Planetarium in Eldenwurz

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von o815michi, 5. November 2014.

  1. o815michi

    o815michi Abenteurer

    Hallo,

    Ich habe mal einige fragen zum Planetarium in Eldenwurz / Grathwald / Aldmeri-Dominion

    1. Was sind die 6 Objekte.
    Ich habe die Objekte mal nummeriert um sicher zu benennen.

    2. Ich zweifelle auch an, das es ein Planetarium ist, sondern eher ein Tellurium.
    (Das ist nicht die Sonne in der Mitte, sondern Nirn (1)...)
    Dann könnten die 2 verbundenen die Monde Masser (5) und Sekunda (6) sein. Fehlt dann nur noch 2,3 und 4 ... (4 dreht sich ungefähr doppelt so schnell wie 5 und 6)


    Der Screenshot.
    [​IMG]

    hier Größer und mit Nummern...
    [​IMG]

    Grüße
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Kannst du vielleicht nochmal durchzählen? Es müssten 7 oder 8 sein, 6 ergibt keinen Sinn.

    Aurbisches Rätsel 4: Der Eldenbaum
    Sehr bemerkenswerter Text, auch wenn ich ihn hier nur in Auszügen zitiert habe. Würde dir zur Erklärung dieses Buches besonders noch die "Nu-Mantia-Aufzeichnungen" und die "Kosmologie" bei den MK-Übersetzungen drüben empfehlen.
    Spontan gesagt, es sind entweder acht Planeten oder sieben - davon ausgehend, dass die Ayleiden ihren Turm den Ersten nennen und die Weißgoldritter eben genau sieben Fragmente verstecken. Lorkhan ist hier noch verschollen, es ist kein Pantheon der Neun mit Talos als Ersatz des fehlenden Gottes. Ich lese gerade zu meiner Schande zum ersten Mal mehr über Erzmagier Anumaril (also a new Umaril für sein Volk, begrifflich wie Anumidium, Anuade..), der Absicht, Grünsaft zu Weißgold zu machen und seinem angenommenen Drachenbruch auf die Marukhati-Tanz-auf-dem-Turm-Sternenfall-Methode. Ich glaube nicht, dass wir die Planeten in Eldenwurz exakt so benennen können, wie sie Anumaril angelegt hat. Alessias Acht sind es in Eldenwurz nicht, aber womöglich die alten ayleidischen Variationen, die später, elegant mit dem Nordpantheon synthetisiert, in besagtem cyrodiilischen Kompromiss aufgegangen sind (siehe "Shezarr und die Göttlichen"). In den Lektionen werden die acht bekannten Welten von den Dwemern übrigens so genannt: NIRN, LHKAN, RKHET, THENDR, KYNRT, AKHAT, MHARA, and JHUNAL, möglicherweise sind sie in den Dwemer-Planetarien ganz ähnlich betitelt. Die Darstellung als sphärische Körper dürfte ja in der Kaiserstadt, Erstburg (die haben laut PGE3 auch eins) und Eldenwurz ganz ähnlich ausfallen. Für die genauen Bezeichnungen in Anumarils Modell müsste man allerdings vermutlich wissen, wie sich die ayleidische Facettierung, Brechung, Spiegelung, Variation, Mythopoesis, Interpretation etc etc der Acht namentlich ausgedrückt hat. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  4. o815michi

    o815michi Abenteurer

    Hallo,

    ich habe nur 50 % deiner Ausführung verstanden. Aber z.B. Lorkhan, es gibt eine Leere Position. über Objekt 1 ist ja die Strebe, und genau über Obkjekt 1 gibt es eine Plattform die an den Anderen Objekten (vornehmlich 4) immer exakt vorbeigleitet. Aber sie ist halt Leer.

    Grüße
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Tut mir leid, ist schon etwas spät, ich habe einfach ein paar Überlegungen ausgebreitet, deine Frage ist wirklich interessant und reicht weit. :) Außerdem war dieses Buch auch ziemlich neu für mich ;) Aber frag sonst einfach, was genau ist dir unklar?

    Würde mich sonst erstmal durch das "Aurbische Rätsel IV" (ist glaube, das wäre dann die Hauptquelle zum Planetarium), die "Nu-Mantia-Aufzeichnungen" (für die Türme) und "Kosmologie" (besonders die Frage, was die Planeten sind) lesen. Die Imperial Library hat noch ein paar Videos zu anderen Planetarien. Und Vedam Dren hier aus dem Forum hat ebenfalls ein schönes Videozur allgemeinen ES-Kosmologie erstellt.

    Ist das Planetarium in ESO eigentlich mit irgendeiner Quest verbunden?
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  6. o815michi

    o815michi Abenteurer

    Ja (Zeremonie Königin Arynn), ich werde morgen/heute mal meine ganzen Bilder Online vom Planetarium stellen. Und man kommt hinterher nicht mehr rein.

    ansonsten
    Gute Nacht
     
  7. o815michi

    o815michi Abenteurer

    Hallo,

    so jetzt mal alle Bilder die ich vom Planetarium geschossen habe.

    Ich packe sie mal in einen Spoiler, fals jemand Angst hat, sie könnten was von der Story verraten. (Außerdem sind es 34 Bilder !)
    [​IMG] |[​IMG] |[​IMG] |[​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |


    [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] | [​IMG] |

    Ich hoffe sie reichen um eine nähere benennung der Objekte zu gewährleisten ...

    Grüße
     
    Numenorean gefällt das.
  8. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

  9. o815michi

    o815michi Abenteurer

    hallo,

    danke, ich habe mir schon dieses Bild angeschaut, aber so richtig bin ich nicht schlau daraus geworden. Zumal in Eldenwurz soviel fehlt.
    ...

    Grüße
     
  10. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Auf sechs Objekte kann ich mir auch keinen Reim machen, wie Numenorean schon sagte, müssten es sieben oder acht sein. Die Planeten stellen die Götter bzw. Ebenen der Götter dar. Man kann das Kaiserliche Planetarium zum Vergleich heranziehen und dann die Größen und Konstellationen abgleichen. Nummer 4 wäre demnach Zenithars Planet/ Ebene, bzw., wenn man den bosmerischen Standort (nicht Ursprung) des Modells beachtet, Z'ens. Aber der Vergleich hinkt, da Erbauer der "Mundus- Maschine" Anumaril, ein Ayleid- Magier war, der die Planeten nach seinem eigenen Götterhimmel ausgerichtet haben dürfte. Hierzu nochmal Numenoreans Post: "Ich glaube nicht, dass wir die Planeten in Eldenwurz exakt so benennen können, wie sie Anumaril angelegt hat. Alessias Acht sind es in Eldenwurz nicht, aber womöglich die alten ayleidischen Variationen, die später, elegant mit dem Nordpantheon synthetisiert, in besagtem cyrodiilischen Kompromiss aufgegangen sind". Ich lasse das jetzt der Einfachheit halber außer Acht. Nummer 5 wäre Mara, die es auch im Bosmer- Pantheon gibt, und 6, zumindest dem Cyro- Pantheon nach, Dibella, wobei ich keine bosmerische Gottheit kenne, die ihr entspräche. Nummer 3 ist der Größe nach undefinierbar, könnte im Kaiserlichen Planetarium jedoch Arkay, Kynareth oder Akatosh entsprechen. Nummer 2 finde ich insofern beachtenswert, als dass dieser Planet direkt in der vertikalen Achse mit Nummer 1, nämlich Nirn, angeordnet ist, und somit genau auf der mythologischen "Turm- Achse", sozusagen der Axis- Mundi liegt. Das ist ein offensichtlicher Unterschied zum Bau des Planetariums in der Kaiserstadt, wenn man von den fehlenden Objekten absieht. Nettes Detail ist auch der Weißgoldturm- förmige Sockel. Wie der Text "Aurbisches Rätsel" sagt, wurde das Modell gerade aus diesem Grund erschaffen: "Denn Anumaril hatte gehofft, Grünsaft in Weißgold verwandeln und so das Reich der Vertriebenen aus dem Herzland neu erschaffen zu können."

    Die Zeichen an der Decke sind übrigens die astrologischen Konstelltionen, von denen ich u.a. den "Schatten" ausmachen kann. Die meisten sind jedoch aufgrund der Auflösung des Screenshots unkenntlich.

    @Numennorean: Ich nehme an du beziehst dich auf die Textestelle aus "Aurbisches Rätsel"? Warum ziehst du einen Zusammenhang zwischen Anzahl der Fragmente und Anzahl der Götter? Die Acht ist im ES- Universum eine bedeutungsvolle Zahl, aber die Verbindung Fragment- Gott ist mir noch nicht ganz klar. Würde sie eher unabhängig von den et'Ada mit Mundus an sich in Verbindung bringen, da sie wohl Anker jeglicher Realität sind.

    Ich verstehe den eingeklammerten Teil des Satzes nicht ganz. Kann mich da jemand aufklären?
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden