[Problem] Maus

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Amneris, 30. August 2016.

  1. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ich habe ein extremes Problem mit meiner Maus. Und zwar macht sie wenn ich 1-MAL klicke, 3-4 Klicks hintereinander. Das habe ich nun schon seit Monaten, aber es war nie so schlimm und ich wollte mir keine neue kaufen. Nun habe ich natürlich im Internet gesucht, aber absolut nichts hilfreiches finden können. Ich war mit der Maus einmal bei Saturn und hab' dort mal nachgefragt. Dort konnte man, mal abgesehen von der schlechtesten Kundenbetreuung, die ich je erhalten habe, zumindest feststellen, dass es an meinem Pc liegen muss, denn am dortigen Laptop funktionierte die Maus einwandfrei. Ich habe leider absolut keine Ahnung von Software und dergleichen, aber wenn mir jemand weiter helfen könnte, wäre das echt super. Ich bin kurz davor das Ding an die Wand zu klatschen. -.-
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Mausempfindlichkeit herunterregeln (in den meisten Spielen separat möglich) ansonsten im Menue Systemsteuerung/Geräte und Drucker/ Maus. Eventuell auch den Treiber extern (übers InterNet) updaten, unter Systemsteuerung/Geräte und Drucker/Gerätesteuerung/Maus und andere Zeigegeräte/Treiber/update
     
  4. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Die Klicks sollten für gewöhnlich nichts mit der Mausempfindlichkeit zu tun haben.
    Was hast du denn für eine Maus? Ist sie schon älter? Gibt es dazu aktuelle Treiber (guck ich auch gern für dich nach).
    Wenn ja, hast du dafür eine Anwendung, um alles manuell einzustellen?
    Sollte sie älter sein, ich kann dir bestimmt eine Neue empfehlen zu der es für jedes Betriebssystem definitiv ne neue Software gibt, je nachdem wonach du so suchen würdest.
    Vielleicht magst du mir das per PN oder sonst hier beantworten. :)
    Auch wenn es zunächst erst mal nicht allzu relevant scheint; hatte der Laptop ein anderes (älteres?) Betriebssystem als dein PC/oder worauf du sonst unterwegs bist?

    Hast du vielleicht noch eine andere Maus herumfliegen oder kannst dir kurz eine borgen, um zu sehen, ob das ein allgemeines Problem in der Systemsteuerung ist? Vielleicht hast du ja irgendwann mal was umgestellt (egal ob versehentlich oder mit Absicht und vergessen)
     
  5. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Alt ist sie bestimmt nicht. Es handelt sich um eine Hama uRage Gamingmaus und ist gerade mal ein dreiviertel Jahr alt. Ich fürchte bei meinem letzten kleinen Ausraster habe ich wohl doch etwas kaputt gemacht, es klappert etwas innen drin. Oo Treibertechnisch habe ich keine Ahnung, ich habe mal versucht über die Eigenschaften den Treiber zu updaten, aber da meinte Windoof nur, der wäre auf dem neuesten Stand.

    Ich benutze Windoof 7 und der Lappi hatte glaube ich 8 drauf, wenn nicht auch 7. Meine alte Maus habe ich leider nicht mehr.

    Ach ja, anfangs hat es tatsächlich geholfen, die Empfindlichkeit zu regeln. Dabei war es völlig wurst ob rauf oder runter. Die Tasten tauschen half auch, mittlerweile geht beides nicht mehr.

    Ps: Schön, dass du wieder da bist. :)
     
  6. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses


    Aufschrauben - Reparieren - oder eine neue Kaufen und nicht mehr Ausrasten.
     
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Wenn die Maus am Laptop ordnungsgemäß funktioniert, kann es nur an der Treibersoftware liegen, denn defekt ist defekt und nicht am Laptop heil und am PC mal eben so defekt.

    Daher Treiber zur Not deinstallieren und einen neuen Treiber draufladen. Oder vielleicht ist das automatische Treiberupdate nicht perfekt gelaufen. Dann Treiber zur vorherigen Version wechseln anklicken.
     
  8. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Ich ignoriere mal den Vorschreiber. Danke Harvald, das klingt schon eher nach einer Erklärung. Nun habe ich das gerade eben mal versuchen wollen und es eben unter Systemsteuerung\Hardware und Sound\Geräte und Drucker gefunden. Nur sind beide Optionen (Treiber aktualisieren und Vorheriger Treiber) nicht anklickbar. :eek:
     
  9. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Suche hier mal bitte dein Mausmodell. Treiber kannst du, wenn dein PC dir nix sagt, auch immer manuell versuchen zu suchen. Hier sollten alle Downloads sein :)

    https://de.hama.com/service/download/treiber/maeuse

    ps: Feedback nach installieren des treffenden Treibers wäre cool. Um zu wissen obs klappte :3
     
  10. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    @ Amneris

    Windows 7:
    Systemsteuerung - Maus anklicken - Eigenschaften von Maus erscheint.
    Ganz rechts Hardware klick - unten rechts - Eigenschaften klick -
    Das weitere ist deine Entscheidung.
    Das mit dem Ausrasten ist ernst gemeint.
     
  11. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Bei Treiberversion: Was steht da - Treiberanbieter Microsoft?
     
  13. Asteria

    Asteria Freund des Hauses

    Ich habe mal nach Rezensionen zu dieser Seite gesucht und nur eines gefunden, wo ich auch die Glaubwürdigkeit nur schwer einschätzen kann;
    ".. Die Seite helpdrivers.com kassiert zum Beispiel für einen frei verfügbaren Treiber sechs Euro. Andere Anbieter schieben dem Besucher,..."
    Quelle

    Was da dran ist, das weiß ich leider nicht. Ich erkundige mich vorher nur gern. Ich hab auf der Seite auf jeden Fall noch nie Treiber geholt und ich glaub, besser ist das.
    Eigenartig, dass es auf der offiziellen Seite keinen Treiber für dein Modell gibt. Das Modell ist unter Produkten nämlich zu finden.
    Wenn beim Kauf keine Software dabei war und auf der Seite keine zu finden ist, würde ich lieber nicht zur unseriösen Seite greifen.

    Da kannst du eventuell den Support von Hama kontaktieren, wirklich mal selbst in das Innenleben gucken.. Oder dir wirklich ne neue Maus kaufen, wenn du befürchtest, da ist was kaputt und du weißt nicht wie man sie repariert.
     
  14. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    @Lahmaf

    Also erstmal habe ich nach dem ich die Eigenschaften des "USB-Eingabegerätes" aufrufe zwei Möglichkeiten weiter vorzugehen. HID-konforme Maus und eben USB-Eingabegerät. Bei beiden steht, wie du sagtest Microsoft als Anbieter.

    @TearHuntress

    Danke für die Mühe. Mal schauen, was der Supoort sagt, wenn ich denn ne Antwort bekomme.

    Ich habe schonmal versucht sie aufzumachen, es ist dann aber am fehlenden passenden Schraubendreher gescheitert. Die Dinger sind verdammt klein. -__- Mir bleibt halt noch der Computer Shop, der sich auch um meinen Pc kümmert als Möglichkeit, aber ich denke, da müsste ich wieder meinen ganzen Tower samt Maus hinbringe und dazu fehlt mir schlichtweg die Lust. Ich besitze kein Auto. ^^'
     
  15. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Wie in Beitrag 9 beschrieben - dann Treiber deinstallieren erweitert anklicken.
    Mit Ja Bestätigen - Maus vom Rechner Trennen - Einschalttaste gedrückt halten - Rechner fährt herunter.
    60s warten Rechner ohne Maus hochfahren, erst dann Maus anstecken.
     
  16. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Auch der Deinstallieren Button ist nicht anwählbar. Ich könnte sie wahrscheinlich über den Gerätemanager deinstallieren.
     
  17. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber der Versuch die Maus zu öffnen war dumm. Dadurch verlierst du sämtliche Garantieansprüche. Es wäre also durchaus denkbar, dass sie dir die Maus nicht mehr reapieren, oder nur kostenpflichtig.

    Ich habe ebenfalls mal geschaut. Es gibt mehre Leute die ähnliche Probleme mit diesem Modell haben. Bei allen ist jedoch eins gemeinsam. Die Maus hat keinen speziellen Treiber. Allein deshalb verdient sie meiner Meinung den Titel "Gaming" nicht, aber das ist Ansichtssache. Es wurde an mehreren Stellen empfohlen den Chipstaztreiber zu aktualliseren falls nicht geschehen. Keine Ahnung, ob die Plug&Play-Treiber des Maisnboards das Problem beheben können, aber das wäre zumindest ein Ansatz. Auch die Neuinistialisierung des Plug%Play-Treibers (Geräte-Manager aufrufen -> Maus abziehen -> mit der Tastatur zur Maus navigieren und dort deinstallieren -> Maus anstecken) könnte helfen. Als Test wäre es vielleicht ganz gut, wenn du noch eine andere Maus hast / borgen kannst um zu sehen, ob die Probleme ebenfalls mit deinem PC und Windows auftreten. Wenn nicht, liegt es nicht am Windowstreiber.
     
  18. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Dürfte die Garantie nicht ohnehin schon abgelaufen sein?

    Oo Das ist ja schon dezent bescheuert. Auch dir ein Danke für die Mühe.
    Naja, wie oben angedeutet, habe ich meine alte Maus vermutlich weggeworfen, oder ich finde sie bloß nicht. Eig werfe ich Technikkram nicht einfach weg.. Macht es da eig' einen Unterschied was die für einen Anschluss hat? Das wäre nämlich keine USB-Maus. ^^'

    Ich werde es mal mit Deinstallieren versuchen müssen. Über den Gerätemanager ist es auf jeden Fall möglich, wie ich gerade festgestellt habe.


    Edit: Ich habe es nun mit und ohne Herunterfahren des PCs probiert und es hat sich nichts geändert. Da ich keine andere Maus habe und mir auch keine leihen kann, werde ich morgen mal zum Laden gehen und fragen, was die dazu sagen können. Wenn die wirklich kaputt ist, hat mich dieser Vollhonk von einem Kundenbetreuer entweder angelogen, oder was wahrscheinlich ist, es selbst nicht gerafft.

    Ich danke euch allen für die Mühe, die ihr euch gemacht habt, mir zu helfen. ^-^
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. August 2016
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Die Garantie oder besser gesagt die Gewährleistung beträgt laut Gesetz in Deutschland 2 Jahre.

    Aber davon abgesehen, mit elektronischem Zubehör von HAMA stehe ich mittlerweile auf Kriegsfuß. Als Zubehöranbieter haben die ein ziemlich breites Spektrum. Alles, was nicht elektrisch oder elektronisch ist, kann man durchaus verwenden und das hält dann auch. Nur bei allen Sachen, die irgendwie Strom zum Betrieb brauchen, steckt mehr oder weniger der Wurm drin, das ist alles nicht so sonderlich haltbar. Ich hatte mir als letztes auch eine Maus zugelegt und auch nach etwa einem 3/4 Jahr machte sie die gleichen Faxen, wie bei Dir. Wie ich das sehe, prellen die Taster nach dieser Zeit etwas stärker und scheinbar gibt es bei HAMA-Mäusen keine ordentliche Entprellung, weil höchstwahrscheinlich die allerbilligsten und möglicherweise auch uralten Chips verbaut werden. Damit ist dann einfach kein vernünftiges Arbeiten oder Spielen mehr möglich. Selbst andere preiswerte Anbieter, etwa Speedlink, machen nicht mal halb soviel Probleme dieser Art, da "reite" ich eher die Taster restlos durch, als das da diese Mehrfachklicks auftreten.

    Mit anderen Worten würde ich Dein Problem als konstruktive Schwäche der Maus sehen und mir einen Ersatz besorgen.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2016
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  20. Amneris

    Amneris Ehrbarer Bürger

    Oo Das werde ich mir merken, Hama kommt mir nicht mehr an den Pc.
     
  21. Die Aussage von Bbm kann ich so unterschreiben.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden