Probleme bei Neuinstallation

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von Catulus, 19. Dezember 2022.

  1. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Hallo liebe Community.

    Vorweg, ich bin erst seit ein paar Wochen, nach ca. 8 Jahre Pause, in wieder bei Skyrim aktiv. Somit bin ich mit Mods und deren Installation noch relativ unerfahren, meine mangelnde Englischkenntnisse setzen dem natürlich noch die Krone auf.
    Trotzdem hab ich es geschafft, 261 mods, Schwerpunkt liegt bei Replacer, Folower usw. zum laufen zu bringen, aber auch Änderungen in Sachen Physik, Schwerkraft usw sind, oder waren dabei.

    Leider hatte ich dann aufeinmal einen SkyUi Fehler Nr 5 und konnte ihn nicht beheben.
    Mir blieb also nichts anderes übrig, als alles noch einmal neu aufzusetzen, dabei löschte ich ein paar mods, die wegen meiner Unerfahrenheit doppelt drauf waren, wie zb. Replacer, wo alles schon in der Übersetzung beinhaltet war, usw. Alles wurde so etwas schlanker. Jetzt habe ich aber den Verdacht, das ich dabei aus Versehen eventuell was essentielles gelöscht habe.
    Trotz das ich eigentlich alles wieder gleich machte, zumindest dachte ich es, war mein alter Spielstand nicht mehr kompatibel und durfte wieder ganz von vorne anfangen, aber da es mir eh mehr darauf ankommt, im Spiel etwas rumzuhängen und dabei all die Veränderungen zu bestaunen, ist dies jetzt auch nicht ganz so schlimm.

    Problem 1: In meiner alten Installation hatte ich andere Animationen, die sich stark von Vanilla unterschieden, zb. beim Bogenschütze und so. Mir viel auf das ich bei der Neuinstallation zwar abgefragt wurde, aber dort keine Beispielbilder angezeigt wurden.
    Jetzt vermute ich das ich da einen Mod, der die Animationen beinhaltet aus versehen gelöscht habe und dann nicht mehr in diesem Mod integriert waren. Unglücklicherweise weiss ich nicht mal mehr den Namen von dem Mod, bei dem ich nach den Animationen abgefragt wurde. Dachte es wäre entweder CBPC oder eher noch CBBE-3BA, dort werde ich aber nicht abgefragt.
    Ich stecke jetzt voll fest und komme nicht mehr weiter

    Problem 2: Was mich auch etwas stutzig macht, obwohl jetzt nicht gerade Spielerelevant, das bei meinem Charakter ( spiele einen weiblichen ) früher ganz nett und locker ihre Brüste beim gehen gewippt haben, dieser Effekt ist nun verschwunden. Ausser, und das finde ich interessant, wenn ich sie in Klamotten oder in Rüstungen stecke, die mit dem Mod "Remodeled" verändert wurden. Auch bei manchen Follower, ( hab eh nur weibliche ) gibt es welche mit und andere wieder ohne diesen Effekt. So wie ich es sehe, sind hauptsächlich nur die Standartkörper, oder eher eben die von Callente Body Enhancer, ich hab mich da für denn Curvy entschieden, davon betroffen.
    OK, ein Problem ist dieser Punkt jetzt nicht unbedingt, mich würde aber trotzdem interessieren ob dies eventuell sogar mit Punkt 1 zusammenhängt, oder ob es nur eine Einstellung bei der Installation ist, hab aber dabei schon mehrmals mit CBPC und CBBE-3BA rumexperimentiert, aber ohne Erfolg.

    Problem 3: Ich habe RaceMenu installiert, trotzdem werden in der Einstellung nur die Vanilla Schieberegler angezeigt, was zur Folge hat, das ich trotz vorherige Sceenshots mein Mädel bei weitem nicht mehr so hinbekomme, wie es eben einmal war, was mich schon etwas wurmt, trotz das es im Prinzip auch nicht gerade Spielerelevant ist.

    Nun muss ich noch nachschicken, das ich, wie ich mich erinnere, all diese Probleme in den drei Punkten schon früher hatte, sie sich aber irgendwie im Laufe der Zeit überraschenderweise selbst gelöst haben, vermutlich weil ich früher sehr locker vom Hocker an den ganzen Mods und deren Installation herumgespielt habe. Was ich jetzt aber nicht mehr unbedingt machen will, da ich dabei oft sehr bitteres Lehrgeld bezahlt habe.


    Ganz so nebenbei noch der Oberkoffer, bei der Neuinstallation habe ich lediglich nur noch einen zusätzlichen Mod für weibliche Draugr draufgeklatscht und von da noch 2 andere Replacer, mehr eigentlich nicht.
    Trotzdem habe ich seit der Neuinstallation sehr viel zusätzliches Leben im Spiel, da sind jetzt Goblins, Tauren, zusätzliche Flugtiere, allerlei ander Monster usw. Ich denke das ich viele davon noch gar nicht gesehen habe. Im Prinzip eine wunderbare Sache, blos weiß ich nicht woher die aufeinmal alle kommen.
    Dazu kommt noch, das in meinen drei Häuser ( Leaf Rest, Elysium Estate und Kiefernsee ) in allen Stabverzauberer ein sogenanntes Aurelius Schwert craftbar ist, was ich allerdings nicht nutze, das es nicht mal Resourcen benötigt, Hab den Mod bei Nexus schon gesucht, aber da gibt es unter dem Namen allerlei Waffen, aber ein Schwert hab ich nicht gefunden.

    Ups, beinahe hätte ich es vergessen.

    Problem 4: Ja, das scheint jetzt wirklich ein relevantes Problem zu sein.
    Ich habe Helgen Reborn installiert und dann auch noch die gute Recorder, ein sehr netter Voice Follower. Jetzt hab ich mit ihr zusammen schon ein paar Bücher gefunden und das vorletzte befindet sich anscheinend nun in Helgen auf einem Turm, neben einer Kiste. Aber da ist jetzt keine Kiste mehr, wahrscheinlich weil ich in Helgen vorher eben auch schon was gemacht habe und dort nun alles etwas verändert ist.
    Vielleicht weiß jemand dazu etwas, denn es würde mir sehr leid tun, mit der Recorder nicht mehr weitermachen zu können und will auch nicht schon wieder mit dem Spiel neu anfangen.

    Ja, das ist jetzt alles schon etwas arg viel, ich erwarte auch nicht bei allem eine Lösung, was vermutlich auch gar nicht möglich ist, aber wenn der eine oder andere mir bei manchen einen kleinen Tipp oder Schubs geben könnte, um das eine oder andere Problem zu lösen, wäre ich natürlich schon sehr dankbar.

    Dann noch ein ganz dickes Dankeschön an all die Modder, die dies alles erst ermöglicht haben und nicht zuletzt auch an all die Übersetzer, die sich die Mühe gemacht haben dies alles dann ins Deutsche zu übersetzen.

    Liebe Grüsse Catulus ( Georg )
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Erstmal schnell zu 4.:
    Das gesuchte Buch für Recorder ist NICHT in Helgen zu finden, sondern in ein Befestigung in der Nähe von Helgen. Somit gibt es mit "Helgen Reborn" keine Probleme. ( Habe auch beide Mods am Laufen.)
    Die Bücher sind lediglich manchmal etwas schwer zu finden, weil sie sich ganz gerne unter die Oberfläche "verdrücken" und sind dann normal nicht erreichbar.

    Bei der Neuinstallation hast Du ja sicherlich die AE-Version bekommen. Dann schau mal nach, was da so noch alles an Dateien in Deinem DATA-Ordner rumgeistert, deren Namen mit "cc" beginnt. Damit hättest Du von Anfang an schonmal etliche Mods installiert, die einiges (ungewohnt) verändern.

    Bye, Bbm.
     
  4. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Catulus ich will versuchen einen Teil zu beantworten, wobei es wichtig wäre das du deine Modliste postest und mit welchen ModManger du installierst:
    zu 1.
    diese Begriffe haben etwas mit dem Aussehen der Körper zu tun wie auch UNP
    zu 2. Damit sich Busen oder Po bewegen benötigst du einem HDT-SMP und dieses SMP muß auch bei den Klamotten oder Rüstungen auftauchen
    zu 3. Ich glaube du vermisst die Regler für Körperteile (Busen, Po, Penis) und Waffen, könnte sein das, du nicht alls Voraussetzungen (requirments) für den Mod installiert hast
    zu 4. Blaubeermann
     
  5. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Vielen Dank für die Antworten, ja, jetzt scheint es klar zu sein, HDT-SMP hab ich im Gegensatz zum letzten mal eben nicht mehr installiert und dann bin ich echt froh, das ich nun mit Recorder weitermachen kann, das die Kiste nicht direkt in Helgen ist, wäre ich jedenfalls nie drauf gekommen.
    Jetzt muss ich nur noch die fehlenden Animationen finden und das Problem mit Racemenu lösen, dann ist alles wieder in Butter :)

    LG Catulus
     
  6. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Jetzt hätte ich nochmal eine Frage.
    Die Modifikationen installiere ich mit Vortex, die einzige Voraussetzung für RaceMenu ist der SKSE, den ich natürlich installiert habe.
    Ist es möglich, das Vortex Mods als installiert und aktiviert anzeigt, die Modifikation aber trotzdem den Weg ins Spiel nicht findet, also trotz als aktiv angezeigt, dennoch nicht aktiv ?
    Ich kann mir keinen anderen Grund vorstellen, das RaceMenü bei mir nicht funktioniert.

    Edit: Ich bin inzwischen auf Fast HDT-SMP umgestiegen, jetzt flattern mit KS-Hairdos SMP beim gehen auch die Haare, leider nur beim Spielercharkter, bei den NPC funktioniert es leider nicht, wird wahrscheinlich überall so sein.
    Die Voraussetzung dafür wäre da eigentlich unter anderem auch RaceMenu gewesen, es funktioniert aber. Ich vermute deshalb. das RaceMenü keine funktionelle Bedeutung sondern nur eine Anwenderfreundliche Bedeutung hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2022
  7. Dein erster Fehler. Vortex hat zahlreiche Merkwürdigkeiten, nimm einen anderen Modmanager, NNM oder MO2

    Bei Vortex ist viel möglich, aber davon hab ich noch nie gelesen.

    Aber egal, welchen Modorganizer Du nimmst: IMMER ALS ALLERLETZTES vor Spielstart LOOT drüber jagen, sortieren lassen und nach Warnungen und Fehlermeldungen schauen. IMMER! EGAL, welcher Organizer!
     
  8. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Catulus um dir wirklich zu helfen wäre mehr Infos wie Spielversion SE/AE/VR wichtig, denn das SKSE gibt es in unterschiedlichen Versionen. Zum Modmanager ich benutzte nicht Vortex sondern NMM, weil einfach zu bedienen, hat aber natürlich auch seine Macken.
    Wenn alle NPC mit flattertenden Haaren durch die Gegend laufen, schmiert dir normalerweise der PC ab. Ich hab einen AMD Ryzen 7 5800X, 32GB RAM, Nividia 3080 und Skyrim ist auf einer SSD M.2 NMVE installiert und selbst mit der Konfiguration würde ich die Finger davon lassen. Wäre auch gut wenn du mal die inneren Werte deines PC posten würdest
     
  9. Flatternde Haare gibt es, so weit ich Videos kenne, nur für den Spielerchar, also für den aktiven Char und das nur bei dessen Bewegungen. Schon bei Begleitern gibt es das nicht, jedenfalls habe ich noch nie von einer Mod gehört, die alle (!) NPCs damit bedenkt. Ist auch logisch, da das Flattern ja voraussetzt, dass die Engine den betreffenden Char aktiv abarbeitet, aber das ist eben immer nur für den Spielerchar gegeben.
    Ich denke, da ist deine Erinnerung an Dein früheres Spielen falsch, hat es nie gegeben, wird es nie geben.
    Aber mit Deinen rudimentären Informationen kann man eh nichts sagen. Niemand hier sitzt vor Deinem PC und kennt ihn.
     
  10. norbert1954

    norbert1954 Reisender

  11. ist aber auch nicht pauschal für alle, sondern einzeln zu setzen und nur aktiv, wenn dieser NPC aktiv ist (eben im Dialog). Andere NPCs, auch wenn damit ausgerüstet, haben die Animation nicht immer aktiv.
     
  12. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Das mit den flatternden Haare und das dies nur beim eigenen Char vorhanden ist, war im Prinzip nur eine Feststellung, hab nie geschrieben, das ich das von einem anderen Spiel her kenne, noch das ich dies erwartet hätte.
    Mir ist es ebenfalls klar, das auch die heutigen PCs dies kaum stemmen könnten. Was aber nicht heissen muss, das dies trotzdem irgendwann möglich ist, zumindest innerhalb einer Gruppe, da wir nicht wissen, was der PC von morgen eventuell noch alles möglich macht.

    Mein Spiel läuft, und das sogar außerordentlich gut.
    Abstürze hatte ich vor dieser Neuinstallation ca. alle 4h mal, was für mich voll vernachlässigbar war. Jetzt, vor allem nachdem ich von HDT zu Fast HDT gewechselt habe, gibt es gar keine Abstürze mehr, ausser ich bewege mich von der Mühle mit Sägewerk Angas Mühle in Richtung Windhelm, rechts den Fluss entlang, dort lande ich an einer bestimmten Stelle dann ganz sanft auf dem Desktop. Dann gibt es noch ne Stelle, auf dem Weg von Karthwasten nach Morthal, wo mein Char dann auf eine unsichtbare Wand stößt und die Meldung kommt, das es nun nicht mehr weitergeht. Dort stürzt das Spiel dann aber nicht ab, sondern ich komme dann nicht mehr vor und nicht mehr zurück. Ich muss das Spiel dann wieder neu starten. Ein Problem ?
    Nein, überhaupt nicht, ich kenne diese Orte und meide sie ganz einfach.

    Im Prinzip funktioniert jetzt alles, nur eben das RaceMenu nicht, obwohl es im LOOT angezeigt wird und demnach auch installiert sein sollte. Aber auch dies ist kein wirkliches Problem, dann bleibt mein Char halt so wie er nun eben ist. Schau ihn ja nicht die ganze Zeit von vorne an.
    Auch die fehlenden Animationen die ich einfach nicht mehr finde, oder auch aus welchem Grund nicht mehr hinbekomme, sind kein wirkliches Problem, denn ich spiele nun hauptsächlich in der Ego-Perspektive, dann muss ich die Vanilla Animationen, die mir überhaupt nicht gefallen, schon gar nicht mal mehr sehen.

    Das wichtigste war das Buch von Recorder, das ich inzwischen nun Dank der Hilfe des Forums gefunden habe und will mich dafür noch mal ganz herzlich dafür bedanken.

    LG Catulus
     
  13. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Screenshot (652).png

    Dies wären dann noch die Daten von meinem momentanen System.
    Im Prinzip geht es nur um das RaceMenu, das ich immer noch nicht hinbekommen habe und ich dabei voll im Dunklen tappe.
    SKUI ist aktuell, RaceMenu mit Vortex installiert und im LOOT wird die Datei angezeigt, aber gebe ich dann in der Konsole " showracemenu " ein, ist trotzdem nur das Vanilla System mit den relativ groben Einstellungen sichtbar und verfügbar.
    Dieselben Propleme hatte ich aber schon in der vorherigen Installation von Skyrim, mit all den Mods und ganz überraschend war das RaceMenu dann auf einmal da und ich weiss nicht, was ich da vorher gemacht habe.
    Bei der jetzigen Installation fehlt es wieder, obwohl dort fast wieder alles gleich ist.
     
  14. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Catulus The Skyrim Script Extender (SKSE64), Version 2.0.7 (or newer matching the RaceMenu version) is REQUIRED to run RaceMenu SE. SKSE in der richtigen Version brauchst du, SkyUi hat keine Relevanz für RaceMenu.
     
  15. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Current Anniversary Edition build 2.2.3 (game version 1.6.640): Download 7z File hab ich installiert, sks64_2_02_03 , müsste also die aktuellste Version sein.
    Damit starte ich auch das Spiel.

    Ich hab noch beim Skyrim Launcher bei Mods nachgeschaut, dort sind RaceMenuHH.esp, RaceMenuPlugin.esp, RaceMenuMorphsCBBE.esp, und RaceMenu.esp vorhanden und auch aktiviert.
    Keine Ahnung was da noch fehlen könnte und im Menü trotzdem nur die Vanilla Regler vorhanden sind.

    Was mich interessieren würde, ob irgend welche Programme abhängig davon sind, die ich noch installieren könnte, um festzustellen ob nur die Schieberegeler fehlen, ansonsten das Programm im Hintergrund aber trotzdem arbeitet.

    Das Spiel läuft ansonsten einwandfrei, mich würde es in erster Linie einfach interessieren, wieso RaceMenu nicht funktioniert, oder wieso diese Regler eben nicht angezeigt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2022
  16. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Startes du das Spiel auch über den SKSE-Loader, sonst werden die Scripts nicht geladen.
     
  17. PRieST

    PRieST Bürger

    Racemenu - SKSE Anteil hast du aber für die richtige Skyrim Version (scheinbar 1.6.640) installiert?
     
  18. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Er hat die richtige, ich hab gerade nochmal geschaut Current Anniversary Edition build 2.2.3 (game version 1.6.640): Download 7z File.
     
  19. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Das hab ich beim Vortex nun entdeckt, wenn sich jemand mit Vortex etwas auskennt, wäre es echt prima, wenn er mir sagen würde was dies bedeutet.
    Dies könnte eventuell der Grund sein, das es hakt.
     

    Anhänge:

  20. norbert1954

    norbert1954 Reisender

    Catulus es wäre gut wenn du meine Frage zum SKSE-Loader beantwortest, es geht dabei um den Ausschluß von Fehlermöglichkeiten.
    Und zu deinem Bild, da es grün und aktiviert ist scheint es zu passen, aber meine Kenntnisse von Vortex sind mangelhaft bis unbefriedigend.
     
  21. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Meine Frage wäre, ob gleichzeitig auch

    Enhanced Character Edit SE
    -> https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/12302

    installiert ist. Wenn ja, dann funktioniert RaceMenu nur teilweise. Also nicht beides zusammen verwenden.
    Nachzulesen auf der Beschreibungsseite von RaceMenu, unter "FAQ" (ziemlich weit unten).

    Bye, Bbm.
     
    norbert1954 gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden