SSE Roadmarkers

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Creation Kit" wurde erstellt von .mausetot, 8. Februar 2023.

  1. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Huhu alle zusammen,
    Bin ja gerade dabei meinen neuen Worldspace mit Städten, Leben und Quests zu füllen, und da dürfen Strassen ja nicht fehlen.
    Jetzt hab ich im Vanilla-Tamriel ein paar Marker gefunden mit denen ich nix anzufangen weiss. Die sehen aus wie Mapmarker (ohne Wirkungskreis), sind rötlich gehalten und haben statt nem ausgelaserten „M“ ein „R“ drinne. Im Objectwindow finden man die Dinger unter Roadmarker, die sind glaub auch 5 oder 6 mal in Tamriel vorhanden. Die liegen aber einfach so auf der Strasse, ohne erkennbare Funktion. Google hat nix ausgespuckt.
    Weiss jemand für was die Dinger sind?

    LG
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. m.W. gibt es in vanilla keine Straßen, die sind alle von Mods.
    Dabei gibt es mehrere Optionen:
    1) DynDoLod in Verbindung mit einer "meine.esp".ini ein Generieren von Straßen, abhängig von den DynDoLod-Settings und der Bewaldung/Straßenpflasterung und durch Mausscrollen besser oder schlechter dargestellt.
    Mein Kartenausschnitt ist von Shumer und der Fall von Allagard => Files => Miscellaneous files => Anleitung - Strassen in Shumer in World Map sichtbar machen v4
    Das kann dann so ausssehen:
    001.jpg
    Ist aber nicht in allen Welten gleich optmal

    aber bei so was hört die Straße dann auf, es hängt also auch wesentlich davon ab, wie der Grund des Straßenbereiches gemacht ist. (Das ist Grafik, davon hab ich keine Ahnung, was da gemacht werden muss):
    002.jpg

    2) Die andere Lösung ist DynDoLod 3 mit A Clear Map of Skyrim and Other Worlds
    mit ACMOS Road Generator
    (noch nicht selbst ausprobiert, blicke bei ACAMOS noch nicht richtig durch.)

    3) Die 3. Option ist: ein Overlay selbst machen (k.A. wie das geht)

    Nachtrag: das könnte auch Fragen beatworten:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Februar 2023
  4. .mausetot

    .mausetot Abenteurer

    Huhu, danke für deine Antwort.
    Ich denke aber, wir reden gerade aneinander vorbei, Ingamestrassen gibt es natürlich im Vanilla Game, der Gefangenentransport nach Helgen holpert ja schon über ne Strasse, und die Strasse ein bisschen weiter runter hab ich dann auch den ersten Roadmarker gefunden, von denen ich gerne wissen würde was die überhaupt bewirken.
    Das mit den Strassen in der Map hatte ich mir tatsächlich schon mal angesehen, aber das kommt erst ziemlich zum Schluss.
    Das „normale“ LOD hab ich mir einfach mal mit xLODgen gemacht, und da wurden auch Methoden für Strassen LOD erwähnt.
    Aber eigentlich wollte ich erstmal nur wissen was die komischen Roadmarker bewirken xD

    LG
     
  5. Nochmal dazu, hab da nämlich versucht, weiter zu recherchieren. Wir hatten nicht aneinander vorbei geredet, dieses rote R scheint tatsächlich eines der ganz großen Geheimnisse von Bethesda zu sein: Nix zu finden. Bei Reddit eine schlaffe Information "Ist so was wie X-marker, wird evtl. von einigen Mods erkannt", ohne weitere Ausführung. Ansonsten: nirgendwo erwähnt. Bei der Suche mit CK, ob und von was wo/wie benutzt, habe ich im ganzen Spiel mit allen Mods gerade 10 Stellen in Skyrim.esm gefunden, eines am Ausgang von der Helgen-Höhle. Ansonsten nie wieder und nichts mit einem Aha-Effekt verbunden. (Ich werd das bei Gelegenheit mal ausprobieren, ob das was bewirkt und was.) Ist sowieso irgendwie komisch, dass Skyrim "von Haus aus" keine Straßen auf der Karte kennt.
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Strassen werden durch das Navmesh und Triangel erkannt, die mit "Prefered Path" geflaggt sind. Und in Packages mit einem Ziel kann man je nachdem ein Flag "Use prefered path" finden. Dann sollten NPC nicht geradeaus zum Ziel, sondern Strassen benutzen.

    Aber willkommen in einem System, in dem Tutorials und Dokumentationen extrem rar sind :) Man findet noch Infos, wie man einen Händler einbaut, aber auf spezielle Fragen findet man oft keine Antwort. Ist in Fallout 4 noch schlimmer als in Skyrim. Suchte gerade etwas zu Wetter-Einstellungen und im CK-Wiki zu Fallout 4 findet man einen Screenshot, und nebenan die Erklärung von zwei Labeln aus 70, lächerlich.
     
  7. Bei NPCs funktioniert das wohl auch überwiegend, aber wird praktisch nie auf der Map angezeigt (außer eben meine Lösung s.o. oder manuell gefertigte Straßenoverlays oder ACAMOS Road generator (bislang noch nicht ausprobiert, hab noch kein DDL 3). Aber was in Shumer sehr gut funktioniert, funktioniert in Himmelsrand nur etwas und in Chanterelle gar nicht.
     
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden