"Rock" und "Metal" (Finger-) Zeichen

Dieses Thema im Forum "Off Topic" wurde erstellt von DarkShadow_F., 17. Juni 2009.

  1. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Hallo zusammen,
    ich habe mir schon immer eine Frage gestellt, wenn ich ein bestimmtes (Finger-) Zeichen gemacht habe, habe jetzt schon eine Zeit lang gegoogelt habe aber die Meinungen gehen sehr weit auseinander und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden:

    Kennt ihr auch das (Finger-) Zeichen für "Rock" oder "Metal" mit der Faust und den ausgestreckten Zeigefinger und Kleinemfinger.

    Beispiele: Bild 1 und Bild 2

    Das Zeichen wird meist als Pommesgabel, Teufelshörner, Metal Fork, Stierhörner oder "Mano cornuto" bezeichnet.
    Die meisten machen es einfach so wenn etwas cooles passiert oder sie ein Metal- oder Rocklied hören.

    Dann gibt es aber auch noch ein sehr ähnliches (Finger-) Zeichen mit der Faust, den ausgestreckten Zeigefinger und Kleinemfinger sowie dem ausgestrecktem Daumen.

    Beispiele: Bild 1

    Aber was genau ist den jetzt da der Unterschied? Was bedeuten die beiden (Finger-) Zeichen jetzt wirklich?
    Wer weiß das? Und woher kommen die Zeichen?

    mfg
    felix
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Juni 2009
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Codas

    Codas Vertrauter

    Also kennen tut es vermutlich jeder, aber was genau möchtest du uns jetzt mit diesem Thread sagen? Möchest du Bedeutung, Herkunft oder ähnliches wissen? oder wie?

    naja hier findet man auch noch einiges zum ominösen Fingerzeichen ^^
     
  4. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    @Bloodtwista: Die Wikipedia-Seite kenne ich schon, die habe ich auch schon gefunden. :roll: ;) Aber da wird auch der Unterschied nicht erklärt und auf anderen Seiten steht was ganz anderes...

    mfg
    felix
     
  5. Dann muss ich deine Lesefertigkeiten bemängeln, denn die Variante mit ausgestrecktem Daumen wird durchaus erwähnt und einer Bedeutung zugeordnet, im Abschnitt "Figur".

    Nochmal die Frage, die schon Bloodtwista stellte: Was erhoffst du dir von dem Thread? Du hast nicht einmal eine eindeutige Frage gestellt. Aus deinem jüngsten Kommentar entnehme ich, dass du nach irgendeinem Unterschied suchst. Und bei Fikkipedia findest du auch "irgendeinen" :roll:

    Willst du mehr Bedeutungen oder die "richtige"? Wenn du letzteres willst, muss man dich enttäuschen. Auf die Pommesgabel hat keiner ein Copyright, ergo gibt es dafür keine "richtige" Bedeutung, sondern eine Menge von verschiedenen Bedeutung, die (sub)kulturkreisrelativ sind. Bei den Metallern steht das für "Hail, man find ich dich toll!", bei den Wiccas für irgendeinen Aberglaubensnonsens, bei den Amis für irgendeine Baseballgeschichte ...
     
  6. Cherubion

    Cherubion Gebannter Benutzer

    Also ich kenne nur das "Manu Cornuto", was bedeutet, dass Metaller mehr oder weniger mit dem Satan im Bunde sein sollen. Also Black und Death Metaller sehr viel und Power und Symphony Metaller sehr wenig.

    Cherubion
     
  7. DarkShadow_F.

    DarkShadow_F. Ehrbarer Bürger

    Also ich möchte den Unterschied wissen, was es heutzutage bedeutet. (nicht vor 250 Jahren in Rom oder so)
    Also so:
    "Zeichen 1 bedeutet blablabla, Zeichen 2 hingegen blablabla."

    @Zekha: Doch ich habe es schon gelesen, aber da wird man bei "amerikanischen Gebärdensprache" nur auf diese Seite verlinkt auf der kein Bild zu sehen ist und auf der dürftig wenig steht.

    mfg
    felix
     
  8. Nexon

    Nexon Bürger

    Auf dem zweiten Bild steht doch sogar "Love" auf der Hand. Also wird das schon nicht falsch sein.

    Der Wiki Beitrag ist doch recht umfangreich und erklärt alles. Ob das jetzt alles zu 100% stimmt, ist natürlich ne andere Frage, aber wenns danach geht, kannste jeder Information aus dem Internet zu diesem Thema vergessen. Und ich glaub nicht, dass es da ein Buch drüber gibt...
     
  9. The_Ironcrone

    The_Ironcrone Abenteurer

    Richtige Metaller benutzen meines Wissens nur Variante 1, wo nicht der Daumen lose rumhängt. Hat mir zumindest mal einer gesagt, der in der Szene drinne war und das war kurz vor den Sommerferien 2009...
    Jedenfalls sag ich dazu nur:
    Metal 4 ever, ob death, folk oder power Metal, ich zieh mir alles gerne rein...Vielleicht gehe ich auch irgendwann mal nach Wacken...Vielleicht, is also nich gesagt obs wirklich passiert ;)
     
  10. Hellf1re

    Hellf1re Reisender

  11. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden