Performance des PC verbessern

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Kleiner Prinz, 7. Oktober 2021.

  1. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Kennt jemand "PrimoCache" ?

    https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-cache/

    Oder kennt jemand "Primo_RamDisk" ?

    https://www.romexsoftware.com/en-us/primo-ramdisk/

    Ich dachte erst, das kann nicht funktionieren, oder ist ein Placebo.
    Aber es funktioniert tatsächlich.
    Hierzu ein Blog:
    https://www.andysblog.de/windows-mit-primocache-windows-und-anwendungen-beschleunigen

    Auch ich habe es mir installiert.
    Zu Testzwecken zunächst mal auf meinem alten PC, da hier die Unterschiede offensichtlicher sein dürften.
    Einen "Level-1-Cache" habe ich mir über rund 14 GB Arbeitsspeicher eingerichtet.
    Und einen "Level-2-Cache" über eine 240 GB SSD eingerichtet. (Diese ist dann allerdings für andere Zwecke nicht mehr nutzbar, und dient einzig dem "Level-2-Cache".
    Somit steht auch für große Anforderungen, genug Cache zur Verfügung.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hier mal drei Test-Versuche mit dem Tool "AS SSD Benchmark" !

    Links ohne Cache, rechts mit Cache.

    Der erste Test lief über eine 250 GB NVMe SSD.

    [​IMG] [​IMG]

    Der zweite Test lief über eine 240 GB SATA3 SSD.

    [​IMG] [​IMG]

    Der dritte Test lief über eine normale SATA3-Festplatte, allerdings einer guten Qualität, nämlich einer "WD-RED-NAS" Festplatte.
    Bei diesem war das Einlesen ohne Cache so extrem langsam, dass ich diesen, wie man sieht abgebrochen habe.
    Jedes Einlesen des jeweiligen Tests, hätte sonst 30 bis 45 Minuten gedauert.
    Im Vergleich zu einer SSD, wo es ohne Cache nur Sekunden dauerte.
    Mit Cache, dauerte das Einlesen der normalen Festplatte dann auch nur wenige Sekunden.
    Nur bei den Zugriffzeiten hängte es dann wieder.
    Das "AS SSD Benchmark" ist halt ein Tool, speziell für SSDs.

    [​IMG] [​IMG]

    In der Praxis habe ich dann mal mehrere TB an Daten von einer Festplatte auf eine andere Festplatte kopiert.
    Hier mal das Beispiel des Spiele-Ordners von rund 500 GB, den ich mit Hilfe des SpeedCommanders von Laufwerk D: nach G: (SATA3) kopiert hatte.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Tools "PrimoCache" und "Primo_RamDisk" sind leider Shareware.
    Aber man findet in Internet auch die Vollversionen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Oktober 2021
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich fühle mich eher an das Programm Fastcopy für den Atari ST erinnert.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ein RAM-Booster ist aber was völlig anderes.
    Zitat:
    "den RAM-Verbrauch und die RAM-Nutzung zu optimieren"
     
  5. Bitte lesen:
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe ich, und ist nicht vergleichbar, obwohl ein interessantes Tool.
    Aber lies du mal was PrimoCache genau macht, bezüglich Level-1 und Level-2 Cache.

    Der RAM-Booster optimiert den RAM.
    Das macht PrimoCache nicht.
    Im Gegenteil, da du hier RAM für den L1 abzweigst.
    Und für L2 stellst du sogar eine SSD zur Verfügung.
    Dafür wird aber das komplette System optimiert.

    Mein Vorschlag:
    Mache mal einen Benchmark mit RAM-Booster, und dann einen Benchmark mit PrimoCache.

    Aber: ...man kann ja beides nutzen, RAM-Booster und PrimoCache, da sich beide Tools nicht in den Weg kommen.

    Normalerweise bin ich kein Freund solcher Tools, da es oft nur Placebo sind, oder mehr kaputt machen, als das sie hilfreich sind.
    Aber PrimoCache gefällt mir.
     
  7. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Und ich dachte, RAM kann man im Internet herunterladen ;)
     
  8. dilldappel

    dilldappel Bürger

    RAM Nutzung unter Windows ist immer so Thema. Ob man solchen Tools vertrauen, bin eher skeptisch. Gab auch schon Tools, die Werte gefakte haben und mit einem Trojaner infiziert waren. Zudem muss es auch die Anwendung das auch unterstützen. Cache normalerweise verlangsamt das System. Aus dem Grund nutze ich Linux, da habe ich freien zugriff auf den Kernel und weis, das Parameter nicht gefakt sein können. Ich kann selbst entscheiden, ob eine z.B. Live DVD im RAM läuft. Ich brauche keine Windows Server Lizenz, um Anwendungen zu virtualisieren.
     
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei der Romex Software (PrimoCache & Primo_RamDisk) handelt es sich ja nicht um eine Hinterzimmer-Entwicklung, sondern um ein etabliertes Unternehmen.

    https://www.romexsoftware.com/en-us/

    Was das Vertrauen betrifft, so verlasse ich mich in erster Linie auf meine eigenen Testergebnisse, und diese waren überdurchschnittlich gut.
    Darüber hinaus, gibt es zu der Romex Software, auch ein Forum, worin man seine Erfahrungen austauschen kann.

    https://forum.romexsoftware.com/en-us/

    Bei dem von @EvilMind vorgestellten Mz-RAM-Booster wäre ich da eher vorsichtig.
    Weniger wegen dem Tool selbst, sondern wegen Chip.de, wo man es downloaden kann.
    Früher hatte man sich da sehr schnell einen Trojaner mit eingefangen, der gleichzeitig mit installiert wurde.
    Diesbezüglich hat sich Chip.de gebessert.

    Dass ein Cache ein System verlangsamt habe ich noch nie erlebt.
    Der PrimoCache hat mich jedenfalls überzeugt, dieses Tool nun dauerhaft einzusetzen.

    Linux nutze ich ebenfalls, aber dies hatte ich an anderer Stelle bereits geschrieben.
    Ich nutze drei SSDs, über den BIOS-Boot-Manager.
    Eine mit Win11, eine mit Win10, und eine mit Linux.
    Zudem habe ich noch ein "Linux-Tails" auf einem Stick.

    https://www.security-insider.de/hochsichere-linux-distributionen-im-ueberblick-a-706567/

    Aber die Frage der Sicherheit ist in diesem Thread nicht das Thema. (Dafür gibt es Linux-Foren)
    Wer will, kann die beschriebenen Tools mal testen.
    Und wer nicht will, lässt es einfach sein.
    Wie gesagt, ...sind diese Tools Shareware, und kosten als Vollversion rund 30,-Euro je Tool.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2021
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    @Sonneundso

    Du bist hier im falschen Thread.
    Wie ich schrieb, gibt es dafür Linux-Foren.

    Das Thema hier in diesem Thread lautet:

    Kennt jemand "PrimoCache" / "Primo_RamDisk" ?
    Bzw. "Performance des PC verbessern".

    Also unterlasst bitte eigene Themen, oder macht einen eigenen Thread auf.
    Ich möchte ungern den Admin oder Moderator anschreiben müssen, um hier die OTs löschen zu lassen.
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden