Arena Projekt: Arena Deutsch

Dieses Thema im Forum "[TES] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Idrachod, 19. September 2012.

  1. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Neulich habe ich schnell ein Tool geschrieben, mit dem man die INF Files in der Global.bsa von Arena bearbeiten kann, ohne irgendwas exportieren zu müssen. Dabei ging es mir eher darum, dass man Texturen erstzen kann, allerdings ist mir jetzt aufgefallen, dass in den INF files auch einiges an Bildschirm-Texten liegt. Daraus ist die Idee entstanden, eine (möglichst komplette) deutsche Version von Arena zu erstellen. Hat jemand Interesse daran? Ganz alleine will ich mich nicht dran wagen, da es mehrere große Bereiche zum übersetzten gibt:

    • A.exe (50%)
    • INF Files (25%)
    • Template.dat (0%) (87 Din A4 Seiten Fließtext!)
    • Question.txt (?%)
    • Dungeon.txt (100%)
    • Spellmkr.txt (?%)
    Nachdem Arena nicht sonderlich umfangreich ist, sollten wir recht schnell fertig sein.

    Mal ein kleines Update:
    Ein Kumpel von mir macht die INF Files fertig.
    Ich stürzt mich auf die EXE, weil man da viel pfuschen muss.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. mkkr

    mkkr Reisender

    Ich würde gerne Mitmachen.
     
  4. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    So sei es.

    Dann übersetz mal folgende Dateien aus der 1.06er version von der Bethesda Webseite:
    -Question.txt (auf Zeilenlängen achten!)
    -Dungeon.txt
    -und wenn du dich traust, auch Spellmkr.txt

    die deutschen Namen der Hauptdungeons lauten (bedingt durch Nullterminierung in der EXE):

    Bau d. Faenge
    Labyrinthian
    Eldenhain
    Hallen d. Kolosses
    Kristallturm
    Herzkrypta
    Duesterwald
    Dagoth-Ur

    die Abkürzungen darfst du gerne ausschreiben.

    Umlaute muessen ausgeschrieben werden. (Evtl. kann ich da später noch was ändern)

    Viel spaß dabei ;)

    ---
    Die exe wird vielleicht schon bis heut Abend fertig :)
     
    mkkr gefällt das.
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ihr solltet nach Möglichkeit Abkürzungen vermeiden, solche machen sich im Spiel selber wie ich finde nicht so gut.
     
  6. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Das hab ich so weit wie möglich vermieden, aber die Nullterminierung ist da ein schweres Problem.
    Versuch doch mal
    "Fang Lair.Labyrinthian.Elden Grove.Halls of the Colossus.Crystal Tower.Crypt of Hearts.Murkwood.Dagoth-Ur."
    auf die gleiche Anzahl von Zeichen (mit Punkten) zu übersetzen... da wird dir kaum was anderes übrig bleiben^^

    Freistehende Texte wie z.B. in Dungeons koennen ganz normal übersetzt werden :)

    EDIT:
    Hier mal ein Beispiel-Screenshot den ich in Schwarzmarsch gemacht hab:

    [​IMG]

    Also ich mag die Farben :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2012
  7. mkkr

    mkkr Reisender

    Ich versuche, bis nächste Woche fertigzuwerden. Allerdings muss ich auch noch Arbeiten, da ich Azubi bin. Sollte es länger dauern werde ich mich melden.

    Mein 500. Beitrag! Juhu! :hah:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. September 2012
  8. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Eilt ja nicht :) Ich hab die nächsten zwei Wochen auch einige Klausuren, da wird wohl mein Fortschritt auch etwas gebremst ;)

    gz :good:
     
  9. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Kleines Update zum Projekt:
    Es gibt jetzt Umlaute
    [​IMG]

    Eine weitere Sache die durch den Font Editor möglich gemacht wurde, ist das Wort "Nein". Da die A.exe meist mit Strings fester Länge arbeitet, kann man "No" nicht ohne weiteres durch "Nein" ersetzen. Daher verteilt sich das Wort "Nein" nun auf zwei Buchstaben.

    [​IMG]

    Hier noch die Buchstaben-Referenz für Übersetzer:
    { -> ß
    [ -> Ä
    \ -> Ö
    ] -> Ü
    ^ -> ä
    _ -> ö
    @ -> ü

    |} -> Nein (uninteressant außerhalb der EXE)
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2012
    Newinger, Synthoras und Scharesoft gefällt das.
  10. Slade

    Slade Fremdländer

    wollte mal fragen, ob das Projekt noch steht, oder ob es wie so viele schöne Projekte in Nebel des Vergessens verschwunden ist...
    Es ist ja schließlich schon eine Weile her, dass irgendetwas dazu geschrieben wurde.
    Wenn das Projekt tatsächlich aufgegeben wurde, kann mir jemand sagen, welches tool dafür benutzt wurde bzw. wo ich des herbekomme? Denn inspiriert durch das Daggerfall-Deutsch Projekt (bei dem ich auch gerne mitgeholfen hätte, wenn es mir zeitlich möglich gewesen wäre) und durch DaggerXL habe ich den entschluss gefasst, Arena ebenfalls sowohl zu übersetzen, als auch Grafisch ansehlicher zu machen.
     
  11. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

  12. Slade

    Slade Fremdländer

    ja cool
    wenn du für die übersetzungsarbeiten noch wen brauchst, bin ich nur allzu gerne dabei!!! ansonsten würde ich das gute alte Arena einer grafischen Generalüberholung unterziehen.
     
  13. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Ich meld mich dann bei dir (Größenordung Monate bis Jahre, also keine Eile ;) )

    Ich will nicht sagen "lass es", aber... lass es.

    Es gibt ein Projekt zur verschönerung von Arena, aber da wird auch eher der Stil geändert und nicht die Grafik verbessert:
    http://artinpinkerton.com/

    Ich weiß nicht wo du noch was rausholen willst. Das Spiel is ja nichtmal "echt" 3D, sondern nur irgendwie trickreich zusammengefrickelt. Texturauflösung ändern geht also nicht. Modelle gibts sowieso keine und für die animierten Sprites hab ich noch kein Programm geschrieben, weil mir das erstmal zu auswändig war (nicht spannend sondern fieselig).
     
  14. Slade

    Slade Fremdländer

    hmm..
    da nimmst du mir aber mal gewaltig viel wind aus den segeln, was das verbessern der grafik angeht....
    aber nichts desto trotz ist mein eifer ungebremst auch hier eine lösung zu finden! werde mal einige bekannte um hilfe bitten, sind lehrer für Programierung und sind echte urgesteine. die sollten evtl. eine lösung finden
     
  15. Idrachod

    Idrachod Neuankömmling

    Hast du mein Arena making of gelesen?
    http://arena.kultcds.com/

    Da kann man wenig dran machen ;)
    (unmöglich isses sicher nicht, aber es is mit horrendem Aufwand verbunden)
     
  16. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Es ist auch immer noch möglich, und wenn du jetzt (anscheinend wieder) Zeit hast, dann kannst du dich uns gerne wieder anschließen - wir brauchen nach wie vor Hilfe. Danach war es geplant, dass sich das Team um Arena kümmert und Idrachod da unter die Arme greift. Also es wäre schon gut, wenn wir die wenigen Kapzitäten irgendwie nutzen um vllt. erstmal ein Projekt fertig zu kriegen, wo Idrachod ja auch mithilft. Danach können wir uns ja ganz Arena annehmen. Mein Vorschlag.

    EDIT:

    Denen kannst du eigentlich mal die Fall.exe zeigen und wenn die es schaffen die Nullterminierung zu knacken, chapeau. Das ist ein viel bedeutenderes Problem aktuell, als Arena grafisch aufzuhübschen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2014
  17. Slade

    Slade Fremdländer

    Alles klar, werde mal fragen, ob sich da was in puncto Nullterminierung machen lässt.
    Ansonsten werde ich gerne helfen, wo ich kann. Dachte bezüglich Daggerfall nur, dass es sich inzwischen nicht mehr lohnt euch hilfe anzubieten, da ich nach allem, was ich dazu gelesen habe der überzeugung war, dass ihr so gut wie fertig wäret?!?
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    :lol: Mit der übersetzung von Daggerfall fertig sein....das bezweifel ich. Wäre zwar schön aber die sind wohl noch bei 0.6XYZ :(
     
  19. Slade

    Slade Fremdländer

    Die Hoffnung stirbt wie immer zuletzt:D
     
  20. Deepfighter

    Deepfighter Almanach-Moderator Mitarbeiter

    Gehört hier zwar nicht rein, aber wir starten bald die pre-alpha Testphase. Wir kommen gut voran, haben aber natürlich auch noch bisschen was vor uns :)

    @Slade einfach bei mir melden, wenn du mitmachen willst -
     
  21. Slade

    Slade Fremdländer

    Um einen Versuch zu wagen, die Nullterminierung zu elemenieren bräuchte ich am besten die Quellcodes von Daggerfall und Arena. Wenn jemand die bekommen könnte wäre es gar nicht "so" schwierig die Nullterminierung zu ändern.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden