Rechtmäßigkeit vom Uppen von Liedern auf Youtube

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von bauer, 2. März 2011.

  1. bauer

    bauer Hausbruder

    Ja servus,

    Ich hab hier nur eine kurze Frage:

    Auf Youtube sind ziemlich viele Lieder eingestellt, meine Frage ist nun, wie es mit der Rechtmäßigkeit ausschaut, wenn man selbst ein paar Songs einstellen möchte.

    MfG

    bauer
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Wenn du die Erlaubnis des Künstlers bzw. des Copyright-Inhabers hast, sollte das kein Problem sein. Andernfalls wäre es ein Verstoß gegen das Copyright und somit mehr oder weniger illegal.
     
  4. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Du brauchst aber keiner Angst vor einer Strafe zu haben ;) Sie werden gelöscht sollten sie das Lied erkennen und du keine Rechte daran besitzt.
     
  5. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Oh, ja. Das vergaß ich zu erwähnen. Und beim runterladen...das ist so ne Grauzone. Wenn das Copyright schon beim uploaden verletzt wurde, ist das downloaden meiner Meinung nach nicht so schlimm.
     
  6. So lange Du kein Anwalt bist, ist deine Meinung für die Rechtssprechung leider völlig irrelevant.

    Tatsache ist:

    1. Stellt Youtube fest, dass ein Video gegen geltendes Recht verstößt, wird es gelöscht - mehr oder weniger schnell.
    2. Verstößt Du als Account-Besitzer nicht regelmäßig gegen Nutzungsbestimmungen und bei dir geltendes Recht, ist es unwahrscheinlich, dass Youtube oder die zuständige Rechtsverfolgung(Staatsanwaltschaft, Abmahnanwälte) etwas gegen dich unternimmt - ausgeschlossen ist es aber auch bei kleinen Fischen nicht.
    3. Zum Downloaden sagen die AGB von Youtube eigentlich nötige:
      Demnach ist das Downloaden von Youtube untersagt. Ob die AGB rechtlich umsetzbar sind, sagt dir der Anwalt deiner Wahl.
     
  7. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Obwohl das dämlich ist weil sowiet ich weiß werden beim streamen eh die Videos in den zwischenspeicher geladen.
     
  8. Big Little

    Big Little Vertrauter

    Wenn das Copyright beim Upload verletzt wurde ist auch das Downloaden illegal.

    Selbst Komponiertes und selbst Gespieltes, darfst du ohne Probleme hochladen - sobald du ohne ausdrückliche Erlaubnis oder Befugnis fremdes Eigentum mit in dein Video packst handelst du gegen das Urheberrecht. Die meisten Videos, die auf Youtube hochgeladen wurden, beinhalten Material von Künstlern, das nicht zur freien Vervielfältigung freigegeben wurde - mit Tricks werden Gegenmaßnahmen von Youtube umschifft. Grauzonen geschaffen.

    Es zählt dabei aber nicht die persönliche Meinung und Einschätzung, sondern das Recht.

    Danke, _Dice_ und Moesr, ja, es gibt Richter die tatsächlich so urteilen. :)
     
  9. Bloodraven

    Bloodraven Ehrbarer Bürger

    Die Frage ist jetzt, wie mir YouTube nachweisen will, dass ich mit einem YT-to-MP3-Converter ihre Videos anzapfe.

    €: Was natürlich nicht heißen soll, dass ich soetwas mache. Ich hab nur meine Meinung dazu geäußert.
     
  10. bauer

    bauer Hausbruder

    Es interessiert Youtube gar nicht, was du machst, diese sichern sich selbst nur rechtlich ab.
     
  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden