Probleme beim Thema Totenbeschwörung

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Crashtestgoblin, 26. Januar 2010.

  1. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Hallo, bin bei meinem Artikel für den Almanachen zum Thema Totenbeschwörung auf einige Probleme gestoßen:

    1. Bedeutung der Seelen in der Wiederbelebung: Zum einen wird gesagt, dass die Seele eines Verstorbenen aus ihrer Zwischenwelt bei der Erweckung zurückkehrt (Blasphemische Wiedergänger, Aufbereitung einer Leiche, Band eins). Auf der anderen Seite heißt es zum Beispiel bei Mannimarco, König der Würmer, dass er (Mannimarco) viele Seelen gesammelt hat, um eine Armee aus Untoten aufzubauen. Desweiteren scheinen Seelensteine eine Rolle beim Wiedererweckungsprozess zu spielen.
    Meine Theorie: Die Seelensteine fungieren als Energiequelle, um es dem Magier möglich zu machen/erleichtern, die Seelen aus dieser besagten Zwischenwelt zurückzurufen.

    2. Sind die beschworenen "Untoten", die der Spieler selber ausführen kann, wirklich welche? Problem: Praktik unterscheidet sich nicht von der, einen Daedra zu rufen, obwohl es genügend Bücher (in Morrowind vor allem) zu finden gibt, die grundlegende Unterschiede zeigen.
    Theorie: Womöglich handelt es sich um eine Art Wiedergänger, da "echte" Untote normalerweise bis zu ihrem "Tod" bestehen bleiben.

    3. Sonderfall Skelettfürst: Irittierend sind die daedrischen Buchstaben und das ungewöhnliche Skelett dieses Wesens.
    Theorie: Möglicherweise eine Neuschaffung des Totenbeschwörers. Um die Schwächen in der Anatomie zu kompensieren, wurde womöglich auf Daedramagie zurückgegriffen.

    4. Schädel des Dieners: Ich habe keine Ahnung, für was diese Schädel gut sind, allerdings werden beschworene Kreaturen von Nekromanten des öfteren "Diener" genannt. Dennoch sind diese Schädel entgegen aller Erwartungen in erster Linie bei Alchemisten/Ingredenzien und gewöhnlichen Magiern zu finden.

    5. Daedra: In Refugien von Totenbeschwörern sind oft Daedra neben den gewöhnlichen Untoten anzutreffen. Möglicherweise ist den Nekromanten die Fragilität ihrer Diener bewusst, sodass sie ein wenig "Feuerschutz" aus dem Reich des Vergessens gerufen haben.

    Wäre schön zu wissen, was ihr von diesen Punkten haltet.
    Viele Grüße, Crashtestgoblin
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2010
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Emilia

    Emilia Reisender

    Heyho,
    Die Antwort kommt ein bisschen spät (ich weiß, wie man mühevoll einen Lore-Thread schreibt und kaum auf die Antworten warten kann ;)), aber ich hab mich auch mal ein bisschen ins Thema eingelesen und leiste meinen bescheidenen Teil an deinem Artikel.

    Zu Eins)
    Deine Theorie ist nicht schlecht, jedoch würde ich vermuten, dass man die Seelen aus den Seelensteinen direkt nutzen kann. Das wird wahrscheinlich einfacher sein als die Seele aus der Zwischenwelt herauszusiehen. Das ist aber bloß eine Vermutung.

    Zu Zwei)
    An diesem Punkt würde ich davon ausgehen, dass dies der Spieltechnik und Spielbarkeit zugrunde liegt.

    Zu Drei)
    Ich würde die Buchstaben nicht unbedingt als Zeichen auf daedrische Magie deuten, da in Morrowind die daedrische Schrift ja bei vielen Verwendungen (unter anderem bei Schriftrollen) genutzt wird. Möglicherweise ist es eine Art Zauber, die die zwei zusätzlichen Arne stabilisiert. Knochenläufer haben auch den einen oder anderen Knochen zuviel^^

    Zu Vier)
    Weiß der Geier... darüber hab ich mich auch schon gewundert.

    Zu Fünf)
    Das ist gut möglich. Würde ich so unterstützen. Zudem ist der Umgang mit beiden Beschwörern verpönt oder verboten, vielleicht haben beide Gruppierungen eine Art Kooperation geschlossen?
     
  4. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Danke, dass sich jemand erbarmt hat. Langsam begebe ich mich in Sphären, wo man einfach sagen könnte, "Da haben sich die Bethesda Mitarbeiter keine Gedanken drüber gemacht." Mag sein, aber dennoch versuche ich zumindestens einen logischen Zusammenhang aufzubauen. Und wenn er eben nur auf Theorien aufbaut.

    Zu 1) Ja so etwas ähnliches hatte ich am Anfang auch vermutet, aber zwei Zitate stehen dem im Weg:
    Nun kann man sich fragen, ja wo liegt denn das Problem?^^
    1.
    2. Der praktische Nutzen von schwarzen Seelensteinen bzw. der Vorteil gegenüber normalen, weil so makaber wie sie gerne dagestellt werden sind Nekromanten gar nicht, will heißen, völlig sinnlos töten auch sie nicht.

    zu 2) Ja, das wäre die spieltechnische Erklärung. Aber was mich dennoch wundert ist, dass immer von den bösen Totenbeschwörern die Rede ist, und dabei tun sie das selber. Es muss also eine sinnvolle Erklärung geben.

    zu 3) Aber ein sinnloses Wort aus drei Buchstaben? Naja wahrscheinlich tatsächlich aus Dekorationszwecken. Schön sehen die Kerle nun wirklich nicht aus. Bei den Knochenläufern dachte ich bisher immer, dass seien abgesplitterte Knochen.

    zu 5) Siehe Die Wolfskönigin, Band VIII. Potema beauftragt Totenbeschwörer und Daedrabeschwörer ihr eine Armee aufzubauen. Spätestens nach der Oblivionkrise dürfte der Ruf der normalen Beschwörer zerstört sein. Allerdings muss man hier zwischen den Daedrakulten und den Magiern unterscheiden. Die Praxis ansich ist offizielle Magieschule und hier stimmt auch die Beschwörung, denn Daedra können nur über einen bestimmten Zeitraum in Nirn manifestiert werden, es sei denn sie kommen durch ein Portal... Theoretisch müssten sie in Oblivion auch unsterblich sein, aber das ist eine andere Geschichte.^^
     
  5. Emilia

    Emilia Reisender

    Möglicherweise ist es eine Mischung aus beiden Theorien: Die Beschwörung einer Seele aus der Zwischenwelt könnte zeitaufwendig oder kompliziert sein. Diese Methode würden also die erfahreneren Nekromanten wählen, während sich die "jungen" Magier die Mühe machen, die Seelen mit Seelensteinen direkt beim "Spender" einzufangen.
    Möglicherweise kann eine Seele, egal ob aus dem Jenseits oder einen Kristall, auch in einen fremden Körper eingepfalnzt werden. Dabei denke man an die Dunmer. Ihre Bestattungrituale lassen von dem Körper nichts zurück außer Asche. Dennoch bewachen Skelette und andere körperliche Wesen die Gräber.

    2) Dabei ist die Magiergilde tatsächlich ein wenig schizophren. Sie erlaubt unter strengen Regelungen auch die Erforschung der Totenbeschwörung, allerdings nur, um gegen ihre "Feinde" gerüstet zu sein und neue Abwehrzauber zu finden.
    Zudem gibt es im Spiel (mit einer Ausnahme) keinen Nekromanten, nur die Kerle vom Orden des Schwarzen Wurms. Da ist wirklich ein ganz klares Schwarz-Weiß-Schema. Keine netten Nekromanten in der Magiergilde oder sonst wo in ganz Cyrodiil.

    3) Können auch nur Splitter sein, keine Ahnung. Ich lauf immer vor denen weg, weil mir die Schwäche-Zauber auf die Nerven gehen ;)

    4) Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Daedra-Beschwörer ebenfalls aus der Magiergilde verbannt wurden. Schau dir die "Beschwörer" an, die in vielen Ruinen zu finden sind. Sie alle tragen die Roben der Magiergilde und sind äußerst feindselig. Nur findet man keine Aufzeichnungen darüber... weiß der Geier, wer das ist.

    Zu der Unsterblichkeit: Generell sind sie ja unsterblich, nur wurde ihre körperliche Hülle zerstört, die sie erst wieder regenerieren müssen. So sind beispielsweise Jyggalag und Mehrunes Dagon vernichtet worden: Jyggalag beim Kampf mit Neu-Sheogorath auf den Inseln, die ja ebenfalls eine Oblivion-Ebene darstellen; Mehrunes Dagon beim Kampf mit dem Drachen, obgleich die Tore zwischen den Welten sperrangelweit offenstanden und der gute Dagon sonst einfach hätte zurückkommen können.
     
  6. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    In Morrowind sind ein Haufen Nekromanten Telvanni und man kann ein nettes Pläuschchen mit ihnen halten, vorrausgesetzt man ist auch ein Angehöriger des braunen Hauses. Bei Baladas weiß ich nicht so genau, was der ist... Eben ein Hobbynekromant :lol:
    Bei den Dunmern gilt folgendes:
    Sie praktizieren auch Nekromantie, aber nur die "heilige", dh. nur zur Verteidigung der Ahnengrüfte. Das sagt zumindestens die Orkin in der Magiergilde von Balmora.
    Ja, die Magiergilde duldet keine Beschwörer (egal welcher Art), die von der Gilde abgefallen sind (das bezeugen diverse Quests in MW). Wer ist denn die Ausnahme in Cyrodiil? Das Problem ist, der Glaube an den Gott der Würmer, der ca 3Ä 415 (weiß jetzt nicht genau) enstanden ist, hat sich im Jahre 427 noch nicht bis nach MW vorgekämpft bzw müsste man sich zwischen Telvanni und dem Kult entscheiden. Unabhängige Totenbeschwörer findet man kaum noch in Cyrodiil.

    Asche über mein Haupt, ich habe SI nie gespielt.
     
  7. Emilia

    Emilia Reisender

    *Grabesasche über Nekro-Goblin streu*
    ;) Die Merkwürdigkeit besteht bei den abgefallenen Mitgliedern ja, dass diese einfach auf Befehl der Oberen umgebracht werden. Geld nicht bezahlt? Tot! Sich mit Daedra befasst? Tot! Den bärtigen Obermagister schief angeguckt? Tot!
    Die Magiergilde betreibt eine Politik der Unterdrückung. Daedra-Beschwörer, Totenbeschwörer... allesamt wurden sie aus der Gilde vertrieben. Und wie du selbst gesagt hast, nicht alle Totenbeschwörer sind böse. Manch einer wird sich bloß aus Interesse oder akademischem Streben heraus für die Praxis interessiert haben.

    Die Ausnahme ist der Totenbeschwörer Jalbert in der Ayleid-Ruine Vilverin. Laut dem Brief, den er hatte, kommt er aus Daggerfall... wobei, hm, er könnte auch ebensogut ein Anhänger von Mannimarco sein.
     
  8. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Auf Vvardenfell ist es der Gilde prinzipiell egal, was ein Mitglied ist, allerdings haben sie Angst ihren guten Ruf zu verlieren und geben deshalb den Forderungen vom Tempel nach.
    Achso, Jalbert. Ich glaube, der ist aber auch ein Wurmdiener. Hat eben nicht jeder so ein schönes Röckchen an.
     
  9. Emilia

    Emilia Reisender

    Richtig. Das ist mir auch aufgefallen. Diese schnieken Klamotten sind so dufte, dass sie nur in einem ganz speziellen Kreis getragen werden... :D
    Konnte der Thread denn bereits zur Theoriefindung anregen?
     
  10. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Wegen Deadra Beschwörung Beschwören die von der Magiergilde nicht sogar in einem quest offiziel Deadra?Glaube es war in einen Dibesgilden quest.
     
  11. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Deine Zwittertheorie mit den Seelensteinen ist gut und logisch, leider unnachweisbar, ob deine oder meine richtig ist.

    Ja, Daedraverschwörung ist an sich auch nicht verboten, bloß sind ein Haufen Daedrabeschwörer gleichzeitig auch noch bei einer okkulten Vereinigung, und nicht wenige Magier haben bedenken, wie zum Beispiel bei Huleen... Hat der alte Hexenmeister sich docheinmal wegbegeben und nun sollen seine Geister auch nach meinem Willen leben... Kennt man doch
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2010
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden