Reihenfolge der DLCs für Spannung?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Dragonborn, Dawnguard und Hearthfire" wurde erstellt von LeanderSeelenPuls, 26. Mai 2015.

  1. LeanderSeelenPuls

    LeanderSeelenPuls Abenteurer

    Ich habe bis Level 47 gespielt, Die Mainquest etwas gespielt, hauptsächlich viel erforscht usw...nun will ich mit Highres, neuer Grafikkarte noch einmal neu anfangen nach zwei Jahren Pause...soll ich die Mainstory spielen, dann Dawnguard, dann Dragonborn, dann erforschen? Oder wie spiele ich, damit es vom Level her passt und ich nicht Spannung verliere, weil ich schon vom Level zu hoch für einen DLC bin?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die DLCs passen sich von der Schwierigkeit genauso dem Spieler an, wie auch das Hauptspiel. Somit ist es von der Schwierigkeit egal, was du spielst.

    Da die Geschichten komplett unabhängig voneinander sind, ist es auch egal, ob du lieber zuerst Dawnguard oder die Hauptquest angehst. Dragonborn kannst du erst ab einem bestimmtem Punkt der Hauptquest überhaupt starten. Meine Empfehlung hier ist aber, dass du erst die HQ durchspielst, bevor du Dragonborn angehst.
     
  4. Novem99

    Novem99 Bürger

    ICH würde beide DLCs erst nach der Mainquest spielen, weil mir sonst der Spielfluss durch diese beiden anderen umfangreichen und langen Quests zu sehr unterbrochen werden würde.
     
  5. LeanderSeelenPuls

    LeanderSeelenPuls Abenteurer

    Ok, danke! :)
     
  6. kann ich nicht empfehlen. Wenn der Hauptquest ganz abgeschlossen ist, "hängen" die DLCs.
    Für meine Begriffe ist optimal:
    Hauptquest bis erstmalig Alduin flieht und man mit dem Jarl wg. Vorbereitung Drachenburg reden soll.
    Dann Diebesgilde machen
    Dann Dawnguard machen, bis man den Bogen hat und eine gute Begleiterin (oder Diebesgilde hiernach)
    Dann Dragonborn machen
    Dann nach Belieben weiter

    83
     
  7. Novem99

    Novem99 Bürger

    Was solln da hängen?

    Und was ist denn bitte das für ein gewaltiger Cliffhanger, wenn man zum ersten mal Alduin begegnet ist und anstatt ihn zu verfolgen für ca. 150 Spielstunden sich erstmal anderen Dingen widmet?!

    Merkwürdiger Beitrag...
     
  8. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich finde das ist eine sehr schwierig zu beantwortende Frage, weil es ganz wesentlich darauf ankommt was dein Char für eine Ausrichtung hat und wie du dein Skyrim spielen willst. Naja und die Diebesgilde macht halt nur Sinn wenn du auch ein Dieb sein willst. Wenn du Spannung willst könnte ich behaupten du solltest die Hauptquest so lange wie möglich dehnen. Das heist nach jedem Abschnitt der Hauptquest ein bis zwei Nebenquest und die Erkundung eines Skyrimareals dazwischenzuschieben. Dann hast du auch was von deiner neuen Graka. Die DLCs würde ich (und habe ich auch) aber auch erst nach der Hauptquest spielen, aus den Gründen die November 99 schon genannt hat.
    na dann viel Spaß
     
  9. Ich bezog mich auf den Vorschlag, den Hauptsthread zuerst ganz zu Ende zu speielen, also bis Tod von Alduin. Dabe ist die m.E. beste Unterbrechungsstelle für den Hauptteil dann wenn er nach dem ersten Kampf flieht.

    Ausserdem klappt Dragonborn bei mir nicht, wenn ich Alduin bereits getötet habe, also Hauptthread komplett fertig ist.

    nicht nur. Es gibt einige Sachen und Fähigkeiten, die sehr nützlich sind, auch wenn man nicht generell auf Dieb ausgelegt sein will.
    Diebesgilde ist für mich von den Vanilla-Threads z.B. weit wichtiger, als die Gefährten (wenn man nicht auf Werwolf steht).

    Aber die Frage bezog sich ja originär auf die Reihenfolge der DLCs, davon haben wir ja nur 3, und davon isst m.E. Heathfire eh völlig verzichtbar.

    Und vom Inhalt und Sinn her erscheint mir Dragonborn logisch vor Endkampf Aludin zu gehören, und macht bei mir Probleme, wenn ich Dragonborn nach dem erst aktiviere.

    Bleibt also die Frage: wann Dawnguard, und da bin ich sowohl auf den Bogen und die Pfeile, als auch auf die Begleiterin "scharf", weil beides immensen Vorteil bietet. Also setze ich Dawnguard vor Dragonborn und komme so zu der DLC-Reihe Hauptquest bis Flucht Alduin, dann Dawnguard minestens bis Bogen und Pfeile, dann Diebesgilde, dann Dragonborn, dann was anderes, und ganz am Ende, wenn alles abgegessen ist, dann erst den Hauptthread zu Ende bringen und damit das Spiel dann wirklich zu beenden. Dann ist das Spiel auch vom Storyboard in sich geschlossen und logisch.

    23
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. September 2015
  10. Novem99

    Novem99 Bürger

    Ich weiß nicht, warum überhaupt eine Unterbrechung des Hauptteils gemacht werden muß, noch, wo darin der Sinn liegt.

    Okay, aber das ist einzig und allein ein Problem von dir.


    Dieser Punkt ist dann vermutlich reine Geschmackssache. Da ich Dragonborn als völlig eigenständiges Abenteuer betrachte, sehe ich kein Problem, es nach der Hauptquest mit Alduin zu spielen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

    Also ich kann da beim besten Willen keine Logik erkennen und mir wäre wie bereits erwähnt dieser gewaltige, unzählige Stunden dauernde Cliffhanger zwischen der ersten Begegnung mit Alduin und dem Endkampf in Sovngarde viel zu gewaltig und auch "erzählungsbrechend". Dadurch wird auch die ganze aufgebaute Bedrohung durch Alduin zunichte gemacht, denn in deiner Version ist Eile ja gar kein Thema, hat man doch immer noch genug Zeit, eine ganze Insel zu erkunden und die Bedrohung durch die Vampire zu beenden, anstatt sich um den Weltenfresser zu kümmern.
     
  11. ist natürlich Geschmacksache, und ich nenne ja auch meine Perspektive.
    Wenn Alduin tot ist, ist das Spiel vorbei. Man ist der Held, mehr geht nicht.
    Also alles andere vorher machen, und da ist der Punkt nach der Flucht von Alduin, bevor man in der Drachenfeste die Falle baut, für mich der optimale Schnitt. Der Tod von Alduin ist quasi die Krönung, der gläzende Abschluss.
    Wenn ich das vorher mache, und erst dann die DLCs, dann ist alles irgendwie schal, die Frage, wer Drachentöter ist, hab ich ja bereits beantwortet. So lange Alduin aber lebt, ist alles noch in der Schwebe und auch die Dialoge machen dann Sinn. Später nicht mehr.

    Und wieso soll das ein Cliffhanger sein? Alduin hat sich verzogen. Also erst mal Kräfte und Fähigkeiten sammeln für den Endkampf. Der drängt nicht. Es sei denn, Du bist bereits so superstark, dass Dir eh nichts mehr was anhaben kann, und dann ist alles andere sowieso ohne Feuer.

    Was man sich u.U. noch für nach Alduin aufsparen kann, ist Bereinigung der Vampire, oder Wechsel dahin. Das passt von Spielfluss beides. Aber gerade Dragonborn nach Alduins Tod ist für mich die falsche Reihenfolge.




    Edit:
    ist offtopic,aber fällt mir hier auf: ich bekomme immer nach Abspeichern eine Zahl am Ende eingefügt, ist bei keinem anderen.

    38
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. September 2015
  12. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Abgesehen davon, das es dem Trendersteller nicht mehr interessiert.
    Meine Wenigkeit spielt bis Level 20 ohne DLCs.
    Ab dann mit allem und Querbeet ein und den HQ zuletzt.
    Schließlich wird der Dovahkiin überall gebraucht.

    Edit : Den HQ reise ich natürlich an, aber auch mit Unterbrechung.
    Es gibt natürlich eine Stelle wo dies nicht mehr sinnvoll ist.
    Dies muss aber jeder für sich entscheiden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2015
  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Weil Miraak Drachenseelen klaut. Oder seine Kultisten nerven.

    Was eigentlich der „Hauptteil“? Der Bürgerkrieg oder die Drachen?
    Spiel man Skyrim als RPG warum sollte dann ein Dieb, Assassine, Vampir...
    den Bürgerkrieg beendet?
    die Drachen bekämpfen?
     
  14. Lahmaf

    Lahmaf Freund des Hauses

    Die wenigsten wissen mit diesem Begriff etwas anzufangen!
    Die meisten gehen hin machen Quests und hauen Leute um.
    Aber ein Rollenspiel spielen begreifen und erleben, ist bei wenigen der Fall.
     
  15. Novem99

    Novem99 Bürger

    Ich habe Dragonborn erst nach Durchspielen von Skyrim installiert, daher muß ich fragen: klaut Miraak Drachenseelen auch außerhalb Solstheims??? Und suchen auch mehr Drachenpriester einen auf, als die beiden, mit denen die Quest beginnt?

    Die Frage war jetzt nicht sonderlich klug. Die Drachen natürlich.

    Weil auch ein Dieb oder Assassine daran ein Interesse haben dürfte, daß Alduin nicht die ganze Welt zerstört! Und ebenso kann ein Dieb oder Assassine trotz seines "Berufs" politische Ansichten darüber haben, ob Himmelsrand unabhängig sein oder zum Kaiserreich gehören sollte. Darauf hättest du aber auch selber kommen können.
     
  16. Vampir2005

    Vampir2005 Abenteurer

    Naabend,

    also werde ich meinen Senf auch noch dazugeben. Grundsätzlich sollte jeder spielen wie ihm beliebt.
    Nervige Konstellation im Original:
    1. Dawngard startet nachdem der erste Drachen besiegt wurde und du die nächste Siedlung aufsuchst.
    2. Dragonborn startet nachdem du Hochrotgar besucht hast und deine Einweisung erfolgt ist ( Queststart das Horn von Jurgen ...).
    So nun gibt es mehrere Möglichkeiten.
    1. Du deaktivierst die Dlc´s bist du das Hauptspiel durch hast.
    2. Du nutzt Mods die das Starten verändern ( http://www.nexusmods.com/skyrim/downloads/file.php?id=52097 )
    3. Du lässt die Dlc`s starten und ignorierst das Nervige hinterhergedakel des Ork`s sowie der Kultisten auch liest dun nich den Brief des Jarl`s von Falkenring.

    Nachteile zum deaktivieren:

    1. Mehre Mod´s verlangen nach den Dlc´s.
    2. Die Dlc´s werden durch bestimmte Level und/oder Quests getriggert.

    Mfg.

    Vampi
     
  17. oder man sucht einen Punkt im Spiel, in dem man sich relativ ungestört den DLCs widmen kann, und da ist die relativ drachenfreie Zeit nach der Flucht von Alduin ideal.
    Da kann man sich "in Ruhe" Solstheim widmen, zumal Miraak nicht nur nervt, sondern Drachenseeelen klaut, die man selbst benötigt, um die an den Wortwänden gelernten Worte aktivieren zu können (wenn man alle paar Tage auf den Berg reist, wird einem ja auch ohne auf den Boten warten zu müssen, ein neues Wortwand-Ziel genannt).

    2933
     
  18. Hiks

    Hiks Reisender

    Hätte allgemein eine Frage zu den DLCs, da ich diese noch absolut gar nicht kenne. Woran merke ich den dass Dawngard, Hearthfire und Dragonborn aktiviert sind bzw. wie starte ich die Quests dazu. Vielleicht könnte das jemand näher ausführen. Zumindest an oben zitierten Punkt 1 bin ich schon vorbei, verstehe aber nicht wie das nun gemeint ist.
     
  19. -Wenn Dawnguard aktiv ist, solltest du von einem Ork angesprochen werden, der neue Mitglieder für die Dämmerwacht sucht. Ich hab mir eingebildet, dass das stufenabhängig ist und man mind. Stufe 10 haben muss... bin mir da aber nicht mehr sicher...

    -Wenn Dragonborn aktiv ist (nachdem du bei den Graubärten warst), wirst du von ein paar Kultisten angegriffen. Die musst du killen und die Notiz minehmen die sie dabei haben, dann sollte das DLC starten.

    -Heartfire hat keinen offiziellen Start. Du musst die entsprechenden Städte (Falkenring, Dämmerstern, Morthal) aufsuchen und wenn du beim jeweiligen Fürstentum Thane bist, kannst du beim Vogt je ein Grundstück kaufen, auf dem du ein Haus bauen kannst.
    Ob das DLC aktiv ist kannst du evtl daran merken, dass in den Städten und an bestimmten Orten Waisenkinder herumlaufen, die du adoptieren kannst, falls du ein Haus hast. Bei den Vanilla-Häusern gibt es außerdem die Möglichkeit, beim Vogt die Einrichtung für ein Schlafzimmer zu kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. September 2015
  20. Novem99

    Novem99 Bürger

    Wenn Hearthfire aktiv ist, suchen dich Kuriere auf mit Schreiben vom Jarl/Waisenhaus, in denen dir Grundstücke/Kinder "angeboten" werden.
     
  21. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Der Start Dawngard ist unabhängig von den Drachen.

    Grelod die Gütige verschickt keine Briefe.

    Mit Dawnguard gibt es Fährleute mit Ruderboot in Dämmerstern, Windhelm, Einsamkeit,..

    Mit Hearthfire gibt es Sachen für den Hausbau: Steinbruch, Lehm, Ziegenhörner,..
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden