Q6600 - Temp. zu hoch

Dieses Thema im Forum "PC- und Technik-Forum" wurde erstellt von Der Ork, 18. Juni 2009.

  1. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Servus,
    in letzter Zeit habe ich das Problem das mein Q6600 @ 2,4 im Idle knapp 60° erreicht (gemessen mit CPU-Z u. CPU-TempWatch) und unter vollast knapp 70°
    Hat einer ne ahnung woran das liegt? Ich wollte eig. die nächsten tage übertakten und habe vorher mal die Temp. geprüft ... und dann das :shock:
    Ich hoffe ich in der Eile nichts vergessen, ich hoffe auf eure schnelle Hilfe :good:

    Hardware: HD 4870, Asus P5Q, Q6600, 3 GB DDR2 - 800 RAM, Xigmatek - Archilles, 3*120mm Gehäuselüfter
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Kühlpaste oder Pad in Ordnung?

    Lüfter in Ordnun?

    Hardware nebendran eingebaut die viel Wärem produziert die aber früher nicht da war, zum Beispiel die Grafikkarte?

    Luftstau?

    Verdreckte Lüfter?

    Usw...
     
  4. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Kühlpaste hab ich erst vor 1 monat erneuert wie ich mir den CPU-Lüfter gekauft hab...
    Ich denke schon, zumindest ist noch alles dran :-D
    Sollte eig. nicht sein, da ich ja 3 Gehäuselüfter eingebaut hab
    Ne die Reingige ich alle 2 Wochen...
     
  5. Nilez

    Nilez Freund des Hauses

    Schlechte Wärmeleitpaste vielleicht?
    Freund und ich haben beide nen Q6600, aber wir haben bei mir schon beim Zusammenbau gemerkt, das meine Wärmeleitpaste wohl nicht die beste war.
    Resultat: Er hat seinen auf 3,0 übertaktet und bei Auslastung Temperaturen ~55°C.
    Wenn ich meinen übertakte läuft der so bei ~84°C, und Kühlung ist bei uns ebenfalls identisch. Tut also scheinbar gut was her die Paste, werd' meine bald auchmal erneuern müssen.
     
  6. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Wenn ich mich nicht Irre dann müsst ich eine Arctic Silver haben
     
  7. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Die Arctic Silver ist ne gute WLP, da sollte das PRoblem nicht liegen. Wie waren den die Temperaturen vorher? Benutzt du nen Kühler mit den Intel Push Pins? Wenn ja schau mal nach ob die noch alle richtig sitzen.
     
  8. Ähm ja erneuert, hast du diese auch richtig aufgetragen?
     
  9. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Vorher hab ich ich nie die Temp. gemessen
    Jep genau diese Push Pins ... wie ich sie hasse :mad:

    Nunja ich hab die alte Vorsichtig abgewischt bis alles Sauber war, danach die neue drauf und mit einer alten Checkkarte verstrichen...
    Könnt es ewt. an zu viel bzw. zu wenig WLP liegen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  10. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Der beste weg zum kontrollieren ob genug WLP drauf ist: Kühler montieren, wieder abmachen, schauen ob alles gleichmäßig bedeckt ist. Womit wir wieder bei den besch... Pushpins wären, so ne mehrfach rauf runter aktion wird mit denen zum Kampf. Deshalb lieb ich meinen Wasserkühler- vier Rändelmuttern und gut ist.
    Aber egal- wäre natürlich gut gewesen wenn du wüßtest ob die Temps schon immer so waren, aber versuch`s mal mit der offenen Seitentüre, vielleicht heizt deine Grafikkarte fröhlich die CPU mit auf. In was für einem Gehäuse sitzen den die Teile?
     
  11. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ich glaub das letzt mal hab ich ne halbe stunde gebraucht bis ich den Lüfter wieder raufbekommen hab...
    Das ist mein Gehäuse, hatte mit dem Teil bisher nur das Problem wenn ich die seitlich Abdeckung zu machen wollte,
    dass der Gehäuselüfter mit dem CPU-Lüfter zusammengestoßen ist, daher hab ihc den CPU-Lüfter kurzerhand einfach um 180° gedreht, daran liegts doch nicht, oder?
     
  12. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Kann sein, wenn der Gehäuselüfter hinten Luft raus pustet, der CPU Kühler aber genau in die andere Richtung arbeitet, wird deine CPU recht schnell kochen!
     
  13. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Alsooo, ich hab mal den Kühler runtergenommen und die WLP abgetragen und wieder aufgetragen
    ... nach ca 20 min. hab ich über die Push Pins gesiegt und das Teil fest drauf bekommen,
    doch bis jetzt läuft er immer noch im Idle um die 50° ... :cry:

    Nebenbei hab ich auch meinen neuen Ram eingebaut und wollte zwischendurch frage wo (im Bios) ich die Frequenz umstellen kann, da er bei mir im moment als ein 800er erkannt wird...

    EDIT: Das mit dem Ram hat sich erledigt...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2009
  14. WoOt1337

    WoOt1337 Abenteurer

    Moin,

    Welchen CPU Kühler hast du denn eig. Verbaut?? es gibt einige auf dem Markt die nicht richtig Kühlen können.

    Bis denne K.haosprinz
     
  15. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Ich hab den Xigmatek Archilles, ein Freund von mir konnte seinen Q6600 (mit den selben Lüfter) von 2,4 auf 3,4 übertakten und das wollte ich nun auch (nicht gleich auf 3,4 aber 3 auf jeden Fall)
     
  16. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Unter welcher Spannung betreibst du den Lüfter? Ist die nämlich zu niedrig, wird die CPU schnell zu warm, so war das bei mir. Ich hab dann einfach die Spannung erhöht und die Temperatur, ist gesunken.

    grüße bertie
     
  17. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Wo kann ich denn die Spannung ablesen?
     
  18. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Im Bios, in welches du mit "entf" kommst. Die Taste drückst du nach dem Einschalten des PCs.
    Unter welchem Oberpunkt du dann nach schauen musst, hab ich jetzt nicht auswendig im Kopf. Wenn ich das nächste mal an den Rechner gehe schaue ich nach, außer, jemand anderes hat dir schon geantwortet.
    Bzw. du kannst ja mal mit Speedfan schauen.

    grüße bertie
     
  19. Nur weil dein Freund das kann musst du es noch lange nicht können! Nicht jede CPU lässt sich übertakten und schon gar nicht so hoch! Da gäbe es welche mit unterschiedlicher Qualität oder z.B. andere Steppings (sozusagen Versionen)...

    Unter Umständen hast du eben einen erwischt der warm und nicht vernünftig zu übertakten ist!

    Da du auch nicht weist wie warm er davor ist weist du auch nicht dass es unter den Bedienungen vielleicht sogar normal ist.
     
  20. Der Ork

    Der Ork Abenteurer

    Also, ich konnte im Bios leider nirgends die Spannung finde, liegt wahrscheinlich dran das ich so blind bin :roll:

    Selbst wenn diese hohe Temp. normal wäre, bleibt es doch schädlich für die CPU, oder Irre ich mich da?
     
  21. düster-bertie

    düster-bertie Freund des Hauses

    Du kannst mit Speedfan auch die Temperatur auslesen, und auch mit Everest! Dann würde ich im Bios auch nach schauen! Normalerweise schaltet sich der PC selbst aus, wenn die Temperatur zu hoch ist! Mein Bios z. B. zeigt 30°C an! In Everest oder Speedfan ist die CPU Temperatur zwischen 0°C - -2°C!

    grüße bertie
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden