Problem Problem mit Oblivion bei vielen installierten mods

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von FraGFroG, 28. Oktober 2014.

  1. FraGFroG

    FraGFroG Fremdländer

    Hey Leute,
    Ich hab mir vor ner Weile nen neuen PC zugelegt und wollte mich jetzt nochmal da dran machen Oblivion mit den bekanntesten mods und grafisch aufgebohrt durchzuspielen. Dazu hab ich mir ne Mega-Installation mit ner Menge grafischer Verbesserungen, Warcry New Dimensions overhaul, Unique Landscapes, Better Cities, ein paar Atmospheren-Verbesserungsmods und etwa 30 der bekanntesten und am weitesten verbreiteten Questmods (inkl. ein paar englischer) installiert. Das Problem ist nur, dass diese Installation leider viel zu instabil läuft und für meinen Geschmack viel zu häufig abstürzt (vor allem nach Schnellreisen, so das es keinen Spaß macht zu spielen). Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich ne stabile Installation hin bekomme (habs schon mehrmals versucht und durch den Speichererweiterungs- und Grafikspeicherlösch-Patch etwas mehr Stabilität hinbekommen, aba bei weitem noch nicht genug).
    Dazu wollte ich einfach mal anfragen, ob es nicht möglich wäre all diese bekannten Questmods später einzeln hinzuzufügen und dann einzeln nacheinander durchzuspielen um endlich mal ein stabiles Spiel hin zu bekommen. Bei welchen mods wäre das nicht möglich (d.h. man müsste definitiv ein neues Spiel anfangen) oder nicht ratsam (Mod ist als viele verschiedene Questreihen über die ganze Landkarte verteilt und nicht so einfach an einem Stück durchzuspielen). Es geht mir wie gesagt nur um die ~30 bekanntesten Questmods da draußen. Hat irgendjemand ne Ahnung in wie weit diese Vorgehensweise später zu Problemen führen könnte?
    Vielen Dank im Vorraus!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Hast du es mal mit Streamline oder dem Oblivion Stutterremover versucht. Die Crashes deuten eher auf eine überladene Grafikkarte hin.

    Sicher kannst du die Questmods getrennt aktivieren und deaktivieren. Da gibt es keine Probleme, außer vielleicht bei Aesgard und Aspiria (Reihenfolge einhalten).
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    FraGFroG gefällt das.
  4. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Erst einmal willkommen im Klub.:flower:
    Und dass im doppelten Sinne. auch ich habe vor einem halben Jahr neu angefangen und auch ich hatte anfänglich viele Probleme. Mittlerweile, läuft es aber relativ stabil und auch schnell.

    Alle Questmods gleichzeitig draufzuballern, kann ich nicht empfehlen. Du wirst so nie wissen, ob das Spiel für sich ersteinmal sauber läuft. Ich habe ersteinmal gespielt und dann nach und nach nur die Questmod raufgepackt die ich auch spielen wollte. Mir fällt spontan keine ein, für die man das Spiel neu beginnen müsste.

    Auch ich habe diverse Verbesserungen drauf, ohne den Eindruck zu haben, dass mein System dadurch instabiler wurde. Eigendlich, müsste jeder neuere Rechner mit diesen alten Spiel locker fertig werden.

    Die habe ich bewusst nicht drauf, da sie alle mit Questmods kollidieren können und auch für einen starken Rechner ein Problem sind. Das liegt aber eher an den Grenzen von OBL selbst, da es nicht für diese riesigen Teile gedacht war.

    Wichtig, ist auch die optimale Modreihenfolge. Ich weiss nicht, ob du dich hiermit schon auseinander gessetzt hast und wie du die Mods eingebunden hast. Ich nutze fast nur noch den Nexusmodmanager. Dieser bindet die Mods automatisch in das Spiel ein und nimmt auch automatisch die richtigen Dateien bei der Deaktivierung wieder raus. Man sollte aber schon wissen, was man treibt (Aufbau der Ordnerstrukturen, sinnvolle Reihenfolge....)

    Ich habe auch einige Änderungen in der INI vorgenommen, was auch nicht so schwer ist. Man sollte die alten ini's nur sichern, falls man mal Mist gebaut hat.

    Wenn du den Ehrgeiz hast hierdas Optimum rauszuholen, wirst du wohl einige Stunden basteln müssen. Einfach alles drauf und los, wird garantiert nicht klappen.
    Hier mal einen Eindruck, wie mein Spiel mittlerweile aussieht (und folgende Seiten). http://forum.scharesoft.de/showthre...shot-Galerie&p=1009301&viewfull=1#post1009301

    Dann, gibt es noch einige Seiten und Mods, die das System stabiler und schneller machen können.
    Hier für noch etwas Futter:
    http://www.nirn.de/forum/index.php/topic,19687.0.html
    http://forum.scharesoft.de/showthread.php?5165-FAQ-Performance-in-Oblivion
    http://www.nexusmods.com/oblivion/m.../ajax/moddescription/?id=22282&preview=&pUp=1
    http://www.nexusmods.com/oblivion/mods/45266/?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
    FraGFroG gefällt das.
  5. FraGFroG

    FraGFroG Fremdländer

    Vielen Dank schon mal für die Antworten. Wenn Unique Landscapes und Better Cities wirklich so problematisch sind, werd ich die wohl auch weg lassen. Auf Warcry New Dimensions möchte ich allerdings nicht verzichten müssen, das muss irgendwie gehn (steht ja auch drin im Kompatibilitätsthread, dass Questmods eigentlich kompatibel sein müssten). Ich werd jetzt nochmal eine Neuinstallation nur mit Grafikmods und Warcry wagen und später dann nach und nach die Questmods hinzunehmen (wäre eh overkill wenn gleich alles auf einmal). Hast du vielleicht noch nen Tipp für ein paar einfachere und sinnvolle questmods, die man gleich am Anfang aktivieren könnte oda macht keine mod ab Level 1 Sinn?

    Einzige Ausnahme wo ich mir Warcry ND nochmal überlegen würde wäre, wenn das auch den Schwierigkeitsgrad der anderen Questmods massiv ändert, ist das der Fall oda haben die ihr eigenes Balancingsystem und sind weitestgehend unabhängig von dem overhaul?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Oktober 2014
  6. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ein Absolutes muss, ist Blood and Mud. Ist eigendlich auch eine Stadterweiterung (Bravil), aber auch mit extrem kniffligen Quests, die muss man aber nicht machen. Die genialen Veränderungen und eingefügten NPCs müssen sein. Lass dich überraschen. http://www.planetoblivion.de/index.php?option=com_content&task=view&id=685&Itemid=72

    Dann eine Kvatcherweiterung. Die startet in der Regel, wenn du Kvatch befreit hast. Da der Aufbau eine Zeit dauert, bietet es sich an, hiermit gleich zu starten. Ich nutze Kvatch Rebuild, obwohl ich eigendlich Kvatch Aftermath besser finde. Hier wir aber im ganzen Spiel sehr viel verändert, was wieder notfalls zu Konflikten führen kann. http://forum.scharesoft.de/showthread.php?41061-Kvatch-Rebuilt-Underground

    Bei Florianus, wird Level 6 empfohlen, die sind aber schnell erreicht, wenn man sich erstmal umgesehen und Kvatch gerettet hat (was gleich zu Beginn am leichtesten ist und wegen Erweiterung).http://forum.scharesoft.de/showthread.php?38805-Floranius-Der-Garten-der-Winde&highlight=level

    Dann noch eine recht neue Mod, die Insel Silberstein. http://forum.scharesoft.de/showthread.php?50074-Insel-Silberstein-Setting-Questmod

    Ergänzung:
    Warcry ND ist zwar sehr gelungen, und hat auf die Schwierigkeit der Mods wohl wenig Einfluss. Ich verzichte darauf, weil es hier viele Dinge zu finden gibt, die in anderen Mods eine Questbelohnung sind. Mich stört auch der Schwierigkeitsgrad der meisten Kreaturen, da ich eh auf einem hohen Level spiele. Wenn man schon alles gesehen und gemacht hat, ist es als krönender Abschluss ok.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2014
    FraGFroG gefällt das.
  7. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Also ich liebe auch Blood and Mudd and Dirt Deluxe, aber..... , die Farbgebung ist schon sehr eigen und macht andere Mods für Bravil wie z.B. Bravil Festival eher unansehnlich. wie immer ist es ein Ballanceakt. Optisch gut sind die Hafenerweiterungen für IC von Momo und Anvil von MrSiika.

    Also ich stehe immer noch auf DRs Cyralia http://forum.scharesoft.de/showthread.php?42160-Cyralia-Akt-1 und Arielles http://forum.scharesoft.de/showthread.php?43845-Arielles-Weye-Dorf-Der-vergessene-Schrein. Schade das Blade Song nur noch unter grossen Mühen verfügbar ist. Aber von Arielle können wir noch ein Ding in gleicher Qualität erwarten, wie in Modderkreisen bekannt wurde:D.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2014
    FraGFroG gefällt das.
  8. FraGFroG

    FraGFroG Fremdländer

    Danke für die Tipps. Ich hab mich jetzt letztendlich für die normale Warcry Version entschieden, da New Dimensions doch zu viel umkrempelt und wohl das ein oder andere Überraschungsmoment der anderen Questmods zunichte machen würde. Außerdem lief es aus irgend einem Grunde zu instabil auf meinem Rechner während Warcry recht flüssig läuft. Zudem hab ich alle von dir (Veterano) vorgeschlagenen Questmods installiert. Falls Euch noch was einfällt an Startermods nur her damit... und ansonsten wär ich dankbar für Vorschläge welche der größeren Questmods sich so als erste Ergänzungen eignen sobald ich die Hauptquest und die Gilden durch hab. An Gildenerweiterungsmods hab ich schon dran gedacht als nächsten Schritt aber welche sonst noch und welche sollte man sich lieber für ganz zum Schluß aufbewahren (wegen Schwierigkeitsgrad)?
     
  9. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Wie? Alle Gilden mit einem Char? So'n Quatsch habe ich auch früher gemacht, aber das entspricht nicht mehr meinem Rollenspiel verständnis. Also max. 2, die auch zueinander passen. Wenn du Magier machst, kannst du auch gleich die Magierakademieerweiterungen von Rung und/oder Alexis rauf nehmen. Hast du auch Oblivion Improved schon drauf?
    Spielst du männlich, oder weiblich?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Oktober 2014
  10. FraGFroG

    FraGFroG Fremdländer

    Ich spiel nen weiblichen Magier namens Mirabelle, die zwei Gildenerweiterungen hab ich schon. Ob und wie weit ich die anderen Gilden mache steht noch nicht ganz fest, aber ich möchte ungern quests verpassen auch wenn es dann Rollenspieltechnisch nich mehr ganz stimmig ist (hab wohl nich mehr den Nerv noch 1-2 andere chars zu spielen für die anderen Gilden, weil ich danach endlich mal Skyrim spielen wollte...) Oblivion Improved hab ich nich, weil es mit anderen mods in die Quere kommt.
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    10zeichenregel
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden