Problem mit einer ENB

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von EvilMind, 9. Januar 2020.

  1. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Es betrifft eine ENB bei mir in Fallout 4. Ich habe mehrere ausprobiert aber bei allen ist es immer wieder gleich. Die ENB die ich momentan nutze gefällt mir sehr gut, ich würde sie gerne weiter nutzen aber ich habe ein paar merkwürdige Verhaltensweisen die ich nicht wegbekomme. Eventuell aber wissen die unter euch die schon länger mit ENB zu tun haben woran es liegen kann und an welchen Stellschrauben man dreht.

    Es handelt sich um folgende ENB: https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/14122
    Diese ENB wurde mit den Binary 0291 erstellt und sieht damit auch am Besten aus. Möglich ist laut Ersteller auch Binary 0307 die ich momentan nutze denn die 0307 fügen der ENB folgendes noch hinzu:
    Das aber scheint genau das Problem zu sein. Bei der 0291 war es extrem, jetzt aber immer noch erkennbar vorhanden und mittlerweile nervt es etwas:

    Zweige, Stromleitungen und einige andere Teile haben so etwas wie ein Halo um sich, gegen den dunklen Nachthimmel also deutlich erkennbar. Am Tage aber scheint sich halbkreisförmig vor dem Spieler etwas mitzubewegen was den Boden leicht abdunkelt und wie ein Schatten aussieht der sich zu allem Überfluss auch wellenförmig bewegt (weiß nicht wie ich das besser beschreiben soll).

    Ich betreibe die ENB noch mit folgenden Zusatzprogrammen:

    ENB Lights Overhaul
    Clarity

    Clarity kommt mit einer Ini bei der auch Lichteffekte abgemildert werden. Diese habe ich vorübergehend deaktiviert da die gleichen Effekte bei mir in einer Autoexec.txt hinterlegt wurden.
    Aber auch mit deaktivierter Ini treten die Effekte auf. Nur mal so am Randeo_O
    Inhalt Autoexec (Kursiv die Auswirkung(
    fov 85 Sichtfeldänderung
    cl off Eigenleuchten des Spielers entfernt
    gr quality 3 Diese drei ändern die Godrays inGame so das man auf hoch stellen kann ohne die maximalen Framedrops zu haben
    gr grid 12
    gr scale .8

    Jetzt kommt es aber:

    Screenshots-------> darauf kann man es nicht sehen
    Meine Vids die ich mache--------> man kann es nicht sehen

    Hier mein letztes:


    Ist also schwer einen visuellen Beweis zu bringen.
    Damit man sich darüber keinen Kopf machen muss:
    Ich habe auch schon den Farbraum meines Monitors mal geändert----keine Auswirkungen
    Ich habe ihn kalibriert----keine Änderungen

    Ich kann mir also nur noch vorstellen das es nur etwas minimales ist was ich alleine nicht finde und es muss wohl mit den lighting controls and ambient occlusion veränderbar sein. Aber ich weiß momentan definitiv nicht wie ich das machen soll.
    HAt jemand Tipps?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Das beschriebene Problem kenne ich noch von Old-Skyrim !
    Da fluoreszierten zum Beispiel die Bäume, ähnlich deiner Beschreibung bei Fallout4.

    Kann es sein, dass Fallout4 sich bezüglich einer ENB eher an Old-Skyrim anlehnt, als an die SSE ?
    Ich kann es hier nicht nachprüfen, da ich weder Old-Skyrim, noch Fallout4 installiert habe.

    Aber schau mal in die enblocal.ini rein, ob du da folgenden Eintrag findest:

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=false

    Falls JA, setze dieses einfach nur mal zum Testen von "false" auf "true".

    Damit ändert sich zwar "ENB" zu "ENBOOST", aber vielleicht hilft es.
    Ich weiß noch, dass damit diese Effekte verschwanden, und auch Probleme mit der Wasseroberfläche behoben wurden.
    Optisch muss man dann womöglich etwas nachsteuern um Farben, Kontrast, etc. zu verstärken.

    Aber es wäre ja erst mal nur ein Test, ob es überhaupt hilft.
     
    EvilMind gefällt das.
  4. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Danke!!:):)
    Das war zwar nicht ganz die Lösung des Problems aber hat mir dann die Augen geöffnet und mich auf den Weg gebracht.
    Bei Oldrim war es bei den ENB die ich dort getestet hatte immer notwendig Anisotopisches Filtern und Antialiasing abzuschalten. Das war bei mir so fest verankert und in Fleisch und Blut das ich es hier auch gemacht habe.
    Dein Hinweis darauf das sich die ENB aus Fallout verhalten könnten wie in Skyrim (Oldrim) hat mich dazu gebracht mir dann die Beschreibung der ENB noch mal zu Gemüte zu führen und muss zu meiner Schande gestehen das ich etwas komplett überlesen habe:
    So hat dein Tipp dafür gesorgt das ich jetzt 90 % der Probleme weg habe. Jetzt muss ich wieder basteln bis ich das bisher verstellte in den Einstellungen der ENB wieder korrigiert habe. Aber das bin ich ja gewohnt.
    Fallout 4 ist eben für mich das gleiche wie Skyrim für dich: Eine ewige Baustelle
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  5. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Stimmt ! ...du hast recht.
    Es ist interessant, wie schnell man doch etwas so völlig vergessen kann.
    Und dies, obwohl man mal täglich damit beschäftigt war.

    Als ich damals, unter Old-Skyrim, mit meiner ersten ENB, bzw. ENBOOST angefangen hatte, war dies auch so.
    Damals halfen mir @mditsch & @claudius1988 bei meinen ersten Gehversuchen eine ENB zu konfigurieren.

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/enb-boost-will-nicht.48267/

    Und da lagen die mir auch ständig in den Ohren, nicht zu vergessen, "AA" zu deaktivieren.
    Dies nicht nur bei Skyrim, sondern auch im Treiber der Grafikkarte.
    Dort dann im Treiber-Menü es auf "Anwendergesteuert" zu setzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
    EvilMind gefällt das.
  6. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Bin zwar immer noch nicht ganz zufrieden aber Fallout ist im Bereich ENB heikel. Habe jetzt festgestellt das man bei den Effekten Bloom anschalten kann aber im Reiter Bloom dann auf Default und nicht auf ENB Series gehen. Auf keinen Fall SweetFx!!! Das nimmt einen Großteil der Flackerei weg und die Bäume sehen auch Nachts zufriedenstellend aus.
    Oder aber bei Verwendung der Mod ENB Lights HDR Patch dann Bloom ganz ausschalten. Ist wie bei Oblivion: Eins geht nur

    Was ebenfalls hilft, wenn man Nvidia Grafikarten nutzt die das unterstützen:
    Image sharpen im Teil Proramme für Fallout 4 auf Sharpen 0.35 und Film grain auf 0,17 einstellen (Standardmässig steht es auf aus)
    Das Bild wird klarer und etwas strukturierter ohne die Fps in den Keller zu drücken
    Bei einem 60 Hrtz Monitor wie ich ihn habe dann Modus geringe Latenz auf Aus
    Hier sind dann definitiv diejenigen im Vorteil die einen 114+ Monitor haben. Die können hier einiges an Leistung herauskitzekn je nachdem wie die anderen Hardwareteile mitspielen.

    Ich habe jetzt eine für mich gute ---nicht optimale---aber ansehbare Lösung gefunden die mir definitiv (geprüft im gleichen Gebiet mit und ohne ENB) maximal 10 Fps abzieht. Damit kann ich leben, vorher waren es zwischen 20 und 25
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Habe gerademal geschaut, welche ENB ich mir damals bei Nexus geholt habe.
    Da gibt es einmal die "Last Light Reshade ENB" und dann noch die "VOGUE ENB - Realism" !

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/18789

    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/42

    Ich habe mir die jetzt noch mal ausgewählt.
    Mal schauen, welche mir besser gefällt.
    Kann mich nicht mehr erinnern, welche der zwei ich damals fest installiert hatte.

    Es gibt mittlerweile auch eine Menge neuer ENBs.
    Vielleicht versuche ich auch mal etwas Neues.

    Edit:
    Habe sogar noch alle meine Savegame von damals gefunden.
    So muss ich nicht neu anfangen,....freu !!! :)
     
  8. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Da ich einen PC eher im Midrange oder upper low level habe käme die Last light nicht in Frage. Reshade und ENB würde bei mir zuviel Leistung fressen.
    Die Vogue habe ich noch auf Halde aber ohne Dof. Mal irgendwann testen wieder. Ich nutze ja sogar diese Mod die mir Dof im ganzen Spiel entfernt außer bei der INspektion von Gegenständen damit diese besser fokusiert werden können . Also mit anderen Worten Dof removal keep inspection

    Wo ich momentan noch dran arbeite ist das besser Verhalten bei schlechten Wetterverhältnissen. Nebel und Regen und Mittag---eine Kombi die nicht immer sehr schöne Lichteffekte hat.
    Aber man kann da mit dem Tool Custom lighting overlay eine Menge machen. Bei Skyrim und Oblivion kannte man das als Imaginator mit zugegeben etwas mehr Möglichkeiten als bei Fallout
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    DOF fliegt bei mir auch raus !
    Aber jetzt bin ich nach der Installation von Fallout4, erst mal dabei, die Basis zu schaffen.
    Also F4SE, ENB, ReShade, Presets, & Co. !
     
  10. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Standards also die einzigen realen Must Have die ich auch so immer nenne

    Mal hier weil ich ja alles an Wettersystem, Enb und Zusatzdaten dazu geändert habe----eine ewige Baustelle das Ding.

    Vogue ENB --Vivid Weather---Clarity für ENB allgemein---Fr4nssons Light Tweaks

    So ungefähr sieht es aus



    Das ist dann außen (warum ist immer Nacht wenn ich mal aus dem Untergrund rauskomme?)
    Sonnenaufgang gesehen von dem höchsten Turm der Corvega Fertigungsanlage. Keine Angst vor den Raidern, die haben eben die Diskussion mit mir verloren

    Nicht wundern, ich verwende eine Fine Zoom Mod die mich mit allen Zielfernrohrwaffen und Iron sight zoomen lässt (Ja stimmt, schon fast ein Cheat)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  11. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Sieht richtig gut aus !
    Warum sind deine Videos aber immer so kurz ?
    Da will man sich zurücklehnen, und das Video genießen, und da ist es auch schon vorbei. :D;)

    Du hast mir Fallout4 so richtig schmackhaft gemacht.
    Mein Skyrim SE bleibt nun erst mal liegen, bis ich hier die gröbste Arbeit der Fallout4-Installation geschafft habe.

    Ich hatte ja auf Seite 17 hier im Thread meine Mod-Liste gefunden.
    Die hätte mir helfen können, mein altes Spiel wieder herzustellen.
    Aber, ..oh Freude :), ...es geht noch einfacher.
    Auf Nexus gibt es ja eine "Download History", und da kann ich mir die Mods von damals, direkt runterladen.

    Dies werde ich jetzt erst mal machen, damit beim Start das Spiel nicht meckert, weil das alte Savegame von damals, die Mods nicht findet.
    Später dann, kann ich immer noch schauen, was es Neues an Mods gibt.
     
  12. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Sind erst mal nur Impressionen und mit der Free Version von Bandicam kann ich nur maximal 10 Minuten. Bandicam ist auch die einzige (Ich habe einige durch von Fraps über Camtasia zu OBS Windows Spieleleiste und Nvidia Shadowplay)

    Einzig Nvidia könnte mich noch begeistern, muss da aber erst mal die Hotkeys (ALt+F9) irgendwie anpassen (das Ding setzt die immer zurück) Beim jetzigen Stand werfe ich beim Start und Ende des Videos immer einen Molotowcocktail (Alt) weil ich vergesse die für die Aufnahme aus dem Slot zu nehmen
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
  13. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Bitte zurücklehnen und genießen. Dauert ca 10 Minuten und ohne Begleitung hätte ich nicht mal die ersten 3 Minuten lebend überstanden.
    Char: Level 20
    Stufe 3 bei Gewehrschütze
    Stufe 3 bei nicht automatischen Pistolen
    Ihr werdet merken das ich diese Waffen auch am liebsten nutze
    Gegend:
    Auf dem Weg nach Lynn Woods, Heather wollte die Irrenanstalt besuchen
    Ja, der Militärkonvoi stammt aus einem Mod und von den Konvois und ähnlichen unschönen Begegnungen habe ich noch einige. Vor allem im Leuchtenden Meer
    Viel Spaß
    Und das hier war noch einer der ruhigen Tage im Ödland des Comonwealth


    Ich überlege ob ich die nächsten Videos nicht ohne ENB aufnehme. Nimmt doch mehr Leistung weg als meine letzte ENB
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  14. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ohhh, ...Danke.
    Spannende (lustige) 10 Minuten !
    Denn bei der Musik, kämpft man wohl mit viel Vergnügen, und erinnert mich an das Autoradio bei Mafia2 !

    Welchen Schwierigkeitsgrad spielst du denn ?
    Und welche Begleiter hast du dabei ?
    Ich glaube Cait gesehen zu haben ?

    Ich bin gerade eifrig dabei, Mods zu installieren.
    Bei der Durchsicht der "Download History" bin ich über eine weitere ENB gestolpert.

    Ich meine nun sogar, dass ich mir diese mal fest installiert hatte.
    Sicher bin ich mir aber nicht, da sie halt sehr "einfarbig" ist.

    Jedenfalls ist es eine extrem gruselige, düstere ENB.
    Ich hatte mir laut der "Download History", sogar die Sound/Musikuntermalung von S.T.A.L.K.E.R. installiert.

    Name: "PILGRIM - Dread the Commonwealth"
    Diese besteht genau gesagt aus vier Mods, und bringt wohl ihr eigenes Wetter mit, sowie Sound und Musik.

    1.) PILGRIM - ENB Files
    2.) PILGRIM Darkmeat - Plugin and BA2 Files
    3.) PILGRIM Original Soundtrack
    4.) PILGRIM Weather and Music

    Download:
    https://www.nexusmods.com/fallout4/mods/23845?tab=description



    Frage: Mit welchem Tool sortiere ich aktuell die Mod-Liste ?
    Gibt es für Fallout4 auch so etwas wie LOOT ?
    Und gibt es für Fallout4 auch so etwas wie FNIS ?
    Ich kann mich einfach nicht erinnern.
    Liegt halt schon eine Weile zurück, dass ich Fallout4 gespielt hatte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    EvilMind gefällt das.
  15. sh-looser

    sh-looser Reisender

    Prinz
    Du kannst auch Loot für Fallout 4 benutzen.Loot deckt einige Spiele ab wie zum bz. Oblivion, Fallout 3 oder Fallout:NV.
     
  16. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Ist wie immer bei mir eine Mod die das Klassische Radio zu normaler Musik erweitert (ein paar klassische Titel sind noch drin) aber alles ohne das weinerliche Moderationsgeschick von "Lonely" Travis Miles, geneuso wie ich eine Mod habe die allen Jukeboxen jetzt Radio Diamond City verpasst. UND Radio Freedom spielt auch normale Musik, hätte es auch mit Deutschen Märschen versehen können aber das erschien mir nicht passend.
    Weiß nur leider gerade nicht mehr die Namen. Meine Download History hat 87 Seiten.:eek: Sag doch ewige Baustelle, so vieles raus und wieder rein und dann raus und anderes rein. Mensch ist ja nie zufrieden.

    Ich spiele auf normal außer wenn ich Horizon auflege, dann auf Survival. Ich brauch normal als Rentner keine Herausforderungen mehr, davon hatte ich schon genug. Allerdings sage ich auch: Nur Kids spielen auf leicht
    Begleiter ist Heather Casdin DV ist von Stefanu die Moderstellerin hat auch Willow für Fallout New Vegas gemacht
    Cait? Hmm gehört nach meiner Meinung nicht zu den besten Begleitern. Die absolut beste Begleiterin im Spiel ist Curie----aber erst in ihrer Synth Form. Da kann sie nämlich Powerarmor tragen und die zusammen mit den höchsten Trefferpunkten eines NPC (670) macht sie zu einem Tank wie man in einem MMO sagen würde.
    Da kommt auch Paladin Danse nicht dran der Basis 185 Trefferpunkte hat +(Spielerstufe-10) x 5
    Z.Bsp:
    Spieler wie ich momentan 20
    185 +(20 - 10) x 5 = 235 das ist lächerlich. Man darf allerdings nicht außer Acht lassen dabei: Danse trägt immer Powerrüstung T60 und die bietet ihm ja noch das : 400 Schadensresistenz / 370 Energieschaden Resistenz / 415 Rad Resistenz und seine Armor verschleißt im Gegensatz zu allen anderen nicht.

    Aber Curie ist dann mit der richtigen Waffe schon fast unbesiegbar. Außerdem mag ich ihre Sprüche.
    Kleine Auswahl:
    "Oh, und die kleinen Sachen kommen jetzt in Tütchen"
    " Meine Augen haben eine Fehlfunktion"
    "Sollte sich darum nicht ein Leichenbeschauer kümmern?"
    "Es ist erstaunlich, was man alles mit nur zwei Händen tun kann."
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2020
    Kleiner Prinz gefällt das.
  17. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich komme so langsam voran.
    Habe es jetzt erst mal bei der "Last Light Reshade ENB" belassen.

    Auch meine Begleiter sehen 1A aus.

    Stress bereitet mir derzeit mein Mädel.
    Da will einfach nicht zusammenpassen, was zusammen gehört.

    Also eine Mod mit NUCLEAR Skin, plus einer Mod für Tattoos.
    So wie auf den Bildern im Fallout4 Thread zu sehen.

    Wenn beides zu sehen ist, fehlen ihr plötzlich die Brustnippel.
    Derzeit hat sie einen schönen weiblichen Körper, mit NUCLEAR Skin & Brustnippel, aber nun keine Tattoos mehr.
    Bin mal gespannt, ob ich dies noch gebacken bekomme.
     
  18. EvilMind

    EvilMind Freund des Hauses

    Kann das sein das du damals mit Unique player gespielt hast? Denn damit sollte es funktionieren.

    Für die meisten anderen Mods braucht man glaube ich CBBE und Looks menu
     
  19. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden