Technik Probleme mit Boss (App zuordnen)

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von El Hans Capone, 5. Januar 2022.

  1. El Hans Capone

    El Hans Capone Neuankömmling

    Hallo,

    wenn ich die Ladereihenfolge mit Boss ändern will denkt mein PC aus irgend einen Grund das Boss keine richtige Anwendung sei und will dem ganzen ein Programm/App zum anwenden zuordnen. Daher erscheint immer folgende Anzeige:

    upload_2022-1-5_23-33-52.png


    An der Stelle bin ich überfragt was die Gründe dafür sien könnten und wie man das ganze lösen soll, kennt sich jemand mit diesem Problem aus oder weiß was man hier tun muss?


    LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Du versuchst, eine Datei auszuführen, die lediglich Daten enthält. Diese Daten können nur genutzt werden, wenn ein entsprechendes Programm (bzw.App) dafür installiert und mit diesem Dateityp verknüpft ist, was bei Dir offenbar nicht der Fall ist.
    Um Boss zu nutzen, muß dessen EXE-Datei ausgeführt werden. Diese sollte sich in dem Order befinden, in den BOSS installiert wurde, bei Dir wahrscheinlich in E:\Mod Programme\Boss.

    Bye, Bbm.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hinter boss sollte normalerweise /bin/ stehen und danach das .exe prg.
     
  5. Nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Es kommt erst mal darauf an was der User damals verwendet hat zur Installation von Boss. War es das Zip Archiv oder war es der Installer?
    Boss kann man hier (noch) herunterladen:
    https://boss-developers.github.io/
    Das Zip Archiv hat folgende Ordner:
    Bin, darin enthalten dann zwei weitere Ordner:
    Release 32
    Release 64
    Also entsprechend für 32 Bit oder 64 Bit Systeme. Man wähle dann das passende. Aber das ist nur die halbe Miete, denn es muss ja auch der Exe ( sowohl für die Zip Version als auch für die Installer Version gibt es zwei Exe. Eine mit dem Zusatz Gui und die sollte man wählen) gesagt werden, für was sie zuständig ist.
    Dafür werden die im Gesamtarchiv enthaltenen Dateien eben zu den Exe Dateien hinzu entpackt, sinnvoll wäre ein Ordner, der nicht im Spieleverzeichnis liegt.
    Ich rate von der Verwendung des Archives ab, da es nicht mehr gepflegt wird und meist die Fehlermeldung Error could not update Masterlist bringt.
    Wesentlich einfacher gestaltet sich das aber mit dem Installer. Dieser legt alle geforderten Daten richtig ab, nach dem Klick auf die exe startet eine Abfrage welches Spiel man verwalten will und dann kann es losgehen.

    Aber auch bei der Installer Version sollte man eines bedenken: Boss ist veraltet. Es wird für Oblivion immer noch empfohlen, aber man kann trotzdem dafür Loot nutzen.
    Ich selbst nutze Loot und hatte bisher keine Probleme. Aber man sollte im Hinterkopf behalten: Boss und auch Loot sind keine Hellseher. Sie können nur entsprechend der hinterlegten Regeln arbeiten und können daher keine selbst erstellten Mods verwalten, es sei denn man erstellt die Regeln dafür selbst.
    Gamerpoets ( https://www.youtube.com/user/gamerpoets/search ) hat es einmal wunderbar ausgedrückt bei Loot: Loot ist not the end it is just the beginning.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2022
  6. El Hans Capone

    El Hans Capone Neuankömmling

    Habe Loot mal angewendet, hierbei gab es keine Probleme. Ursprünglich wollte ich Boss mit Wrye Bash (bashed patch) anwenden um die Ladereihenfolge ordentlich zu halten. Ob Loot da Erfolg hatte wird sich zeigen.
    Wenn ich Boss_Gui eine Anwendung zuordne kam danach die unten gezeigte Meldung. Jetzt scheint die Anwendung sich ganz flink auszuführenzu gehen ohne das eine Fehlermedlung kommt.

    Ich habe mal den 64 bin Ordner aus dem Zip dem Bossordner hinzugefügt, vielleicht war das die Lösung.




    upload_2022-1-6_10-49-56.png
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden