Problem bei der Schmiede-Verzauberung (Skyrim Elysium Remastered Mod)

dasToy

Fremdländer
Hallo,
ich habe nach langer Zeit mal wieder einen Run in Skyrim gestartet. Dabei habe ich mich für die Anni-Edition mit der Elysium Remastered Mod-Liste entschieden. Ich bin nun Level 50 und habe seit geraumer Zeit ein Problem. Ich kann den Fortify - Smithing Zauber nicht anwenden.
Ich habe sowohl Schmiedekunst als auch Verzauberung auf 100 und habe auch schon doppelt verzauberte Rüstungsteile und Waffen. Die Schmiede-Verzauberung habe ich schon vor einiger Zeit gelernt.
Nur kann ich sie am Verzauberungstisch auf keinen Gegenstand anwenden. Bei Handschuhen, Ringen und Halsketten bleibt der Zauber ausgegraut und ist nicht anwählbar. Umgedreht dasselbe Spiel. Auch wenn ich erst den Schmiede-Zauber und den Seelenstein auswähle, kann ich im Anschluss keinen Gegenstand anklicken.
Ist das ein bekannter Bug oder gibt es dank der Modliste irgend einen Zusatz, den ich nicht beachtet habe?
Falls es ein Bug ist, kann ich ihn irgendwie über Konsolen-Befehl umgehen?
Vielen Dank im Voraus!

Verstehe ich Dich richtig - du willst die "doppelte Verzauberung" (Perk) auf Gegenstände legen?
Das funktioniert nur, wenn beide Verzauberungen gleichzeitig, sprich in einem Rutsch, angebracht werden. Mehrfache Verzauberung nacheinander oder zusätzliche Verzauberung an bereits verzauberte Gegenstände ist von Anfang an nicht vorgesehen/möglich.
Lediglich die rein mechanischen Schmiedearbeiten sind wiederholt ausführbar, wenn dabei auch wirklich eine Verbesserung des Gegenstandes erreicht wird.

Nein, es geht mir darum, die Schmiedeverzauberung überhaupt anzuwenden. Das funktioniert nicht. Ich kann keinen Gegenstand mit der Schmiedeverzauberung belegen.

Ach so.
Regulär kann nicht jede Verzauberung auf jeden beliebigen Gegenstand gelegt werden und einige wenige können sogar nur mit einen ganz bestimmten Gegenstandstyp verwendet werden.
Schmieden z.B. kann nur auf Halsschmuck, Ringe, Handschuhe oder Oberkörperbekleidung/rüstung gelegt werden.
Dann kommt es noch darauf an, von welchem Gegenstand (vanilla oder aus einer Mod) man die Verzauberung gelernt hat. Ist das von einem Mod-Gegenstand, funktioniert das Verzaubern von anderen Gegenständen oft nicht. Dagegen ist auch mit Konsole leider kein Kraut gewachsen.

Leider weiß ich nicht mehr, ob ich den Zauber von einem gemoddeten Gegenstand habe. Kann man die Verzauberung irgendwie wieder "vergessen", also vllt über die Console, damit ich die Verzauberung nochmal lernen kann?

Wenn du die komplette Elysium Remastered Mod-Liste installiert hat liegt es an der Mod
Morrowind Miscellania die dort enthalten ist.
Hier mal die Originalbeschreibung.

DESCRIPTION
In vanilla Skyrim it's pretty easy to abuse smithing, enchanting, and alchemy to gain huge amounts of gold and experience as well as totally throw off balancing by crafting equipment with increasingly ridiculous stats. This is a brute force fix and balance tweak:

• You will no longer find Fortify Smithing or Fortify Enchanting potions in Skyrim.
  • You will no longer find Fortify Smithing or Fortify Alchemy enchanted items (gloves, helmets, jewellery) in Skyrim.
  • Artifacts with Fortify Smithing enchantments (The Forgemaster's Fingers, Silver-Blood Family Ring) can no longer be disenchanted.
  • Artifacts with Fortify Alchemy enchantments (Muiri's Ring, Ring of Pure Mixtures) can no longer be disenchanted.
  • These artifacts (which retain their enchantments) are now quite a bit more unique and valuable.

Es gibt exakt einen magischen Effekt im Game, um das Schmieden zu verbessern. Selbst wenn man diesen durch das Zerlegen eines Gegenstands aus einer Mod erlernt hat und diesen anschliessend deinstalliert, bleibt einem das erhalten. Wenn man hingegen einen neuen Effekt aus einer Mod erlernt hat und diesen deinstalliert, dann ist der vollständig weg, d.h. nicht vorhanden und nicht nur ausgegraut.
Dass ein Effekt ausgegraut ist, ist allerdings seltsam. Entweder kann man den nutzen oder er sollte nicht sichtbar sein. Wobei ich SkyUI installiert habe, ich weiss gar nicht mehr wie das im Original ist.
Anyway, wahrscheinlich gibt es da einen Konflikt zwischen Mods oder so. Z.B. gibt es für jeden Typ Verzauberung eine Liste, wie etwa EnchantmentSmithing, mit Keywords darin, die mit denen auf Ausrüstung kombiniert, z.B. ClothingNecklace oder ArmorCuirass. Könnte sein, dass diese Liste einen Konflikt hat, oder dass Ausrüstung die Keywords nicht hat. Das müsste allerdings eine sehr beschissene Mod sein, wenn das so wäre.

Edit
Gleichzeitig gepostet. Es scheint eine sehr beschissene Mod zu sein. Klingt zuerst gut, die Exploits abzustellen, aber Skyrim ist nun mal so, dass Exploits Teils des Spiels sind. Gerade auf extrem schwer ist 100 % bessere Ausrüstung eigentlich kein Exploit.
Und hier sieht man auch das Problem, wenn man einfach eine riesige Liste von Mods in einem Rutsch installiert, was dazu führt, dass man nicht weiss, was einzelne tun.
Und viele Mods klingen am Anfang gut. Ich habe z.B. einen kompletten Alchemie-Overhaul installiert, mit dem Resultat, dass ich nahe Level 40 kaum 25 Alchemie habe. Es fügt 500 neue Zutaten hinzu und rebalanciert alles, was dazu führt, dass es alles so verlangsamt, dass es keinen Spass mehr macht, d.h. noch weniger als in Vanilla, und kein Fortschritt mehr zu verspüren ist.

Zuletzt bearbeitet: