Probleme nach Grafiktreiber update

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Catulus, 21. Februar 2023.

  1. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Hallo, nachdem ich den Treiber meiner Geforce 2080 aktualisiert habe, ist das Spiel für mich fast unspielbar.

    Abgesehen davon, dass nun total üble Schatten an den Bodys vorhanden sind, also so richtige plumpe schwarze Plätzen, verwischt sich nun beim Schwenken der Kamera das ganze Bild. Das Bild wird dabei total unscharf, was ich überhaupt nicht ertrage.
    Ich habe zwar den alten Treiber wieder installiert, hat aber trotzdem nichts mehr geholfen.
    Leider bieten Skyrim auch fast keine Möglichkeit, oder zumindest hab ich es nicht nicht gefunden, auf entsprechende Grafikoptionen zuzugreifen.

    Ich hoffe auf Hilfe, denn es ist mir unmöglich, das Spiel in diesem Zustand zu spielen.

    Unten noch mein System.

    Screenshot (652).png
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Das wäre noch ein Bild von den komischen und massiven Schatten bei meinem Chrakter.
     

    Anhänge:

  4. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Auch diese gelben Flecken sind mir noch nie aufgefallen, probehalber habe ich den Beleuchtungsmod ELFX deinstalliert, leider hat dies ebenfalls nichts geholfen.
    Ich weiß jetzt echt nicht was ich noch machen könnte, um diese Probleme zu lösen.
     

    Anhänge:

  5. Dien Screenshot hilft nicht. Da Geforce 2080 von NVIVA ist, musst Du auch "NVIVIA Systemsteuerung" haben. Davon ein Screenshot wäre hilfreicher, und darin sind ggf. die Einstellungen vorzunehmen.
    Zu optimalen Einstellungen gibt es zahlreiche Beiträg und PDFs, da nicht jede Empfehlung für jede Graka sinnvoll ist.
    Außerdem ist in der Skyrim.ini und der SkyrimPrefs.ini viel, was man (auch falsch) einstellen kann, dazu bei STEP nachlesen
     
  6. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

  7. Catulus

    Catulus Neuankömmling

    Danke für die schnelle Antwort.

    Geforce Experience heißt diese Systemsteuerung, die ich zur Einstellung zur Verfügung habe und man dort eben so gut wie fast gar nichts einstellen kann.
    Dazu kommt noch, wenn ich dort dann auf Optimierung drücke, eben genau diese Effekte dann ebenfalls zum Vorschein kommen.

    Ich hab das Problem gelöst, indem ich das Spiel über den orginalen Vanilla Launcher von Steam gestartet habe, denn dort komme ich dann auf, wenn auch ebenfalls bescheidene, Einstellungsmöglichkeiten, hat aber trotzdem gereicht um meinen vorherigen Stand, also vor dem Treiberupdate, wieder herzustellen.

    Ich wäre aber trotzdem echt froh, wenn ich diese Funktion mit der Unschärfe irgend wann noch vollständig wegbekommen würde, wenn es dafür einen Weg gibt, wäre ich für entsprechende Infos sehr dankbar.
     
  8. "... indem ich das Spiel über den orginalen Vanilla Launcher von Steam gestartet habe, denn dort komme ich dann auf, wenn auch ebenfalls bescheidene, Einstellungsmöglichkeiten,"
    Das macht nichts anderes, als in der Skyrim.ini und Skyrimprefs.ini die Einstellungen zu ändern, auf der Basis der 3 alternativen ini low.ini, medium.ini, ultra.ini
    Wie bereits gesagt, dazu bei STEP nachlesen (link ist oben).
    Geforce Experience ist ein anderes Tool, evtl. beim Reinstall von Nvidia zu überspringen/zu löschen. Die Hauptfunktion davon ist Briefe nach Hause schicken.
    Das ist gemeint, und das erscheint dann bei Rechts-Mausklick auf freie Desktopfläche oder in der Taskbar bei Taskleisteneinstellungen:

    Nachtrag: Das Unschärfen-Problem hat mich anfänglich auch extrem genervt, aber ist in den inis weg zu bekommen
    aus meiner skyrim.ini
    [Decals]
    uMaxSkinDecalPerActor=60

    [Display]
    bAllowScreenShot
    bDeactivateAOOnSnow=0
    bEnableImprovedSnow=0 ; unklare Empfehlung von Dolomite Weather, soll das ölige - metallische Aussehen von Schnee abstellen, alternativ = 1
    bLockFrameRate=1
    bVolumetricLightingDisableInterior=1
    fDDOFFocusCenterweightExt=2
    fDecalLifetime=300
    fDOFMaxDepthParticipation=10000
    fDynamicDOFFarBlur=0.4
    fFirstSliceDistance=3500
    fGlobalBrightnessBoost=0
    fGlobalContrastBoost=0
    fGlobalSaturationBoost=-0.13
    fLightLODRange=45000
    fLightLODStartFade=3500
    fReinhardWhiteScale=2
    ; empfohle von Dolomite weather, reduces glare oly
    fShadowDirectionalBiasScale=0.15
    fSparklesIntensity=0.3
    fSunShadowUpdateTime=1
    fSunUpdateThreshold=0.5
    fTreesMidLODSwitchDist=9999999
    ....
    [Imagespace]
    iRadialBlurLevel=0 ; Verwaschungseffekt, lt STEP ist default 0 und muss in ini nicht in prefs ini und kann CDT verursachen
    ...
    [LightingShader]
    fDecalLODFadeEnd=1.1
    fDecalLODFadeStart=1
    fEnvmapLODFadeEnd=1.1
    fEnvmapLODFadeStart=1
    Nachtrag: Auszug aus meiner SkyrimPrefs.ini
    [Imagespace]
    bDoDepthOfField=0 ; Tiefenunschärfe, war 1
    bDoRadialBlur=0 ; 0 oder 1 steuert Unschärfe bei Umgebung und unter Wasser, default ist 1
    bLensFlare=0
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Februar 2023
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden