichen Mist zu machen
    9. Computer startet überhaupt nicht mehr mit Bild
    10. Ich baue 1GB Ram wieder ein
    11. er startet einmal, nur damit beim Laden von Windows wieder das Bild ausgeht
    12. Ích baue das Netzteil, mit dem er noch vor kurzen gar nicht startete, wieder ein und 1 GB Ram wieder aus
    12. Er startet problemlos, und nun schreibe ich hier.

    Weiter Infos:
    -Dutzende Male schon den Bios-Resetschalter betätigt, am Bios liegt es nicht.
    -Bei den Fehlstarts dreht oft der Graka-Lüfter auf.
    -Auch ein Trennen und wieder Anhängen an die Stromversorgung hilft nicht.
    -Wenn ich den Desktop erreiche, alle Autostartprogramme geladen haben und er bis dahin noch den Videooutput aufrechterhalten hat, läuft der PC bis zum nächsten Start problemlos
    -Mein ABIT-Bios zeigt am Anfang den "Memory Testing" Schriftzug, resette ich mein Bios, ist er weg, starte ich den PC einmal neu, ist er wieder da...

    Abit AB9 Quad GT (P965)
    Ati HD3870
    C2D e5200 2x 2500 MHz
    2-4GB Ram (4/2 x 1 GB)
    400 Watt Netzteil (das Erste)
    550 Watt Netzteil (das Zweite)


    Was zur Hölle macht der PC? Die Symptome ergeben zumindest für mich keinen Sinn!

    EDIT: Schön zu sehen das die Forumadministration völlig verschiedene PC-Probleme zusammelegt.... Wäre nett wenn sowas weniger willkürlich vollzogen werden würde. Ich habe weder einen kaputten Bootmanager, noch fehlt bei mir eine Winload.exe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2010
  14. Nerrok

    Nerrok Vertrauter

    Wenn der Grakalüfter so heiss wird, liegt es dann vielleicht an der Graka?
     
  15. Elros

    Elros Ehrbarer Bürger

    Naja, das er aufdreht heißt nicht zwingend das er heiß wird. Mir ist aufgefallen das es auch ein Wackelkontakt sein könnte, weil der PC immer nach einem Umbau (mit dranrumruckeln natürlich) funktionierte.

    btw, was zur Hölle macht mein Thema in diesem?
     
  16. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Also die Symptome deuten meiner Erfahrung nach auf ein Problem mit der Grafikkarte hin - wenn du also einen Ersatz zur Hand hast, teste doch mal, ob sich die Situation dann bessert.
     
  17. jonlu

    jonlu Bürger

    Dasselbe macht meiner auch sobald ich was ändere dann funzt es erst mal, oder ich warte einen Tag, das mit dem OS werde ich wohl gewesen sein. Ich denke es ging der administrtion, um die hardware, ich habe auch ein abit main-board.
     
  18. SandraX

    SandraX Bürger

    1. CPU wird nicht richtig gekühlt, und schaltet sich bei maximaler Temperatur ab:
    - Kühler verkantet
    - zu wenig oder zu viel Wärmeleitpaste
    - Kühlerlüfter tot

    2. Memory- Riegel defekt: bei mehreren Riegeln ist ein Austesten oft schwierig, mal komplett andre Riegel einsetzen

    3. Motherboard- Batterie leer.
     
  19. Stubbl-Bubbl85

    Stubbl-Bubbl85 Fremdländer

    Möchte Windows 7 64-Bit Version von der alten Platte auf die neue Sata Festplatte hab

    Ich habe seit längeren Probleme mit meiner alten IDE Festplatte, wo Windows 7 Home Premium 64 Bit (OEM Version) instaliert ist.

    Diese IDE Festplatte ist schon seit 2003 im Einsatz. Ich habe die Befürchtung, weil die Platte seit längeren knackt und quitscht, das irgendwann meine Festplatte den Geist aufgiebt und das im nach hinein mein ganzes Windows 7 und die darauf befindlichen Daten verloren gehen könnten.

    Ich habe bereits eine neue Sata-Festplatte von Western Digital mit 1 TB liegen, aber ich weiss nicht so richtig, wie ich das Windows 7 von der alten Festplatte auf die neue rüber bekommen soll. Wenn ich Windows 7 auf die neue Platte instalieren würde, da würde warscheinlich nicht mehr das aktivieren funktionieren, weil ich eine OEM Version von Windows 7 habe.

    Mein Problem wäre: Gibt es ein Programm, was die ganze Windows 7 Kopie plus alle Daten auf die neue Festplatte von Western Digital rüber kopieren kann ? Ohne dass ich nachher Windows 7 neu bei microsoft aktivieren muss ? Ich habe mal irgendwo in einer Zeitung gelesen, dass es solche Programme Namens Windows Bordmittel gibt, wo man sein ganzes Betriebsystem auf eine neue Festplatte rüberziehen kann, ohne dass man nacher Windows 7 nochmal aktivieren muss.
     
  20. roobsi

    roobsi Angehöriger

    Hey,

    hab nur mal den Artikel kurz gelesen, aber der sollte dir weiterhelfen:
    Klicke hier
    Das verlinkte Programm im Artikel ist glaub ne 15-Tage-Testversion, aber das sollte genug Zeit für deine Kopierarbeit sein.

    Gruß
    roobsi

    PS: Keine Garantie, dass das funktioniert. Habe es nicht ausprobiert.
     
    Stubbl-Bubbl85 gefällt das.
  21. Fennighor

    Fennighor Ratsmitglied

    Die Sorge ist unbegründet.
    Du hast mit dem Erwerb der Lizenz auch das Recht erworben, dein Windows erneut zu aktivieren, falls das erforderlich ist.
    Dabei spielt es keine Rolle, ob das ein OEM oder Retail Windows ist.

    Die weitaus wichtigere Frage ist: Hast du eine Windows Installations DVD?
    Also, hast du zum Beispiel Windows selber gekauft, die OEM Version (oder System Builder)?


    Im Prinzip ganz einfach: Image (Backup) der alten Festplatte anlegen, neue Festplatte gegen die alte Festplatte tauschen, Image zurückspielen, fertig.

    Haken an der Sache ist bei dir: Du wechselst von IDE auf SATA.
    Kannst du die SATA Festplatte überhaupt so ohne Weiteres in deinen PC einbauen? Oder hast du auch ein neues Mainboard? Oder willst du einen Adapter verwenden?

    Ich meine, dass Windows für SATA andere Treiber benötigt als für IDE, von daher bezweifle ich, dass du ein Image so einfach von IDE auf SATA überspielen kannst.
    Es gibt Backup Software die es ermöglicht ein Image auf einem fremden System, also mit anderer Hardware, wieder einzuspielen. Die kostet allerdings Geld.
    Normale Backup Software, solche mit der du 'nur' ein Image erstellen kannst und auch auf dem selben System wiederherstellen kannst, gibt es einige, vor allem auch kostenlose.


    Die für dich wohl geeignetste Variante, kostenlos, wäre der 'Umzugsservice' von Windows selbst: Windows-EasyTransfer
    Da du nur die Festplatte tauschst, keinen Systemwechsel von zB XP auf 7 machst, ist das für dich wohl tatsächlich die einfachste Lösung.
    Damit sicherst du zum Beispiel die 'Eigenen Dateien'. Damit kannst du aber auch andere Dateien sichern. Einfach mal installieren und anschauen, kostet nichts.


    Zusätzlich kann ich dir nur dringendst anraten, ein Image deines Windows anzulegen. Und zwar bevor du überhaupt irgendetwas anderes machst. So stellst du sicher, dass du für den Fall der Fälle ein komplettes Backup deines Systems hast in dem alle Dateien enthalten sind.

    Dieses Image legst du am am Tag des Umzugs an. Auf einem extra Datenträger, am besten einer externen Festplatte. Leih dir eine, von einem Freund, vom Vater, wem auch immer, wenn du selber keine hast.
    Diese externe Festplatte legst du, nachdem das Image angelegt wurde, ganz hoch oben auf einen Schrank, bringst die Leiter die dafür nötig war am besten gleich zum Nachbarn, und fasst die Festplatte nur dann wieder an, wenn du das Image tatsächlich brauchst, oder wenn alles erledigt ist und die du Festplatte zurückgeben willst. *g*

    Für das Image (Backup) kann ich dir 'Macrium Reflect Free' empfehlen.
    Die Software ist zwar auf Englisch, aber wirklich einfach zu bedienen.
    Und es hat ein sehr nettes Feature: Man kann ein Image als Laufwerk einbinden und sich so aus dem Image alle möglichen Dateien herauskopieren.
    (Für den ersten Start der Software ist eine aktive Internetverbindung erforderlich, um sich einen Freischaltcode vom Server zu holen. Danach ist das Programm allerdings auch komplett Offline nutzbar)

    Das gibts auch, bin ich aber nicht überzeugt von. (Findest du über Start > Systemsteuerung > Sichern und Wiederherstellen, da dann 'System Abbild erstellen')
    Ich habe das eine Weile getestet, mehrere komplette Backups angelegt und immer wieder mal versucht diese zurückzuspielen. Es gab dabei leider eine erstaunlich hohe Fehlerquote, also unbrauchbare Backups und somit nicht wiederherstellbare Systeme.
    Diese Erfahrung habe nicht nur ich gemacht, ich lese das des öfteren auch von anderen und habe auch aus dem Bekanntenkreis schon einige negative Erfahrungsberichte vernommen.

    Eigentlich schade, denn ansich ist diese Funktion echt toll, man kann auch da sein Image als Laufwerk einbinden, oder sogar das Image in einer virtuellen Maschine als eigenständiges System laden.
    Aber, wie gesagt, ich hab damit keine guten Erfahrungen.

    Jemandem der sich damit noch nicht auseinandergesetzt hat, sich nicht mit Alternativen auskennt, nicht weiß wie man sich zusätzlich absichert, kann ich diese Windows eigene Funktion wirklich nicht guten Gewissens empfehlen.
    Nutze daher lieber so etwas wie Macrium Reflect, das ist der bessere Weg. Zumindest so lang, wie du dich noch nicht auskennst und vor allem, wenn du das dass erste Mal machst und quasi gleich am offenen Herzen operierst.
     
    Stubbl-Bubbl85 gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden