Problem nach Armor Slot änderung

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von AreaGamer, 1. März 2018.

  1. AreaGamer

    AreaGamer Neuankömmling

    Hallo,

    ich bin noch ziemlich neu im Manipulieren von Rüstungen und bin auf ein Problem gestoßen bei dem ich Eure Hilfe in Anspruch nehmen möchte.

    Und zwar habe ich die Slots in einer Mod Rüstung, die aus mehreren Teilen besteht, die Brustrüstung Slot 32 und das Rüstungsteil Slot 56 in der .esp Datei und den .nif Dateien getauscht. Das hat auch soweit geklappt, das sich In Game die Slots geändert haben und auch die Texturen angezeigt werden.

    Nun ist mein Problem, dass bei beiden Slots die Body Textur mitgeladen wird, was Teilweiße zu Clipping Fehlern der Body Texturen führt, da ich via BodyChage eine eigene Body Textur für meinen Char nutze und dieser auch Tätowierungen aus dem dem Racemenu trägt.

    Entferne ich das Body mesh des Teils, was jetzt auf Slot 56 liegt, so wir mir in Game an diesem Teil keine Textur mehr angezeigt und dieses beleibt einfach lila.

    Mir wäre es auch am liebsten das Rüstungsteil ohne Body mesh zu haben, aber wie bekomme ich es hin, dass dann die Rüstungstexturen geladen werden?
    Ich bitte um Hilfe!

    PS: Falls dieser Beitrag hier falsch sein sollte, so bitte ich dies zu Entschuldigen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2018
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Sieh dir die Armor-mesh mal in Bodyslide-Outfit-Studio an. Da lassen sich die Clippingfehler beseitigen meistens schnell beseitigen.

    Wenn du das Verschwinden von Bodytexturen wie Bodypaints beim Anlegen des Rüstungsteils meinst solltest du die bodymesh auf Astridbody-Texturen umstellen.
     
  4. AreaGamer

    AreaGamer Neuankömmling

    Die Cliping Fehler treten nur bei manchen Bewegungen auf und zwar klippt die Körpertextur, des Armorparts den ich von Slot 32 auf 56 geändert habe, durch die Körpertextur des Hauptarmorslots. Das hat zur Folge das Tätowierungen usw. anfangen zu Flackern, da ich 2 Körpertexturen habe, die auf genau dem selben Körper mesh ( der Rüstungsteile auf Slot 32 und 56) liegen.

    Durch das Rüstungs-mesh an sich klippt nichts, es geht nur um die beiden Körper mehes!
     
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Dann solltest du wie du es gesagt hast den body löschen. Das Flackern der Texturen liegt daran dass 2 Texturen hundertprozentig in der gleichen Ebene liegen. Das Löschen ist im Bodyslide-Outfit-Studio ziemlich schnell gemacht. Wenn du nicht generell mit bodyslide arbeitest kriegst vermutlich du auch keine Probleme durch diesen Schritt. Krista zB hat viele ihrer mods ohne body gemacht
     
  6. AreaGamer

    AreaGamer Neuankömmling

    Das habe ich je bereits versucht, wie ich in meinem ersten Post geschrieben habe.
    Lösche ich den Body mit Bodyslide-Outfit-Studio, dann ist der Körper zwar weg, aber der Rüstung fehlt es in Game an Textur (sie bleibt also Lila).

    Und genau das ist der Punkt, an dem ich eine genauere Beschreibung benötige, damit die Rüstung auch wider Textur bekommt.
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Das ist sehr ungewöhlich bis verwirrend zu nennen, da die Texturen von Body und armor regelmässig getrennt sind.

    Der Weg das zu checken führt zu Nifskope. Auch mit diesem Tool kann man den Körper löschen obwohl es ein wenig aufwendiger ist. Lade daher die geänderte Nif ins Nifskope https://github.com/niftools/nifskope/releases/tag/v2.0.dev7 (im Augenblick die einzige Möglichkeit das aktuelle Tool zu bekommen, da gerade von dev6 auf dev7 umgestellt wird). Das lila Bauteil anklicken und die Textur unter NiTriShape/ BSLightingShaderProperty/ BSShaderTextureSet/ textures die Texturpfade überprüfen, erneuern bzw. korrigieren.

    Alternativ lade die die ursprüngliche Nif ins Nifskope, rechtsclick auf den Body und " Branch entfernen" wählen. Dass musst du jedoch gegebenenfalls mehrfach wiederholen, bis der komplette Block gelöscht ist.
     
    AreaGamer gefällt das.
  8. AreaGamer

    AreaGamer Neuankömmling

    Vielen Dank, das hat mir sehr weitergeholfen, auch wenn Das Ergebnis immer noch nicht perfekt ist!
     
  9. Destero

    Destero Angehöriger

    Du musst bei dem entsprechenden Rüstungsteil biped bodyparts eintstellen, also die bodyparts die nicht dargestellt werden sollen, wenn die Rüstung getragen wird! Die Bodyobjects werden in einer Liste angezeigt!

    Liste, siehe blauer Balken:
    https://www.creationkit.com/fallout4/images/0/06/Armor.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2018
    AreaGamer und Ladyfalk gefällt das.
  10. Novem99

    Novem99 Bürger

    Das machst du aber über ArmorAddon und nicht über Armor. Mit Biped Object stellst du ein, welcher Rüstungsslot so belegt wird, daß du nicht zwei Rüstungsteile mit dem gleichen Slot tragen kannst.
     
    Destero, AreaGamer und Ladyfalk gefällt das.
  11. Destero

    Destero Angehöriger

    Man soll keine Antworten im Suff erstellen :D Danke für die Korrektur!
     
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden