Release (SSE) Raven on my shoulder

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen (SSE)" wurde erstellt von PixelMurder, 25. September 2020.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ein kleine, aber feine Mod. Ein Rabe auf der Schulter. Dieser fliegt weg, wenn man eine Waffe zückt oder einen Spell nutzt. Er fliegt zwar nicht richtig, er verschwindet einfach.

    Man kann ihn ausserdem mit einem zweiten Spell aktivieren oder deaktivieren.

    Raven on my shoulder

    Da danach gefragt wurde, hier ein Tutorial, wie man einen immersiven Sound an den Vogel anbindet.
    Der Sound kommt aus Birds of Skyrim.



    Generell unterstützt das Script einen Sound für das Landen und einen für das Auffliegen, wobei ich in beiden Fällen den selben Vanilla-Sound eines Vogel-Flatterns an den bestehenden Magic Effect aus der Mod anhänge.
    Dann krächzt er in einem Intervall, wobei eine zufällige Zeit dazwischen vergeht und ein zufälliger Sound aus der Liste gewählt wird. Man kann soviele Sounds ahängen wie man möchte. Man kann auch eine Auswahl aus den Sounds von Birds of Skyrim treffen und dann würde ich sie durchnumeriert in sounds/fx/myraven abspeichern.
    Das CK scheint nur Dateien im wav-Format zu akzeptieren, aber der Sound ist im xwmv-Format. Aber kein Problem, deshalb dupliziere ich erst die Sound Descriptor-Records im CK und fixe anschliessend den Pfad in XEdit. Es muss der richtige Dateiname sein, aber mit wav-Endung.
    Wenn noch fragen sind gebe ich gerne Tipps.

    Das Script kann man kopieren und als RavenOnBack.psc in /scripts/source speichern.
    Man kann auf dieser Zeile auch modifizieren, wie lange der zufällige Abstand zwischen dem einen und dem anderen Krächzen ist. In diesem Fall hier zwischen 9 und 30 Sekunden. Anschliessend muss man neu kompilieren.
    RegisterForSingleUpdate(Utility.RandomFloat(9.0, 30.0))

    Code:
    Scriptname RavenOnBack extends activemagiceffect
    
    Sound Property StartSound Auto
    Sound Property EndSound Auto
    Sound[] Property MidSound Auto
    Bool ravenOn = false
    Actor mySelf
    
    Event OnEffectStart(Actor akTarget, Actor akCaster)
        mySelf  = akTarget
        StartSound.Play(mySelf)
        ravenOn = true
        PlaySound()
    EndEvent
    
    Event OnEffectFinish(Actor akTarget, Actor akCaster)
        mySelf  = akTarget
        EndSound.Play(mySelf)
        ravenOn = false
    EndEvent
    
    Event OnUpdate()
        PlaySound()
    EndEvent
    
    Function PlaySound()
        if ravenOn == true
            int randomSound = Utility.RandomInt(0, MidSound.Length - 1)
            MidSound[randomSound].Play(mySelf)
            RegisterForSingleUpdate(Utility.RandomFloat(9.0, 30.0))
        endif
    EndFunction
    
    Hier der Rabe mit Sound im Game.

     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Also hier die Projekt-Datein für die Änderung von Raven on my shoulder.

    Raven Mod Projekt

    Die beiliegende esp ist so bewusst nicht brauchbar im Spiel, sie enthält nur von mir geänderte oder hinzugefügte Records und keine Dateien des Autors. Man kann die entweder in einen neuen Patch kopieren oder direkt in die Original-Mod.

    Enthält:
    - minimalst abgespeckte ESP
    -das PEXFile
    -die Source
    -von mir verbesserte Vanilla-Textur des Rabens

    Weiterer Tipp, falls man die Augenfarbe wie ich in Gelb oder so haben möchte.
    Vogel aus der BSA extrahieren.
    Mit Nifskope öffnen.
    Auf die Augen klicken.
    Hier gibt es zwei Knoten, die jeweils blaue Farbinformationen enthalten, sieht man sicher sofort. Jeweils alle Farben anpassen, speichern, fertig.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Bei mir funktioniert deine Mod-Erweiterung nicht sehr gut. :(
    Erst eine Minute nachdem der Rabe weggeflogen ist, hört man das Flattern der Flügel.
    Und weitere 20 Sek. bis zum Flattern, dass er zurück ist.

    Optisch sieht der Rabe nun sehr gut aus ! :)

     
  5. Versuch es mal bei einem Nord. Orcs haben eine lange Leitung--------- das dauert bis die das mitkriegen :):)
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sag nix gegen meine Ork. :mad:
    Das ist ein schlaues Mädel ! :D;)
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Kann fast nicht sein, wenn du den richtigen Sound richtig eingebunden hast. Der StartSound wird OnEffectStart(Landen) und EndSound OnEffectFinnish(Wegfliegen) abgespielt. Start- und EndSound sind bei mir Duplikate von BirdFlyAway oder so ähnlich, wenn du nach Bird unter Sound suchst, sollte das sogar das oberste Resultat sein. Die Sounds in der Mitte sind ja die, die ich aus Birds of Skyrim gescrappt habe.
    Es kommt mir fast so vor, wie wenn bei dir Sounds vertauscht wären.

    Wenn du Änderungen machst, solltest du den Vogel mit Bird On/Off deaktivieren und wieder aktivieren.

    Ist das die Textur, die ich geliefert habe?
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich habe die Mod so installiert, wie ich diese von dir erhalten habe.
    Sounds sind bei mir nicht vertauscht.
    Das ist auch deine Textur, welche ich nutze, ...warum fragst du ? ...sieht jedenfalls sehr gut aus, finde ich !
    Allerdings habe ich Rabe ON/OFF, nach der Installation nicht gemacht, ...dies müsste ich mal tun !
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die ESP-Datei im Folder ist so nicht direkt verwendbar, weil ich keine Erlaubnis vom Modder habe. Darin sind nur Änderungen an bestehenden und neue Records enthalten. Steht auch so in der Read Me.
    Du musst an sich die Original-Datei nehmen und die Sound-Records darin erzeugen wie in meinem Beispiel, die auf die aus Birds of Skyrim kopierten Sounds verweisen. Dann dem richtigen Actor-Effekt das Script zuweisen und dem Script die Sounds. An sich braucht es die selben Schritte wie im Video und die ESP ist nur eine weitere Hilfe..
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  10. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Also ist das hier im Grunde keiner Modveröffentlichung, sondern lediglich einer Bastelanleitung eine solche sich selbst zu erstellen?
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die Mod zuoberst im Start-Beitrag ist die eigentlich funktionierende Raben-Mod, releast im Nexus.

    Meine Anleitung ist nur ein Zusatz von mir. Da ich die Erlaubnis des Modders nicht habe, kann ich keine funktionierende Mod dazu rauslassen. Aber wie man im Video sieht, dauert das unter idealen Umständen 10 Minuten, um es selbst zu machen :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Oktober 2020
    Oblvion_Member und Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Funktioniert nun !
    DANKE ! :)

     
    PixelMurder gefällt das.
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden