Bilder Photoshop/GIMP: Alles außer ausgewählten Bereich entfernen

Dieses Thema im Forum "Grafik - 3D, Texturen, Fotografie und Bilder" wurde erstellt von Gorgoroth, 14. August 2014.

  1. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Frage wie oben beschrieben: gibt es eine Möglichkeit in Photoshop CS5 bzw. in GIMP alles andere, außer den ausgewählten Bereich zu entfernen, sodass ich nicht immer unnötig den ausgewählten Bereich erst ausschneiden und dann in eine neue Datei einfügen muss?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Zumindest bei Photoshop kannst du die Auswahl invertieren, d.h. alles was du ausgewählt hast wird nicht ausgewählt und umgekehrt, dann kannst du es bequem löschen. Wird sicher bei GIMP genauso gehen. Bei Photoshop einfach Strg+Umschalt+I oder oben im Menü unter "Auswahl" auf "Auswahl umkehren".
     
    Gorgoroth gefällt das.
  4. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Du wählst das Cutter-Symbol für Ausschneiden, ziehst einen Rahmen um das, was du behalten willst, klickst dann in den Rahmen - PENG! - fertig.

    Gruß
    Elandra
     
    Gorgoroth gefällt das.
  5. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Die Schere wählt bei gimp allerdings einige Pixel falsch aus. Ich nehme lieber die freie Auswahl und vergrößer das Bild, damit auch alles richtig ausgeschnitten ist.

    Bei gimp2 kannst du, wie schon gesagt, oben beim Reiter Auswahl die Auswahl umkehren. Kürzel: Strg+I

    Deine bisherige Methode hat den Vorteil, dass die Bildmaße gleich stimmen und du nicht erst das Bild zuschneiden musst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2014
    Gorgoroth gefällt das.
  6. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ähmmmm...wovon reden wir eigentlich?

    Von einem viereckigen Bildausschnitt? Dann einfach das Skalpell benutzen, wie oben beschrieben.

    Oder von einer Kontur? Dann muss man die Schere benutzen oder Sanchos Methode.

    Gruß
    Elandra
     
    Ysolda gefällt das.
  7. Ysolda

    Ysolda Abenteurer

    Genau.

    In GIMP sind es die Menüpunkte (In Klammern die Kurztasten):
    - Auswahl-->Invertieren (Strg+I)
    - Bearbeiten-->Löschen (Entf)
     
    Gorgoroth gefällt das.
  8. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Vielen Dank für eure Tipps. Ich hab es bei Photoshop mit "Auswahl umkehren" hinbekommen.

    Ich habe noch eine Frage, denn ich helfe gerade bei einem Katalog aus und muss daher möglichst viele Bilder zurechtschneiden und daher eben möglichst präzise die Ränder an die Bilder bekommen. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, wie ich am Besten das Bild einrahmen und dann ausschneiden kann? Ich benutze bei Photoshop die polygonische Auswahl und habe die Bilder dann (sind lediglich alte Münzen und Scheine/Marken) recht schnell eingerahmt. Allerdings müsste es bei mehreren hundert Bildern sicherlich noch eine schnellere Möglichkeit geben, ohne die Feinarbeit, nochmal nachzuprüfen, ob ich jetzt nicht zu viel weggeschnitten habe nach dem Markieren, oder ob da noch zu viel Rand übrig ist.
     
  9. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Sind die Münzen exakt rund? Dann kannst du bei gimp die elliptische Auswahl nutzen.
     
  10. Gorgoroth

    Gorgoroth Reisender

    Ja sind sie. Nur komischerweise habe ich hinterher, wenn ich nach der elliptischen Auswahl "auf Auswahl zuschneiden" klicke, nicht nur die Münze, sondern auch die Ecken um die Münze. Und die Marken kann ich leider nicht schlicht mit "quadratische Auswahl" markieren, da sie teilweise zerknittert oder nicht symmetrisch sind. Daher die Frage.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden