SSE Problem mit zu später Anzeige von entfernten Bauten

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von dreifels, 10. Januar 2021.

  1. dreifels

    dreifels Vertrauter

    I habe 2 esm, lade ich A alleine, bekomme ich richtige und frühzeitige Darstellung von Gebäuden etc.
    Lade ich auch B, wobei B abhängig von A ist und nach A geladen wird (lässt sich nicht ändern), bekomme ich nur Fragmente gezeigt, bis ich deutlich näher komme, dann wird alles richtig geladen. Ladefolge der BSAs gibt keine Änderung, auch mit Loose Files ist es dasselbe. Irgendwas bei Mod B blockiert das frühzeitige Laden. Wie bekomm ich das gebügelt?
     

    Anhänge:

    • aaa.gif
      aaa.gif
      Dateigröße:
      540,3 KB
      Aufrufe:
      17
    • bbb.gif
      bbb.gif
      Dateigröße:
      520,7 KB
      Aufrufe:
      17
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Schau mal ob irgendwo in den ini Dateien folgendes enthalten ist: iTexMipMapSkip=## und setze das auf -1 Hat mir bei einem anderen Game geholfen
     
  4. dreifels

    dreifels Vertrauter

    hab ich nicht
     
  5. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Sollte eigentlich in der Skyriprefs.ini unter [General] zu finden sein. Wenn nicht--Original sichern---eintragen und schauen obs besser wird. User bei Reddit berichten sogar das der Eintrag die Overall Performance erhöht hat. Kann ich nichts zu sagen, weiß nur das bei Fallout die Texturen ohne den Umweg verwaschen--blurry---scharf direkt geladen werden
     
  6. dreifels

    dreifels Vertrauter

    kein Einfluß auf das Problem.
     
  7. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Beide esm in esp umwandeln. Dann in TES5Edit laden und sich die Konflikte anzeigen lassen. Wenn du Dateien nicht editieren möchtest, erstelle einen Bash Patch und trage die Änderungen dort ein.
     
  8. dreifels

    dreifels Vertrauter

    schon getan, gibt keine Konflikte. Beide sind völlig fehlerfrei. Mit SSEdit + Autoclean + CK bearbeitet. Problem bleibt. Laden von B (Abhängig von A) = Gebäude sind teils weg. Nur A laden = alle fein.
     
  9. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Dann habe ich nur noch eine----- für mich logische---Erklärung. Ich weiß nicht ob man es bei Esm machen kann, ansonsten daraus esp machen und im CS laden. Wenn die esp A Distant lod Meshes für die Gebäude hat, die danach geladene, also überschreibende oder teilweise überschreibende B diese Distant Lod Meshes nicht enthält könnte das die Ursache sein
     
    Destero gefällt das.
  10. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Sind die LOD identisch?
     
    Destero gefällt das.
  11. Destero

    Destero Vertrauter

    Stimme meinen Vorrednern zu, ich würde auch den Fehler in einer ungleichen LOD vermuten!
     
  12. dreifels

    dreifels Vertrauter

    das ist auch die Richtung, in der ich gedacht habe. Aber
    B hat keine LOD
    Aber bei loose Files ist das Problem ja auch, und da sind dann die LOD von A.
    Auch bei BSAs und beiden identische LOD geben hat nicht gefluppt.
    (Dabei hab ich noch eine Mod "C" die auch auf A zugreift und keine LOD hat, aber wenn A+C installiert sind, ist alles OK, bei A+B+C ist wieder Murks. Also verhindert B das Laden der LOD oder den Zugriff oder macht was anderes, was das bewirkt.)
    @EvilMind - "Wenn die esp A Distant lod Meshes für die Gebäude hat, die danach geladene, also überschreibende oder teilweise überschreibende B diese Distant Lod Meshes nicht enthält könnte das die Ursache sein" klingt zielführend.
    Damit sind wir in dem Bereich, der bei CK für mich hintere Mongolei ist. Ich muss also diese Distant Lod Meshes bei A finden und B geben bzw die überschreibenden bei B wegnehmen? (reinkopiren/umbenennen/sonstwas) Nur wie identifizier ich diese Meshes?
     
  13. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Wie B hat kein LOD? Jede Computergrafik braucht doch eine LOD, um die genau Position im Raum zu haben. Kann sein, das B das falsche Grafikformat hat?
    Mesches identifiziere ich immer im Spiel. Ich mache die Konsole auf, wo ich More Informative Console installiert habe und öffne die Konsole und klicke die entsprechende Teil an, zu dem die Mesh gehört. Die Objekt-ID kann ich dann in TES5Edit suchen und dort finde ich auch die passenden Meshes. Man kann auch, wenn man das Objekt ausgewählt haben, mit dem Konsolenbefehl "disable" das Objekt ausblenden, um sicherzugehen, das es richtige Mesh ist. TES5Edit bietet die möglichkeit, Objekt-ID zu vergeben. Steht alles im Tutorial von TES5Edit.
     

    Anhänge:

  14. EvilMind

    EvilMind Angehöriger

    Soweit mir bekannt haben die alle eine Endung lod, nur das Problem ist, ich kenne das von Fallout. Mag sein das es identisch ist
    Edit:
    Dort heißt es dann Lod Settings <Worldspace>.lod Das kann entweder im Data Folder direkt aber auch, so ist es bei Fallout 3 und New Vegas, in den bsa Archiven sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2021
  15. dreifels

    dreifels Vertrauter

    @dilldappel - es hat keine LOD, bei A, B, C hat nur A (die Master der beiden anderen) LOD.
    Aber Dein Image ist hilfreich, damit weiß ich, wo/wie ich suchen muss.
    MoreInformationConsole hilft da nicht, weil damit ich immer eine Palme angegeben bekomme, die scheint dort dominant zu sein, ist aber von A, nicht von B. Jedenfalls hilft MIC nicht bei Bild aaa.gif, sagt ja nicht, was fehlt sondern nur, was da ist. Wäre da nun ein fremdes Objekt anstelle des richtigen, dann wäre das was, aber hier fehlt ja (nur) was, das eigentlich da ist, zumal ja alles richtig geladen wird, sobald ich näher komme. Nur halt deutlich später, als es sein sollte und wie es ohne B ist. (übrigens ein Problem, dass ich öfters auch bei anderen Mods erlebt habe, dass einzelne elemente der landschaft z.B. erst sehr spät gezeigt werden. Aber immer hatte der Modder das gefixt, nachdem ich ihm das gesagt habe. Ich weis nur nicht, was er gemacht hat, weil Grafik nicht mein Heimspiel ist.
    @EvilMind - ja, aber im Folder oder sonstwo sind 6 LOD von A, mehr nicht. Ich hab alle BSAs entpackt. Problem ist bei loose Files unverändert. Ich kann dem nur entnehmen, dass die existierenden LOD von A durch B zu laden verhindert werden, oder zumindest eines davon.
     
  16. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Du kannst bei More Informative Console per Mausrad die verschiedene Objekte durchscrollen.
     
  17. dreifels

    dreifels Vertrauter

    schon versucht, aber wenn ich auf den mittigen fehlenden Bereich klicke, um den geht es ja, kommt: nichts. Garnichts. Konsole bleibt einfach schwarz (bis auf die Querlinie), MIC gibt nichts her.
     
  18. dreifels

    dreifels Vertrauter

    Falls noch jemand Lust (und know how) hat, sich mit dem Problem zu beschäftigen:
    HIER ist das Problemkind, und zwar beim Tor in die Stadt vom Hafen aus.
     
  19. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Sorry, Bugfixen ist eine zähe und langwierige Arbeit. Ich bin gerade mit meinem College of Winterhold so weit, das es einigermaßen passt. Das hat viel Nerven gekostet.
     
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden