Probleme mit Stahl-Rüssi-Retex

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Destero, 30. Oktober 2017.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Nabend zusammen,

    mich plagt derzeit ein Problem, dass ich nicht lösen kann.

    Wann immer ich versuche eine neue Textur auf die Stahlplatten-Rüstung zu legen, ergibt sich an den Schulterplatten dieses komische Problem, dass ich nicht näher beschreiben kann, auf jeden Fall gehört es nicht dahin. Hoffentlich hat jemand eine Idee.

    Habe lediglich die Orginal-Textur genommen, mit Gimp bearbeitet und anschließend überschrieben. Die Textur einer neuen Nif zugeordnet (Orginal-Nif dupliziert, dann mit neuen texturen verlinkt...)



    [​IMG]
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Das sieht so aus als hätte das Mesh an der Stelle ne Macke.
    Die Textur sitzt jedenfalls nicht richtig und wird dort auch massiv gestreckt.
    Das kann eigentlich nur am Mesh liegen, oder?
    Ich habe mir gerade mal das Vanillamesh mit Nifscope angeschaut, die Schulterplatten sind bei dir insgesamt ein Stück weiter den Arm nach unten gezogen.
    Besonders die obere Platte mit dem Fehler ist bei mir kürzer.

    Tausch nochmal das Mesh aus, wenn es damit auch nicht klappt, dann laß es mal mit der Texturzuweisung über das Mesh, mach es über das CK.
    Das ist meist sowieso besser, da man sich oft die Meshes sparen kann und somit auch weniger im Grunde unnütze Daten in den Ordner hat.

    Ich habe einige Rüstmods mit verschiedenen Farbvariationen. Die Modder haben da fast immer auch für jede Farbe ein Mesh, bläht nur unnützt den Dataordner auf.
    Habe ich mir alle geändert, mit Texturzuweisung in der esp.
    Falls du dabei Hilfe brauchst, helfe ich dir natürlich dabei. Man kann sich das Prinzip aber auch im CK zB über die Kleidung mit Variationen abschauen.
     
  4. Destero

    Destero Angehöriger

    Danke für den Tip, ich weiß zwar grad nicht genau wie das gehen soll, aber stimmt, es gibt ja auch Kleidung mit versch. Variationen! Seh ich mir an :)

    Edit: Doch, ich glaub ich weiß wie, hab ich sogar schon gemacht :D
     
  5. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Damit du da nicht so lange herum tüffteln musst, habe ich mal auf die schnelle ein paar Screens gemacht.

    Du suchst im CK den Reiter textureSet
    1.jpg

    Mit Rechtsklick - new, eine Neue erstellen. Es öffnet sich sofort die neue Datei.
    Oben gibst du ihr einen Namen und klickst einmal auf Diffuse und wählst bei d Image (vermutlich find image) deine gewünschte Textur aus.
    Das gleiche nochmal mit der Normalmap und dann auf OK.
    Es muß wohl auch ein Häckchen bei specularmaps gesetzt sein, haben die Vanillaskins auch. KA warum.
    2.jpg 3.jpg


    Nun mußt du wie auch bei der anderen Variante dir einmal die Armor und Armoraddon datei erstellen.
    Letztere öffnest du und gehst in die Meshzuweisung wie sonst auch.
    Aber dieses mal wählst du kein anderes Mesh, sondern weist dem vorhandenen deine neue Textur zu.
    Einfach im Feld anklicken und mit rechts new wählen und aus dem aufpoppenden Reiter deine Textur wählen.
    Da muß du mal tüffteln, welcher oder welche Einträge du da wählen musst, da sie immer verschieden benannt sind und eine Zuweisung immer für die Körpertextur ist.
    Gegebenfalls auf cancel und nochmal machen.
    4.jpg

    Das war es auch schon, nun hast du dem Mesh deine Textur zugewesen.
    Nur noch die Armoraddon der Amordatei wie bekannt zuweisen.
     
    Destero gefällt das.
  6. Destero

    Destero Angehöriger

    Danke für die detaillierte Erklärung, das kannte ich eigentlich sogar schon, bin nur irgendwie nicht auf die Idee gekommen die Zuweisung der Textur auf diese Weise zu machen.

    Bin jetzt gerade ziemlich frustriert, da es, egal was ich gemacht habe immer wieder zum gleichen Ergebnis geführt hat. Ich probiere zwar selber weiter es hin zu kriegen, aber wenn Du Zeit und Lust hast, dann hab ich auch nichts dagegen, wenn Du das mal gerade für mich machst, wenn das für Dich kein Problem ist! Du tauchst dann auch wie üblich in den Credits auf, habe ich bei Tamira auch schon sehr oft, gemacht, die mir schon X-mal geholfen hat!

    Vielleicht stimmt auch was mit den Texturen nicht, ich weiß es einfach nicht. Ich sende Dir mal die Textur für die Cuirass, das ist ja das einzige, was ich brauche. Wenn Du es machst, dann bitte alle Vanilla-Texturen, die ich sende zuweisen, da ich möchte, dass die mod anschließend von anderen mods nicht beeinflusst wird, zumindest was diese drei Texturen angeht!

    TEXTUREN

    Danke im Voraus!
     
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Die Benennungen entsprechen den Benennungen der NiTriSnapes im Nifskope.
     
  8. Destero

    Destero Angehöriger

    Die Benennung, Zuweisung usw. ist kein Problem. Das Problem ist der komisch Fehler in der mesh siehe Eingangsthread.
     
  9. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Sorry mein Fehler
     
  10. Destero

    Destero Angehöriger

    Trotzdem Danke für den Versuch! Hab das aber erstmal auf Eis gelegt... :)
     
  11. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ehrlich gesagt verstehe ich dich nicht so wirklich.
    Die Rüstung soll einzigartig bzw kein Replacer sein? Das habe ich mir aber schon gedacht, sonst hättest du ja nur die Vanillatexturen austauschen
    und nicht am Mesh noch neue Pfade zuweisen müssen.

    Ich habe da schon etwas zurecht gebastelt, muß aber morgen noch mal die Bodymeshes von meinem Char auch in Vanilla umtauschen.
    Wegen einer Rüstung, die es nur für 7B Body gibt, habe ich gerade diesen im Spiel und da die Nordplatten, als eine der ganz wenigen kein eigenes Bodymesh
    mit enthalten, haut das vorne und hinten nicht mit dem Vanilla Nordplatten Mesh hin. Da gibt es beinahe mehr Köper als Rüstungstexturen zu sehen. :p

    Ich habe da mal drei verschiedene Variationen von der Rüstung gemacht, einmal Vanilla mit den kompleten Texturen also auch der Maske.
    Da aber 99% der anderen Klamotten ohne Maske auskommen habe ich sie auch zweimal weggelassen, einmal Vanilla Mesh und einmal auch ein UNP Mesh.

    Ich gebe dir morgen mal bescheid, habe heute nicht so wirklich mehr die Lust dazu.
     
  12. Destero

    Destero Angehöriger

    Ich meinte, dass Du nicht die vanilla n.dds und die m.dds nimmst, wenn nämlich ein anderer modder diese vanilla texturen replaced, dann würde das ja auch meine Rüstung betreffen.

    Es eilt nicht, finde es nett, dass Du das übernimmst, Danke! :)
     
  13. Destero

    Destero Angehöriger

    Muss mal einen Doppelpost machen, weil ich noch was ergänzen muss und ich nicht sicher bin ob Du das obige nicht schon gelesen hast und folglich ein Edit dann nicht auffallen würde...

    Habe das nochmal genau so gemacht, wie Du geschrieben hast. Habe die vanilla Textur mit gimp dunkler gemacht und dann im CK der vanilla Rüssi zugewiesen. Trotzdem passiert wieder der gleiche SchXXXX wie vorher...

    Muss an Gimp liegen ^^
     
  14. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Ich hatte heute unverhofft Besuch und bin noch nicht dazu gekommen, ich schaue mir das übers WE mal genauer an.
    Aber ich habe da gerade eine Idee.
    Mit Gimp hatte ich zwar auch schon den ein oder anderen Texturfehler, daher speicher ich jede mit Gimp überarbeitete Textur
    nochmal mit Paint.net ab, aber so einen Fehler noch nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen das er von der Tetxur herrührt.
    Es ist ja nur eine kleine Stelle an der Rüstung und die Textur macht im Grunde genommen ja nur das was das Mesh vorgibt.
    Nun handelt es sich aber um das Vanillamesh, das sonst ja fehlerfrei ist, daher kommt mir der Gedanke, was für ein Bodymesh du nutzt.
    Die Nordplatten Rüstung hat ja kein Bodymesh, wie es sonst eigentlich bei Rüstungen und Kleidung der Fall ist.
    Hast du denn auch das Vanilla Femalebodymesh im Spiel ? Kein UNP oder CBBE wie die große Masse?

    Muß denn die Rüstung unbedingt in Vanilla sein? Ginge nicht auch vllt. in CBBE oder UNP ?

    Ich guck da morgen mal drüber vllt. finde ich ja heraus was da nicht stimmt.
     
  15. Destero

    Destero Angehöriger

    Wie gesagt, kein Ding und es eilt ja auch nicht, ist für den Adventskalender und somit ist noch Zeit!

    Habe alle mods bei mir deaktiviert und alle daten im DATA-Ordner in einen separaten Ordner gepackt und dann die mod mit der Rüstung installiert. War also NUR diese mod aktiviert und schon wieder der verdXXXXXXXXte Fehler....inzwischen akzeptiere ich den Fehler sogar schon bis auf weiteres, bis ich halt die Lösung (oder auch gerne Du) finde/est...

    Ich hab Photoshop, aber das Plugin hab ich irgenwie nicht installiert gekriegt (für dds und co...) Das war bei Gimp total simpel und das funktioniert auch normalerweise super!
     
  16. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Dich hätte ich beinahe vergessen, dabei bin ich eigentlich nur wegen dir ins Forum. :p

    Ich habe das nun mal mit einem absoluten Vanillaspiel getestet, war unkomplizierter als alles aus und wieder einzubauen.

    Der Fehler kommt nicht nur mit deiner Textur bei mir vor, auch mit der Vanilla Rüstung. Allerdings ist das kein Texturfehler sondern ein Glitch.
    Das darunterliegende Schulterstück drückt sich durch das Obere. Kann man sehr schön sehen wenn man den Char kurz geobachtet und er sich bewegt.
    Wenn du also unbedingt das Vanillamesh nutzen möchtest, dann mußt du damit leben, ansonsten wäre noch die Überlegung Custommeshes zu nutzen,
    CBBE, UNP.
     
    Destero gefällt das.
  17. Destero

    Destero Angehöriger

    Hm, alles schön und gut und vor allem Danke erstmal!

    Aber es stellt sich die Frage, warum das nur bei dem Verändern der Textur passiert...habe das ja auch mit dem Vanilla-Mesh gemacht und auch extra nochmal die Vanilla-Textur ausgepackt und die Veränderung nochmal neu vorgenommen und drüber gelegt....naja schätze das ist ein Problem, dessen Lösung wir nicht so schnell finden werden.

    Jau, in diesem Sinne, werde das mal mit dem CBBE-Mesh versuchen :)

    Kennst Du Dich eigentlich gut mit Nifscope aus? Ich meine mehr als nur die Nif austauschen....z.B. eine, ich glaube BitriNif oder so in eine Nif umwandeln?

    Gruß
    Dest.
     
  18. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Warum versuchst du die Änderungen nicht mit dem Outfitstudio aus Bodyslide vorzunehmen.

    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/49015/?

    Die Mesh-move und -scale Funktionen sind zwar im Handling nicht optimal, aber mit ein wenig Übung funktioniert es. Es lassen sich sogar einzelne Punkte des Gitternetzwerkes verschieben. Es müsste also möglich sein, die Bereiche die klippen, gezielt zu verschieben.

    Auch der Import von obj Dateien funktioniert. Bei selbst zusammengestoppelter Kleidung mache ich nur noch die Texturierung im Nifskope.
     
    Destero gefällt das.
  19. Destero

    Destero Angehöriger

    Habe mich damit bisher noch gar nicht befasst, aber Danke für den Tip, werde ich mir mal anschauen! :)
     
  20. Soldiersmurf

    Soldiersmurf Vertrauter

    Eben nicht. Ich habe den Fehler auch mit Vanillatextur und Vanillamesh, also von Anfang an im Spiel.
    Es hat also nichts mit deinen Texturen oä zu tun.
    Ich habe das nun nicht getestet aber es kann sein , das der Fehler/Glitch je nach Körpergewicht des Chars/NPC, mal mehr, mal weniger zu sehen ist.

    Nicht wirklich, muß ich gestehen.

    Ich habe für die Volk von Himmelsrand auch Bodyslide und Outfitstudio benutzt.
    Allerdings ist mir das Outfitstudio ein Buch mit sieben Siegeln, mal klappte es mit einer Klamotte oder Rüstung, mit einer anderen dann wieder nicht, mit dem Umwandeln.
     
    Destero gefällt das.
  21. Destero

    Destero Angehöriger

    Das ist mi
    Tatsächlich??? Das hatte ich irgendwie anders in Erinnerung, ok, dann ist es mir erstmal egal....bis auf weiteres...bzw. sehe ich dann nicht als so dringlich an, wenn der Fehler von Bethesda selber kommt!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden