Referat über "Killerspiele"

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von Ehemaliger Benutzer 8887, 25. März 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Guten Abend,

    schon gleich vornhinweg: Ich hab noch ca 1 Monat Zeit, trotzdem muss alles vorbereitet und recherchiert sein ;)
    Desweiteren ist das jetzt keine Anstachelung oder ähnliches, ich möchte nur ein Referat darüber halten, also bitte liebe Moderatoren, closed ned, ich brauche halt nur Informationen ;)

    Also, wie es im Titel steht, möchte (will keins halten, muss aber) ich ein Referat über Killerspiele halten. Dieses Thema habe ich extra herausgesucht, da viel Unwissenheit im Volk herrscht.

    Ich komme gleich zur ersten Frage:
    Kann ich von Korruption sprechen, wenn die "Freien" und "seriösen" Fernsehsender gezielt falsche Informationen zu diesem Thema bringen, damit das Volk glaubt, dass diese Spiele für die ganzen Amokläufe verantwortlich sind, damit die Regierung diese Abschaffen kann, oder ist das schon zu "hart" gewählt? (das mit Frontal und den Sendungen ist wahr und diese streiten ihre Fehler sogar ab)

    Desweiteren darf ich leichtere Propaganda, in Form von Plakaten aus der Hitlerzeit verwenden um ein Beispiel zu schaffen (Die Juden sind schuld, dass in Deutschland Armut herrscht - Die Killerspiele sind schuld, dass in Deutschland Amokläufe passieren), damit ihnen ausdrücklich klar wird, wie die Politik das versucht?

    3. Frage:
    Wäre es legal, wenn "Killerspiele" verboten werden würden, oder verstößt es gegen unser GG und man kann somit eine Beschwerde beim BVG einreichen? Wenn ja, welche/r §§ Sprechen gegen ein Verbot?

    4. Frage:
    Gehören Titel wie "GTA: San Andreas", "Moorhun" oder auch "Super Mario" und ähnliche zu den Killerspielen, wenn man es so "genau" nimmt wie die Politiker, ist jedes Spiel, in dem man mordet bzw. töten kann, ein Killerspiel.

    Fünfte:
    Wo bekomme ich Studienergebnisse her, die nicht besagen können, dass solche Spiele zu Amokläufen führen können? In dem einen Youtube Video hat er eine Satistik von 2007, aber diese ist zu alt.

    6te:
    Welche Beispiele kann ich aus dem Reallife nehmen, zb:
    "Counter Strike ist unmenschlich, da sich Spezialeinheiten und Terroristen bekriegen, aber im echten Leben schon zur Selbstverständlichkeit gehört."

    Vorletzte:
    Sagt mir mal welche Faktoren noch für einen Amoklauf sprechen:
    - Soziales Umfeld
    - Zugang zu Waffen
    - Psychische Stabilität

    Vorerst letzte:
    Ist das, wenn ich es so mache, wie oben beschrieben und ein bisschen aggressiv-sachlich, schon Propaganda, wenn ich auf Korruption hinweise und denen versuche eine richtige Meinung einzutrichtern?


    Wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, ich möchte jetzt nicht wie eine Sekte den Menschen eine Meinung eintrichtern, aber ich möchte sie Aufklären, denn vor 30 Jahren war das Thema Sex genau so schlimm wie heute die Ballerspiele sind.

    Hoffe auf gute Antworten :)

    LG
    Mythos

    PS: Wie gesagt, bitte Mods, schließt ned, ich brauche wirklich von Informationen von Personen, die sich auch eher auskennen (man glaubt ned was hier alles rumgeistert, angefangen von den Landwirten bis zu den Rechtsanwälten :-D)
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

  4. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    1.)Ich denke man kann bei solchen Aktionen von Korruption sprechen.

    2.) Zur Propaganda: also ich würde eher "Antikillerspielpropaganda" verwenden als welche von z.B. Hitler. Aber du kannst ja einen Vergleich erwähnen. Ansonsten hat das ja recht wenig mit deinem Thema zu tun.

    3.) Ein Verstoss gegen das GG ist mir nicht bekannt, aber ich kenne mich da jetzt auch nicht sooo hammermäßig aus.

    4.) Wenn amn es streng nimmt, würde ich sogar Pacman zu "Killerspielen" hinzuzählen. Aber mal so nebenbei: das Wort "Killerspiel" ist (meines Wissens nach) nirgendwo richtig definiert. Also kannst du auch Fußball als "Killerspiel" bezeichnen, wenn es dir Spaß macht. (Und auch sonst^^)

    5.) Google? Yahoo?

    6.) Call of Duty (zweiter Weltkrieg).

    7.) Warum sollte es?
     
  5. So danke schon mal für diese Antworten, aber CoD möchte ich nicht einbauen, da viele den WW2 mit schlecht verbinden und das eben denen noch einen schlechteren Ruf einbringt.
    Desweiteren is die 7. Frage die vorletzte :D, aber du hast die letzte damit beantwortet. Das is schon mal gut dass ich sowas sagen darf, und es nicht gleich Propaganda ist xD

    LG
     
  6. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    1. Ich würde vorsichtig sein. Ich würde erst einmal gründlich recherchieren, damit ein konkreter Verdacht auf Korruption besteht. Vielleicht ist es einfach nur "Kadavergehorsam" der Fernsehanstalten gegenüber den Politikern, mehr nicht.

    2. Da würde ich auch vorsichtig sein. Der Zentralrat der Juden könnte das anstößig finden und an die große Glocke hängen, wenn er das zufällig im Internet sieht. Aber nicht nur der.

    3. Durchaus. Nämlich die Paragraphen der Meinungs -und der Kunstfreiheit. Denn Spiele, egal, wie brutal sie sind, sind "Kunst". Aber was man da im Spiegel oder in der FAZ als "Kunst" liest, so mit "blutigem Rindersperma" und das Ganze auch noch staatlich gefördert wird. - Okay, "FSK 18" ist zwar angesagt! - verstehe ich die Welt nicht mehr.

    4. Nur GTA-San Andreas: Die anderen Spiele sind zwar gewalttätig, aber Killerspiele werden die Spiele bezeichnet, indem man den Gegner mit einer Schusswaffe gem. dem "Sprengprinzip" umlegt.

    5. Google doch mal nach wissenschaftlichen Aufsätzen, die beweisen, Killerspiele sind nicht die Ursache für Gewalttaten aller Art.

    6. Ja, ich würde auch die CoD-Reihe bevorzugen.

    7. Glaube ich nicht, aber du könntest es mal versuchen.


    Cherubion
     
  7. Hältst du nen Referat vor deiner Klasse oder ne Rede auf dem Parteitag der Piratenpartei? Oo

    Du musst grundsätzlich nen paar Sachen definieren. Killerspiel kannst du als Thema nicht unerklärt stehen lassen, insbesondere, da der Begriff an sich schon kein fachspezifischer Terminus ist, sondern ein politischer Kampfbegriff. Wenn du in deinem Referat von Killerspielen sprichst, so solltest du den Begriff vor allem im Kontext der politischen Diskussion ansprechen und erläutern, für das sachliche Drumherum aber musst du einen neutralen Begriff suchen.

    Und sei dir von vornherein klar: Benutze keine Begriffe in deinem Referat, von denen du nicht selber weißt, was sie bedeuten und die du auf Nachfrage nicht selbst erläutern kannst. Besser ist es auch, Begriffe, von denen von vornherein klar ist, dass dein Publikum sie nicht verstehen könnte, direkt ohne Nachfrage kurz zu erläutern.

    In welchem Fach genau hältst du dein Referat?
     
  8. Dosenmais

    Dosenmais Gebannter Benutzer

    Für einen Amoklauf sind Egoshooter keine wesentlichen Faktoren! 90% der Täter sind auf Psychopharmaka oder anderen Anti-Depressiva. Unter diesen Einfluss findest du so gut wie alle alters- und gesellschaftlichen Schichten bei einem Amoklauf. Ob bei einem Amoklauf dann ein Buschmesser oder ein Gewehr verwendet wird, ist auch egal. Wobei Nahkampfwaffen absolut keine Seltenheit sind. Es ist auch etwas anderes jemanden aus der nähe mit einer Machete zu töten, als aus der Distanz mit einer Kugel.

    Du findest absolut keine größeren Ähnlichkeiten zwischen Amokläufern als die Psychodrogen.

    PS: Dazu gibts einen ganzen Blog.
    PPS: Mark Taylor, eines der Columbine Opfer welches 7 Schusswunden abbekam, meinte Harris und Klebold wären vorher ganz nette Typen gewesen und verklagt den Pharmakonzern, welcher die Drogen für Erric herstellte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2009
  9. Elfenfan

    Elfenfan Freund des Hauses

    1. Korruption ist etwas anderes, was die Medien da abziehen ist eher popuolistische Propaganda.

    2. Den Hitler lass mal besser aus dem Spiel, führt nur zu themenabschweifenden Kontroversen, daß es wie bei 1. ist kann man auch anders darstellen.

    3. Als Erwachsener fallen solche Spiele unter deine persönliche Freiheit, auch wenn sie nicht künstlerrisch anerkannt sind, das gleiche gilt auch für Pornograghie. Daher wäre es tatsächlich antifreiheitliche Bevormundung so etwas zu verbieten, und würde gegen das GG verstoßen.

    4. Der begriff Killerspiele bezieht sich explizit auf Shooter.

    5. Daß diese Spiele die Amokläufe nicht verursachen, ist auch in den Medien schon mehrfach erwähnt worden sind schließlich nicht alle wie 1.

    6. Szenarien aus der Realität haben nichts mit dem Spielen zu tun, führt genau wie 3. nur zu themenabschweifenden Kontroversen.

    Ansonsten, viel Spaß mit deinem Referat, obwohl ich eigentlich der Meinung bin, daß die Killerspieldiskussion nur von den wahren Ursachen und Problemen ablenkt.
     
  10. Junker Locklear

    Junker Locklear Reisender

    Du solltest auch deinen Zuhörern eine Chance auf freie Meinungsbildung geben. So wie du es Moment darstellst ist dein Standpunkt sehr einseitig gegen das verschärfte Verbot von Spielen mit Gewaltdarstellung o.ä.. Doch du solltest auch die Gründe die für das Verbot von einigen (vielleicht auch im Moment nicht indizierten) Spielen anführen.
    Damit solltest du bei der richtigen Zuhörergruppe viel besser argumentieren können. Denn deine Mitschülern werden mit Sicherheit erkennen ob du einseitig argumentierst.

    Der Vergleich mit der Hitlerzeit ist nicht gut (meine Meinung). Letztlich kann man doch alles mit Hitler vergleichen.
    Und die Statistik von 2007 ist doch garnicht so alt. Allzu oft werden dazu keine Erhebungen gemacht. Vorallem nicht im deutschsprachigen Raum.
     
  11. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Vielleicht sind aber auch die Störungen schuld, weswegen sie die Antidepressiva bekommen.
     
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Die Psychopharmaka-Theorie halte ich nicht für stichhaltig, in besagtem Artikel wird auf einige Amokläufe in den USA verwiesen wo auch unbestritten so ein Hintergrund besteht, das muss ich einräumen. Nur ist das in den USA nichts Ungewöhnliches, da nehmen viele Kinder Ritalin, Zoloft, Prozac & Co zum Frühstück ein, als obs Vitaminpillen wären - aber nur ein verschwindend geringer Bruchteil davon begeht Amokläufe, hat für mich also beinahe die selbe Wertigkeit wie das Killerspiel-Argument. Ich will da jetzt keine große Diskussion lostreten und du kannst diese Erklärungstheorie gerne mit in dein Referat einarbeiten, sei abr vorsichtig was du als Fakten und was als Theorien darstellst.
     
  13. Dosenmais

    Dosenmais Gebannter Benutzer

    Ja, aber du wirst immer Kinder haben, die Probleme psychischer Natur entwickeln. Aber in den USA kriegst du wegen jeder Midlife Crisis, die jeder Jugendliche irgendwann mal hat, schon solche Dinge wie
    Ich finde unter diesem Punkt mehr ähnlichkeit als bei den bösen Killerspielen.

    Was ja eigentlich irgendwie blöd ist, da bei einer Partie Age of Empires II mehr Pixelzwerge krepieren als bei Counterstrike(mit besseren Todesanimationen.
     
  14. Also, ich werde mit 14 Jahren natürlich noch nicht vor ner Partei nen Referat halten :D

    Also das ganze soll vor der Klasse sein und ich bin zum Glück einer der ersten, da andere über diese Amokläufe berichten wollen und diese Person (weibliche) hat gesagt, dass ihr das ******* egal sei, ob ich mich eher auskenne als sie, aber die Spiele machen aggressiv und verursachen Amokläufe, und genau deswegen benutz ich das Thema um die Leute mal richtig aufzuklären.

    Und das mit dem Reallife einbeziehen mein ich eher so:
    Counter Strike: Spezialeinheiten vs. Terroristen = So schlimm, da man töten muss
    Reallife: Spezialeinheiten vs. Terroristen = Selbstverständlich, damit uns nichts passiert

    So mein ich das, denn wenn man es vom Inhalt her nimmt, ist beides gleich, da Special Forces die Terroristen beseitigen, was in CS und eben auch im RL passiert und virtuell sei es schlimmer als reel und mir vorwerfen dass ich virtuelle und reele Welt ned unterscheiden kann, nur weil ich der "Coputerfreak" in der Klasse bin.

    Und ich werde auch die USK (positiv) miteinbeziehen, hatte schon E-Mail kontakt wegen den scheinbar ungerechten Kennzeichnungen (Fable -> 12, Empire Earth 3 -> 18, wobei Fable sehr brutal sein kann) und ich werde desweiteren noch die Indizierung miteinbaun, da viele von diesen Dingern nichts wissen, die kennen nur 0, 6, 12, 16 und 18.

    Aber nun mal abgesehen vom Referat:
    Die Jugend findet so Filme wie SAW und Texas Chainsaw Massacre, etc. sau geil, aber die Ballerspiele finden sie zu brutal und es ist unmenschlich, virtuell einen zu töten, wobei diese Filme sogar härter sind, als manche Ego-Shooter (rollen in CoD Köpfe oder abgetrennte Gliedmaßen rum? - Eher ned).
    Meiner Meinung nach ist die restliche Jugend ein bisschen geistig zurückgeblieben, die gehn zum saufen und gucken jede Menge Horrorfilme in dem das Blut nur so fließt und dann noch die Ego-Shooter als brutal und unnütz verurteilen.

    Achja, das Referat ist afaik am 24.4.2009 ;)

    LG
    Mythos
     
  15. Schade, dass "Danke" hier deaktiviert ist, für den Vortrag wollt ich dir direkt mal eins verpassen ;)
     
  16. Für dein Referat wünsche ich dir viel Glück und möge die Übung gelingen. Die Gedankenansätze die du hier vertrittst sind ausgewogen und "zeugen" von einer Reife, die man so manch einem Erwachsenen gerne bescheinigen würde und den hirnlosen Nachplapperern in Politik und Medien sowieso.

    Ich weiß zwar nicht, ob es mit in den Themenkreis gehört den du dir ausgewählt hast, aber es fallen mir da auf Anhieb zwei Dinge ein, bei denen ich meine das eine Unterscheidung auf alle Fälle angesprochen werden sollte/könnte:

    1. Egoshooter Multplayer (Im Netz)
    2. Egoshooter Single Player (Nur am heimischen PC)

    1a. Egoshooter Reallife (soweit man sie so bezeichnen kann)
    1b. Egoshooter Fantasy (fiktive nicht humanoide Gegner)

    Das gleiche nactürlich auch für Nummer 2


    Was Presse und Fernsehen nach dem was ich mitbekommen habe auf alle Fälle verbieten wollen sind Spiele der Klasse 1 und 1a


    Oh ich vergaß meine Definition Reallife: Zu diesem Genre gehören Spiele die einen echten tatsächlichen Hintergrund haben ggf historisch.

    Mir persönlich fällt da gerade ein:

    Line of Sight Vietnam
    Vietcong 1
    Vietcong 2
    Call of Duty
     
  17. Danke fürs Kompliment :)

    Achja, hatte grade eben das Problem, dass ein Klassenkamerad mich als süchtig bezeichnet, nur weil ich 5 min AFK war und er sofort sagte dass ich wieder zocken bin, wobei ich nur unten im Wohnzimmer war. Danach hab ich gefragt was so schlimm sei, meinte er, dass es süchtig macht. Ich habe zwar WoW drauf (Privatserver), spiele es aber kaum und zocken ansich freut mich null, habe CS:S is aber nichtmehr installiert, ich spiel auch nur noch im Einzelspieler.

    Wie kann ich die Kinder überzeugen, die wohl nur Fußball kennen, dass Spiele eben moderner sind und genau so gleich anzusehen sind wie andere Sportarten, denn jeder findet woanders seinen Spaß, manche beim Fußball, manche beim E-Sport. Vorallem auch die Mädchen haben vom E-Sport ein schlechtes Bild, da das eher der Männersport ist.

    Und ich möcht des auch übrigens im perfekten Hochdeutsch (obwohl ich Bayer bin, muss Hochdeutsch machen) rüberbringen, was aber natürlich 100% sachlich bleiben sollte. Wie mach ich das am besten, denn meistens ist ja irgendwie eine eigene Meinung drin ;)
     
  18. Das kannst du nicht.

    Ich hab das oft genug versucht, das wird nicht versuchen. Dafür ist die heutige Jugend zu verbohrt, kleinkariert, schubladenveranlagt und dumm.
     
  19. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Ihr tut mir wirklich leid. Bei mir in der Klasse: 90 % der Jungen, 50 % der Mädchen zocken, die meisten kennen sich sogar wirklich aus und spielen nicht nur Fifa auf der Xbox.

    In meinem sonstigen Umfeld und in meiner alten Klasse ist es genau so.
     
  20. josh24

    josh24 Neuankömmling

    Nun, ja, WoW ist aber wirklich arm. Sauteuer und zudem vom Prinzip total stupide, wie halt so Online RPGs so sind. Ich habe die Erfahrung, dass dies oft Kiddies spielen, die keine Freunde haben. Wie auch immer.

    Ich kenne mich zwar auch ein wenig aus, beschränke mich regelmäßig aber auf 2/3 Spiele. Dazu gehört(-e derzeit nur noch für Mods) auch TES. Für viel mehr habe ich auch keine Zeit.

    Ich sehe Spiele übrigens nicht als Sport an. Wozu auch? Es ist im normalen Fall eine Freizeitbeschäftigung, die Spaß machen soll, mal anspruchsvoller, mal weniger. Im besten Fall Kultur. Esport ist zwar schön und gut, aber was trainierst du, außer deine Handmuskeln? Dann könnte ich auch TES oder jedes beliebige Spiel als Sport bezeichnen (ich nehme den Begriff Sportspiel mal aus.)

    P.S. Verbohrte gibt es immer. Mach dir nix draus.
     
  21. Antonio

    Antonio Ehrbarer Bürger

    Schach ist ebenfalls eine Sportart
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden