Probleme mit NMM ab Com 83.6

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 19378, 23. September 2022.

  1. Bisher habe ich nie Probleme bei der Nutzung des NMM gehabt, aber die benannte Version für Fallout 4 hat jetzt ein Verhalten, das mich beunruhigt, denn eine Verwaltung von Mods, die man via dem Tool Archiv2exe vornimmt, scheint fehlerhaft zu sein. Aber auch die neue Version 83.7 zeigt das Verhalten.

    Bilder sagen ja mehr als Worte, weitere Erläuterungen unter dem Bild:

    Virtual.jpg
    Die Archive, die es betrifft, wurden nach dem Tutorial von mir erstellt:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/fallout-4-allgemeine-tutorials.54638/

    Ich habe sowohl eine leere ESP via Construction Kit erstellt als auch eine aus dem Internet downgeloadet. Man ist ja Mensch und kann Fehler machen.
    Aber egal, welche der Vorgabe-Esp ich kopierte und dann entsprechend umbenannte, zeigte NMM das gleiche Verhalten.
    Der Mod wurde erstellt, ich konnte ihn im NMM aktivieren und ------ Fallout 4 startet nicht (nur wenn höher als Revision 0, also Rev 10+)

    Ich habe alles versucht. Aber nur wenn ich das, was als Archiv eingebunden werden sollte als Loose File Archiv vorgab, funktionierte alles.

    Per Zufall fand ich dann die mögliche Ursache in dem Virtual Install Ordner und das auch nur, weil bei einer der Archiv-Mods die Meldung ---a problem occured-- auftauchte. Aus der Vergangenheit wusste ich noch das dann ein Fehler vorlag bei den Virtual Installs. Ihr könnt euch vorstellen, wie sauer ich auf NMM war als ich feststellen musste, dass es außer den aktuellen Mods in dem Ordner auch noch alle Vorgänger, so sie einen hatten dort aufführte.
    Fallout startete damit aber nicht. Keine Ahnung, warum nicht. Aber wenn ich aus dem Ordner Virtual Install alle Vorgänger herausnahm, damit es so wie im Bild erscheint (nur wirklich aktive Mods) dann startete auch Fallout 4 wieder normal.

    Das kann aber doch nicht eine endgültige Lösung sein? Der Manager müsste doch nach Deinstallation der alten und Installation der nächsthöheren Revisionsnummer den Virtual Install Folder bereinigen. Oder mache ich da einen Gedankenfehler?

    Wenn das hier nicht gelöst werden kann, sehe ich es als unumgänglich an, entweder auf Vortex (ungern) oder MO2 umzusteigen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2022
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich nutze in allen Spielen, wie Skyrim oder Fallout4, immer noch NMM v.0.65.2 und es funktioniert bisher alles wie gewünscht.
    Übrigens ebenso auch ein älteres LOOT.
    Da diese Spiele selbst schon alt sind, sehe ich keine Veranlassung, zum neuesten NMM oder LOOT zu wechseln.
     
  4. Nach meinem kleinen Spiel mit Erpresserviren habe ich ja jetzt einen Vollwert Virenschutz. Leider aber ist der wohl "zu gut"
    Es gibt dort eine Schutzeinstellung Data Protection. Alle Dateien die als schützenswert eingestuft werden dürfen nicht mehr verändert werden, es sei denn, der User genehmigt das. Aber finde mal die Funktion, wenn du nur nach Ausnahmeregeln suchst. Auch hatte ich wohl versehentlich die Benachrichtigungen auf silent gestellt.

    Einen Teil der Probleme kann ich jetzt darauf zurückführen. Denn ausgerechnet der Virtual Install war in den geschützten Ordnern drin. Mal beobachten, ob sich was ändert.
    Abhilfe war übrigens beim Geräteschutz auf Data Protect und dort Prozess zulassen

    Edit
    Bei NMM sehe ich da einen Grund bei einer älteren Version zu bleiben, zumal die letzten Verbesserungen mehr andere Spiele betrafen, aber Loot, da bin ich fast begeistert von der neuen Version. Nach kurzer Einarbeitung ist das Teil ---für mich---einfacher zu bedienen. Vor allem dann, wenn es um Metadaten geht (also eigene Regeln, ich denke ihr versteht)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. September 2022
  5. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden