Problem Qarl & Timeslip's Depth of Field

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von Nexan, 10. Februar 2007.

  1. Nexan

    Nexan Fremdländer

    Hi,
    Ich habe mir oben genannten Mod ein Problem. Eigentlich soll die Mod ja einen Gothic 3 ähnlichen Blur Effekt einbauen, also
    nahe Dinge = scharf
    ferne Dinge = unscharf
    Wie hier zusehen: Bild
    Allerdings sieht das bei mir ein wenig anders aus, denn bei mir ist alles unscharf und das Spiel damit unspielbar. Da:cry: mir solche Blur Effekte aber gefallen würde ich ihn gerne benutzen. Weiß jemand zufällig woran es liegen könnte? :huh:
    Bin für jede Hilfe dankbar.:)

    PS: GraKa ATI 1800 XT SM 3.0,
    zusätzlich aktivierte Modifikationen: Natural Environment (bis auf Vegetation)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2007
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Soweit ich weiß, ist dieses Problem bereits bekannt, es gibt allerdings noch keine Lösung, weil dieses nur bei den wenigstens auftaucht.
     
  4. Nexan

    Nexan Fremdländer

    ACh da hab ich ja wieder ein glück. :( Naja, dann hab ich wohl pech gehabt...:cry:
    Trotzdem danke für die Info.:)
     
  5. fearlessboehm

    fearlessboehm Neuankömmling

    Ist schon eine vernünftige Lösung im Zusammenhang mit der Mod und SI bekannt? Hab hier eine Forum gefunden die aber nicht hilft -_- habe immernoch braune quadratische Flächen als Boden.
     
  6. Exaras

    Exaras Reisender

    Wo gibts die Mod und funzt die mit Shivering Isles?
     
  7. fearlessboehm

    fearlessboehm Neuankömmling

    Die bekommste bei TESsource, einfach ma nach suchen ^^ Hab den Link grade nicht zur Hand, aber ich habe Grafikfehler am Boden und ich habe SI, denke das hängt beides mit einander zusammen.
     
  8. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Hast du AA aktiviert? Das beist sich nämlich mit DoF ;)
     
  9. fearlessboehm

    fearlessboehm Neuankömmling

    Nein ist aus, hängt wie ich vorhin gelesen habe mit SI zusammen, nur was lässt sich gegen das Prob tun?
     
  10. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Dann mach den Mod doch neu!?
    Kann es vielleicht sein, das du in der sdp-Datei einen falschen Shader ersetzt? Nun ja, ich spiel auch mit DOF (hab sogar nen 2a-Shader daraus gemacht), aber weiß nicht ob der noch beim 1.2Patch funktioniert! :-D
    Werds mal testen! :D
     
  11. fearlessboehm

    fearlessboehm Neuankömmling

    Sag dann mal bescheid ob es geht?
     
  12. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Ist doch ganz einfach! Beim 1.2Patch wurden die Shader überschrieben! Ihr müsst einfach nochmal den DOF-Shader einfügen!
    [​IMG]
    (Mein 2a-Shader!):p
     
  13. fearlessboehm

    fearlessboehm Neuankömmling

    Also...ich setz Oblivion grad nochmal neu auf...ich installiere das Game...installiere S.I....dann den Patch...und dann einfach nur das P.I.,Richtig!? Sollte man D.o.F. eigentlich als eine der ersten PIs installieren oder als letztes, oder ist es egal?
     
  14. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Oh... Nun ja, nicht jeder kennt sich so gut mit der Technik aus:
    Also die Plugin hast du ja schon eingefügt. Dann musst du noch die Mesh und die Texturen einfügen. Als nächstes musst du dir Timeslips Shader Editor downloaden.
    Gut! Nun öffnest du den Ordner MyGames/Oblivion unter eigene Dateien und öffnest die Datei RenderInfo.txt! Dort scrollst du runter und merkst dir, was bei Shader Package für eine zahl steht.
    Nun öffnest du Timeslips Shader Editor und öffnest unter Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders die Datei Shaderpackage, die diese Zahl aus der RenderInfo.txt hat. Dann machst du links unten das Feld auf und suchst nach REFRACT2000.pso!
    Dann klickst du auf IMPORT HLSL und suchst in diesem MOD die Datei refract.txt! Es öffnet sich ein neues kleines Fenster in dem du ps_2_0 anklickst und dann auf IMPORT!
    Danach speicherst du die Datei Shaderpackage (achte darauf, dass du wirklich die unter Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Shaders abspeicherst!) und die Zahl aus RenderInfo.txt. (Wenn eine Meldung kommt, dass die Datei Schreibgeschützt ist, klicke auf Ignorieren oder Weiter)

    Hoffentlich hab ich dir geholfen! :-D (nun ja, ich hab auch nicht immer lust die Readme zu lesen, und diese ist ja dann auch noch auf Englisch und es ist so schon schwer^^)
    mfG
    RPG-BlackDragon:lol:
     
  15. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Was ist der 2a-Shader? :huh:

    Einfach nur ne Konvertierung der alten DoF-Shader von 1.1 auf 1.2, oder eine verbesserte Version? Wurde die Grundlage, also der Pixelshader von 1.1 auf 2.0 oder von 2.0 auf 3.0 geändert?

    Erklär mal die Idee dahinter und warum du es gemacht hast :)
     
  16. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Also der normale von Qarl ist ein 2.0 Shader! Ich hab daraus einen 2.a gemacht!
    Ist eigentlich ganz einfach, ABER man muss erst mal auf sowas kommen!;)
    Ich wollte einfach, dass die Unschärfe stärker wurde! Eigentlich kann ich nicht Shaderscripten. Ich kannte noch den FakeHDR-Shader, der auch so ähnlich aufgebaut wurde. Dort wurde auch alles erklärt, deshalb wusste ich ungefähr wie er funktionierte. Ich hab das dann so gemacht, dass er die mehr Pixel horizontal/vertikal verschiebt und dann hab ich das noch weicher gemacht!
    Als nächstes möchte ich auch einen Tiefenunschärfeshader machen, der mit mehr entfernung unschärfer wird! Ich habe mir auch gedacht, vielleicht meinen etwas besseren 2.a-Shader als Mod raus zubringen, aber niemand hat sich dafür interessiert!
    Das ist eine meiner Ideen, die ich dann dafür in Osgiliath anwenden werde (keine Angst, da wird es natürlich mehrere Versionen geben)! :-D
     
  17. Passenger82

    Passenger82 Ehrbarer Bürger

    Immer her damit :-D Speziell diese lineare Zunahme der Unschärfe mit der Entferung fände ich toll. Mich stört diese Grenze scharf/unscharf :?
     
    RPG-BlackDragon gefällt das.
  18. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Ja, und ich möchte auch mit mehr Performance spielen! (Hab 50MB Grafikspeicherüberschuss!:? )
    Wenn ich einen besseren DOF-Shader schaffe, dann kann ich die normalen LODs hernehmen und spare mir ernorm viel Speicher!:-D
    Also das wäre der 2a-Shader, der ist ein bisschen stärker! (ist sowieso schon im Internet):D Da musst du dann beim einfügen einfach nicht auf 2.0 sondern auf 2.a klicken!
     
  19. Hellsing

    Hellsing Neuankömmling

    Ich habe ein anderes Problem mit dem Mod. Ich habe gerade Obl neuinstalliert, mit Patch 1.2 und dann SI. Danach habe ich alle Mods aufgespielt, auch DoF. Erst habe ich den Omod ausprobiert, wo man bei der Aktivierung aussuchen kann ob man Sm3.0 benutzen möchte und dann welche Stärke des Shaders. Ich habe alles ausprobiert, ich habe kein Blur im Spiel.
    Dann habe ich gesehen, dass der Mod auch nicht die .txt Datei im Shaderordner anlegt, also habe ich den Mod gelöscht und mir die normale Version davon geholt und ins Omodformat umgewandelt. Dann wird auch die .txt dort erstellt, das einzige Problem was verkündet wird (bei der Aktivierung des Mods): Die Shaderdateien sind inhalt Obl und können nicht überschrieben werden (so in der Art).
    Egal, dann habe ich dein Tuningguide benutzt, habe deinen Shader 2.a ausprobiert, alles so gemacht wie beschrieben. Nun habe ich aber noch immer keine einzige Version von Tiefenunschärfe, es sieht alles aus wie vorher.
    Weis einer Rat?
     
  20. Matrimelee

    Matrimelee Bürger

    Sorry, das funktioniert dann immer noch nicht. Was ich gemacht habe:

    - Oblivion + SI installiert (1.2 automatisch drauf)
    - QDoF Shaders in den Shader-Ordner kopiert (überschrieben)
    - Dann 1.2 Shader wieder in den Shader-Ordner kopiert (wieder überschrieben).

    Danach Oblivion starten und schon wieder sehe ich hässliche Bodentexturen (lecker grün, violett, blau und noch mehr ... <_<")
     
  21. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Also ich würde lieber den normalen Qarl-mod nehmen!
    Öh, du hast den 1.2Patch! Die Shader von Qarl in seinem Mod sind glaub ich nur Sicherungen (1.0 Versionen!)
    Wisst ihr was! Ich mache jetzt einfach einen MOD, bei dem man nur die Shaderdateien ersetzten muss, und der auch ganz einfach ist!:lol:
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden