[Sammlung] Lore-Brüche in TESO

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Sancho Tomato, 8. März 2014.

  1. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Da in letzter Zeit wiederholt verschiedene Ungereimtheiten und teilweise offensichtliche Brüche in der Lore in TESO aufgetaucht sind, dachte ich mir, man könnte diese Problemstellen an einem Ort benennen und bündeln. Als Beispiel seien hier Bücher genannt, die erst in einem späteren Zeitalter verfasst worden sein werden.

    Wenn ich Zeit habe, suche ich selbst einige Stellen aus dem Thread für Fragen bezüglich der Lore heraus, momentan sieht es damit aber eher knapp aus. Fühlt euch also gerne so frei und sammelt hier eure Fundstücke - ob es ein richtiger Bruch oder nur Ungereimtheit ist, sollte am besten noch dazu angemerkt werden.
     
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Bücher:
    -Der Mond Lorkhan
    -Magie vom Himmel
    -Variationen der Daedra
    -Ahnen und die Dunmer
    -Neuland, Eroberung und Besiedelung
    -Die Brüder der Dunkelheit
    -Vater des Niben
    -
    Die Alik'r
    -2920 (Band 1-12 )
    -Gedanken zu den Schriftrollen der Alten
    -Die muntere Argonische Maid
    -Alte Sagen der Dwemer

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  4. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Wie wird eigentlich mit Lore-Brüchen umgegangen? Haben spiele vorrang? Bücher?
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Tja, "Lore-Brüche" ist ein weites Feld... klassische Reboots (beispielsweise andere Hautfarbe der Dunkelelfen oder besondere Sprechweise der Khajiit von Daggerfall auf Redguard/Morrowind) sind natürlich auch Brüche der bisherigen Lore, und davon gab es bisher unzählige, sonst sähe Tamriel immer noch so aus wie in Arena. Einiges gefällt uns eben besser, anderes schlechter...
    Vor allem hat TES zum Glück eine reiche Tradition an sich widersprechenden Berichten, Aussagen, Erzählungen, Prophezeiungen und Mythen. Einiges aus TESO kann man sicher durch Subjektivität, Voreingenommenheit oder Fehlinformation der Quelle erklären. So wird es womöglich mehrere (alte und neue) Darstellungen eines Stoffes geben, und jeder kann für sich entscheiden, welche er gelungener oder plausibler findet.
    Soweit so gut, ärgerlich ist trotzdem, dass hier offenbar bestimmte Loreaspekte unnötigerweise mit der Holzhammermethode behandelt wurde. Nichts gegen kreative, durchdachte Veränderungen, Retcons etc, selbst Reboots, die Tamriel noch interessanter und facettenreicher machen. Aber so manche TESO-Ergänzung erscheint imo einfach uninteressant und wenig sinnvoll: Altmer können keine Gebäude aus Poesie errichten und fertig. Cyrodiil-als-Dschungel - Transkriptionsfehler! Die obengenannten Bücher sind aus der Zweiten Ära... und der Rest ist Geschichte.
    Ich nehme solche Lore, die bisherigem Wissen ziemlich widerspricht, einfach als Perspektive oder schlechte Theorie auf, besonders wenn sie sich in Büchern äußert. Alles keine letztgültigen Instanzen. 8)
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2014
    Synthoras und Deepfighter gefällt das.
  6. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Optisch würde ich nicht von einem Lore-Bruch sprechen. Solange nicht explizit von dem und dem Hautton als den einzigen gesprochen wurde, ist das lediglich als Erweiterung zu sehen, dadurch bedingt, dass eben die Technik besser wurde. In etwa ist das zu vergleichen mit Star Wars, wenn man nur die Filme als Lore nimmt, wird nirgends gesagt, dass es nicht auch weitere Lichtschwert-Farben neben den in den Filmen gezeigten Farben rot, grün, blau und lila geben darf (und es gibt ja auch weitere Farben). So verhält es sich auch mit Hautfarben, Augenfarben und -formen und vor allem mit Sprechweisen (auf der Erde sprechen unterschiedliche Völker auch unterschiedliche Dialekte). Solange also nicht explizit gesagt wurde, jeder Dunkelelf hat genau den oder den Hautton und jeder Khajit hat genau diese Sprechweise, ist das kein Lore-Bruch, sondern eine Erweiterung.
     
  7. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Nicht wirklich ein Lore Bruch aber doch seltsam wenn man bedenkt das Nekromantie in Morrowind bis zum Kaiserreich nur an Dunmern verboten war.
    Und wenn man bedenkt das es öffentlich bekannt ist das die Telvanni Nekromantie beherschen.

    Daddadada Der letzte Teil.


    Ahh und:
    -Final Lesson
    -Ruins of Kemel-Ze (Seyda Neen gab es damals noch nicht)
    -Tamrielic Artifacts
    -Death Blow of Abernanit
    -Horror of Castle Xyr
    -Song of the Askelde Men

    Beginning Bladecraft: 7 Precepts
    Kein Lorebruch aber Falsch---->
    Forte(Strong) ist der untere Teil des Schwertes und der Schlechteste Teil für einen Hieb bzw Schnitt....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2017
  8. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Traurig :( Können wir ESO nicht einfach ignorieren in sachen Lore?
     
    Eggerson gefällt das.
  9. Eggerson

    Eggerson Neuankömmling

  10. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Oh ja, "Götterdämmerung" und "Arcania"... G3 kam auch schon nicht mehr an seine großartigen Vorgänger heran, aber danach ging es aus meiner Sicht ebenfalls nur noch abwärts. :(

    Ich mag ESO in weiten Teilen ja auch nicht und habe seine Lore und Weltgestaltung hier schon mehr als einmal kritisiert, dabei bleibe ich auch. Queen Ayrenn scheint mir z.B. so nahe an echtem Trash konzipiert, dass es eigentlich schon wieder Kunst ist. Auf der anderen Seite wirkt es auf mich so, als ob sie sich gerade im Vorfeld besondere Mühe gegeben hätten, durch spezifisch uninspirierte Lore oder Lächerlichkeiten wie diese Folge "Loremaster's Bedtime Tales" ein gerade wegen der Lore an TES interessiertes Publikum zu vergraulen, das war einfach mehr als ungeschickt angestellt.

    Denn erstaunlicherweise bietet ESO wohl neben diesen ganzen Unachtsamkeiten auch das ein oder andere interessante Stück. Die Exegese von Merid-Nunda ist imo beispielsweise gar nicht mal so schlecht geraten - das Thema stimmt und sie haben es hier auf jeden Fall versucht. Trotzdem schade, wenn dann Bücher aus der späten Dritten Ära noch editiert den Drachen brechen müssen... :roll:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2014
  11. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Hmm da du es sagst:
    -Where were you when the Dragon Broke? Wäe auch ein Kandidat allerdings ist es etwas vage:
    Allerdings ist es ja ein Drachenbruch.


    -The Amulet of Kings
    -Das Haus des Chaos
    -The Legendary City of Sancre Tor

    ----
    Keine Lore Brüche :
    "Ayleiden-Inschriften und ihre Übersetzungen" ,frechheit einfach den Autor zu ändern...und ich weiß nichtmal warum ?
    Bei "Argonier unter uns" musste ich beinahe Lachen ,nehme aber an das es einfach Propaganda ist.
     
  12. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Ah, hier ist der Post also, ich wusste, dass sich hier irgendjemand über diese Sache empört hatte. Ich fand das natürlich auch recht bescheiden, aber gestern bin ich auf ein weiteres Buch aus ESO gestoßen, das eine dritte These hinzufügt. Da wird auf die "tower-lore" eingegangen. Im Kontext der Hinzufügung mehrerer neuer Theorien finde ich die Erklärung mit dem Übersetzungsfehler verzeihlich. Es ist und bleibt zwar uninspiriert, aber die Vielfalt der Erklärungsansätze macht es erst interessant.

    DV:http://almanach.scharesoft.de/wiki/Quelle:Das_subtropische_Cyrodiil:_Eine_Spekulation
    EV:http://www.uesp.net/wiki/Lore:Subtropical_Cyrodiil:_A_Speculation

    Wir haben nun also drei Theorien, was das mysteriöse Verschwinden des Dschungels angeht.

    1. Terraforming durch Tiber Septim
    2. Übersetzungfehler
    3. Nutzung der wirklichkeitsformenden Eigenschaften des Weißgoldturms

    Durchaus interessant :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2014
    Numenorean gefällt das.
  13. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Das ist wirklich sehr interessant, danke für den Hinweis, ich kannte den Text noch gar nicht :)

    Ist vielleicht das zweitgrößte Mysterium nach dem Verschwinden der Dwemer. Und da es zu denen auch uninspirierte (sind ausgestorben) oder ganz profane Theorien gibt (bei Marobar Sul wird in den Anmerkungen die lustige Theorie genannt, sie wären nie verschwunden und hätten sich nur verkleidet), finde ich diese neue Vielfalt der Theorien zu Cyrodiil sogar wirklich nicht übel gelungen und muss mich dahingehend revidieren. Es schien nur nach dem Q&A zunächst so, als habe ESO mit diesem Phrastus/Transkriptionsfehler das Fass zumachen wollen, glücklicherweise war das wohl ein Irrtum.

    Der "Drachenbruch in neuem Licht" macht ja auf ähnliche Weise einen Zeitrechnungsfehler für alles verantwortlich. Tatsächlich machen es mehr Theorien nur interessanter. Aber bei diesem ewigen Thema:

    Synthoras Fund mit der Erwähnung von Arctus halte ich auch für einen Fehler, die Texte stammen ja nicht aus einem Drachenbruch, sondern sind nachträgliche Kommentare desselben. Arctus als Zeitgenosse Tiber Septims, Daggerfall, Wegesruh und Sentinel zusammen im dem Kontext erwähnt und Mannimarco als "Gott der Würmer" - gut, er könnte sich auch selbst einfach so nennen, aber Daggerfalls Enden implizieren etwas anderes - passen nicht so recht ins 6. Jhdt der Zweiten Ära.
     
  14. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich sollte mal anfangen die ESO-Bücher zu lesen ;)

    Aber das hört sich wirklich interessant an. Das könnte dann in gewisser Weise den Bogen zum letzten Kapitel im Seelenlord schließen, das derzeit ja etwas unverständlich ist.

    Ich finde solche verschiedensten Theorien auch toll. Deswegen ist ja der ganze Komplex mit dem Krieg des Ersten Rates, der Schlacht am Roten Berg und dem Verschwinden der Dwemer mein Lieblingsthema. Wie viel Zeit und Überlegung die Autoren damals da rein gesteckt haben müssen, um ein so ineinander verworrenes Konstrukt aus gegenseitig widersprechenden und stützenden Quellen zu erzeugen...

    Ansonsten finde ich das zweitgrößte Rätsel trotzdem noch den ganzen Komplex um die Schwellenbarrieren. Wir können ja mal eine Thread machen, in denen wir die größten Mysterien sammeln. ;)
     
  15. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Also ein paar Fragen:
    Warum gibt es die Priorei der Neun schon?Die Ritter wurden erst 3E111 gegründet...
    Warum gibt es die Weynon Priorei schon ?Wobei es da zumindest glaubwürdige Gründe gäbe.
    Warum gibt es Hackdirt....das Vlanhonder Moslin's Großvater gegründet hat....
    WARUM GIBT ES PELAGIAD VERAMMT NOCH MAL DAS WURDE NOCH NICHT GEGRÜNDET ,ES IST EINE IMPERIALE SIEDUNG AUS DEM DRITTEN KAISERREICH...(Ich weiß das es nur in einen Brief erwähnt wird)
    Cropsford ....ist auch neu aus der dritten Ära....
    Dwarven Ore gibt es nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
    Killfetzer und Deepfighter gefällt das.
  16. Synthoras

    Synthoras Freund des Hauses

    Oh hab ich vergessen Tharn Familie....wirklich das ist doch Schwachsinn Jagar Tharn wäre NIE ein Vertrauter Uriels geworden wenn seine Vorfahren etwas wie in Eso getan hätten ich meine :
    ist icht die beste Qulle aber es wird wohl mit dem was bekannt war übereinstimmen niemand wusste etwas über einen Tharn oder eine Familie....wenn er aus einen berühmten Familie von Magien und Daedraanbetern stammen sollte wäre das wohl bekannt gewesen oder er hätte seinen wahren Namen nicht genannt.Wurde Wahrscheinlich nur genommen weil sie Namen aus den alten Spiel verwendet haben um + Punkte bei Spielern der alten Teile zu bekommen(hat bei mir nicht geklappt:bye:).
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014
  17. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Bei so vielen Kritikpunkt sollte man eventuell einen Thread eröffnen um zu überprüfen ob ESO überhaupt noch Almanach-taugliche Lore ist. Für mich ist ESO nicht Lore-konform. Hier werden Jahre lang bestehende Fakten genommen und ignoriert/verändert.
     
  18. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Das passiert bei jedem TES-Spiel immer wieder aufs Neue, und wenn es danach geht hätten wir im Almanach allerspätestens nach Morrowind die Schotten dicht machen müssen. :p In der Tat gab es vor fünf/sechs Jahren durchaus Leute die uns damals aufgefordert haben, Oblivion doch bitte im Almanach zu ignorieren, weil es so schlecht sei und die ganze Lore kaputt mache. ^^

    ESO ist ein offizielles TES-Spiel, daher sind seine Inhalte für den Almanach relevant und können von uns nicht einfach ignoriert werden, nur weil sie fehlerhaft sind oder vielleicht dem ein oder anderen nicht gefallen. Zumal es ja auch zu den Aufgaben des Almanachs gehört, auf Lorefehler bzw. -widersprüche hinzuweisen und so den Lesern zu erklären, warum beispielsweise das Auftauchen der Priorei der Neun Ende der Zweiten Ära ein loretechnischer Schnitzer ist.

    Eine solche Liste von Fehlern, wie Synthoras sie bereits in diesem Thread führt, kann aber natürlich gerne als Grundlage für etwaige Einarbeitungen im Almanach, z.B. für Triviabemerkungen in den jeweiligen Artikeln, erstellt werden. Und natürlich ist auch jeder herzlich eingeladen, solche Dinge an entsprechenden Stellen selbst direkt in den Almanach einzupflegen. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014
  19. Numenorean

    Numenorean Bürger

    "I just don't trust that mongrel Elf. Part Dark Elf, part High Elf, and part the gods only know what. All the worst qualities of all his combined bloods, I'll warrant." He snorted. "No one knows much about him. Claims he was born in southern Valenwood, of a Wood Elven mother. Seems to have been everywhere since -- "

    Les Symmachus' triviale Schimpftirade mal mit Mankar Camoran im Hinterkopf und es wird beunruhigend. ;)
    Ich glaube für meinen Teil, dass weder Tharn(atos) noch Camoran wirklich in diese Linien geboren wurden.
     
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Vielleicht machen sie am Ende von ESO einen Drachenbruch und definieren das Spiel als nie stattgefunden ;)
     
  21. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Aber Drachenbruch wäre glaube ich genaugenommen eher, dass es sowohl stattgefunden hat als auch nicht stattgefunden hat, anstatt, dass es sich in allen drachengebrochenen Rückfällen in Dämmerungs-Unzeiten nie zugetragen hätte. Jedes Volk erinnert sich anders an die 1008 Jahre, in den einen Überlieferungen gibt es Ereignisse, die in anderen überhaupt nicht passiert sind. Keine dieser Überlieferungen ist falscher als die andere.

    Wenn die Zeit wieder repariert ist, am Ausgang des Drachenbruchs, kann man vielleicht sagen, was nun der Stand der Dinge in einer erneuerten Chronologie ist. Also einen Status quo am Ende setzen, weil es mittendrin eben nicht geht. Und damit könnte man alle Ereignisse in der zeitlosen Zeit schlecht als nie geschehen definieren. Da gibt es bessere Möglichkeiten, auch die Realität zu beugen, siehe nur Vehk und Tiber. Und da wir in ESOs Cyrodiil auch nicht den PGE1-Dschungel sehen, ist dies bereits Tibers chimgeformte Vorgeschichte. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. August 2014
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden