Radiant Story und Radiant AI

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 22. Januar 2011.

  1. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    In diesem Thema kann über das neue Quest- und AI-System in Skyrim diskutiert werden. Die Radiant AI soll seit Oblivion und Fallout 3 stark verbessert worden sein und mit Radiant Story soll ein ähnliches System auf das Verhalten von Quests angewandt werden.

    Was wissen wir bisher?

    • Die verfügbaren Quests sollen stark von vorherigen Handlungen und den erworbenen Fertigkeiten des Charakters abhängen. Dazu wird eine Entwicklung namens Radiant Story eingesetzt, die die AI mit dem Spielverhalten und der Handlung verknüpft.
    • Die Aufgaben werden aber trotzdem keine reinen Zufallsaufgaben sein. Vielmehr werden gewisse Grundquests durch zufällige bzw. durch das eigene Verhalten ausgelöste Details individualisiert. So können sich zB. Auftraggeber, Orte oder Gegner einer bestimmten Quest ändern.
    • Die Hauptaufgaben werden jedoch von Bethesda per Hand erstellt und sind somit nicht zufallsbeeinflusst.
    • Vorraussehendes Spielerverhalten wird in Skyrim notwendig sein, denn ein langes Abbleiben von der Hauptquest oder der Mord eines Questgebers wird ebenfalls spürbare Auswirkungen auf den Spielverlauf haben.
    • Skyrim wird ebenfalls die Freunde und Feinde des Spielers berücksichtigen, wenn neue Quests generiert werden.
    • In der Wildnis sollen dem Spieler eine Menge Zufallsereignisse wiederfahren können.
    • Eine Neuerung die die Welt von Skyrim lebendiger und glaubwürdiger machen soll ist die Radiant AI. Mit dieser haben die Charaktere eigene Persönlichkeiten und sollen dank unterschiedlichen Tagesabläufen individueller wirken.
    • So soll jeder Bewohner Aufgaben erledigen, die zu seinem Umfeld passen und nicht mehr sinnlos in der Gegend herumirren.
    • Die Beliebtheit des Spielers soll großen Einfluss auf das Verhalten der NPCs haben. So hängt es von der Beliebtheit ab, ob z.B. ein Apfel vom Tisch eines NPCs gegessen werden darf oder ob dies direkt als Diebstahl angesehen wird. Zudem regiert ein NPC anders, wenn nur ein Apfel und nicht etwas Wertvolles gestohlen wird.
    • Die neue Radiant AI soll sich auch von der aus Fallout unterscheiden und weiterentwickelt worden sein.
    • Dialoge werden nicht mehr bei pausiertem Spiel in Nahansicht stattfinden. Vielmehr wird die Zeit weiterlaufen und die Gesprächspartner während dem Dialog herumlaufen oder ihren Arbeiten weiter nachgehen.

    Beispiele

    Im Artikel des Game Informer und in den entsprechenden Onlinefeatures wurden einige Beispiele für das Verhalten der Radiant Story / Radiant AI gegeben:

    • Typische Aufgaben eines NPCs in einem Holzfällerdorf sind: Bäume fällen, Baumstämme in der Sägemühle zurechtschneiden oder verschiedene Waren zwischen den Geschäften hin und her tragen.
    • Eine typische Attentäter-Mission wird z.B. ein zufälliges in Frage kommendes Ziel auswählen.
    • Der Spieler tötet einen Ladeninhaber, daraufhin übernimmt seine Schwester den Laden. Hätte der Ladenbesitzer vorher eine Quest angeboten, vergibt diese nun vielleicht auch seine Schwester. Allerdings nur ungern, da sie "weiß", dass ihr ihren Bruder getötet habt. Vielleicht versucht sie auch Rache an euch zu nehmen.
    • Diese Ersatzrollen sind fest vorgegeben. Es entstehen also nicht immer neue Verwandte, die Geschäfte übernehmen.
    • Ihr lasst ein Schwert mitten in der Stadt fallen. Je nachdem, wer dies sieht und wie euer Charakter sich entwickelt hat, könnte ein Junge das Schwert aufheben, euch hinterher rennen und das Schwert zurückgeben oder zwei Männer entdecken das Schwert gleichzeitig und fangen an um es zu kämpfen.
    • Als bekannter Magier könnt ihr auf der Straße von einem anderen Magier angesprochen werden und zu einem Duell herausgefordert werden. Dieses Duell wäre niemals zu Stande gekommen, wenn ihr kein Magier wärt.
    • Ihr bekommt von einer Mutter den Auftrag ihre entführte Tochter zu befreien. Radiant Story wird daraufhin automatisch das Versteck der Räuber in einem nahen Dungeon platzieren, den ihr noch nicht besucht habt.

    Links (Stand 21.01.2011)

     
    SkyrimBee und Amon_Amarth gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Gefällt mir persönlich sehr gut, bin nur gespannt wie abwechslungsreich/ bzw. wie viele solcher Quest aufttachen werden.
     
  4. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Ich bin ehrlich gesagt ziemlich begeistert davon und hoffe, dass sie es auch so gut umsetzen, wie es sich anhört.

    Allerdings habe ich ein bisschen meine Problem mit dem "Waffen hinterhertragen". Wenn ich z.B. mein Inventar ausmiste, will ich nicht, dass mir 20 Leute hinterherrennen und mir die Sachen zurückgeben wollen, die ich gerade rausgeschmissen habe. Ich müsste also immer zu einem Händler gehen o.ä.
     
  5. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Ich denke das war nur ein Beispiel. Da wird Bethesda schon für genügend Abwechslung sorgen.

    Ich glaube die meisten werden die Sachen eher einfach mitgehen lassen. :lol:
     
  6. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Finde das neue System auch sehr gut und bin gespannt, wie es schließlich wirklich im Spiel ist.
     
  7. Head of Asgard

    Head of Asgard Freund des Hauses

    Ich hoff mal das es dann auch fehlerfrei funktioniert,denn wenn ja dann macht es daas Spiel mit Sicherheit um ein Vielfaches Interessanter und Abwechlungsreicher.
    Edit:200 Beiträge:yeah:
     
  8. Xerus

    Xerus Reisender

    Das hört sich natürlich alles gut und vielversprechend an, doch wie und ob das Ganze letztendlich umgesetzt wird, ist fraglich... Wahrscheinlich kennen einige von euch noch das Video, das noch vor dem Release die Radiant AI von TES IV demonstrieren sollte. Das Video zeigt u. a. wie eine Frau bittet, den Spieler mit Ihr nach oben zu gehen. Sie fängt an, ihre Skills mit Pfeil und Bogen an einer Zielscheibe zu trainieren. Später liest sie ein Buch und füttert ihren Hund. Dann fühlt sie sich beim Lesen vom Hund gestört und verpasst ihm einen Feuerball, sogar mit passenden gesprochenen Dialogen. Die Vorfreude auf solche Radiant-AI-Situationen war natürlich groß, doch erlebt habe ich soetwas ähnliches abseits einer Quest noch nie. Ganz zu schweigen von den Schatten, die alle Gegenstäne werfen sollten... Aber das ist eine andere Geschichte. Ich hoffe nur, dass Bethesda dazugelernt hat und uns diesmal nicht zu viel verspricht. ;)
     
    peecee gefällt das.
  9. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, dieses Video kenne ich noch sehr gut. Deswegen bin ich auch ein wenig skeptisch.

    Außerdem sehe ich so einige potenzielle Probleme mit der Radiant Story. Was passiert zum Beispiel, wenn man bereits alle Dungeons in der Umgebung besucht hat? Wenn Quests automatisch in unbesuchte Dungeons gelegt werden, würde das ja heißen, dass es irgendwann keinen Ort für die Quests mehr gibt, wenn man abseits von Quests irgendwelche Dungeons betritt. Anderes Problem ist das Beispiel mit der Auftragmörder-Aufgabe. Wenn das Ziel zufällig ausgesucht wird, könnte es ja durchaus passieren, dass man damit irgendwelche anderen Questreihen zerschießt. Beides kann man natürlich relativ einfach abfangen, aber trotzdem muss man das erstmal tun.

    Die dynamischen Echtzeitschatten haben in Oblivion funktioniert. Auf dem PC, aber nicht auf der XBox. Deswegen wurde das komplett funktionsfähige Schattensystem entfernt und durch das jetztige ersetzt. Wenn sie also schon vpr 5 Jahren dieses System lauffähig hatten, sollten sie es diesmal ja nun wirklich hinbekommen...
     
  10. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich stelle mir gerade vor, dass ich in einem Ort mein Inventar ausmiste und plötzlich kommen aus einer Taverne eine Meute betrunkener, die sich auf die Waffen stürzen und sich verprügeln.
     
  11. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Und das ist sicherlich auch total lustig. Bis die Wachen erscheinen, alle Einwohner der Stadt niedermetzeln und wieder zurück auf ihren Posten gehen. Ach nein, Moment, das war ein anderes Spiel... :p
     
  12. b0tch

    b0tch Neuankömmling

    Also ich finde das echt klasse, das macht das Spiel um einiges realistischer. Zumal ich es mir echt lustig vorstelle wie sich hinter mir Figuren wegen einer Waffe prügeln welche ich aufgrund von schlechten Werten aus dem Inventar genommen hab. :lol:
     
  13. Gibt es noch einen funktionierenden Link?
     
  14. Crashtestgoblin

    Crashtestgoblin Freund des Hauses

    Ja, hier zum Beispiel.
     
    b0tch, Arsopos, dominik1995 und 2 anderen gefällt das.
  15. Bartor

    Bartor Neuankömmling

    Ich schätze sie nahmen die Radiant AI aus TES IV Raus weil es Für extreme lags beim PC gesorgt hat und es eventuell Das modding Erschwert hätte!
     
  16. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Sie haben es doch nicht rausgenommen, oder? Es war halt nur sehr schlecht. Warum hätte es dann gelagt? Und das Modding hätte es ja auch nicht erschwert. Im Oblivion CS konnte man auch die Tagesabläufe einstellen bzw. waren eingestellt.
     
  17. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Es weiß wohl niemand, ob...
    a) die Szene im Video gescripted war,
    b) das wirklich ein frühe Version der RadiantAI war, ihnen dann der Aufwand für das "ausfüllen" des KI-Gerüstes zu aufwendig war oder
    c) die vorgeführte RadiantAI einfach zu viel Leistung gefressen hätte.
     
  18. SandraX

    SandraX Bürger

    Bereits TES IV - Oblivion sollte gerüchteweise eine völlig frei agierende KI bekommen, die letztlich zu Gemetzeln und Entvölkerung ganzer Regionen führte (nach dem Motto "versehentlicher Treffer löst Vendetta aus") und daher durch die billige Script- Variante mit den hirnlosen Dialogen und Tagesabläufen ersetzt wurde.

    Daher glaube ich solche Sprüche erst, wenn ich das Ergebnis vor mir sehe.
     
  19. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    a) Laut einer Aussage eines Bethesda-Mitarbeiters im offiziellen Forum von vor 2 Wochen oder so (Link finde ich leider nicht mehr) war das nicht gescriptet. In der Radiant AI muss es eine Variable geben, wie schnell zwei verschiedene Aktionen hintereinander vorkommen können. Für diese Demo wurde diese Zeit auf 0 gestellt. In Oblivion selbst sind es mehrere Minuten.

    Die Radiant AI ist nach wie vor in Oblivion. Sie ist nur weit runterskaliert. Und die Massenselbstmorde kommen trotzdem noch häufig genug vor :p
     
  20. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Je mehr ich erfahre (jetzt über den Podcast), desto mehr Potenzial sehe ich in RadiantStory. Und desto mehr Möglichkeiten fallen mir ein, wie man dieses gute Konzept total vernichten könnte. Ich bleibe skeptisch.
     
  21. Paprikamann

    Paprikamann Bürger

    Meine Meinung zur Radiant Story. (Die Neuigkeiten aus dem Podcast)

     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden