Probleme mit Dialogen

Dieses Thema im Forum "[MW] Plugins und Mods" wurde erstellt von Soul-O-Eater, 5. März 2020.

  1. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Wie schon im Titel gesagt habe ich gerade ein paar Probleme beim Erstellen von Dialogen.

    Undzwar möchte ich das eine Kreatur, mit Unique ID natürlich, eine bestimmte Topic hat, wenn man ihn anspricht und wenn man mit ihm darüber geredet hat, bekommt man von ihm EINMAL ein item.

    Hier ist nun aber schon das Problem, mir wird die Topic nicht angezeigt. Habe versucht die Topic so zu gestalten, wie es bei der Merchant Mudcrab ist, die hat schließlich auch eine extra Topic, allerdings funktioniert das bei mir nicht so.

    Was ich bisher gemacht habe ist folgendes:
    -Unten im Scriptfenster im Dialogmenu Player->Additem, XXX 1 gemacht, damit ich bei nutzen des Dialoges auch das Item bekomme, aber wie mache ich es, dass ich das item nur einmalig bekomme?
    -neue Topic erstellt und diese dann der Unique ID der Kreatur zugewiesen

    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man einer Kreatur erst ein Script geben muss, damit das mit den Topics funktioniert, allerdings haben keine der mir bekannten Kreaturen mit Gesprächsoptionen einen solchen Script auf sich. Und ich kenne mich auch nicht genug mit den Dialogen aus, bzw. kenne ich mich garnicht mit Dialogen aus.

    Hilfe wäre nett.

    Gruß: Soul
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Okay, fangen wir mal mit einigen ganz grundlegenden Dingen an ;)

    Damit du ein Topic angezeigt bekommst, muss es bekannt sein. Das geht zum Beispiel, indem du den exakten Namen des Topics im Dialog des Greetings auftauchen lässt. Alternativ kannst du es auch mit dem Befehl AddTopic in den Results hinzufügen.

    Für das einmalige gibt es mehrere Konstrukte. Das wahrscheinlich einfachste ist, dass du einen Tagebucheintrag erstellst "Kreatur XY hat mir diesen Gegenstand gegeben". Dann prüfst du in deinem Thema in der oberen Antwort, ob dieser Tagebucheintrag gesetzt ist. Wenn ja, wird diese Antwort (Habe ich dir schon gegeben) angezeigt, ansonsten der darunter, in dem du den Gegenstand übergibst.
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  4. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Danke, das mit dem Greetings und der neuen Topic hat genau so funktioniert.

    Die Sache mit den Tagebucheinträgen ist, dass es mehrere solcher Kreature geben soll, die mir das gleiche Item geben sollen und man dieses anschließend in einem anderen schon gemachtem Script eintaschen können. Heißt dass es dann ein paar Tagebucheinträge geben wird, nicht das schönste, aber ich denke mal es sollte funktionieren. Ist ja auch nur eine einmalige Geschichte in der Quest, also noch gut vertretbar.

    Danke für die Hilfe,
    gruß: Soul

    Update: Habe alles hinbekommen. Funktioniert jetzt genau wie gewollt. Fall ich noch mehr Fragen zum Thema Dialogen habe, melde ich mich einfach hier wieder, statt einen neuen Fred auf zu machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2020
  5. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In dem Fall kannst du auf jede der Kreaturen ein Script legen, in dem du eine Variable deklarierst. Diese setzt du dann im Result-Fenster auf einen anderen Wert und testest in der Dialogabfrage auf diese Variable.

    Das setzt natürlich voraus, dass jede deiner Kreaturen eine eigene ID hat und Reference Persistent angehakt hat.
     
    Soul-O-Eater gefällt das.
  6. Soul-O-Eater

    Soul-O-Eater Neuankömmling

    Ja, das könnte ich auch machen. Die Lösung die ich jetzt habe recht allerdings vollkommen aus, darüberhinaus müsste ich dann den Script den die Kreaturen schon haben dann für jede noch einmal anpassen und das hinzufühgen. Ich bin damit zufrieden dass es funktioniert. Eventuell wenn alles andere fertig könnte ich mich noch mal dran setzen.

    Gruß: Soul
     
  7. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden