Scharesoft-Mafia - Interesse?

Dieses Thema im Forum "Fun-Forum" wurde erstellt von Royal_Flush, 26. September 2015.

  1. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    [​IMG]
    (Bild gestaltet von Harpalyke)

    Momentan wieder Anmeldungen

    Was ist Mafia?

    Mafia (auch bekannt unter den Namen "Werwolf" oder "Die Mörder von Palermo") ist ein Party-Spiel mit leicht morbidem Humor. Es wurde ursprünglich als Ма́фия in der U.D.S.S.R. von Dmitry Davidoff erfunden. Wie andere "Social Games" auch zeichnet es sich durch den Fokus auf die direkte Interaktion mit den Mitspielern aus.

    In der einfachsten Variante der Spiels werden die Mitspieler vom Spielleiter geheim in zwei Gruppen eingeteilt: Ein kleines Mafia Team und ein großes Bürger Team. Die Mafia-Spieler wissen wer ihre Teammitglieder sind, die Bürger kennen die Zugehörigkeit der anderen Spieler nicht. Ziel des Spiels ist es, alle Mitglieder des gegenerischen Teams aus dem Spiel zu nehmen.

    Das Spiel gliedert sich in mehrere Tage, jeweils aufgeteilt in eine Tag- und eine Nachtphase. Während der Tagphase diskutieren die Spieler untereinander und nehmen dann per öffentlicher Mehrheitsentscheidung eine Person aus dem Spiel. Während der Nachtphase stellen sich alle Spieler mit geschlossenen Augen in einem Kreis auf. Die Mafiaspieler einigen sich dann durch wortlose Kommunikation (Blicke, Gesten) auf einen Spieler, den sie aus dem Spiel nehmen möchten. Danach schließen sie wieder ihre Augen und der Spielleiter verkündet den Namen des "getöteten" Spielers.

    Der Weg zum Sieg für die Bürger besteht also darin, die Mitglieder der Mafia korrekt zu identifizieren. Das gelingt vor allem durch logische Fehler, die das Mafia Team begeht und dadurch, dass sie die Mafiosi beim Lügen durchschauen.


    Wie lässt sich das auf ein Forenspiel übertragen?

    Mafia in den digitalen Raum zu übertragen offenbart eine zentrale Hürde: Man kann die körperlichen Signale des Gegenübers nicht sehen. Man kann ihn auch nicht dazu zwingen, spontan zu antworten. Und generell muss man auch mal mehrere Stunden warten, um überhaupt eine Reaktion zu erhalten. Schließlich sind nicht alle Spieler zur gleichen Zeit online.

    Forenmafia legt den Fokus deshalb viel mehr auf das Aufspüren von inkonsequentem oder passivem Verhalten. Wer schwimmt mit dem Strom um nicht aufzufallen? Wer hat den gerade gelynchten Mafiaspieler verteidigt? Gibt es logische Widersprüche in Behauptungen? Durch die generell recht langen Phasen (Eine Tagphase dauert i.d.R. meherer echte Tage) unterlaufen so den Mafiosi erstaunlich oft Fehler.

    Ein weiterer Punkt zur Stärkung der "guten" Seite ist der viel großzügigere Gebrauch von Spezialrollen ("Power Roles". PRs) im Vergleich zur Vorlage. Zwar gibt es auch da gelegentlich Rollen, die z.B. während der Nachtphase vom Spielleiter mitgeteilt bekommen, zu welchem Team ein bestimmter Spieler gehört, jedoch sind beim Forenmafia biel häufiger und auch vielfältiger. Da die Spieler jederzeit per PN unbemerkt von den Mitspielern per PN mit dem Spielleiter kommunizieren kann, sind der Fantasie bei der Gestaltung der Rollen keine Grenzen gesetzt. (Persönliche Anektdote: Die ungewöhnlichste Rolle, die ich bisher gesehen habe und die nicht das gesamte Spiel auf den Kopf stellt ist ein einmaliger, anonymer Mord während der Tagphase. Einfach dem Spielleiter während der laufenden Diskussion das Klommando schicken und der entsprechende Spieler wird schnellstmöglichst aus dem Spiel entfernt. So etwas wäre im echten Leben natürlich nicht möglich, da jeder sehen würde, wie der Spieler mit dem Spielleiter spricht.)


    Wie kann ich mitmachen?

    Die Anmeldung für das erste Spiel auf Scharesoft sind momentan geschlossen, aber das Spiel ist noch nicht zu Ende. Je nachdem, wie das Spiel läuft und was das Feedback der Spieler ist, werde ich (oder gerne auch andere Benutzer) in Zukunft weitere Spiele hosten. Dies wird dann entsprechend im Thread angekündigt.

    Um sinnvoll Mafia spielen zu können solltet ihr aber etwas Zeit mitbringen. Die Tagphasen dauern zumindest am Anfang des Spiel typischerweise vier echte Tage. Pro Tagphase werden mehrere Posts von euch erwartet. Wie viel genau, kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Das hängt ganz von der Meta ab, die sich hier in unserem Forum entwickelt. Ich sehe das nicht so eng und wenn mal jemand zwischendurch für ein paar Tage verhindert ist finden wir da sicher eine Lösung, aber wenn ihr generell nur einmal die Woche für längere Zeit im Forum seid, solltet ihr vielleicht nochmal überdenken ob dieses Spiel tatsächlich etwas für euch ist.


    Aktuelle und vergangene Spiele

    Staub in den Augen Boethiahs

    Spielleiter:
    Royal_Flush [m]

    Spieler:
    Hajtanon [m]
    Harpalyke [m]
    Nordlady [w]
    Sancho Tomato [m]
    Roter Hase [m]
    Tohawk [m]
    Severin von Saarthal [m]

    Warteliste:
    Scharesoft [m]
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2015
  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich habe im Moment keine Zeit für lange Beiträge, aber für sowas hier bin ich immer zu haben. Erfahrung = 0.
     
  4. Tohawk

    Tohawk Moderator Mitarbeiter

    Ich bin auch dabei. Und ja, ich habe ein wenig Erfahrung damit.
     
  5. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Die Idee klingt interessant :) Ich wäre voraussichtlich mit dabei.
     
  6. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Ihr müsst keine Angst haben, nur weil hier Mods und Admins mitspielen. Die beißen nicht :3 (Und wenn doch, dann werf ich sie raus. Denn hier muss Scharesoft tun, was ich sage :evil:)
     
  7. Ich wär auch dabei :)
     
  8. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Hast du schon mal Forum-Mafia gespielt? echtes Mafia/Werwolf? Irgendwas ähnliches wie Resistance oder Avalon?

    (Ich brauche die Info um festzulegen wie Basic ich das Setup halten muss)
     
  9. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    So, nach einem kurzen Ausflug in den RPG-Bereich (um von mehr Leuten gesehen zu werden), sind wir nun wieder hier. Wer mitspielen will, kann sich noch anmelden, wir brauchen noch mindestens drei Leute, damit es losgehen kann (vorausgesetzt, von den bisherigen Anmeldungen springt niemand ab)
     
  10. Richtig habe ich das schonmal gespielt, als Forenspiel noch nicht.
     
  11. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ich bin dabei.
    Erfahren null.
     
  12. Harpalyke

    Harpalyke Fremdländer

    Wäre auch am Start! Habe nur Erfahrung mit real life Resistance:)
     
  13. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Willkommen ihr beiden (Fürs Protokoll, nicht dass es später heißt ich wäre befangen gewesen: Harpalyke ist ein RL-Freund von mir. Ich hoffe, damit hat keiner ein Problem...)

    Ich bin zuversichtlich, dass wir den letzten Platz auch noch vollkriegen! Falls ihr euch in der Zwischenzeit mal ein (etwas größeres) Forenmafia Spiel anschauen wollt (ist auf Englisch), kann ich euch dieses hier empfehlen. Unser Spiel wird natürlich viel kleiner und deshalb auch "normaler" sein als das verlinkte, aber für einen ersten Eindruck sollte es reichen.
     
  14. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    So viel dazu... Ich möchte hier niemanden bedrängen (nichts ist unangenehmer als wenn ein Spieler nur aus Pflichtgefühl mitmacht und keinen Spaß dabei hat), aber ich möchte hier nochmal alle ermutigen mitzumachen. Wie gesagt, Scharesoft und Tohawk beißen nicht, auch wenn ihr sie anlügt ;)

    Anderweitige Statusupdates:
    • Unabhängig davon wann wir den letzten Platz vollkriegen möchte ich das Spiel nicht vor dem 18.10. starten, damit da nichts mit der Teilnahme am Screenshotwettbewerb kollidiert.
    • Ich habe ein 7 Spieler Szenario fertig entworfen (d.h. Rollen geschrieben und mir ein Setting ausgedacht). Die Rollen werde ich nicht verraten, aber das Thema spielt im Elder Scrolls Universum.
    • Ich habe einen Entwurf für die Spielregeln angefertigt (im wesentlichen die Regeln des oben verlinkten StarWars Spiels auf Deutsch übersetzt und etwas angepasst). Zu finden in dem Spoiler am Ende des Posts. Wenn ihr Kommentare dazu habt nur her damit!

    DIE REGELN

    Grundregeln
    1. Hier gelten die normalen Forenregeln (Ausnahme: Mehrfachposts sind erlaubt!).
    2. Sofern eure Rollen-PN nichts gegenteiliges sagt ist es euch nicht erlaubt das Spiel außerhalb dieses Threads zu diskutieren (z.B. in PNs)
    3. Sofern eure Rollen-PN nichts gegenteiliges sagt ist es euch nicht erlaubt PNs, die das Spiel betreffen in diesem Thread zu zitieren oder Screenshots davon zu posten.
    4. Ihr dürft über den Inhalt von Konversationen außerhalb dieses Threads (z.B. Rollen-PNs) bis zu einem gewissen Grad lügen (Erfindet z.B. keinen PN-Verkehr zwischen dem Spielleiter und euch). Wenn ihr unsicher seid ob eure Lüge noch im Rahmen ist, kontaktiert den Spielleiter.
    5. Benutzt Aktivität außerhalb dieses Threads nicht als Indiz oder Beweis für eure Theorien.
    6. Die Spielerliste beinhaltet die Geschlechter der Spieler. Bitte benutzt die korrekten Pronomen.
    7. Mafia kann ein sehr aufreibendes Spiel sein und manchmal hilft aggressives Verhalten weiter, aber bitte übertreibt es nicht. Wir wollen hier alle nur Spaß haben.

    Aktivität und Phasen
    8. Betrachtet dieses Spiel als Verpflichtung. Der Spaß der anderen Spieler hängt davon ab, dass ihr aktiv mitspielt.
    9. Solltet ihr nicht mindestens einen Post pro Tagphase haben, wird der Spielleiter euch eine PN senden. Solltet ihr bis zum Ende der Nachtphase nicht auf diese PN geantwortet haben werdet ihr ersetzt (Falls Ersatzspieler verfügbar sind) oder aus dem Spiel geworfen.
    10. Wenn ihr wisst, dass ihr eine längere Zeit (mehrere Tage) nicht spielen könnt, informiert den Spielleiter. Je nach Dauer eurer Abwesenheit wird er versuchen eine Lösung zu finden.
    11. Tagphasen dauern 96 Stunden sofern der Spielleiter nichts gegenteiliges sagt. Der Spielleiter startet die Tagphasen. Die Tagphase endet zur vom Spielleiter festgelegten Zeit. (Für die Wertung von Kommandos zählt der Zeitstempel des entsprechenden Posts.)
    12. Nachtphasen dauern 48 Stunden sofern der Spielleiter nichts gegenteiliges sagt. Der Spielleiter startet und beendet die Nachtphasen.
    13. Während den Nachtphasen ist es verboten in diesem Thread zu posten.
    14. Wenn ihr eure Nachtaktion (falls ihr eine habt) nicht bis zum Ende der Nachtphase dem Spielleiter per PN mitgeteilt habt, werdet ihr eure Nachtaktion nicht benutzen.
    15. Der Spielleiter kann die Dauer der Phasen jederzeit ändern. Er wird permanente Änderungen rechtzeitig (mindestens eine Tagphase vorher) ankündigen. Einmalige Verlängerungen von Phasen aufgrund besonderer Vorkommnisse können auch während der laufenden Phase vorgenommen werden.

    Lynchen und andere Kommandos
    16. Damit euer Kommando während den Tagphasen gezählt wird, müsst ihr es im folgenden Format schreiben: [highlight][KOMMANDO][/highlight] (der Tag lautet [*highlight]). Das Kommando muss außerdem in einer eigenen Zeile ohne anderen Text stehen.
    17. Um gegen einen Spieler zu stimmen, nutzt das Kommando [highlight]VOTE: Royal_Flush[/highlight]. Das ersetzt automatisch Votes, die ihr früher in derselben Tagphase gamacht habt.
    18. Ihr könnt [highlight]VOTE: Kein Lynch[/highlight] verwenden, um dafür zu stimmen, niemanden am Ende der Tagphase zu lynchen.
    19. Um euer Vote zu entfernen ohne ein neues zu machen, benutzt das Kommando [highlight]UNVOTE[/highlight].
    20. Kommandos mit Rechtschreibfehlern und Kommandos, die nicht den Anforderungen in Punkt 16 entsprechen werden nicht gezählt.
    21. Sobald ein Spieler (oder "kein Lynch") eine absolute Mehrheit erhält (mehr als die Hälfte aller lebenden Spieler) endet die aktuelle Tagphase sofort. Alle weiteren Kommandos werden nicht mehr gewertet, auch wenn der Spielleiter den Tag noch nicht offiziell beendet hat.
    22. Sollte am Ende der Tagphase keine Option eine absolute Mehrheit haben, wird der Spieler mit den meisten Stimmen gelyncht. Sollten zwei Spieler die gleiche Anzahl an Stimmen haben wird niemand gelyncht.
    23. Wenn ihr tot seid, seid iht tot. Ihr dürft nicht mehr in diesen Thread posten und ihr dürft das Spiel nicht mit anderen Spielern diskutieren, die noch am Leben sind.

    Der Zuschauer-Thread
    24. Spieler, die nicht am Spiel teilnehmen, können den Spielleiter nach dem Zuschauerthread fragen. Der Spielleiter wird ihnen den Thread per PN schicken. Zuschauer dürfen das Spiel nur im Zuschauerthread diskutieren.
    25. User, die einen Link zum Zuschauerthread erhalten haben können nicht als Ersatzspieler einspringen.
    26. Tote Spieler bekommen vom Spielleiter automatisch einen Link zum Zuschauerthread, in dem sie das Spiel frei diskutieren dürfen.

    Sonstiges
    27. Highlight-Tags dürfen ausschließlich für Kommandos benutzt werden. Benutzt sie nicht für andere Dinge.
    28. Ihr dürft eure Posts nicht editieren (auch nicht Rechtschreibfehler oder ähnliches). Was geschrieben ist, bleibt geschrieben. Lest deshalb eure Posts am besten vor dem Senden nochmals durch. Ihr dürft in diesem Thread Mehrfachposts verfassen.
    29. Anweisungen des Spielleiters im Thread sind Folge zu leisten (auch wenn du Scharesoft persönlich bist ;))
    30. Bei Verstoß gegen die Regeln wird der Spielleiter individuell über die Konsequenzen entscheiden.
    31. Der Spielleiter darf die Regeln zu jeder Zeit ändern. Er wird die Spieler rechtzeitig über Änderungen informieren.
    32. Versucht nicht, die Regeln zu umgehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2015
  15. Freelancer_T

    Freelancer_T Abenteurer

    Ich würd ja gerne mitmachen, aber da ich vermutlich nicht jeden Tag posten kann hätte es wenig sinn..
     
  16. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Das kommt jetzt darauf an, wie oft und wie lange du abwesend bist. Wenn du während den Nachtphasen nicht da bist ist das vollkommen egal. Und wenn du mal einen (echten) Tag während einer viertägigen Tagphase fehlst ist das auch nicht weiter schlimm. Ärgerlich wirds halt wenn du regelmäßig mehrere Tage am Stück weg bist...
     
  17. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Ich hätte noch Interesse, sofern es nicht schon zu spät ist. :)
     
  18. Royal_Flush

    Royal_Flush Vertrauter

    Hallelujah! Ich war kurz davor die paar anderen deutschen NeoGAF Mafia-Spieler einzuladen... Hast du schon Erfahrung mit Forenmafia, Real-Life Mafia oder einem anderen "Social game"? (z.B. Resistance, Avallon oder das Battlestar Galactica Brettspiel)

    Wenn noch weitere Personen teilnehmen wollen, ist das gar kein Problem. Ich habe funktionierende Pläne für bis zu 9 Spieler und auch darüer hinaus gibt es viele erprobte Setups.

    Und nun ein kleiner Test für alle, die sich schon angemeldet haben: Bitte macht einen Post in diesem Thread in dem ihr bestätigt, dass ihr noch immer Interesse habt. Wenn sich alle zurückgemeldet haben, können wir über den Starttermin reden. (Ich schlage Donnerstag, 22.10. abends vor, dann endet die Tagphase immer Montag abends. Wenn euch irgendwas anderes besser passt, nur her damit.)
     
  19. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Bin etwas in Wettbewerbs-Stress. Aber Interrese besteht noch.
     
  20. Hajtanon

    Hajtanon Bürger

    Erfahrung im RL habe ich ein wenig aber in der Forenversion überhaupt nicht. :)
     
  21. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Sieht bei mir auch so aus.
     
  22. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden