Construction Set Rassenatribute in Oblivion.esm ändern?

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von Vipsan, 8. Dezember 2017.

  1. Vipsan

    Vipsan Fremdländer

    Hallo,
    ich würde für mich gerne die Werte des Dunkelelfen ändern, sodass das Hauptattribut nicht mehr auf Zerstörung liegt, da mir die Klasse optisch sehr gefällt, mein Dunkelelf aber
    ein dolchtragender Meuchelmörder der Bruderschaft werden soll :)
    Dazu habe ich mir das TES Constuction-Set runtergeladen ( neuste Version ) und habe mir gedacht, dass ich die Attributwerte in der Oblivion.esm anapassen muss.
    Das klappt auch bis dahin, bis ich meine Änderungen speichern will. Wenn ich für das Speichern der Änderungen die Oblivion.esm dann auswähle kommt: "Oblivion.esm is a Masterfile or in use. Select another File."
    Dazu muss ich sagen, dass ich meine Version mit "Bevilex modliste" bereits gemoddet habe und das "Oblivion Character Overhaul" installiert habe ( falls das irgendwas damit zu tun hat ).
    Jedenfalls wäre meine Frage, in welcher Datei ich die Werte ändern muss und wie/wo ich das dann speichern soll :)

    mfg
    Vipsan
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Du müsstest die Änderungen nicht an der .esm durchführen, sondern als neue Modifikation speichern, Endung .esp – aber ich rate dir für einen einzigen Spieldurchlauf dringend davon ab, die Eigenschaften aller Dunmer zu ändern! Sonst werden alle Dunmer in ganz Cyrodiil schwächere Magier und stärkere Schwertkämpfer sein.

    Ich rate dir stattdessen dazu, die Werte nur für deinen Dunkelelfen im Spiel über Konsolenbefehle anzupassen. Öffne die Konsole mit Zirkumflex (^) oder, falls das nicht funktioniert, probiere Tilde (~). Gib dann zunächst folgenden Befehl ein:
    Code:
    player.modpcs destruction -10
    
    Dieser Befehl senkt deine Zerstörungsmagie um 10 Punkte, also den volksgebundenen Bonus. Überlege dir nun, welche Fertigkeiten du im Gegenzug erhöhen möchtest. Überprüfe, was dein aktueller Fertigkeitswert bei diesen Fertigkeiten ist. Nehmen wir an, du möchtest im Gegenzug Klingenwaffen (blade) und Schleichen (sneak) um je fünf Punkte erhöhen und deren Werte betragen derzeit Klingenwaffen=35 und Schleichen=25. Gib dann folgende Konsolenbefehle ein:
    Code:
    player.setav blade 40
    player.setav sneak 30
    

    So bist du den Fertigkeitsbonus von 10 Punkten auf Zerstörung los und hast den von Klingenwaffen um 5 auf 15 erhöht, den von Schleichen von 0 auf 5. Du hast vermieden, dir damit ein Levelup zu verpassen, musstest keine eigene Modifikation schreiben und alle anderen Dunmer in Cyrodiil sind noch genau so wie vom Spiel vorgesehen. :)
     
  4. Vipsan

    Vipsan Fremdländer

    Dass sich die Werte aller NPCS ändern habe ich gar nicht bedacht :D Danke für den Hinweis!!! Dann werde ich die Werte per Konsole anpassen, danke dafür! :D
     
  5. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Du könntest auch alternativ im CS eine Kopie der Dunmer Rasse erstellen, dort die Werte ändern wie du willst, und dann diese selbsterstellte Rasse spielen.
     
  6. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden