Release RPG-BlackDragons-LowTriPolyGrass 1.0

  1. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    RPG-BlackDragons-LowTriPolyGrass


    Beschreibung
    Dieser Mod verbessert die Grasobjekte, sodass sie weniger Performance verbrauchen!
    Die Grasobjekte haben wesentlich weniger Polygone und das wirkt sich extremst auf die Performance aus, da das Gras in Oblivion sehr performancefressend ist!
    Ich habe insgesammt 12 verschiedene Versionen gemacht!
    Von Level 0, sieht genauso aus wie das originale Gras, bis Level 3, extrem polygonreduziert!
    Außerdem gibt es "l" (lange Gräser) und "s" (kurze Gräser) und "sl" (kurze und lange Gräser) !
    Bei den "l" wurden alle Gras-Meshes zu langen Gräsern gemacht, bei den "s" zu kurzen. Bei den "sl" habe ich die langen Gräser lang gelassen und die kurzen kurz.
    Ich selbst empfehle die "s" Versionen, da es bei kürzerem Gras viel mehr Performance bringt als bei langem!



    Installation
    Im Mod befinden sich jeweils 12 verschiedene Gras-Meshes Versionen, davon können sie nur eine auswählen!
    Öffnen sie "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Meshes\"!
    Machen sie eine Sicherungskopie von "plants" und "oblivion"!
    Kopieren sie aus ihrer gewählten Gras-Version die Ordner "plants" und "oblivion"!
    Falls sie schon diese Ordner unter "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Meshes\" haben, kopieren sie derer Inhalt in die jeweiligen Ordner!
    Fügen sie die Dateien oder Ordner ein, klicken sie bei überschreiben auf "JA"!

    Zudem können sie einige Veränderungen für das Gras in der Oblivion.ini vornehmen:
    Öffenen sie unter "Eigene Dateien\My Games\Oblivion\"
    die Datei "Oblivion.ini"!
    Suchen sie: "[Grass]"

    [Grass]
    iMinGrassSize=80 (je niedriger dieser Wert, desto höher die Grasdichte! )
    fGrassEndDistance=8000.0000
    fGrassStartFadeDistance=7000.0000
    bGrassPointLighting=0 (Punktbeleuchtung für das Gras, zieht Performance)
    fGrassWindMagnitudeMax=125.0000 (maximale Windbewegung des Grases)
    fGrassWindMagnitudeMin=5.0000 (minimale Windbewegung des Grases, bei 0 setzen beider Werte bewegt sich das Gras überhaupt nicht mehr, dafür steigt die Performance)
    Speichern sie nach den Veränderungen die "Oblivion.ini"!



    Deinstallation
    Löschen sie die Ordner "plants" und "oblivion" aus "Programme\Bethesda Softworks\Oblivion\Data\Meshes\" und benennen sie die kopierten Ordner in "plants" und "oblivion" um!



    Kompatibilität
    Dieser Mod ist mit jedem anderen Mod kompitabel außer mit anderen Mods, die auch die Grasobjekte ersetzen!


    Bilder:
    Original Gras: [​IMG]

    Level0 Gras long: [​IMG]

    Level0 Gras short: [​IMG]

    Level0 Gras short-long: [​IMG]

    Level1 Gras long: [​IMG]

    Level1 Gras short: [​IMG]

    Level1 Gras short-long: [​IMG]

    Level2 Gras long: [​IMG]

    Level2 Gras short: [​IMG]

    Level2 Gras short-long: [​IMG]

    Level3 Gras long: [​IMG]

    Level3 Gras short: [​IMG]

    Level3 Gras short-long: [​IMG]


    Viel Spass und FPS mit dem Plugin wünscht Ihnen
    RPG-BlackDragon

    3d-Objekte:
    LowTriPolyGrass Shockwave 3d Objekte!

    Download:
    Downloaden von oblivionmodgods.de
    Downloaden von Scharesoft
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2008
    Scharesoft, Laulajatar, trader2 und 9 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. bIgGeSt_NoOb

    bIgGeSt_NoOb Neuankömmling

    Super Idee! Endlich läufts auch auf schlechteren PCs besser. Und dann soviel Auswahl. Man weiß gar nicht, welches man nehmen soll.^^
    :good:

    MfG
    bN
     
  4. Londarus Trentos

    Londarus Trentos Ehrbarer Bürger

    Wo ist da der Unterschied zu LowPolyGrass?

    mfG L
     
  5. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Meins ist besser! :p
    OK, warum meins besser ist:

    Beim originalen Gras besteht jede Platte aus 2 Triangeln!
    Originales Gras

    Bei LowPolyGras wurden nur einfach Platten weggenommen!
    Somit hast du zwar mehr Performance, aber auch weniger Platten.

    Ich hingegen haben das mit dem Plattenwegnehmen bei den Level1 bis 3 Versionen auch gemacht, aber in Level 0 NICHT!!!
    Außerdem habe ich die Platten so optimiert, dass sie nur aus einer Triangel bestehen:
    Grass Level 0 short (looks like the original)

    Durch diese Veränderung hat jedes Level0 Gras nur 10 statt 16 Triangeln und es besteht überhaupt kein visueller Verlust!
    Das Level0 Gras hat dann nur noch 62% der Polygone des originalen!

    Wie gesagt:
    Beim Level0 Gras besteht überhaupt kein visueller unterschied, aber es hat viel weniger Polygone! :)
     
  6. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Sag mal, die sl-Version muss ja deiner Beschreibung nach genauso aussehen wie das Original. Auf dem sl-Bild aber ist es länger als auf dem Original-Bild.
     
  7. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Ja, aber in der SL-Version gibt es lange UND kurze Gräser.
    Ich empfehle aber trotzdem die short Versionen, da man besser sieht und auch viel mehr Performance hat als beim langen Gras. :D
     
  8. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Unglaublich, selbst das kurze Level3-Gras sieht noch perfekt aus. Kannst du das auch mit den Bäumen und dem Laubwerk machen? Das würde mit Sicherheit noch viel, viel mehr FPS bringen.

    Und mit den Häusern, den Mauern der Städte, kurz allen Statics im CS?
     
  9. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Was haben die Häuser und die Mauern mit Gras zu tun?:eek:
     
  10. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Öhm... nichts!^^
    Das Gras konnte ich nur so verändern, weil es aus Platten bestand. :D

    Mit den anderen Sachen kann man nix machen, ohne dass die Grafik schlechter wird.
    Bei den Bäumen hab ich schon sowas fertig gemacht und für die Häuser und so fange ich gerade an, aber das hat nichts mit dem Gras zu tun!
     
  11. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Nichts. Es geht mir ja um die Polygonreduktion, das ist doch bei Häusern und Mauern wahrscheinlich nichts anderes als bei Gras. Naja, ich habe absolut keine Ahnung von NifSkope und Meshes. ;)

    Das meinte ich ja. Ob da die Grafik schlechter wird, ist mir bis zu einem bestimmten Grad nicht wichtig, solange die Performance dementsprechend gesteigert wird.
     
  12. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Also, damit du es nicht falsch verstehst:
    Die Level0 Versionen sehen aus wie das originale Gras, man hat aber mehr Performance.
    Bei den anderen Grasversionen gibt es einen visuellen Verlust, aber dafür noch mehr Performance! :D
    (Damits jetzt jeder verstanden hat!^^)
     
    Rammeldoesig gefällt das.
  13. Rammeldoesig

    Rammeldoesig Gebannter Benutzer

    Klingt gut. Habe das grade alles zum OMOD verschraubt und werde es jetzt testen- beginnend mit Stufe 3.
     
  14. Verganon

    Verganon Angehöriger

    dafür gibts doch OPO ich dachte das weißt du :D jedenfalls bei den Statics, bäume und gras änderts ja nicht.
     
    RPG-BlackDragon gefällt das.
  15. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    OPO ist aber nicht gerade gut! :lol:

    Übrigends gibt es jetzt das Gras als Resource für Morrowind:
    LowTriPolyGrass Resource für MW

    Vielen Dank an Verganon! :)
     
    Verganon gefällt das.
  16. Fellan

    Fellan Freund des Hauses

    Genau. Bei mir fehlen an manchen Stellen einfach die Landschaften und man fällt runter.
     
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Das Plugin ist nun auch hier zu finden :)
     
    RPG-BlackDragon gefällt das.
  18. Tolle Mod :good:

    Habe ich das richtig verstanden das ich Low Poly Grass und Shorter grass von der Platte schmeißen kann, da dein PI auch das Grass verkürzt?

    Und was genau ist die Short-Long Version? Eine version in der es langes und kurzes Grass, sprich mehr Abwechslung gibt? :eek:
     
  19. Oberscht

    Oberscht Gebannter Benutzer

    Nee, ich glaube eher, dass das Gras hier genauso aussieht wie im normalen Oblivion.
     
  20. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Ja, also ich habe es in der Short-Long Version so gemacht, dass das lange Gras lang bleibt und das Kurze kurz.
    Es gibt vielleicht ne kleine Abweichung, aber ich hab da selbst versucht, das Gras so wie im originalen zu lassen.
    Aber die Short Version ist am besten, da man kurzes Gras hat und mehr FPS als bei der Long und Short-Long Version!^^
     
  21. Amandil

    Amandil Neuankömmling

    Cool und das mit den Bäumen wann kommt das?

    Aja sonst habe ich noch eine Frage zur installation. Braucht man dafür nen Mod Mananger und wie kann man sowas instalieren ohne?

    Danke schonmal im vorraus. ;)
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden