Probleme mit Plugins

Dieses Thema im Forum "[MW] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Asgarn, 6. Januar 2020.

  1. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hallo,

    ich habe heute nochmal mit Morrowind angefangen und wollte diesen Morrowind graphics Guide oder STEP ausprobieren.

    Hab mir also alle Mods dafür aus der Liste über Nexus runtergeladen, viele davon über Vortex andere Manuell.

    Habe sie dann alle Installiert und am Schluss die esp`s mit dem Fix wie Nix Übersetzer übersetzt.

    Nur jetzt bekomme ich wenn ich das Spiel starten will und im Menu bin dauernt diese "morrowind object reference missing in master file"

    Habs gegooglt, aber werde nicht wirklich schlau was ich jetzt Falsch gemacht habe.

    Grade weil bei den Missing files von den betroffenen mods immer Deutsche namen angezeigt werden also hat ja die Übersetzung irgendwie funktioniert aber welche Dateien sollen da jetzt fehlen??

    Hab doch alles so Runtergeladen und Installiert wie es im Guide beschrieben wurde.

    Hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Gruß
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Das passiert häufig wenn man englische Daten übersetzt und Morrowind jetzt die DAten nicht mehr erkennt. Es kann sein das es nur geringe Änderungen sind in der Form oder editor id aber sie lassen dann diese Meldung aufkommen.

    Zu meiner Zeit mit Morrowind konnte dieses kleine Tool hier Abhilfe schaffen: https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/tes-plugin-tool-testool.404/?fromcat=63
    Aber bitte erst genau lesen was man dazu schreibt denn man kann auch eine funktionierende Installation zerschießen----also man kann. Mir ist es bisher nur einmal gelungen
     
  4. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Hi,
    erstmal Danke für den Tipp mit dem Programm.

    Ich hab es mal runtergeladen und das erste mit dem Cleanen Probiert, das scheint aber leider nicht geholfen zu haben.

    Ich habe über den MGE mal Aktiviert das man "Yes to all" anklicken kann jetzt kam ich bis ins Menü und wollte auf neues Spiel klicken aber da stand dann irgendwas mit der Caldera cell wurde nicht gefunden und ich wurde wieder auf den Desktop geworfen...
     
  5. Das kenne ich wiederum nur aus einer Sache die beim Übersetzen von Morrowind Mods gerne falsch gemacht wird.
    Der Fix-wie-nix-Übersetzer, ich gehe davon aus du nutzt ihn, kennt normalerweise alle deutschen Bezeichnungen für die englischen Zellnamen und setzt sie ein.
    Sollte es jetzt aber zum Beispiel in einer der Mods einen Teleportring gegeben haben der ein Teleportscript hat und in diesem Script ist die englische Bezeichnung der Zelle vorhanden---nehmen wir mal einfach Kriegergilde die in englisch ja fighterguild heißt dann kann es sein das der Fix wie nix zwar die Zelle richtig übersetzt hat aber im Script steht die englische Bezeichnung und daher kann sie nicht gefunden werden.

    Prüfe daher bitte ob deine Mods Scripte enthalten wo noch die Original englischen Bezeichnungen stehen. Interessant wäre in dem ZUsammenhang eine Modliste damit man ncht raten muss. Bekannter Kandidate für diese Scriptfehler war zum Beispiel die Mod Morrowind comes alive. MIt dieser hatte ich das Problem mehrfach
     
  6. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    So ich habe beschlossen nochmal alles Neu zumachen mit einer Sauber Installierten Morrowind Steam Goty Edition.

    Ich habe dann alles nochmal überprüft ob mir noch Mods Fehlen weil ich alles gelöscht habe, aber ich musste nur ein paar Manuell Runterladen der Rest ging über Vortex von Nexus.

    Ich habe jetzt wieder alle Englischen unübersetzten mods drauf habe das Spiel natürlich noch nicht gestartet.

    Was muss ich jetzt genau für die Übersetzung tun ohne Fehler also wie gehe ich da genau vor?

    Modliste geht leider nicht da ich nicht weiß wie man bei Vortex eine Modliste generiert ich kann aber auf den guide verweisen da steht alles drinn was ich nutze:

    https://wiki.nexusmods.com/index.php/Morrowind_graphics_guide

    Diesen Patch der da erwähnt wird nutze ich nicht da man ihn scheinbar nicht übersetzen kann auch die ganzen NPC Mods wo die neue Dialoge usw bekommen hab ich nicht installiert.

    Will später noch die Sichtbaren Waffen und den Morrowind Script Extender Installieren ich schätze das gibt dann auch Probleme?
     
  7. Ist eigentlich einfach aber ich versuche es mal ohne Bilder zu erklären da ich momentan kein Morrowind laufen habe.

    Zu erst einmal brauchst du folgendes an Tools:
    1.
    Fix wie nix Übersetzer (ist klar wofür)
    2.
    Tesame https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/tes-advanced-mod-editor-tesame.1459/?fromcat=63 das ist ein mächtiges Tool mit dem man vieles falsch machen kann, aber es kann auch versehentlich übernommene falsche Zellen wieder entfernen Ist so was ähnliches wie XEdit für die anderen Spiele
    Wenn du dir mehr zutraust dann kann ich nur den Enchanted editor empfehlen. https://www.elderscrollsportal.de/ressourcen/morrowind-enchanted-editor.868/?fromcat=63
    Gibt aber schon mal Probleme bei der Installation auf Win 10
    3.
    Morrowind Construction Kit
    Wozu man das braucht sage ich gleich

    A
    Mods die eindeutig keine Scripte beinhalten (einmal in Tesame ansehen dann sieht man das oder weiß es schon) und keine Zelländerungen verursachen

    Bei diesen Mods reicht es die einmal "durch den Fix wie nix laufen" zu lasssen
    Anschließend speichern nicht vergessen

    B
    Mods die zwar keine Scripte enthalten aber dafür Änderungen in bestehenden Morrowindzellen
    Das ist etwas heikel. Hat der Modder eine bestehende Zelle zwar genommen aber dort nur eine Flasche etwas bewegt oder eine KIste woanders abgestellt dann ändert sich die Zelle im Namen aber es hat keine weiteren negativen Auswirkungen.
    Hier auch einfach den Fix wie Nix drüber laufen lassen, aber dann in Tesame kontrollieren ob die englische Zellbezeichnung dann weg ist oder nicht. Ist sie vorhanden aber keine deutsche dann liegt ein Fehler vor und muss neu übersetzt werden ansonsten die deutsche behalten und die englische "entsorgen" unten in Tesame ist aber ein Bereich in dem du sehen kannst was alles in der Zelle enthalten ist. Checke ob es bei englischer und deutscher Zelle gleich ist sonst hast du dir Arbeit umsonst gemacht

    Wenn du jetzt fragst: Wozu brauche ich denn das CK? Ganz einfach, wenn Scripte in einer Mod sind dann musst du die Scripte anpassen. Ich war lange nicht mehr damit involviert, habe aber selbst dazu den Enchanted editor genutzt und nebenher das CK offen gehabt damit ich die korrekten deutschen Namen finden kann.
    Man kann aber auch die Mod ins CK laden und es dann dort ändern. Aber da sollte man schon etwas Grundkenntnisse haben.

    Wenn man die Scripte die Zellbezeichnungen enthalten nicht anpasst kommt es entweder zum CTD oder aber Morrowind nervt beim Starten mit einer Meldung aber ab da kannst du nur noch ausschalten oder die betroffene Mod entweder deaktivieren oder eben anpassen.

    War jetzt rein nur aus dem Gedächtnis, ich kann nicht garantieren das ich nicht eventuell doch etwas vergessen habe aber im Groben sollte es so funktionieren. Gibt aber noch mehr Leute hier die Morrowind kennen und helfen können.
     
  8. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Ist nun auch eine Weile bei mir her, aber ich will mich auch mal dran versuchen. Wenn der gleiche Sachverhalt von zwei Seiten beleuchtet wird, hilft das vielleicht zu besserem Verständnis.
    1. Saubere Installation.
    2. Morrowind Code Patch installieren und alle gewünschten Optionen wählen.
    3. Da du Steam nutzt, musst du die Spieldateien rückdatieren. Ansonsten werden einige ältere Replacer nicht funktionieren. Ein Replacer ersetzt Drahtgitter (Form, "meshes") oder Textur (Oberflächenerscheiniung) eines im Spiel bereits bestehenden Objekts. Sollte bei Schritt 2 enthalten sein.
    4. Morrowing Graphics Extender XE (MGE XE) samt Morrowind Script Extender (MWSE) installieren. Distant Land (auch LOD, "level of detail", Objekte und Terrain von größerer Distanz sichtbar) noch nicht generieren.
    5. Mods installieren, hierbei jede Modifikation einzeln. Beachte: Überschreibst du Dateien einer Modifikation mit denen einer anderen, wird nur die letzte Modifikation wirksam.
      – Willst du saubere Installation und Deinstallation von Modifikationen und später noch Kontrolle darüber haben, welche Modifikation welche andere überschreibt, und genau wissen welche Konflikte vorliegen und welche Datei von welcher Modifikation stammt, empfehle ich dir dringend den Einsatz von Wrye Mash. Für dieses tolle Programm muss man anfangs ein wenig Verständnisarbeit investieren, aber sobald das geleistet ist, nimmt es extrem viele Probleme, die sonst auftreten, aus dem Spiel.
      – Lies unbedingt immer die Installationsanweisungen jeder einzelnen Modifikation. Einige benötigen andere um zu funktionieren, manche benötigen Zusatzprogramme, spezielle Einstellungen im MGE XE, in deiner Konfigurationsdatei, in einem Shader oder Ähnliches.
      – Stell sicher, dass du immer die aktuelle Version vom lua-fähigen Morrowind Script Extender (MWSE) installiert hast, damit die tollen neuen lua-basierten Modifikationen auch wirken.
      – Alle Modifikationen mit einer .esp-Datei können Sprachversions-Probleme hervorrufen. Daher:
      – Generell durch den Fix-wie-nix-Übersetzer jagen. Damit sind Zellnamen übersetzt. Grundlegende Spielbarkeit ist damit oft erreicht.
      – .esp-Datei im Construction Set öffnen und auf Vorhandensein von Skripten prüfen.
      – Jedes vorhandene Skript überprüfen: Du musst alle vorhandenen Zell-Namen per Hand übersetzen. Sobald das getan ist, kann die Modifikation ohne Probleme durch Sprachversionen gespielt werden.
      – Optional: Alle anderen Änderungen manuell übersetzen. Dieser Schritt ist für fehlerfreies Spiel nicht nötig, aber ansonsten hast du Sprachmischmasch.​
    6. Mit dem MGE XE nach Installation aller Modifikationen Distant Land generieren.
    7. Shader für MGE XE installieren. @Licht ist hierfür nach wie vor unsere Koryphäe auf ScharesoftElderscrollsportal.

    Wenn du Morrowind in der deutschen Sprachversion ordentlich mit Modifikationen anpassen willst, musst du wegen der überwiegend englischsprachigen Mod-Landschaft und dem Mangel an Übersetzungen einiges an Zeit und Mühe investieren. Willst du das nicht, musst du dich mit weniger Modifikationen begnügen oder das Spiel in der englischen Sprachversion installieren.
     
    Licht gefällt das.
  9. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Wow okay erstmal Danke an euch beiden, für die genaue Erklärung.

    Ich wusste ja nicht das das soooo eine enorme Arbeit ist.

    Das wurde in den meisten Foren so leicht beschrieben, als ich nach Lösungen suchte wie zb: ja lass einfach den Fix wie nix drüber laufen fertig grade bei den Guides von Licht....

    Also ich hab jetzt erstmal den Fix wie nix muss ich wenn ich die Datei in dem Tool lade dann einfach Speichern und "ersetzen" oder "Speichern als" klicken weil nicht das dann wieder die Mod die Dateien nicht findet oderso?

    Achja hab mir mal die mühe gemacht und alle esp`s die bei mir laufen raus geschrieben:

    bcsounds.esp
    BearArmorReplacer.ESP
    Better Skulls.ESP
    Bob's Diverse Blood.ESP
    Bob's Diverse Dagoths.esp
    Bonemold_Armor.ESP
    Clean_Mines & Caverns.esp
    Daedric Intervention - Armor.esp
    DaedricArmor.esp
    DD_Caldera_Expansion.esp
    Flies.ESP
    FM - Unique Items v1.0.ESP
    Glowing Atronachs.esp
    Glowing Flames - NoMoreLightlessFlames v1.1.ESP
    MW Containers Animated.esp
    QL_SevenGracesShrines.esp
    Robert's Bodies.ESP
    Unique Dagoth Brandy & Amulet.ESP
    XE Sky Variations.esp
    Yet Another Guard Diversity - Regular.ESP

    Das waren alle ESP`s die sich in meinem Morrowind ordner befinden ich habe aber laut Vortex 86 Plugins Installiert, wahrscheinlich weil über die Hälfte nur Textur Replacer sind und keine esp haben denke ich.

    Muss ich jetzt wirklich hunderte Programme runterladen nur um auf Deutsch zu spielen? Ich hab jetzt extra von der Englischen Version auf die Deutsche gewechselt weil ich gelesen habe das es mittlerweile bessere Mods gibt als den MGO also wollte ich das mal Probieren aber wenn das so Schwer ist, dann spiel ich lieber auf Englisch.
     
  10. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es gibt auch bessere Mods, allerdings kommst du an der englischen Version nicht vorbei, wenn du die großen oder wichtigen Mods benutzen möchtest.
    Morrowind grafisch aufwerten kannst du aber trotzdem, solange es nur Replacer sind.;)

    Wahllos die Mods aus dem Guide zu greifen, ist ebenso nicht zu empfehlen, da sich einige Mods beschneiden und inkompatibel zueinander sind. Zudem erreicht man ohnehin nicht die beste Zusammenstellung.

    Jede Mod zu übersetzen, wird nicht funktionieren. Du kannst höchstens noch versuchen eine .esm in eine .esp zu konvertieren, klappt meistens ohne Probleme, allerdings sind auch hier Scripte ein großes Eisen.
    Es gab noch irgendwo ein anderes Tool zum Übersetzen, leider habe ich das auch nicht weiter verfolgt. Vielleicht wissen andere mehr?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  11. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Wenn sie keine dirty edits (durch unsauberes Arbeiten der Mod-Autoren entstandene zusätzliche Änderungen) enhalten, sollten dem Namen nach die meisten dieser .esp-Dateien problemlos funktionieren, sobald der Fix-wie-nix-Übersetzer sie übersetzt hat. DD_Caldera_Expansion.esp, bcsounds.esp, Clean_Mines & Caverns.esp und QL_SevenGracesShrines.esp klingen dem Namen nach so, als könnten sie Skripts enthalten, die Zellnamen ansteuern. Da also mal schauen, ob du Skripte findest und in die reinschauen, um Problemherde zu entdecken. bcsounds kommt, glaube ich, von einem offiziellen DLC – sollte dann auch eine deutschsprachige Version davon geben.

    Wenn du die Modifikationen bei einer englischen Spielversion installierst, sparst du dir zumindest das viele Übersetzen und kannst auch Patch for Purists installieren. Wie viel Zusatzarbeit nötig ist, um Modifikationen mit der deutschsprachigen Spielversion kompatibel zu machen, hängt ganz von deinen Modifikationen ab. Die meisten dieser Replacer werden keine Probleme machen.
     
  12. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Hast du es geschafft die komplett zu installieren? Ich habe es damals nur halb geschafft und am Ende habe ich es mit der DV gelassen.
     
  13. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Ich habe es mit der DV gar nicht erst probiert. Das wäre mir zu viel Arbeit gewesen, jede einzelne Änderung zu prüfen und zu entscheiden, ob sie jetzt Text-Kosmetik ist (also irrelevant) oder Fehler behebt. So entgehen einem zwar ein paar Fehlerbehebungen, aber man muss ja auch mit seiner Zeit haushalten.
     
    Licht gefällt das.
  14. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ok, dachte schon ich wäre zu doof dazu.:D Persönlich würde ich die Mod jedoch nicht nehmen, dann lieber Morrowind Rebirth, da es viele tolle Mods kombiniert und dazu großartige Veränderungen zusätzlich bringt. Am Ende erhält man noch ein paar Fixes. MR ist noch etwas einfacher einzudeutschen, aber der Aufwand ist einfach zu groß und am Ende bleiben immer noch Scripte übrig.
     
  15. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Rebirth verändert mir zu viel, da habe ich die Finger von gelassen. Deshalb käme für mich prinzipiell eher PP infrage, aber umso besser, dass du Rebirth ins Gespräch bringst. Wenn Asgarn am Ende zur englischsprachigen Spielversion greift, ist es natürlich gut, auch die wirklich großen Modifikationen zu kennen.
     
  16. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Ich bin jetzt auch bei der Englischen Version geblieben.

    Probiere halt diesen Guide erstmal aus, wie der so aussieht.

    Bin bis jetzt ja nur am Anfang auf dem Gefängnisschiff gewesen und irgendwie hat keine mod da wirklich gegriffen weder NPC`s noch Texturen waren verändert, nur der MGE Funktionierte...

    Jetzt viel mir auf das in meinem Data Files Ordner jede menge Ordner rumliegen, die scheinbar garnicht installiert wurden von Vortex.

    Da wenn ich einen dieser Ordner öffne zb "Ashland Replacer" da meshes und texturen ordner drinn sind...

    Das gibts doch nicht, ich lade jetzt seit 3 stunden mods runter und habe sie alle nacheinander installiert... Dachte ich zumindest dieses Vortex greift doch dann scheinbar garnicht???

    Aber wenn doch von Nexus extra Mod manager download angeboten wird warum funktioniert dieser dann nicht??

    Muss ich jetzt wirklich die ganzen Ordner einzeln Händisch drüber installieren? aber was ist dann mit der reihenfolge der Replacer omg...
     
  17. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Deshalb zu Wrye Mash greifen, das installiert entweder richtig oder sagt dir, dass du die Ordnerstruktur zuerst bereinigen musst.
     
  18. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Wrye Mash wollte ich eigentlich erst am Ende benutzen um zu sehn ob alles Harmoniert ich konnte ja nicht wissen das wenn der was Installiert das da nichts gemacht wird aber ich hab ja gesehen das Vortex da was macht wenn ich den Mod aktiviere.

    Soll ich jetzt einfach die Replacer von hand in die richtigen Ordner schieben?

    Achja in jedem der betroffenen ordner steht aber folder Managed by Vortex

    Mir ist außerdem aufgefallen das in dem Youtube video die NPC`s andere köpfe haben als meine obwohl ich die aus dem Guide Installiert habe und auch die lIcht verhältnisse sind besser als bei mir grade in Räumen wie zb am anfang auf dem schiff ist viel Dunkler als bei mir gibts da Mods die das Regeln?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2020
  19. Vortex braucht genau wie MO2 ein paar Anpassungen. Viele kommen damit nicht klar oder wollen das nicht und nutzen weiterhin den NMM (Nexusmodmanager)
    Oder im Falle von Morrowind habe ich sogar Kenntnis das einige den Morrowind Modmanager noch im Einsatz haben. Hoffnungslos veraltet aber schient zu tun was man erwartet

    Nein diese Ordner haben normal wie du bemerkt hast meist auch einen Zusatz managed by Vortex. Das hängt mit dem Deployen zusammen und ich vermute stark das da was schiefgegangen ist oder nicht zu Ende geführt wurde. Vortex führt normal sauber in seiner Anleitung durch die einzelnen Schritte und meldet auch Auffälligkeiten

    Siehe Absatz hierüber
    Für Vortex schaue auch mal hier:
    https://www.elderscrollsportal.de/themen/vortex-neuer-nexus-modmanager.54101/
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2020
  20. Asgarn

    Asgarn Abenteurer

    Nach etwas rumprobieren und einigen Hilfe Tools danke an @EvilMind und alle anderen dafür, hat es nun endlich geklappt.
    Es könnte zwar immer noch etwas besser aussehen, aber da ich im Moment eh nur eine alte Ersatz Grafikkarte benutze bis meine neue ankommt lohnt es sich glaub auch nicht da mehr Mods für Grafik etc zu installieren.

    Danke nochmal für die Ausführliche Hilfe, bin beim Modding halt eher so Skyrim und früher Oblivion gewohnt aber mit Morrowind scheint das echt komplizierter zu sein.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden