RPG-BlackDragons ReadmeHTMLGenerator 1.0

  1. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    RPG-BlackDragons ReadmeHTMLGenerator

    Beschreibung:
    Mit diesem Programm könnt ihr Readmes im HTML-Format erzeugen. Ihr könnt das Hintergrundbild euerer Readme verändern und die Farbe der Schrift.

    Wenn ihr das Programm startet, könnt ihr entweder eine vorhandene HTML-Readme laden und editieren oder eine Stylevorlage laden. Wenn ihr die Schriftfarbe euerer HTML ändern möchtet oder das Hintergrundbild, dann klickt auf "Optionen", "Einstellungen".

    Unter "Datei" könnt ihr eure aktuell geladene Readme als Style-Datei speichern und diese dann als Vorlage nutzen. Auf Seite 3 rechts unten erhält ihr immer die aktuellen News von OblivionModGods. Aufzählungszeichen könnt ihr wie in Foren erzeugen: [*]
    Außerdem werden die Zeilen vom Programm sogut wie möglich automatisch umgebrochen. Wenn ihr die Sprache des Readmegenerators ändert, ändert sich auch die Sprache der Beschreibungen bei eurer Readme.

    Bilder:
    ReadmeHTMLGenerator
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    HTML-Readmes
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]

    ReadmeHTMLGenerator Anleitung
    ReadmeHTMLGenerator Anleitung


    Download:
    Downloaden von OblivionModGods
     
    Smsm143, Todeskeks, Merin und 16 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Master of Desaster

    Master of Desaster Freund des Hauses

    Klingt cool werde ich mal ausprobieren
     
  4. Das ist ja mal ein gailes Tool:shock:

    Vielen Dank:good:
     
  5. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ziemlich praktisch. Danke für das Tool :good:
     
  6. Karl C. Agathon

    Karl C. Agathon Hausvetter

    Ui, das macht echt was her. Danke für dieses tolle Tool. :good:
     
  7. Rigani

    Rigani Abenteurer

    Da ich gerade eine Readme zu schreiben habe, werde ich das doch mal sofort ausprobieren.:-D

    Bisher habe ich meine HTML-Readmes immer "manuell" erstellt.
     
  8. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Schön, dass es euch gefällt. Ich hatte schon vor, es vor 2 Tagen zu veröffentlichen, allerdings habe ich da mit dem ReadmeHTMLGenerator die Readme für den ReadmeHTMLGenerator geschrieben (ja, jetzt im ernst^^, und bei den Bildern hab ich Bilder von dieser Readme gemacht XD ) und dabei sind dann ein paar Bugs behoben worden. Jetzt dürfte es wenn, dann nur noch kleine Fehler geben.
    Ich bin gespannt auf Feedback!:)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2009
  9. paper

    paper Abenteurer

    Das werde ich brauchen. Danke.
     
  10. Rikash

    Rikash Vertrauter

    Danke für dieses praktische Tool!:good: Werds auf jeden Fall mal ausprobieren.
     
  11. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Bitte, hat schon jemand damit etwas erstellt und ging alles gut?
     
  12. Rigani

    Rigani Abenteurer

    Ich bin noch dabei....sobald ich fertig bin, werde ich dir Feedback geben. Bitte hab noch 2 Tage Geduld. *im Stress ist*:sorry:
     
  13. Ich habe einmal eine bereits bestehende ReadMe (ULS Solstheim) auf diesen Generator adaptiert. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    1.
    Handhabung und Bedienung des Programmes sind intuitiv, es werden keine weiteren Kenntnisse außer denen der deutschen Sprache in Wort und Schrift benötigt

    2.
    Alle von mir eingebundenen Texte erscheinen gut angeordnet in dem fertigen Dokument.
    Eines aber sollte noch geändert werden: Ich habe eine Datei für Morrowind erstellt und dies im Generator angegeben. Bei der Auswahl der verwendeten Tools dann auch neben Nifskope das TES CS angeführt.
    Genialerweise werden die verwendeten Programme gleich mit den zugehörenden Downloadlinks versehen.

    Der CS link führte allerdings zum CS für Oblivion. Das sollte ggf geändert werden.

    3. Gesamteindruck:

    Es ist leider ein etwas schwieriges Unterfangen bei Hintergrundbildern die dazu passenden Schriftfarben zu wählen. Die Bilder die im Paket enthalten sind mit einem dazu passenden Schriftbild als Preset eingebunden würde vielen die Arbeit leichter machen. Für mich der bisher beste Generator den ich getestet habe
     
  14. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Freut mich, dass die Bedienung intuitiv ist. Ich hab darauf großen Wert gesetzt, dass User die keine Ahnung haben was HTML ist das Tool einfach benutzen können. Allerdings muss ich mir beim Abspeichern noch etwas Überlegen.

    Man speichert die HTML und es wird zusätzlich ein IMG-Ordner mit den Bildern gespeichert. Den Usern, die sich nicht so mit HTML auskennen, könnte ich nur per Hinweißmeldung sagen, dass sie den Ordner nicht vergessen sollen. Etwas anderes fällt mir da nicht ein.

    Bei den Hintergrundbildern werde ich es vielleicht irgendwann so machen, dass das Tool automatisch die Schriftfarbe auswählt oder so und evtl. den Hintergrund so anpasst, dass er nicht mehr so sehr heraussticht. Das wäre aber viel Arbeit, deshalb hab ichs vorerst gelassen.

    Da hast du schonmal den ersten Bug entdeckt oder sowas in der Art.:)
    Der wird dann behoben, wenn die neue Version mit der 3. Fremdsprache rauskommt:

    CHINESISCH (ob ihrs glaubt oder nicht, natürlich von native-speakern übersetzt)
     
  15. Rigani

    Rigani Abenteurer

    So, ich habe das Tool auch mal getestet. :)
    Bin leider nicht eher dazu gekommen.

    Zu allererst:

    Das Tool ist Klasse! Mir gefällt es sehr gut. Die Handhabung ist einfach und verständlich für jeden. Sehr gut gemacht also.

    Etwas Kritik gibt es aber auch noch:

    1. Finde ich die Hintergründe zu unruhig. Eine Auswahl an einfarbigen Hintergründen (beige, grau, hellblau...) wäre nicht schlecht. Auf den dunklen Bildern kommt der Text schlecht oder überhaupt nicht rüber. Das macht es für den geneigten Readme-Leser schwer, etwas zu entziffern.

    2. Stört es mich etwas, dass man keine eigenen Bilder in den Generator laden kann. Wenn ich z.B. eine Readme für eine Rüstung schreibe, würde ich sie auch gern in der Readme vorstellen. Oder eine Rasse...nur als Beispiel.

    Das sind nur Vorschläge zur Weiterentwicklung. Also bitte nicht falsch verstehen. Du hast eine hervorragende Leistung abgeliefert, RPG-Black Dragon:good:
     
  16. Du kannst doch eigene Bilder laden. Die Funktion ist vorgesehen.

    Lade dazu eine der Scriptvorlagen. Dann gehe auf den ReiterEinstellungen. Dort kannst du Schriften und deren Farben ändern und auch Bild ändern ist vorgesehen.

    Edit: Dies würde dann allerdings nur das Hintergrundbild betreffen. Das Einbringen von eigenen Bildern habe ich dort noch nicht gesehen. Ich habe mir aber so geholfen das ich ein Bild in einer Word Datei eingebettet habe und diese Worddatei dann in eine der Optionen wie Details und dergleichen einfügte. Leider wurde es aber aufgrund der farbigen Hintergründe nicht schön dargestellt.

    So gesehen wäre mir ein embedded picture auch sehr lieb
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2009
  17. Rigani

    Rigani Abenteurer

    @giebi
    Ja...genau das meinte ich.

    Mit den Schriften habe ich auch rumgespielt. Allerding sind mir die Hintergründe für eine Readme zu dunkel und zu unruhig. Schöner fänd ich neutrale, einfarbige Hintergründe, von mir aus auch mit Pergament- oder Steinmarmorierung.

    Ja...mir auch...dann hätte man eine komfortable Möglichkeit individuelle und schön präsentierte Readmes zu erstellen.

    Ich werde das auf jeden Fall weiter im Auge behalten.
     
  18. RPG-BlackDragon

    RPG-BlackDragon Reisender

    Also hier nochmal das Tutorial, in dem alle Funktionen des Readmegenerators erklärt werden:
    Anleitung

    Ich würde euch empfehlen es anzuschauen, damit ihr auch wirklich wisst was das Programm alles kann.:)

    OK, dann hätten wir als Verbesserungsvorschläge:
    • Der Morrowind-CS-Link führt zum CS für Oblivion. (in der HTML, Bug)
    • Einbringen von Bildern in den Readmetext. (könnte etwas schwer werden)
    • Automatisches anpassen von neu geladenen Hintergrundbildern (auch etwas schwer)
    • Hinweißfenster beim Speichern der Readme:
      "Bitte vergessen sie den IMG-Ornder mit den Bildern nicht!", mit einem Häckchen für "diesen Hinweiß nicht mehr anzeigen".

    @Rigani
    Ich weiß jetzt nicht ob du giebi richtig verstanden hast. Also falls nicht, du kannst auch ein eigenes Hintergrundbild auswählen, welches du zuvor in einem Bildbearbeitungsprogramm angepasst hast.
    Wie in meinem TUT erwähnt, ist es hilfreich, den Kontrast und die Sättigung herunter zusetzen, damit die Schrift lesbarer ist.
     
  19. Suzie Q

    Suzie Q Ehrenmitglied

    Das Tool ist nun auch hier zu finden :)
     
    MrMuh gefällt das.
  20. TheDarkRuler

    TheDarkRuler Hortator

    Tolles Tool.
    Werd' ich sicherlich mal drauf zurückkommen :)
     
  21. P-Froggy

    P-Froggy Vertrauter

    Gibts das Tool noch irgendwo zu downloaden oder kann mir jemand die Datei schicken?
    OblivionModGods ist nämlich down.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden