Renderfenster wird immer wieder schwarz

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von Girli, 6. Januar 2021.

  1. Girli

    Girli Abenteurer

    Habe seit kurzem ein Problem mit CK. Ich bastle mir ja eine Hausmod und klappt ganz gut. Jetzt ist es aber so, wenn ich zoome oder auch kippe usw. dann wird es im Renderfenster immer wieder schwarz, als ob irgendeine Einstellung falsch ist. Habe aber nix geändert. So kann ich aber nicht dran arbeiten. Weiss jemand darüber was näheres?
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. PRieST

    PRieST Reisender

    Hab ich bei mir auch immer mal beobachten können, bei mir hing es damit zusammen, dass manche Meshes/Texturen in einer BSA gepackt waren, welche ich dann entpacken musste. Normalerweise kommt da ja dann diese "rote Ausrufezeichen", aber Merkwürdigerweise kam es bei einigen Objekten auch zu diesem Flimmern.
    Das Flackern/Flimmern tauchte bei mir immer dann auf, wenn ich die Kamera auf ganz bestimmte Objekte gerichtet habe und die Kamera dann bewegt habe, daher bin ich erst darauf gekommen, dass ich das mit dem entpacken der BSA doch mal probieren könnte, was dann meistens auch geholfen hat.
     
  4. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Es gibt mehrere Berichte über diesen Fehler. Er hängt mit der Beleuchtung der Zelle zusammen. Es liegt vermutlich daran, dass sich zu viele Lichtquellen in einer Zelle befinden, also versuche die Zahl der Lichtquellen zu reduzieren. Neben der allgemeinen Empfehlung https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/47635.

    Ich rate dir in diesem Falle einmal oder auch mehrmals die Taste "a" zu drücken, es könnte helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2021
  5. Girli

    Girli Abenteurer

    Ich habe noch keine einzige Lichtquelle gesetzt, darum wundert mich das ja so. Mehrmals "a" drücken habe ich schon versucht, aber ändert sich leider nix. Die Texturen sind nicht gepackt da sie von mir eingefügt wurden. Es spielt eigentlich keine Rolle auf welches Objekt ich gerade ziele, sobald ich zoome usw. wird es schwarz. Hm, ich werde versuchsweise ein neues Interior erzeugen und gucken ob es von Anfang an passiert oder erst bei bestimmten Aktionen.

    Edit: Anscheinend waren es meine Texturen. Was könnte ich bei denen falsch gemacht haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2021
  6. dilldappel

    dilldappel Reisender

    Ich kann nur immer wieder empfehlen, den Unoffical Creation Kit Patch zu installieren. Der behebt so viele CK Bugs und macht CK um so vieles stabiler, das am eigentlich nicht drum herumkommt, in zu installieren.
     
    Girli gefällt das.
  7. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Evtl. falsche Maße, nicht genau quadratisch (ein Pixel Unterschied reicht, damit das CK abdreht)

    LG
     
    PRieST gefällt das.
  8. PRieST

    PRieST Reisender

    Ah, das könnte erklären, warum es bei mir in Exteriors so viel rumzickt, das sind dann vermutlich die Texturen von Bäumen/Pflanzen, was auch das Flackern beim Schauen in bestimmte Richtungen erklärt.
    Vielleicht schau ich mit NifOptizer noch mal drüber, was die Texturen so sagen, hab schon etliche in meinem Setup herauskristalisiert, welche in der Auflösung nicht den Faktor 2 hatten und hab diese "begradigt". Sind mir vermutlich noch ein paar durch die Lappen gegangen.
     
  9. Girli

    Girli Abenteurer

    Nein die passen. Darauf habe ich geachtet, weil ich das im Forum gelesen habe.

    Jo danke, werde ich gleich machen.
     
  10. Moorkopp

    Moorkopp Moderierter Benutzer

    Hast du denn auch ein Häkchen bei LOD Distanz oder wie das heißt, damit diese auf Distanz reingeladen werden können (eigentlich nur fürs Spiel selbst relevant, doch man weiß ja nie!)? Zugegeben ich kenn sowas nur aus dem Spiel selbst, das Dinge nicht angezeigt werden und da waren es diese Occlusion-Boxen damit man Ladezeiten verringert bei großen Dungeons z.B. Aber beim CK und Skyrim weiß man nie, was einen erwartet. Es ist wie eine Geschenk eines Verwandten - nicht jedes Mal passt der Inhalt.
    Ansonsten würde mir noch einfallen, dass du bitte mal schaust, welches Ambiente du unter Templates in deiner kopierten Zelle hast und wie dort die Lichtverhältnisse und Farben eingestellt sind. Wenn du noch keine Lichtquellen platziert hast, ist es unter Umständen bei bestimmten Templates so dunkel ja.
    Doch wie gesagt... ich weiß nicht woran's liegen könnte. Es hört sich jedoch sehr stark nach einem Ladefehler für diese Texturen an. :/
     
  11. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Würde ich persönlich ausschließen, da Girli wohl schon mehrfach "a" gedrückt hatte. Wenn die "Aussenbeleuchtung" an ist (also nicht die Lichtquellen), sollte das Template eigentlich egal sein, außer, dass die Voidfarbe nen anderen Ton hat. Ladefehler klingt für mich tatsächlich am plausibelsten.
    @Girli : Schon mal versucht das Renderwindow per F5 zum neu laden zu zwingen?
     
  12. Girli

    Girli Abenteurer

    Danke für die Tipps. Werde sie nacheinander abarbeiten. Mal sehen was passiert.
     
  13. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden