Save game script cleaner

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modveröffentlichungen" wurde erstellt von changnam, 24. März 2014.

  1. changnam

    changnam Reisender

    Auf sowas habe ich lange gewartet. Der Name sagt eigentlich schon alles.

    Download: Save game script cleaner

    Hinweisen möchte ich noch auf evtl. Schwierigkeiten mit dem Antivirusprogramm. Bei meinem (Avast) musste ich eine Ausnahme erstellen.

    Läuft bei mir sehr gut. Hier mal ein Auszug aus den Antwortpostings:
    von @NewRaven
     
    SolCom, Veterano, bjoernret und 3 anderen gefällt das.
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Das wäre ja wirklich zu gut. Aber gab es nicht schon etliche versuche in der Hinsicht? Und woher soll man genau wissen, welche Skripte man entfernen muss? Aber neben dem Memory Patch, ENBoost wohl, wenn es denn wirklich funktioniert, eines der nützlichsten Tools. Danke fürs Vorstellen.
     
  4. FROSTY10101

    FROSTY10101 Bürger

    Bei mir schlägt mein Anti-Viren-Programm ALARM.
    Kein Download / Entpacken möglich.
     
  5. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Die Anti-Virenprogramme schlagen Alarm, weil der Compiler Quellcode und das eigentliche ASM-Programm zu einer Exe-Datei zusammen packt. Das ist eher ungewöhnliches Verhalten, deshalb springt die Heuristik an, man kann aber auf VirusTotal recht gut nachprüfen, das die Datei sauber ist. nur 4 von 51 Engines schlagen mit einer Heuristikmeldung Alarm. Hier das Ergebnis, falls ihr nicht selbst hochladen wollt: https://www.virustotal.com/en/file/6c474566770588d8b0386da3177fb8018dc364786188830c4844a657c334599f/analysis/1395667114/ Insofern: Virenscanner vielleicht einfach beim Download kurz ausschalten.

    Wer sich noch an meinen Knights of the Nine Patch von damals für Oblivion erinnert, weiß, das es auch da das gleiche Problem gab. :(

    Ansonsten bleibt nicht viel zu sagen außer dem, was ja von mir eh schon zitiert wurde ^^ Allerdings solltet ihr natürlich trotzdem vorsichtig sein... obs letztendlich Probleme gibt, weiß man nicht. Die können auch problemlos erst 50 Spielstunden später auftreten. Sieht aber bisher erfolgversprechend aus und ist mit Sicherheit das Beste, was wir bisher zu diesem Zweck haben. Es wird nicht wahllos alles Genullt, wie bei den vorherigen "Cleanern", sondern es werden wirklich exakt die Scriptrückstände entfernt, die man auswählt (bzw. das Tool auswählen lässt) und das ist eigentlich der einzige Weg, wie das ganze funktionieren kann, ohne Savegames zu schrotten. Fragen zu Details bleiben natürlich, hoffentlich meldet sich der Autor nochmal zu Wort.
    Das größte Rätsel für mich persönlich daran ist: x Leute arbeiten seit einiger Zeit daran, Skyrims ESS Format zu entschlüsseln, plötzlich kommt da jemand, von dem niemand zuvor etwas gehört hat und knallt mal eben so einfach unscheinbar ein funktionierendes Tool in die Community, das zumindest teilweise eine weitere Dekodierung erforderlich macht, als sie bisher bekannt ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
    Grimnir17 gefällt das.
  6. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Ich hoffe auch, dass er mal mehr Informationen rauslässt. Ich probiers jetzt einfach mal aus. Natürlich mit Sicherungen. Habe zwar bisher keine Probleme mit dem Save, aber er hat bei mir einiges gelöscht. Mal sehen wie es sich auswirkt. Ich hoffe jemand, der sich auskennt überprüft noch den Quellcode. Was mir auch merkwürdig vorkommt ist, dass meiner Meinung nach ein schlechtes Englisch spricht, zumindest schreibt, das heißt zwar im Prinzip nichts, aber die meisten, die sich mit sowas auskennen und ein solches Tool (wie NewRaven ja schon feststellte: plötzlich kommt da jemand aus der Versenkung, der es irgendwie geschafft hat) entwickeln können, beherrschen die Englische Sprache als universelle Programmiersprache. Just my two cents, but... Also Avira hat bei mir nichts beanstanded. Mal sehen wie es sich entwickelt. Scheint auf jeden Fall wie eine Bombe eingeschlagen zu haben und viele melden Positives.

    EDIT: Sourcecode ist jetzt unter optionale Files verfügbar
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. März 2014
  7. NewRaven

    NewRaven Ehrbarer Bürger

    Also ich bin mir ganz sicher, das die Datei absolut harmlos ist... die paar Virenscanner melden ganz normale Heuristik, Filemon hat keine sonderbaren Zugriffe auf irgendwelche Dateien angezeigt und Wireshark hat auch bestätigt, das da nichts mit dem Netz passiert. Und ich bin auch sicher, das das Tool exakt das tut, was es soll und auch nur das - wie gut wird halt die Zeit zeigen. Meine Anmerkung zum plötzlichen Auftauchen der vermeintlichen Wunderwaffe war mehr als Überraschung als als Skepsis zu verstehen. Genauso wie ich überrascht bin, das jemand sowas in reinem Assembler programmiert - was zumindest mal völlig ausschließt, das irgendein Teenie mal schnell was "unüberlegt" in 2 Stunden zusammen geklickt hat. ;) In dem - von der Dateigröße her winzigen - Programm dürfte ne ziemlich große Menge Arbeit und Know-How drin stecken.
     
    Grimnir17 und (gelöschter Benutzer) gefällt das.
  8. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Wie gesagt, nichts für Ungut. Gesunde Skepsis ist glaub ich immer angebracht. Ich hoffe, dass es hält, was es verspricht, zumal es sich bestimmt noch entwickeln wird. Aber wenn es "problemlos" funktioniert, wäre es ein riesiger Meilenstein. Jetzt ist es nur noch schwierig bei Mods die man deinstalliert hat die Skripte zu löschen, wenn die vom Modauthor nicht eindeutig benannt wurden.
     
    1 Person gefällt das.
  9. changnam

    changnam Reisender

    Ich hätte mal eine Frage zu einem Punkt im Menue.
    Was macht eigentlich "Clean Havok-moved" genau?
     
  10. Grimnir17

    Grimnir17 Reisender

    Soweit ich das verstanden habe, kannst du damit Objekte aufräumen, die durch Kampf oder z.B. Fus Ro Dah in der Gegend verstreut rumliegen. Diese werden dann an ihrem ursprünglichen Ort wieder platziert.
     
  11. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Vielen Dank für die Vorstellung! Das Tool funktioniert wunderbar :good:
     
  12. changnam

    changnam Reisender

    @Grimnir, ja und das auch die zurückgelassenen Leichen beseitigt werden. Habe ich jedenfalls so verstanden in dem einen Post.
    Aber so 100% hat sich wohl da keiner festgelegt. Nunja, probieren geht über studieren wie es so schön heißt. Also teste ich eben mal wieder :)
     
  13. SirPercy

    SirPercy Abenteurer

    Hallo,
    der "Save game script cleaner" ist mittlerweile seid dem 31.03.2014 in der Version 1.12 beta bei Nexus zu haben.
    "http://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52363/?"

    Wäre gut, wenn Ihr über Eure Erfahrungen mit dem Tool berichten würdet. Ich habe bis jetzt noch keine "verwaisten Einträge" in meinen Saves gehabt und kann daher nichts über eventuelle Erfolge oder aber auch negative Erfahrungen berichten.

    Mfg, SirPercy.
     
  14. claudius1988

    claudius1988 Reisender

    Hallo Community
    Ich kann nur positives Berichten. (2XSkyrim in der Familie,sozusagen)
    Das eine Skyrim läuft seit 11.11.11 unendliche Stunden Skyrim ohne neuinstallation. Dort befanden sich etwa 20 "tote/verweiste oder so" Skripte. Die wurden gelöscht ohne das es danach zu Problemen kam.
    Bei mir hatte ich beim Vilja 3.0 die alten Scripte vergessen rauszunehmen. Vilja war überhaupt nicht mehr normal (jedenfalls was bei V2.x normal war)
    Der Script cleaner hat die alten Scripte gleich angezeigt, habe ich sie also gelöscht und siehe da Vilja war wieder das alte Schnatterinchen. Das ich da mal Hurra schreien würde....
    Ich glaube sogar wenn man bei einigen Mods Stop Quest vergessen hat bei der deinstallation das der Script cleaner das wieder hinbiegen kann.
    Klar ohne Sicherung der Spielstände/Scripte würde ich da auch nicht rumfummeln.
    lg
     
  15. Sandro

    Sandro Reisender

    Kann derzeit auch nur Gutes vermelden. Habe viele viele Mods drauf, auch ein paar wieder entfernt und dann irgendwann im Spiel CTDs in Exteriors. Nach dem Cleanen läuft es wieder ohne CTD, bin extra auch in Gegenden mit Hardwarehunger...
     
  16. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Ich hab jetzt nix zum Test zu Berichten,

    aber ich mag den Quellcode, fast 3000 Zeilen Assemblercode :D

    Die gute alte Sprache :lol:

    Will nicht wissen, wie lange er dafür gebraucht hat.

    Grüße
     
  17. changnam

    changnam Reisender

    Immer noch besser als Maschinencode :lol:
     
  18. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

    Dieser kam ja auch vor Assembler :p
     
  19. Ypselon

    Ypselon Freund des Hauses

    Also ich kann dank dem Tools meinen 400 Stunden Savegame weiterspielen. In dem Savegame hatte ich weiss Gott was an Mods installiert gelöscht und wieder installiert. Also alles was man nicht machen sollte :)

    Ich habe versucht das Savegame mit den ganzen anderen Tools zu retten (Andauernd CTD und ähnliches) aber die entfernen ja gleich ganze Scripts. Mit diesem Tool habe ich nun einmal alle alten Modreste entfernt (Und es waren sehr sehr viele) und nun kann ich den Spielstand wieder einwandfrei verwenden.
    Von mir bekommt das Programm nen grossen Daumen hoch :)
     
  20. SirPercy

    SirPercy Abenteurer

    Hallo Zusammen,
    danke für die Berichte über das Tool. Da kann man nur hoffen, das es so bleibt und nichts negatives dazu kommt. Ist ja nun mal so, das wir bei einer großen Anzahl von Mods den Überblick nicht mehr haben. Man braucht schon eine eigene "Modwieinstalliereunddeinstallieroderupdate"- Tabelle, um seine Mods richtig zu behandeln. Wer macht das schon? Immerhin wollen wir spielen und nicht zum Statistiker mutieren, oder? 8)

    Mfg, SirPercy.
     
    hermann68 gefällt das.
  21. Aspiria

    Aspiria Freund des Hauses

    Hallo Leute,
    ich nutze dieses Tool auch. Habe nur die Funktion "Reset Havok" gemacht und mein Save ist 1 MB kleiner geworden und läuft einwandfrei. Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn man eine deutsche Anleitung dazu hätte. Oder jemand der die einzelnen Funktionen näher erklärt, das wäre toll.

    MfG.
    Aspiria
     
    hermann68 und doritis gefällt das.
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden