Rechtliche Frage - Keine Antwort vom Autor

Dieses Thema im Forum "[Obl] Modprobleme" wurde erstellt von ramses001, 19. März 2007.

  1. ramses001

    ramses001 Reisender

    Ich habe jetzt eine Mod vom englischen ins Deutsche übersetzt und wollte gerade den Urautor fragen, ob ich die Version releasen darf, doch habe ich keine Emailadressen oder sonstiges gefunden.
    In der readme der Übersetzung steht drinnen, von wem das Original ist und dass alle Rechte beim Originalautor liegen. Darf ich die Übersetzung releasen oder nicht?

    P.S.: Falls irgendjemand den Modder kennt: Er heißt (zumindest bei Tessource) Pat. Das Pi ist PatsBusinessMod...
    Bitte um Hilfe:roll:
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Arion

    Arion Abenteurer

    Vom Rechtlichen her hat kein Modder das Recht Anspruch auf das zu erheben
    was er mit dem CS erstellt hat und hochgeladen hat. Da Alle Rechte bei Bethesda Softworks liegen. Es bloß eine Frage der Höflichkeit nachzufragen ob man den Mod verändern oder übersetzen und danach hochladen darf.

    Ausnahme ist jedoch falls der Modder eigene Inhalte, die von ihm erstellt wurden in die Mod gepackt hat (z.B Grafiken Musik, Meshes, Texturen), liegt das Urheberrecht bei dem Modder und kann zu einem Rechtsstreit führen. Aber ausschließlich bei den besagten Dateien.

    Zumindest nach meinen Wissenstand :)
     
    ramses001 gefällt das.
  4. ramses001

    ramses001 Reisender

    Bei der Datei handelt es sich um eine reine .esp samt Readme. Ich will mir einfach nur kenen Fehltritt leisten...
     
  5. Arion

    Arion Abenteurer

    Dann darfst du die .esp übersetzen, erwähne den Modder der Mod einfach in der Readme und fertig :lol:
     
  6. Wozee

    Wozee Reisender

    Wenn du Mods von Tessource übersetzt, dann erwähne immer nur die Autoren des Orginal-Mods in der Readme und gut ist, meistens kann man die nähmlich nicht erreichen. Das kannst du tun außer wie oben schon gesagt von ihm neu erstellte Meshes etc. erstellt wurden, dann musst du fragen.
    Aber wenn du keine Antwort bekommst machs genauso, einfach ihren Namen in die Readme und gut ist.
     
    ramses001 gefällt das.
  7. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Ich würde an deiner Stelle noch 2 Möglichkeiten ausnutzen:

    Schreib dem Autor eine PM und/oder poste einen Hinweis auf seiner Downloadseite. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Konnte den Autor lange Zeit nicht auftreiben und hab alles schön in die Readme/Credits geschrieben. Trotzdem war der Autor später recht verschnupft, das hätte ich mir gern erspart gehabt. (Und ob das nun fair ist oder nicht, es war passiert. Die Moddergemeinde ist kleiner, als man denkt...)

    Aber letztendlich musst du es selber entscheiden... Viel Erfolg!
    Freue mich schon drauf!
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2007
    ramses001 gefällt das.
  8. ramses001

    ramses001 Reisender

    Ich habe jetzt versucht, dem Autor eine Pm zu schicken, aber anscheinend gibt es ihn nicht mehr, oder ist bei TESSource gesperrt. Was soll ich tun?
     
  9. Arion

    Arion Abenteurer

    wenn er gesperrt oder nicht mehr auffindbar gibt es ja keine Möglichkeit mit ihm Kontakt aufzunehmen, daher sollte es keine Probleme geben, wenn du sie übersetzt 8)
     
  10. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Ich war mal so frei und habe angefragt, ob er was dagegen hat, wenn jemand sein PI für die deutsche Community übersetzt. Hoffe, ich bekomme bald eine Antwortmail und sende sie dir dann weiter...
     
  11. Verganon

    Verganon Angehöriger

    also am besten ist es eigentlich, auch die EV zum Download beizulegen. *das jedenfalls im Morrowind Subforum aufgeschnappt hat*

    aber das hochladen und releasen der übersetzten .esp sollte kein Problem darstellen. auch wenn der Autor nix sagt (außer er sagt nein dann siehts vielleicht etwas anders aus) oder wie schon erwähnt wegen anderer inhalte die nicht dem hauptspiel beiliegen (neue meshes, Texuturen etc.)

    mfg
    Verganon

    PS: schau dir mal den Download meiner übersetzung des "Dwemer Sky Glider" an. da hab ichs auch gemacht mit dem beilegen aller orginalen EV sachen.
     
  12. JNR

    JNR Ehrbarer Bürger

    Eben. Die esp kann man immer übersetzten und meist muss dann auch nich mehr gemacht werden... Das is auch der Grund, weshalb bei vielen Downloads noch dabei steht, dass das Orginal benötigt wird. ;)
     
  13. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Uups, ich wollte nur behilflich sein, ich kanns auch lassen... - sorry.
     
  14. ramses001

    ramses001 Reisender

    Nein, bitte frage ihn! Ich finde das wirklich sehr, sehr nett von dir!:)
     
  15. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Mal allgemein dazu - auch wenn es eine Frage der Höflichkeit ist, nach einer Erlaubnis für Übersetzung, Weiterverwendung, wasauchimmer zu fragen, ist es aus rechtlicher Sicht Schwachsinn. Die Rechte liegen, wie bereits gesagt, bei einem reinen Plugin bei Bethesda. Auch wenn ein bereits vorhandenes Mesh abgeändert wurde oder eine Textur verändert oder nur neu eingefärbt wurde, liegen die Rechte bei Bethesda. Und die haben mit dem CS so weit ich weiß alles zur freien Verwendung freigegeben, wenn mit dem Resultat (also dem PI, der Textur, wasauchimmer) kein Geld verdient wird, daran müsste man Bethesda beteiligen und, natürlich, "vorher fragen".
    Du darfst nur keine Meshes und Texturen weiterverwenden, die von irgendeinem Autor komplett neu erstellt wurden. Er darf dabei keine vorhandenen Meshes, von denen die Rechte bei anderen liegen, verwenden oder abändern. Dann liegt das Recht weiterhin beim Urautor, in dem Fall Bethesda. Es reicht schon, wenn du z.B. für eine Textur bei Google nach einem Bild suchst und das veränderst oder so übernimmst und du hast keine Rechte mehr an deiner ansonsten komplett neu erstellten Textur. Dann liegen die Rechte nämlich beim Besitzer des Bildes, das du von deiner Google-Suche weiterverwendet hast. Egal, was du sonst noch selbst hinzugefügt hast.

    Erstellt aber jemand ein komplett neues Mesh oder Textur (Scratch?), liegen die Rechte bei ihm. Er muss es aber komplett selbst gemacht haben. Er darf dabei auch ruhig alles von einem anderen Mesh oder Textur "abgucken", aber nicht direkt kopieren. Es ist also kein Problem, wenn zwei Leute das gleiche machen, aber schon, wenn einer das vom anderen kopiert hat.



    edit: Bei einer reinen ESP liegen alle Rechte bei Bethesda, da die ESPs immer auf der Oblivion.esm basieren, die ja Bethesda erstellt hat. Nur, wenn du eine ESP oder ESM übersetzt, die OHNE die Oblivion.esm, also auch ohne Oblivion selbst lauffähig wäre, dann würden die Rechte beim Ersteller dieser liegen. Das ist bei zukünftigen Total Conversions vielleicht der Fall, bei der man die Oblivion.esm nicht braucht oder sogar abschalten MUSS.
    ...
    Das ist jedenfalls meines Wissens nach so.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. März 2007
  16. Arion

    Arion Abenteurer

    ^^so hab ich das ja gemeint, du hast es noch etwas deutlicher beschrieben ...
    Ich denke mal dann sollte das geklärt sein :lol:
     
  17. Cheecat

    Cheecat Hausvetter

    Auch wen der Modder keine Meshes und Texturen neu erstellt hat, so hat er doch Ideen in dieses Projekt einfließen lassen. Und die Rechte an einer Story die sich der Modder selbst ausgedacht hat, hat Bethesda sicher nicht.

    Ist schon verständlich dass ein Modder wissen will was mit seiner Mod gemacht wird. Fragen ist daher meines Erachtens mehr als nur Höflichkeit wenn man irgendetwas mit der Mod macht, und sei es nur übersetzen, und dann veröffentlicht.
     
    ramses001 und Lady Li gefällt das.
  18. Arion

    Arion Abenteurer

    Ich meinte ja auch in Rechtlichen sinne nicht vom menschlichen.
    Natürlich sollte man Fragen so hat es jeder ja auch beigebracht bekommen von seinen lieben Eltern :lol: :lol: Ob man nun fragt oder nicht ist aus rein Rechtlicher Sicht egal, ob man bei den Modder dann noch auf positive Rückmeldungen bekommt ist eine andere Geschichte

    Jede esp. Datei gehört Bethesda, steht glaube auch in der Readme vom CS müsst ich jetzt aber nachgucken.
    Die Idee wird so gesehen von Beth gesponsort... :lol:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2007
    ramses001 gefällt das.
  19. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    @Arion: Genau. Natürlich sind selbstgeschriebene Texte, Bücher, wasauchimmer, Scripts, und halt die .ESPs selbst teilweise tagelange, wochenlange, monatelange Arbeit. Sie gehören dir aber trotzdem nicht, sie gehören Bethesda. Ich denke aber kaum, dass dich irgendjemand anzeigen wird, wenn du schlicht immer den Namen des Originalautors nennst. Bei Übersetzungen gibt es im Grunde nie Probleme. Wenn du eine andere Mod in deine mit einbeziehen willst, sieht das aber anders aus.
     
    ramses001 und Arion gefällt das.
  20. Lady Li

    Lady Li Reisender

    Bis heute ist meine Anfrage leider unbeantwortet geblieben.
    Du kannst dich nun also getrost darauf beziehen, dass nicht nur du versucht hast, den Autor zu erreichen.

    Hoffe geholfen zu haben.

    Lieben Gruß

    Lady Li
     
    ramses001 gefällt das.
  21. ramses001

    ramses001 Reisender

    ich danke euch allen, besonders aber Lady Li!:) Jetzt könnt ihr euch drauf freuen, dass ihr am Nachmittag eine neue Mod runterladen könnt!
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden